- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02523638
Studie zur Bewertung der Selbstverabreichung von AOP2014 mit einem Pen, entwickelt für die Behandlung von Patienten mit Polycythaemia Vera (PEN-PV)
Eine offene, einarmige Phase-III-Studie zur Bewertung der Selbstverabreichung von AOP2014 unter Verwendung eines Fertigpens, entwickelt für die Behandlung von Patienten mit Polycythaemia Vera
Polycythaemia Vera (PV) ist eine Erkrankung der Knochenmarksstammzellen, die sich in einer drastischen Vermehrung der roten Blutkörperchen und häufig auch der weißen Blutkörperchen äußert. Die "Verdickung" des Blutes in Verbindung mit einer veränderten Funktion der Zellen hat mehrere Folgen wie erhöhter Blutdruck, Juckreiz der Haut, Müdigkeit, gestörte Durchblutung des Gehirns sowie Finger und Zehen und ein erhöhtes Risiko für arterielle und Venenthrombose (Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Gefäß); wie Schlaganfall, Herzinfarkt, tiefe Beinvenenthrombose. Bei einem starken Anstieg der Blutplättchen besteht ein zusätzliches Blutungsrisiko. Mit Fortschreiten der Erkrankung nimmt in den meisten Fällen die Größe von Milz und Leber zu und das Knochenmark zeigt Anzeichen einer Fibrose. In einigen Fällen von PV kann es zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Progression zu einer Leukämie (vermehrte Bildung weißer Blutkörperchen) kommen.
Ziel dieser Studie ist es, die Einfachheit der Selbstverabreichung von AOP2014 anhand spezieller Fragebögen zu bewerten.
- Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit: unerwünschte Ereignisse (AEs), Laborparameter, Elektrokardiogramm (EKG) während der gesamten Studie.
- Zur Beurteilung der Aufrechterhaltung der Blutwirksamkeitsparameter Hct (Hämatokrit), WBC (weiße Blutkörperchen) und PLTs (Blutplättchen) und Milzgröße (Vergleich der Werte bei Besuch P7 mit den Werten bei Besuch P1).
- Bewertung der Durchführbarkeit der Selbstverabreichung von AOP2014: definiert als die Fähigkeit der Patienten, den Pen als Mittel zur Selbstverabreichung zu verwenden (einfache Handhabung, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien
- Specialized Hospital for Active Treatment of Hematological Diseases
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Vratsa, Bulgarien
- Multiprofile Hospital for Active Treatment - Hristo Botev, Vratsa, First Department of Internal Medicine
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Marseilles, Frankreich
- Institute Paoli-Calmettes
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Paris, Frankreich
- Hospital Saint-Louis
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Poitiers, Frankreich
- Clinical Research Center CIC
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Katowice, Polen
- Andrzej Mielecki Independent Public Clinical Hospital of Medical University of Silesia in Katowice
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Krakow, Polen
- University Hospital in Cracow
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Lublin, Polen
- Independent Public Teaching Hospital No.1 in Lublin
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Rzeszow, Polen
- Fryderyk Chopin Provincial Specialized Hospital
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Torun, Polen
- Nicolaus Copernicus Municipal Specialist Hospital
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Warsaw, Polen
- Institute of Hematology and Transfusion Medicine
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Banska Bystrica, Slowakei
- University Hospital with Outpatient Clinic F.D. Roosevelt
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Bratislava, Slowakei
- Saint Cyril and Metod University Hospital Bratislava
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Brno, Tschechische Republik
- University Hospital Brno
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Hradec Kralove, Tschechische Republik
- University hospital Hradec Králové
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Prague, Tschechische Republik
- Institute of Hematology and Blood Transfusion
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Prague, Tschechische Republik
- University Hospital Královské Vinohrady
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Prague, Tschechische Republik
- University Hospital Motol
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Cherkasy, Ukraine
- Cherkasy Regional Oncology Center, Regional Treatment and Diagnostics Hematology Center
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Dnipropetrovsk, Ukraine
- Dnipropetrovsk City Multispecialty Clinical Hospital #4
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Kiev, Ukraine
- National Research Center for Radiation Medicine, Institute of Clinical Radiology
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Lviv, Ukraine
- Institute of blood pathology and transfusion medicine
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Zhytomyr, Ukraine
- O.F. Herbachevskyi Regional Clinical Hospital
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Budapest, Ungarn
- St Istvan and St Laszlo Hospital of Budapest
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Debrecen, Ungarn
- University of Debrecen
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Gyula, Ungarn
- Bekes County Pandy Kalman Hospital, 1st Department of Medicine, Hematology
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Kaposvar, Ungarn
- Kaposi Mór County Teaching Hospital
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Szeged, Ungarn
- University of Szeged, Albert Szent-Gyorgyi Clinical Center, Koranyi fasor 6
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Graz, Österreich
- LKH Graz
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Innsbruck, Österreich
- University Hospital Innsbruck
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Linz, Österreich
- Elisabethinen Hospital Linz
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Salzburg, Österreich
- Salzburg Regional Hospital
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Vienna, Österreich
- Medical University Vienna
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Vienna, Österreich
- Hanusch Hospital
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Wels, Österreich
- Hospital Wels-Grieskirchen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die entweder den 12-monatigen AOP2014-Behandlungsarm der PROUD-PV-Studie abgeschlossen haben oder derzeit an der CONTINUATION-PV teilnehmen, und beim „EoT-Besuch“ (Besuch am Ende der Behandlung) der PROUD-PV-Studie oder zwei Wochen danach der letzte Bewertungsbesuch der CONTINUATION-PV-Studie, mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Normalisierung von mindestens zwei der drei Hauptblutparameter (Hct (Hämatokrit), PLTs (Thrombozyten) und WBCs (weiße Blutkörperchen) wenn diese Parameter moderat erhöht waren (Hct
- >35 % Abnahme von mindestens zwei der drei Hauptblutparameter (Hct, PLTs und WBCs), wenn diese Parameter massiv erhöht waren (Hct > 50 %, WBCs > 20 x 109/L, PLTs > 600 x 109/L), beim Baseline-Besuch der PROUD-PV-Studie ODER
- Normalisierung der Milzgröße, wenn die Milz beim Baseline-Besuch der PROUD-PV-Studie vergrößert war, ODER
- Ansonsten ein klarer, medizinisch belegter Nutzen einer Behandlung mit AOP2014 (z. Normalisierung krankheitsbedingter mikrovaskulärer Symptome, wesentliche Abnahme der JAK2 (Januskinase 2)-Allellast).
