- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02509858
Die Wirkung der Verabreichung kleiner Dosen von Thyroxin auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel bei Typ-2-Diabetes mellitus.
Die Wirkung der Verabreichung kleiner Dosen von Thyroxin auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel in allen Stadien von Typ-2-Diabetes mellitus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende offene, randomisierte und placebokontrollierte Studie wurde an euthyreoten Typ-2-Diabetikern und gesunden Menschen durchgeführt, um die Wirkung der Verabreichung kleiner Dosen von Thyroxin innerhalb des euthyreoten Bereichs auf die Glukose-Entsorgung im Muskel, die postprandiale Insulinsensitivität und Lipide zu untersuchen Metabolismus, In-vitro-Glukoseaufnahme und GLUT4-Rekrutierung in der Plasmamembran von Monozyten. Dies wurde mit der arteriovenösen Differenztechnik nach dem Verzehr einer gemischten Mahlzeit und der In-vitro-Studie der Aufnahme eines Glukoseanalogs (6-NBDG) durch die Peripherie untersucht Monozyten.
Probanden und Methoden: Elf euthyreote, behandlungsnaive Typ-2-Diabetiker mit einer mikronodulären Textur der Schilddrüse und elf gesunde euthyreote Probanden wurden vor und nach der Verabreichung von 50 μg Thyroxin einmal täglich für 2 Monate untersucht. Parallel dazu wurde auch eine Placebo-Gruppe untersucht. Elf euthyreote, nicht vorbehandelte Probanden mit Typ-2-Diabetes und einer mikronodulären Struktur der Schilddrüse, abgestimmt auf Alter, Geschlecht, BMI und basale Schilddrüsenfunktion, wurden vor und nach der Verabreichung eines Placebos einmal täglich für 2 Monate untersucht.
Experimentelles Protokoll: Alle Probanden wurden um 07:00 Uhr nach Fasten über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert, und es wurde ihnen die Speichenarterie (A) und eine tiefe Vene (V) des Unterarms katheterisiert. Eine Mahlzeit (730 kcal, 50 % Kohlenhydrate, davon 38 % Stärke, 40 % Fett und 10 % Protein) wurde mindestens 1 h nach dem Einführen des Katheters verabreicht und innerhalb von 20 min verzehrt. Blutproben wurden an beiden Stellen vor der Mahlzeit (bei -30 und 0 min) und in 30- bis 60-minütigen Intervallen für 300 min danach zur Messung von Schilddrüsenhormonen, Glukose, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceriden, Apolipoprotein A1, Apolipoprotein BII und Lp(a). Der Blutfluss im Unterarm wurde mit Dehnungsmessstreifen-Plethysmographie gemessen. Nach dem ersten Mahlzeitenverträglichkeitstest wurde eine Behandlung mit 50 μg Thyroxin oder Placebo einmal täglich für einen Zeitraum von 2 Monaten begonnen. Dann wurde ein zweiter identischer Test wiederholt. Besondere Sorgfalt wurde darauf verwendet, die Induktion einer subklinischen Hyperthyreose zu vermeiden, dh eine Unterdrückung von TSH unter 0,27 μU/ml, da kürzlich gezeigt wurde, dass letzteres ebenfalls ein insulinresistenter Zustand ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde oder behandlungsnaive euthyreote Typ-2-Diabetes-Patienten mit einer mikronodulären Textur der Schilddrüse.
- Freizeit aktiv
- Bei stabilem Körpergewicht und Ernährung während der letzten zwei Monate.
