- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02533492
Vergleichen Sie antimikrobielles mit herkömmlichem Nahtmaterial bei Patienten, die einen primären Knie-Totalersatz erhalten (Vicryl-Plus)
Vergleichen Sie die Ergebnisse von antimikrobiellen mit herkömmlichen Nahtmaterialien bei Patienten, die einen primären Knie-Totalersatz erhalten: Eine prospektive doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientitel:
Vergleichen Sie die Ergebnisse von antimikrobiellen mit herkömmlichen Nahtmaterialien bei Patienten, die einen primären Knie-Totalersatz erhalten: eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Ziele:
Hauptziel: Untersuchung, ob die Infektionsrate an der Operationsstelle nach einem vollständigen Kniegelenkersatz unterschiedlich sein wird, wenn zwei verschiedene Nahtmaterialien verwendet werden.
Sekundäres Ziel: Untersuchung der Ersatzmarker für Entzündungsreaktionen und funktionelle Ergebnisse mit zwei verschiedenen Nahtmaterialien.
Begründung:
Die gemeldete Rate tiefer Infektionen nach einem modernen Kniegelenkersatz liegt bei etwa zwei Prozent. Die Prävalenz einer verlängerten Wunddrainage aufgrund von Weichteilkomplikationen liegt zwischen 17 und 50 % der Patienten, bei 1,3 % von ihnen kam es schließlich zu einer kulturnachweisbaren prothetischen Infektion. Bei totalen Knieinfektionen ist in der Regel die vollständige Entfernung der Prothese und eine längere Antibiotikabehandlung erforderlich. Auch die Reinfektionsrate nach einer Revisionsoperation ist bei infizierten Knie-Total-Fällen deutlich höher als bei Fällen ohne Infektionskomplikationen. Totale Knieinfektionen sind verheerend und mit längeren Krankenhausaufenthalten, erhöhter Komorbidität und der Inanspruchnahme medizinischer Ressourcen verbunden. Maßnahmen zur Reduzierung der Infektionsrate werden flächendeckend klinisch umgesetzt. Der Einsatz antibakterieller Nahtmaterialien zur Reduzierung von Wundkomplikationen wurde jedoch bisher noch nicht untersucht. Klinische Studien, die dieses Problem betrafen, wurden in Tierstudien nur für minimale Serien diskutiert. Die Wirksamkeit des neuen Materials sollte überprüft werden.
Ziel dieser Studie ist es, die Wundzustände und das Auftreten tiefer Infektionen nach einem vollständigen Kniegelenkersatz zu untersuchen, der entweder mit antimikrobiellen oder konventionellen Nähten durchgeführt wird. Vorgeschlagen wird eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie mit 102 Patienten, die gleichmäßig auf zwei Gruppen verteilt sind. In jeder Gruppe sind 51 Patienten für einen einseitigen Knie-Totalersatz vorgesehen. Die Randomisierung erfolgt durch Umschlagziehen, um verwirrende Risikofaktoren zu minimieren. Einhundertzwei Sätze Nahtmaterial (51 Sätze Vicryl Plus und 51 Sätze Vicryl) werden separat in versiegelten Umschlägen verpackt. Den Umschlägen werden nach dem Zufallsprinzip fortlaufende Nummern von 1 bis 102 zugewiesen. Die Umschläge werden den Patienten nach dem Zufallsprinzip zum Wundverschluss ausgehändigt. Schließlich erhält eine Patientengruppe antibakterielles Nahtmaterial (VICRYL Plus, Ethicon, Johnson and Johnson, Taipei, Taiwan) nach einem vollständigen Knieersatz zum Wundverschluss und die andere Patientengruppe erhält herkömmliches Nahtmaterial (VICRYL, Ethicon, Johnson and Johnson). , Taipei, Taiwan) nach vollständigem Knieersatz zum Wundverschluss. Gruppenstichprobengrößen von 51 und 51 erreichen eine Trennschärfe von 81 %, um einen Unterschied von -4 % zwischen der Nullhypothese, dass beide Gruppenmittelwerte 9,0 betragen, und der Alternativhypothese, dass der Mittelwert 13,0 beträgt, mit geschätzten Gruppenstandardabweichungen von 6,0 und 8,0 und mit a zu erkennen Signifikanzniveau (Alpha) von 0,05 unter Verwendung eines zweiseitigen T-Tests mit zwei Stichproben. Das primäre Ergebnismaß ist die Inzidenz prothetischer Infektionen innerhalb von drei Monaten nach der Operation. Zu den sekundären Zielgrößen zählen der Krankenhausaufenthalt, die Dauer der Antibiotikaeinnahme, die Schmerzskala (VAS), der Wundzustand (Wunddrainage, Ausmaß des Erythems, lokale Wärme, Temperatur) und Serumparameter während des Krankenhausaufenthalts und innerhalb von drei Monaten nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Taoyuan
-
Kweishan, Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Degenerative Arthrose
- Jedes Alter
- Varus/Valgus-Deformität Knie
Ausschlusskriterien:
- Entzündliche Arthritis
- Systemische Erkrankungen mit Koagulopathie
- Immunschwäche (ESRD, Leberzirrhose)
- Vorgeschichte von pAVK oder TVT
- Prä-OP INR >1,5
- ASA-Score >3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vicryl
Vicryl-Naht zum Wundverschluss nach Knie-Totalendoprothese
|
Wundverschluss mit Vicryl-Naht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vicryl plus
Vicryl plus Nahtmaterial zum Wundverschluss nach Knie-Totalendoprothese
|
Wundverschluss mit Vicryl plus Naht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wundinfektion
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsmarker im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
|
ESR, CRP, Interleukin-6
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physiologischer Parameter (Hauttemperatur)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Hauttemperatur
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rozzelle CJ, Leonardo J, Li V. Antimicrobial suture wound closure for cerebrospinal fluid shunt surgery: a prospective, double-blinded, randomized controlled trial. J Neurosurg Pediatr. 2008 Aug;2(2):111-7. doi: 10.3171/PED/2008/2/8/111.
- Lin SJ, Chang FC, Huang TW, Peng KT, Shih HN, Lee MS. Temporal Change of Interleukin-6, C-Reactive Protein, and Skin Temperature after Total Knee Arthroplasty Using Triclosan-Coated Sutures. Biomed Res Int. 2018 Jan 15;2018:9136208. doi: 10.1155/2018/9136208. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 98-2933a3
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