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Tägliche körperliche Aktivität nach den Mahlzeiten – langfristige Auswirkungen auf den Blutzucker

26. August 2015 aktualisiert von: Inland Norway University of Applied Sciences

Der postprandiale Blutzuckerspiegel ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine moderate oder leichte körperliche Aktivität nach der Mahlzeit den postprandialen Anstieg des Blutzuckers nach der Kohlenhydrataufnahme wirksam abschwächt. Sport vor dem Essen hat keinen solchen Effekt. Daher hängt die Wirkung von körperlicher Betätigung auf die postprandiale Glykämie vom Zeitpunkt der körperlichen Betätigung ab. Selbst sehr leichte körperliche Aktivität senkt den postprandialen Blutzuckerspiegel, wenn sie in der postprandialen Phase durchgeführt wird. Der Zweck dieser Studie bestand darin, zu untersuchen, ob eine solche Aktivität, die 12 Wochen lang jeden Tag durchgeführt wird, Blutvariablen im Zusammenhang mit der Blutzuckerkontrolle beeinflusst.

METHODEN 40 Probanden, die norwegischer Abstammung oder südasiatischer Herkunft waren, wurden randomisiert einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Bei ihnen wurde zuvor eine Hyperglykämie oder ein hohes Risiko für Typ-2-Diabetes gemäß Ramachandrans Risikoscore diagnostiziert.

Den Kontrollpersonen wurde gesagt, dass sie während des Studienzeitraums ihre gewohnten körperlichen Aktivitätsmuster beibehalten sollten, während die Interventionspersonen angewiesen wurden, sich zusätzlich zu ihren üblichen Aktivitätsmustern täglich mindestens 30 Minuten nach der Mahlzeit körperlich zu betätigen.

Vor und nach der 12-wöchigen Interventionsperiode wurden venöse Blutproben entnommen. Das Plasma wurde auf HbA1c sowie auf die Nüchtern- und 2-Stunden-Werte (OGTT) von Glukose, Insulin und C-Peptid analysiert. Die Probanden führten ein Tagebuch über ihre körperliche Aktivität, beantworteten Fragebögen und nutzten Beschleunigungsmesser, um den Grad ihrer körperlichen Aktivität zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lillehammer, Norwegen, 2618
        • Lillehammer University College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hyperglykämie oder hohes Risiko für Typ-2-Diabetes aufgrund des Ramachandrans-Risikoscores

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln und Erkrankungen, die sich direkt auf den Blutzuckerspiegel auswirken, mit Ausnahme von Hyperglykämie an sich. / Diabetes Typ 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Behalten Sie die gewohnten körperlichen Aktivitätsmuster bei
Experimental: Intervention
Hinzufügung täglicher postprandialer körperlicher Aktivität zusätzlich zu den üblichen Aktivitätsmustern
Fügen Sie täglich mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität hinzu, beginnend maximal 30 Minuten nach der letzten Mahlzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hba1c
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung der 2-Stunden-Glukose
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung der Glukose während der OGTT
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
Glukosemessung durch Fingerbeere alle 15. Minute während des zweistündigen oralen Glukosetoleranztests
Vor und nach der Intervention, die durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung der körperlichen Fitness, gemessen als Herzfrequenz während eines Belastungstests
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Herzfrequenz gemessen am Ende eines 10-minütigen Ergometer-Zyklustests mit einer bestimmten Intensität (niedrig) bis mäßige Intensität)
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung der körperlichen Fitness, gemessen als Sauerstoffverbrauch während eines Belastungstests
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
gemessen am Ende eines 10-minütigen Ergometer-Zyklustests bei einer bestimmten Intensität (niedrig) durch indirekte Kalorimetrie
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung der körperlichen Fitness, gemessen als Atemwechselrate während eines Belastungstests
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Gemessen am Ende eines 10-minütigen Ergometer-Zyklustests bei einer bestimmten Intensität (niedrig) durch indirekte Kalorimetrie
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung der körperlichen Fitness, gemessen als wahrgenommene Anstrengung während eines Belastungstests
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Borg-RPE-Skala, gemessen am Ende eines 10-minütigen Ergometer-Zyklustests bei einer bestimmten Intensität (niedrig)
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung der körperlichen Fitness, gemessen als Milchsäure während eines Belastungstests
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
gemessen am Ende eines 10-minütigen Ergometer-Zyklustests bei einer bestimmten Intensität (niedrig) anhand von Kapillarblut aus einer Fingerbeere
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert
Lebensqualität gemessen mit SF36
Gemessen vor und nach dem Eingriff, der durchschnittlich 12 Wochen dauert

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Niveaus der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Gemessen 4 Tage vor dem Eingriff und 4 Tage in der Mitte des Eingriffs
Gemessen mit Beschleunigungsmesser
Gemessen 4 Tage vor dem Eingriff und 4 Tage in der Mitte des Eingriffs
Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Gemessen 4 Tage vor dem Eingriff und 4 Tage in der Mitte des Eingriffs
Gemessen durch Ernährungsregistrierung mit einem Ernährungstagebuch und einer Küchenwaage
Gemessen 4 Tage vor dem Eingriff und 4 Tage in der Mitte des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Håvard Nygaard, MSc, Inland Norway University of Applied Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PPPA99

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutzucker

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