- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536066
Tägliche körperliche Aktivität nach den Mahlzeiten – langfristige Auswirkungen auf den Blutzucker
Der postprandiale Blutzuckerspiegel ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine moderate oder leichte körperliche Aktivität nach der Mahlzeit den postprandialen Anstieg des Blutzuckers nach der Kohlenhydrataufnahme wirksam abschwächt. Sport vor dem Essen hat keinen solchen Effekt. Daher hängt die Wirkung von körperlicher Betätigung auf die postprandiale Glykämie vom Zeitpunkt der körperlichen Betätigung ab. Selbst sehr leichte körperliche Aktivität senkt den postprandialen Blutzuckerspiegel, wenn sie in der postprandialen Phase durchgeführt wird. Der Zweck dieser Studie bestand darin, zu untersuchen, ob eine solche Aktivität, die 12 Wochen lang jeden Tag durchgeführt wird, Blutvariablen im Zusammenhang mit der Blutzuckerkontrolle beeinflusst.
METHODEN 40 Probanden, die norwegischer Abstammung oder südasiatischer Herkunft waren, wurden randomisiert einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Bei ihnen wurde zuvor eine Hyperglykämie oder ein hohes Risiko für Typ-2-Diabetes gemäß Ramachandrans Risikoscore diagnostiziert.
Den Kontrollpersonen wurde gesagt, dass sie während des Studienzeitraums ihre gewohnten körperlichen Aktivitätsmuster beibehalten sollten, während die Interventionspersonen angewiesen wurden, sich zusätzlich zu ihren üblichen Aktivitätsmustern täglich mindestens 30 Minuten nach der Mahlzeit körperlich zu betätigen.
Vor und nach der 12-wöchigen Interventionsperiode wurden venöse Blutproben entnommen. Das Plasma wurde auf HbA1c sowie auf die Nüchtern- und 2-Stunden-Werte (OGTT) von Glukose, Insulin und C-Peptid analysiert. Die Probanden führten ein Tagebuch über ihre körperliche Aktivität, beantworteten Fragebögen und nutzten Beschleunigungsmesser, um den Grad ihrer körperlichen Aktivität zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lillehammer, Norwegen, 2618
- Lillehammer University College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hyperglykämie oder hohes Risiko für Typ-2-Diabetes aufgrund des Ramachandrans-Risikoscores
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln und Erkrankungen, die sich direkt auf den Blutzuckerspiegel auswirken, mit Ausnahme von Hyperglykämie an sich. / Diabetes Typ 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Behalten Sie die gewohnten körperlichen Aktivitätsmuster bei
|
|
Experimental: Intervention
Hinzufügung täglicher postprandialer körperlicher Aktivität zusätzlich zu den üblichen Aktivitätsmustern
|
Fügen Sie täglich mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität hinzu, beginnend maximal 30 Minuten nach der letzten Mahlzeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hba1c
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
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Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
|
Veränderung der 2-Stunden-Glukose
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
|
Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Veränderung der Glukose während der OGTT
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Glukosemessung durch Fingerbeere alle 15.
Minute während des zweistündigen oralen Glukosetoleranztests
|
Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Veränderung der körperlichen Fitness, gemessen als Herzfrequenz während eines Belastungstests
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Herzfrequenz gemessen am Ende eines 10-minütigen Ergometer-Zyklustests mit einer bestimmten Intensität (niedrig) bis mäßige Intensität)
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Veränderung der körperlichen Fitness, gemessen als Sauerstoffverbrauch während eines Belastungstests
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
gemessen am Ende eines 10-minütigen Ergometer-Zyklustests bei einer bestimmten Intensität (niedrig) durch indirekte Kalorimetrie
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Veränderung der körperlichen Fitness, gemessen als Atemwechselrate während eines Belastungstests
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Gemessen am Ende eines 10-minütigen Ergometer-Zyklustests bei einer bestimmten Intensität (niedrig) durch indirekte Kalorimetrie
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Veränderung der körperlichen Fitness, gemessen als wahrgenommene Anstrengung während eines Belastungstests
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Borg-RPE-Skala, gemessen am Ende eines 10-minütigen Ergometer-Zyklustests bei einer bestimmten Intensität (niedrig)
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Veränderung der körperlichen Fitness, gemessen als Milchsäure während eines Belastungstests
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
gemessen am Ende eines 10-minütigen Ergometer-Zyklustests bei einer bestimmten Intensität (niedrig) anhand von Kapillarblut aus einer Fingerbeere
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
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Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
|
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
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Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
|
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Lebensqualität gemessen mit SF36
|
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Niveaus der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Gemessen 4 Tage vor dem Eingriff und 4 Tage in der Mitte des Eingriffs
|
Gemessen mit Beschleunigungsmesser
|
Gemessen 4 Tage vor dem Eingriff und 4 Tage in der Mitte des Eingriffs
|
Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Gemessen 4 Tage vor dem Eingriff und 4 Tage in der Mitte des Eingriffs
|
Gemessen durch Ernährungsregistrierung mit einem Ernährungstagebuch und einer Küchenwaage
|
Gemessen 4 Tage vor dem Eingriff und 4 Tage in der Mitte des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Håvard Nygaard, MSc, Inland Norway University of Applied Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PPPA99
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