Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleichen Sie antimikrobielles mit herkömmlichem Nahtmaterial bei Patienten, die einen primären Knie-Totalersatz erhalten (Vicryl-Plus)

24. August 2015 aktualisiert von: Mel Shiuann-Sheng Lee

Vergleichen Sie die Ergebnisse von antimikrobiellen mit herkömmlichen Nahtmaterialien bei Patienten, die einen primären Knie-Totalersatz erhalten: Eine prospektive doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Der vollständige Kniegelenkersatz ist heute einer der beliebtesten rekonstruktiven Eingriffe bei älteren Menschen, um ihre Funktionsfähigkeit und Lebensqualität wiederherzustellen. Allerdings liegt die gemeldete Inzidenz postoperativer Infektionen oder postoperativer Infektionen an der Operationsstelle nach einem vollständigen Kniegelenkersatz bei etwa 1 bis 2 Prozent. Die Kosten und der Aufwand für die Behandlung einer periprothetischen Infektion sind hoch und die Ergebnisse sind oft schädlich für die Patienten, die unter der Komplikation litten. Um die Komplikationen bei der Wundheilung im Zusammenhang mit der Kontamination mit Bakterien zu verringern, wurde in einigen klinischen Situationen und in Tierversuchen erfolgreich ein antibakterielles Nahtmaterial eingesetzt. Ob das antibakterielle Nahtmaterial bei Patienten mit Knie-Totalendoprothese eingesetzt werden könnte, wurde in der Vergangenheit nicht untersucht. Die Forscher schlagen daher eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie vor, um die Wirksamkeit eines antibakteriellen Nahtmaterials beim Knietotalersatz zu untersuchen. Einschlusskriterien sind Patienten mit degenerativer Arthrose ohne vorherige Operation am Zeigeknie. Patienten mit entzündlicher Arthritis wie rheumatoider Arthritis, mit neurovaskulären Erkrankungen der unteren Extremitäten, mit Leberzirrhose in der Vorgeschichte oder unter Hämodialyse wegen Nierenversagens sind ausgeschlossen. Einhundertzwei Patienten werden über einen Zeitraum von 12 Monaten randomisiert einer Studiengruppe (51 Knie) und einer Kontrollgruppe (51 Knie) zugeteilt. Alle Fälle folgen dem Standardprotokoll basierend auf dem klinischen Verlauf. In der Studiengruppe wird antibakterielles Nahtmaterial (Vicryl Plus, Ethicon) und in der Kontrollgruppe normales Nahtmaterial (Vicryl, Ethicon) verwendet. Präoperativ der Hautzustand (digitale Foto- und Bildanalyse), Laser-Doppler-Studie, Entzündungsmarker (CRP/ESR/IL-6), Funktionsscore (KSS: Knee Society Score; SF-12: Short Form 12) und VAS-Score wird beurteilt. Es werden operative Daten zu Operationsdauer, Blutverlust und Wundklassifizierung erfasst. Postoperativ werden der Hautzustand (digitale Foto- und Bildanalyse), die Hauttemperatur, Entzündungsmarker, KSS und VAS am 1. und 3. postoperativen Tag, 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monate beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studientitel:

Vergleichen Sie die Ergebnisse von antimikrobiellen mit herkömmlichen Nahtmaterialien bei Patienten, die einen primären Knie-Totalersatz erhalten: eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Ziele:

Hauptziel: Untersuchung, ob die Infektionsrate an der Operationsstelle nach einem vollständigen Kniegelenkersatz unterschiedlich sein wird, wenn zwei verschiedene Nahtmaterialien verwendet werden.

Sekundäres Ziel: Untersuchung der Ersatzmarker für Entzündungsreaktionen und funktionelle Ergebnisse mit zwei verschiedenen Nahtmaterialien.

