- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02544425
Chemotherapie mit VP-16, Ifosfamid, Dexamethason, L-Asparaginase bei Patienten mit extranodalem natürlichem Killer-T-Zell-Lymphom (VIDL+ASCT) (VIDL+ASCT)
21. Oktober 2020 aktualisiert von: Won Seog Kim, Samsung Medical Center
Phase-II-Studie zur VIDL-Chemotherapie (VP-16, Ifosfamid, Dexamethason, L-Asparaginase), gefolgt von Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit extranodalem NK-T-Zell-Lymphom im Stadium III/IV
Offene, multizentrische Phase-II-Studie zur VIDL-Chemotherapie (VP-16, Ifosfamid, Dexamethason, L-Asparaginase), gefolgt von Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit extranodalem NK/T-Zell-Lymphom im Stadium III/IV.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das extranodale NK/T-Zell-Lymphom (ENKTL) ist ein seltener und aggressiver Lymphom-Subtyp, aber eine Standardtherapie an vorderster Front wurde nicht etabliert.
Das klinische Ergebnis von Patienten (Pts) mit ENKTL nach Behandlung mit konventioneller Chemotherapie, insbesondere von Pts im fortgeschrittenen Stadium, war im Allgemeinen schlecht.
Daher könnte eine Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) als Konsolidierung eine der vielversprechenden Strategien sein, um das Ergebnis von ENKTL zu verbessern.
Es gibt jedoch nur wenige Studien, die über das Überlebensergebnis oder die prognostische Signifikanz einer Front-Line-ASCT bei Patienten mit ENKTL berichten.
Das Ziel dieser Studie war es daher, das Ergebnis von Patienten mit ENKTL im fortgeschrittenen Stadium zu untersuchen, die sich einer Erstlinien-ASCT unterzogen hatten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
27
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: won-Seog Kim, MD,Ph.D.
- Telefonnummer: 82 2-3410-6548
- E-Mail: wonseog.kim@samsung.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Seok-Jin Kim, MD,Ph.D.
- Telefonnummer: 82 2-3410-1766
- E-Mail: seokjin88.kim@samsung.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Wonseog Kim, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 82-2-3410-6548
- E-Mail: wonseog.kim@samsung.com
-
Kontakt:
- Seokjin Kim, M.D., Ph.D.
- E-Mail: seokjin88.kim@samsung.com
-
Unterermittler:
- Seokjin Kim, M.D., Ph.D.
-
Hauptermittler:
- Wonseog Kim, M.D. Ph.D
-
-
Seoul, Korea, Republic Of
-
Seoul, Seoul, Korea, Republic Of, Korea, Republik von, 135-710
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- WonSeog Kim, M.D, Ph. D
- Telefonnummer: 82 234106548
- E-Mail: wskimsmc@skku.edu
-
Kontakt:
- SeokJin Kim, M.D,Ph. D
- Telefonnummer: 82 234101766
- E-Mail: seokjin88.kim@samsung.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes extranodales NK/T-Zell-Lymphom
- Alter zwischen 19 und 65 Jahren
- Bisher unbehandelte Geschichte
- Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
- Ann Arbor Stadium III und IV
Mindestens eine im Positronen-Emissions-Tomographen (PET)/CT positive Läsion oder in der 2-dimensionalen Computertomographie
- Massenläsionen von mehr als 2 cm im konventionellen CT oder mehr als 1 cm im Spiral-CT
- Hautläsionen oder physisch festgestellte Massen von mehr als 2 cm
- Herzauswurffraktion ≥ 45 %, gemessen durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) oder 2D-Echogramm (ECHO) ohne klinisch signifikante Anomalien
- Angemessene Leberfunktion: Transaminase (AST/ALT) < 3-facher oberer Normalwert (oder < 5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts bei NK/T-Lymphom-Beteiligung der Leber)
- Bilirubin < 2 x oberer Normalwert (oder < 5 x obere Grenze des Normalwerts bei Vorhandensein einer DLBCL-Beteiligung der Leber)
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dL
- Angemessene Knochenmarkfunktionen: Hämoglobin ≥ 9 g/dl absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl, es sei denn, die Anomalien sind auf eine Beteiligung des Knochenmarks durch ein Lymphom zurückzuführen
- Die erwartete Lebensdauer beträgt mehr als 180 Tage (mehr als 6 Monate)
- Sowohl bei Frauen vor der Menopause als auch bei Frauen < 1 Jahr nach Beginn der Menopause muss ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vor der Behandlung vorliegen. Frauen vor der Menopause sollten während und einen Monat nach der Behandlung mit geeigneten Verhütungsmitteln wie Hormonverhütung, Intrauterinpessar, spermizidem Kondom usw. behandelt werden.
- Freiwillige unterzeichnete die Einverständniserklärung, einschließlich des vollständigen Verständnisses der klinischen Verfahren und Verarbeitungsschritte für die klinische Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, anormalen Laborergebnissen oder psychiatrischen Problemen
- Andere Subtypen Non-Hodgkin-Lymphom als NK/T-Zell-Lymphom
- Patienten mit aggressiver NK/T-Zell-Leukämie
- NK/T-Zell-Lymphom mit Beteiligung des primären zentralen Nervensystems (ZNS). Patienten, die nur eine prophylaktische intrathekale Chemotherapie gegen ZNS-Erkrankungen erhalten haben, sind jedoch geeignet.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von HIV-Seropositivität oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (+). Patienten, die Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) (+) sind, sind teilnahmeberechtigt. Für HBV-Träger wird jedoch eine Primärprophylaxe mit antiviralen Mitteln empfohlen, um eine HBV-Reaktivierung während des gesamten Behandlungszeitraums zu verhindern.
- Alle anderen Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Andere schwere Krankheiten oder medizinische Bedingungen i. Instabile Herzerkrankung trotz Behandlung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt ii. Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfälle iii. Aktive unkontrollierte Infektion (Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion) iv. Andere schwere medizinische Erkrankungen
- Gleichzeitige Verabreichung eines anderen experimentellen Arzneimittels, das untersucht wird, oder gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie.
- Schwerwiegende Allergiegeschichte für experimentelle Medikamente
- Patienten mit Kontraindikation für den Studienmedikamentenkonsum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VIDL+ASCT
|
Die Probanden erhalten Etoposid 100 mg/m2 + 5 % Dextrose in Wasser 500 ml intravenös über 90 Minuten D1-3 der VIDL-Chemotherapie.
Danach werden 375 mg/m2 Etoposid D1-2 mit einer Injektion des G-Kolonie-stimulierenden Faktors (10 ug/kg) im Schritt der peripheren Blutstammzellenentnahme verabreicht.
Außerdem werden 400 mg/m2 bei Konditionierung verabreicht.
Andere Namen:
Es werden 1,2 g/m2 verabreicht
+ 5 % Dextrose in Wasser 100 ml intravenös über 1 Std. D1-3
Es werden 40 mg/Tag PO oder IV D1-3 verabreicht
Es werden 4000 IE/m2 intramuskulär D8, 10, 12, 14, 16, 18, 20 verabreicht
Konditionierungsschema für die autologe Stammzelltransplantation: Busulfan 3,2 mg/kg D -8, -7, -6 Konditionierungsschema für die autologe Stammzelltransplantation: Melphalan 70 mg/m2 D -3, -2 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
objektive Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: won-Seog Kim, MD,Ph.D, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dexamethason
- Etoposid
- Ifosfamid
- Melphalan
- Asparaginase
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-05-035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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