Ausschlusskriterien:
- Jede systemische Erkrankung (außer Glukoseanomalien)
- Jede medikamentöse Therapie
- Diabetische Komplikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Thyroxin bei eythyreoten Diabetikern
50 μg Thyroxin einmal täglich für 2 Monate.
|
Behandlung mit 50 μg Thyroxin einmal täglich für zwei Monate.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Thyroxin bei euthyreoten gesunden Menschen
50 μg Thyroxin einmal täglich für 2 Monate.
|
Behandlung mit 50 μg Thyroxin einmal täglich für zwei Monate.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo bei euthyreoten Diabetikern
50 μg Placebo einmal täglich für 2 Monate.
|
Behandlung mit 50 μg Placebo einmal täglich für zwei Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Glucoseaufnahme-gegen-Zeit-Kurve-AUC
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Muskelglukoseaufnahme nach Nahrungsaufnahme
|
Zeitrahmen: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmaglukosespiegel nach Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve-AUC
|
0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Plasmainsulinspiegel nach Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve-AUC
|
0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Plasmatriglyceridspiegel nach Einnahme einer Mahlzeit
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve-AUC
|
0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Gesamtcholesterinspiegel im Plasma nach Einnahme einer Mahlzeit
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve-AUC
|
0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Plasma-LDL-Cholesterinspiegel nach Einnahme einer Mahlzeit
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve-AUC
|
0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Plasma-HDL-Cholesterinspiegel nach Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve-AUC
|
0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Plasma-Apo-A-Spiegel nach Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve-AUC
|
0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Plasma-Apo-B-Spiegel nach Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve-AUC
|
0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Plasma-Lp(α)-Spiegel nach Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve-AUC
|
0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Plasma-NEFA-Spiegel nach Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve-AUC
|
0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Plasma-Glycerolspiegel nach Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve-AUC
|
0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Muskeldurchblutung nach Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve-AUC
|
0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 min nach dem Essen
|
Schilddrüsenhormone im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Plasmakonzentration
|
Grundlinie
|
Glukoseaufnahme durch periphere Monozyten durch die Verwendung des fluoreszierenden Analogons 6-NBDG
Zeitfenster: Grundlinie bis 600 Sek
|
Fläche unter der Kurve der 6-NBDG-Aufnahme durch Monozyten unter Insulinstimulation
|
Grundlinie bis 600 Sek
|
% GLUT4-Inkrement von der Grundlinie (0 mU/l) bis zur maximalen Insulinkonzentration (200 mU/l).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 300 Minuten nach dem Essen
|
300 Minuten nach dem Essen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: GEORGE DIMITRIADIS, MD, Phd, 2nd Department of Internal Medicine, Research Institute and Diabetes Center, Athens University Medical School, Attikon Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ΒΠΠΚ 50/11-02-09
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes Mellitus
-
Medical College of WisconsinMedical University of South CarolinaAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Meir Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom ErwachsenentypIsrael
-
Joslin Diabetes CenterCambridge Medical Technologies, LLCAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheRoche DiagnosticsAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1Deutschland
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Leiden University Medical CenterAndaluz Health ServiceAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Gesundheitsverhalten | Selbstwirksamkeit | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Niederlande, Spanien
Klinische Studien zur Thyroxin
-
I.M. Sechenov First Moscow State Medical UniversityAbgeschlossen
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungWiederauftreten | Chirurgie | SchilddrüsenkrebsChina
-
Washington University School of MedicineMid-America TransplantAbgeschlossen
-
University of TartuAbgeschlossenSchilddrüsenkrebsEstland
-
Hawler Medical UniversityAbgeschlossenSchwangerschaftsverlust | Subklinische Hypothyreose
-
Tokyo Women's Medical UniversityTokyo Metropolitan Bokuto HospitalAbgeschlossen
-
Shandong Provincial HospitalAktiv, nicht rekrutierendErkrankungen des endokrinen Systems | Hypothyreose | SchilddrüsenerkrankungenChina
-
Shandong Provincial HospitalUnbekanntErkrankungen des endokrinen Systems | Hypothyreose | SchilddrüsenerkrankungenChina
-
University Hospital FreiburgAbgeschlossenHyperlipidämien | Hypopituitarismus | Sekundäre HypothyreoseDeutschland