- Signiertes schriftliches ICF.
Ausschlusskriterien:
Absetzkriterien, wie in den Studien PROUD-PV und CONTINUATION-PV angegeben, die einen Behandlungsabbruch vorschreiben.
- Nichterholung von den mit AOP2014 verbundenen Toxizitäten bis zu dem Grad (normalerweise Grad I), der eine Fortsetzung der Behandlung erlaubt.
- HADS-Score (Hospital Anxiety and Depression Scale) von 11 oder höher auf einer oder beiden Subskalen und/oder Entwicklung oder Verschlechterung einer klinisch signifikanten Depression oder Selbstmordgedanken.
- Fortschreitender und klinisch signifikanter Anstieg der Leberenzymwerte trotz Dosisreduktion, oder wenn ein solcher Anstieg von einem erhöhten Bilirubinspiegel begleitet wird, irgendwelche Anzeichen oder Symptome einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung.
- Klinisch signifikante Entwicklung einer neuen ophthalmologischen Erkrankung oder Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung während der Studie.
- Verlust der Wirksamkeit von AOP2014 oder eine vergleichbare Situation, in der der Prüfarzt keinen weiteren Nutzen einer Fortsetzung der Behandlung erwartet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Pegyliertes Prolin-Interferon alpha-2b
Pegyliertes Prolin-Interferon alpha-2b in einem vorgefüllten Pen mit Einzelarm
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Die Probanden erhalten weiterhin die Dosierung, die das optimale Ansprechen auf die Krankheit bewirkt (Hämatokrit [Hct]
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Einfachheit der Selbstverwaltung von AOP2014
Zeitfenster: 3 Monate
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Um die Leichtigkeit der Selbstverabreichung von AOP2014 zu bewerten, wie sie von Personal und Patienten mit speziellen Fragebögen bewertet wurde, unter Verwendung von Raten für vollen Erfolg und Misserfolg (definiert im Statistikabschnitt der Zusammenfassung).
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 3 Monate
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zweiwöchentlich, mit speziellen Fragebögen
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3 Monate
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Anzahl der Phlebotomien
Zeitfenster: 3 Monate
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zweiwöchentlich
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3 Monate
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Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptkriterium für die Bewertung der Wirksamkeit ist das Ansprechen auf die Krankheit, definiert als: • Hkt (Hämatokrit) < 45 % ohne Aderlass (mindestens 3 Monate seit dem letzten Aderlass). Die hämatologischen Parameter werden von den örtlichen Labors an den klinischen Standorten gemessen. |
3 Monate
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Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptkriterium für die Bewertung der Wirksamkeit ist das Ansprechen auf die Krankheit, definiert als: • PLTs (Thrombozyten) < 400 x 109/l. Die hämatologischen Parameter werden von den örtlichen Labors an den klinischen Standorten gemessen. |
3 Monate
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Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptkriterium für die Bewertung der Wirksamkeit ist das Ansprechen auf die Krankheit, definiert als: • WBCs (weiße Blutkörperchen) < 10 x 109/L. Die hämatologischen Parameter werden von den örtlichen Labors an den klinischen Standorten gemessen. |
3 Monate
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Blutparameter
Zeitfenster: 3 Monate
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zuerst zweiwöchentlich als monatlich Das Hauptkriterium für die Bewertung der Wirksamkeit ist das Ansprechen auf die Krankheit, definiert als: • Hct < 45 % ohne Aderlass (mindestens 3 Monate seit dem letzten Aderlass). Die hämatologischen Parameter werden von den örtlichen Labors an den klinischen Standorten gemessen. |
3 Monate
|
|
Blutparameter
Zeitfenster: 3 Monate
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zuerst zweiwöchentlich als monatlich Das Hauptkriterium für die Bewertung der Wirksamkeit ist das Ansprechen auf die Krankheit, definiert als: • Leukozyten < 10 x 109/l. Die hämatologischen Parameter werden von den örtlichen Labors an den klinischen Standorten gemessen. |
3 Monate
|
|
Blutparameter
Zeitfenster: 3 Monate
|
zuerst zweiwöchentlich als monatlich Das Hauptkriterium für die Bewertung der Wirksamkeit ist das Ansprechen auf die Krankheit, definiert als: • PLTs < 400 x 109/L. Die hämatologischen Parameter werden von den örtlichen Labors an den klinischen Standorten gemessen. |
3 Monate
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Milz Größe
Zeitfenster: 3 Monate
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lokal wird die Sonographie zur Messung der Milzgröße (Länge) verwendet.
bei Besuch 1 und am Ende der Studie (Woche 12)
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3 Monate
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krankheitsbedingte Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
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zweiwöchentlich, mit speziellen Fragebögen
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3 Monate
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protokollspezifische unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: 3 Monate
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zweiwöchentlich, mit speziellen Fragebögen
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heinz Gisslinger, MD, Med Uni Wien
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- PEN-PV
- 2014-001356-31 (EudraCT-Nummer)
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