- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02527941
Wirkung der bakteriellen Vaginose auf die HIV-Empfindlichkeit und die Immunologie der weiblichen Genitalien
Auswirkung der bakteriellen Vaginose und ihrer Behandlung auf die HIV-Empfindlichkeit und die Immunologie der weiblichen Genitalien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bakterielle Vaginose (BV), definiert als eine Veränderung der normalen Vaginalbakterien ("Mikrobiom"), ist gekennzeichnet durch eine Verringerung der Wasserstoffperoxid-produzierenden grampositiven Laktobazillen und ein übermäßiges Wachstum von gramnegativen und anaeroben Bakterien. BV ist häufiger bei SSA und tritt normalerweise bald nach der Behandlung wieder auf. BV wird mit einer vaginalen Entzündung, einem erhöhten HIV-Ansteckungsrisiko bei nicht infizierten Frauen und einer erhöhten HIV-Übertragung auf den männlichen Sexualpartner einer co-infizierten Frau in Verbindung gebracht. Daher kann BV für bis zu 17 % der HIV-Übertragungsereignisse in SSA verantwortlich sein.
Es gibt mehrere Hypothesen zu den Mechanismen, durch die BV das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen kann. Dazu gehören die Störung der Schleimhautbarriere, die Veränderung der schützenden angeborenen Immunität und die erhöhte Anzahl und/oder Anfälligkeit von HIV-Zielzellen in der Genitalschleimhaut. Längsschnittstudien, die sich mit den Mechanismen befassen, durch die die vaginale Mikrobiota die Schleimhautimmunologie des Wirts und das HIV-Risiko verändert, werden uns helfen, die Auswirkungen von BV und seiner Behandlung auf die Schleimhautimmunologie und die HIV-Empfindlichkeit besser zu verstehen. Das Ziel dieser nicht-randomisierten, interventionellen, klinischen Längsschnittstudie ist die Verwendung eines neuartigen, im Kaul-Labor entwickelten Ex-vivo-HIV-Infektiositätsassays, um die Wirkung von BV und seiner Behandlung auf die HIV-Empfindlichkeit und genitale Immunologie bei nicht mit HIV infizierten Frauen aus Nairobi zu quantifizieren , Kenia. Fünfzig HIV- und STI-infizierte Frauen mit bakterieller Vaginose im Nugent-Scoring erhalten eine Woche lang dreimal täglich 400 mg Metronidazol p.o. (gemäß den kenianischen nationalen Richtlinien). Zytobürsten- und vaginale SoftCup-Probenentnahmen werden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Behandlungsbeginn im selben Stadium des Menstruationszyklus durchgeführt. Der primäre Endpunkt wird der Eintritt von Pseudoviren in aus dem Gebärmutterhals stammende CD4+ T-Zellen sein. Zu den sekundären Endpunkten gehören ein vordefinierter zerviko-vaginaler Entzündungs-Score; genitale CD4+ T-Zell-Immuneigenschaften; das genitale Mikrobiom; das genitale Proteom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nairobi, Kenia
- Kenya AIDS Vaccine Initiative Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmerinnen sind über 18 Jahre alt, nicht schwanger und bereit, ihre Einverständniserklärung abzugeben und kurze Fragebögen zum wirtschaftlichen Status und zum sexuellen Risikoverhalten zu beantworten.
- Bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- HIV und klassische STI (siehe unten) negativ
- Test positiv auf BV, definiert als Nugent-Score von 7-10
- bereit, 7 Tage lang zweimal täglich Metronidazol oral einzunehmen
- bereit, während und für 48 Stunden nach der Metronidazol-Behandlung auf Alkohol zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- HIV-infiziert
- Vom Arzt als unwahrscheinlich erachtet, das Studienprotokoll abzuschließen.
- Schwanger.
- Unregelmäßiger Menstruationszyklus oder aktive Menstruation zum Zeitpunkt der Genitalentnahme.
- Positiv auf klassische sexuell übertragbare Infektionen oder Geschwüre im Genitalbereich getestet
- Vorherige Hysterektomie
- Kontraindikation, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber der Anwendung von Metronidazol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metronidazol
50 Frauen, die negativ auf HIV und klassische sexuell übertragbare Infektionen, aber positiv auf bakterielle Vaginose getestet wurden, werden 7 Tage lang mit Metronidazol in einer Dosierung von 400 mg/Dosis, 3 Dosen pro Tag, behandelt (gemäß den kenianischen nationalen Richtlinien).
|
Die Teilnehmer erhalten eine Woche lang oral 400 mg Metronidazol p.o. 3-mal täglich und werden einen Monat nach Behandlungsbeginn weiterverfolgt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentualer Eintritt des HIV-Pseudovirus in zervikale CD4+-T-Zellen.
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
|
Der Prozentsatz zervikaler CD4+ T-Zellen pro Zytobürste, die ex vivo mit einem HIV-Pseudovirus-Konstrukt infiziert wurden, wird durch Durchflusszytometrie quantifiziert.
|
bis zu 8 Monate
|
Gesamtzahl zervikaler CD4+ T-Zellen, die ex vivo mit HIV infiziert wurden.
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
|
Die Gesamtzahl zervikaler CD4+ T-Zellen pro Zytobürste, die ex vivo mit einem HIV-Pseudovirus-Konstrukt infiziert wurden, wird durch Durchflusszytometrie quantifiziert.
|
bis zu 8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ein genitaler Entzündungs-Score basierend auf genitalen Spiegeln von entzündungsfördernden Zytokinen und Chemokinen.
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
|
Spiegel von 14 genitalen Zytokinen/Chemokinen (GM-CSF, IL-1a, IL-8, MCP-1, MIG, MIP-3a, RANTES, IL-10, IL-17, IL-1b, IL-6, IP- 10, MIP-1b, TNF-a) werden zu einem genitalen Entzündungs-Score kombiniert [Arnold K et al, Muc Immunol, 2015].
|
bis zu 8 Monate
|
Das zerviko-vaginale Mikrobiom.
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
|
Das zerviko-vaginale Mikrobiom wird durch 16s-rRNA-Sequenzierung vor und nach der Metronidazol-Therapie bewertet.
|
bis zu 8 Monate
|
Genitale Proteomanalyse.
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
|
Das genitale Proteom wird vor und nach der Metronidazol-Therapie massenspektroskopisch beurteilt.
|
bis zu 8 Monate
|
CD4+-Expression vordefinierter HIV-Empfindlichkeitsmarker
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
|
Oberflächenexpression von CCR5, CD69, a4b7 und a4b1 durch endozervikale CD4-T-Zellen vor und nach Metronidazol-Therapie.
|
bis zu 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UTorontoBV
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