Begründung:

Die gemeldete Rate tiefer Infektionen nach einem modernen Kniegelenkersatz liegt bei etwa zwei Prozent. Die Prävalenz einer verlängerten Wunddrainage aufgrund von Weichteilkomplikationen liegt zwischen 17 und 50 % der Patienten, bei 1,3 % von ihnen kam es schließlich zu einer kulturnachweisbaren prothetischen Infektion. Bei totalen Knieinfektionen ist in der Regel die vollständige Entfernung der Prothese und eine längere Antibiotikabehandlung erforderlich. Auch die Reinfektionsrate nach einer Revisionsoperation ist bei infizierten Knie-Total-Fällen deutlich höher als bei Fällen ohne Infektionskomplikationen. Totale Knieinfektionen sind verheerend und mit längeren Krankenhausaufenthalten, erhöhter Komorbidität und der Inanspruchnahme medizinischer Ressourcen verbunden. Maßnahmen zur Reduzierung der Infektionsrate werden flächendeckend klinisch umgesetzt. Der Einsatz antibakterieller Nahtmaterialien zur Reduzierung von Wundkomplikationen wurde jedoch bisher noch nicht untersucht. Klinische Studien, die dieses Problem betrafen, wurden in Tierstudien nur für minimale Serien diskutiert. Die Wirksamkeit des neuen Materials sollte überprüft werden.

Ziel dieser Studie ist es, die Wundzustände und das Auftreten tiefer Infektionen nach einem vollständigen Kniegelenkersatz zu untersuchen, der entweder mit antimikrobiellen oder konventionellen Nähten durchgeführt wird. Vorgeschlagen wird eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie mit 102 Patienten, die gleichmäßig auf zwei Gruppen verteilt sind. In jeder Gruppe sind 51 Patienten für einen einseitigen Knie-Totalersatz vorgesehen. Die Randomisierung erfolgt durch Umschlagziehen, um verwirrende Risikofaktoren zu minimieren. Einhundertzwei Sätze Nahtmaterial (51 Sätze Vicryl Plus und 51 Sätze Vicryl) werden separat in versiegelten Umschlägen verpackt. Den Umschlägen werden nach dem Zufallsprinzip fortlaufende Nummern von 1 bis 102 zugewiesen. Die Umschläge werden den Patienten nach dem Zufallsprinzip zum Wundverschluss ausgehändigt. Schließlich erhält eine Patientengruppe antibakterielles Nahtmaterial (VICRYL Plus, Ethicon, Johnson and Johnson, Taipei, Taiwan) nach einem vollständigen Knieersatz zum Wundverschluss und die andere Patientengruppe erhält herkömmliches Nahtmaterial (VICRYL, Ethicon, Johnson and Johnson). , Taipei, Taiwan) nach vollständigem Knieersatz zum Wundverschluss. Gruppenstichprobengrößen von 51 und 51 erreichen eine Trennschärfe von 81 %, um einen Unterschied von -4 % zwischen der Nullhypothese, dass beide Gruppenmittelwerte 9,0 betragen, und der Alternativhypothese, dass der Mittelwert 13,0 beträgt, mit geschätzten Gruppenstandardabweichungen von 6,0 und 8,0 und mit a zu erkennen Signifikanzniveau (Alpha) von 0,05 unter Verwendung eines zweiseitigen T-Tests mit zwei Stichproben. Das primäre Ergebnismaß ist die Inzidenz prothetischer Infektionen innerhalb von drei Monaten nach der Operation. Zu den sekundären Zielgrößen zählen der Krankenhausaufenthalt, die Dauer der Antibiotikaeinnahme, die Schmerzskala (VAS), der Wundzustand (Wunddrainage, Ausmaß des Erythems, lokale Wärme, Temperatur) und Serumparameter während des Krankenhausaufenthalts und innerhalb von drei Monaten nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Taoyuan
      • Kweishan, Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Degenerative Arthrose
  • Jedes Alter
  • Varus/Valgus-Deformität Knie

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche Arthritis
  • Systemische Erkrankungen mit Koagulopathie
  • Immunschwäche (ESRD, Leberzirrhose)
  • Vorgeschichte von pAVK oder TVT
  • Prä-OP INR >1,5
  • ASA-Score >3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vicryl
Vicryl-Naht zum Wundverschluss nach Knie-Totalendoprothese
Wundverschluss mit Vicryl-Naht
Andere Namen:
  • Polyglactin
Experimental: Vicryl plus
Vicryl plus Nahtmaterial zum Wundverschluss nach Knie-Totalendoprothese
Wundverschluss mit Vicryl plus Naht
Andere Namen:
  • Triclosan-beschichtetes Polyglactin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wundinfektion
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
ESR, CRP, Interleukin-6
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologischer Parameter (Hauttemperatur)
Zeitfenster: 3 Monate
Hauttemperatur
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wundinfektion

Klinische Studien zur Vicryl

Abonnieren