- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02529345
Clear-Road-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des RoadSaver-Stents
FREIE STRASSE; eine von Ärzten initiierte Karotisstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit der endovaskulären Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader mit dem mehrschichtigen RoadSaver-Stent
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive, multizentrische, ärztlich gesponserte klinische Studie.
Das Ziel dieser klinischen Prüfung ist die Bewertung des klinischen Ergebnisses (bis zu 12 Monate) der Behandlung mittels Stenting mit dem RoadSaver (Terumo) bei Patienten mit hohem Risiko für eine Karotisendarteriektomie, die aufgrund einer signifikanten extrakraniellen Karotisarterienstenose eine Karotisrevaskularisierung erfordert .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tienen, Belgien, 3300
- RZ Heilig Hart Hospital
-
-
Antwerp
-
Bonheiden, Antwerp, Belgien, 2820
- Imelda Hospital
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Aalst, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9300
- OLV Aalst
-
Dendermonde, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9200
- AZ Sint-Blasius
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hohes Risiko für Karotis-Endarteriektomie aufgrund anatomischer oder komorbider Bedingungen und entweder:
- hat neurologische Symptome und ≥ 50 % Stenose durch Angiographie, oder
ist asymptomatisch und hat ≥ 80 % Stenose durch Angiographie.
- Zielläsion in der distalen Arteria carotis communis (CCA), Arteria carotis interna (ICA) oder Carotisbifurkation.
- Das mit einem Stent zu versehende Arteriensegment hat einen Durchmesser zwischen 4 mm und 9 mm
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Lebenserwartung > 12 Monate ab Datum des Indexverfahrens.
- Stellt vor der Teilnahme eine unterzeichnete, vom IRB (Institutional Review Board) / IEC (Institutional Ethical Committee) genehmigte Einverständniserklärung bereit.
- Bereit und in der Lage, Folgeanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für perkutane transluminale Angioplastie (PTA).
- Schwere vaskuläre Tortuosität oder Anatomie, die das sichere Einführen eines Führungskatheters, einer Schleuse, eines Embolieschutzsystems oder eines Stentsystems ausschließen würden.
- Läsionen im Ostium der Arteria carotis communis.
- Verschluss des Zielgefäßes.
- Nachweis eines intraluminalen Thrombus.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Nickel-Titan.
- Bekannte Allergie gegen Heparin, Aspirin oder andere gerinnungshemmende/blutplättchenhemmende Therapien, oder ist nicht in der Lage oder willens, solche Therapien zu vertragen.
- Nicht korrigierbare Blutgerinnungsstörungen oder Ablehnung einer Blocktransfusion.
- Vorgeschichte einer früheren lebensbedrohlichen Kontrastmittelreaktion.
- Vorherige Stent-Platzierung im Zielgefäß.
- Sich entwickelnder Schlaganfall oder intrakranielle Blutung.
- Frühere intrakranielle Blutung oder Gehirnoperation innerhalb der letzten 12 Monate.
- Klinischer Zustand, der eine endovaskuläre Therapie unmöglich oder gefährlich macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: RoadSaver-Stent
Patient, der mit dem RoadSaver-Stent von Terumo behandelt wurde
|
mit dem RoadSaver-Stent von Terumo behandelte Läsion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
30-Tage-Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAE)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die 30-Tage-Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAE), definiert als die kumulative Inzidenz von Tod, Schlaganfall oder Myokardinfarkt (MI) periprozedural (≤ 30 Tage nach dem Eingriff).
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Später ipsilateraler Schlaganfall
Zeitfenster: Tag 31 bis 365 Tage
|
Anzahl der Patienten mit spätem ipsilateralem Schlaganfall innerhalb von Tag 31 bis 365 Tagen
|
Tag 31 bis 365 Tage
|
Systemtechnischer Erfolg
Zeitfenster: Verfahren (Tag 0)
|
Definiert als die Fähigkeit, die Läsion zu durchqueren und zu stenten, um mittels Duplex-Bildgebung eine angiographische Reststenose von nicht mehr als 30 % und eine Reststenose von weniger als 50 % zu erreichen.
|
Verfahren (Tag 0)
|
Gerätestörungen
Zeitfenster: Verfahren (Tag 0)
|
Anzahl der Gerätestörungen während des Eingriffs
|
Verfahren (Tag 0)
|
Major Adverse Events (MAEs)
Zeitfenster: bei 1,6 und 12 Monaten Follow-up
|
Anzahl der MAEs in den verschiedenen Zeitrahmen
|
bei 1,6 und 12 Monaten Follow-up
|
schwerwiegende gerätebezogene und verfahrensbezogene unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: nach 1, 6 und 12 Monaten Follow-up
|
Anzahl der SUEs zu den verschiedenen Zeitrahmen
|
nach 1, 6 und 12 Monaten Follow-up
|
Freiheit von Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: bei 1, 6 und 12-Monats-Follow-up
|
Definiert als wiederholter Eingriff zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Durchgängigkeit im Bereich des behandelten arteriellen Gefäßes plus 5 mm proximal und distal des behandelten Läsionsrandes.
|
bei 1, 6 und 12-Monats-Follow-up
|
In-Stent-Restenose (ISR)
Zeitfenster: nach 1, 6 und 12 Monaten Follow-up
|
Patienten, die ISR in den verschiedenen Zeiträumen darstellen
|
nach 1, 6 und 12 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Bosiers, MD, A.Z. Sint-Blasius Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMRP-130919
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