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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02555475
Die Hauptstudie – Vergleich der Hepatitis-C-Versorgung und -Behandlung in einem primären Gesundheitsdienst mit einem Tertiärkrankenhaus
Die Hauptstudie – Vergleich der Hepatitis-C-Versorgung und -Behandlung in einem primären Gesundheitsdienst mit einem tertiären Krankenhaus: eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser offenen, randomisierten Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung von Menschen mit G1-HCV mit DAA in primären Gesundheitsdiensten im Vergleich zu tertiären Krankenhauskliniken untersucht. Dreihundertachtzig mit G1 HCV infizierte Patienten, die primäre Gesundheitszentren der Studie besuchen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Im primären Gesundheitszentrum werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt:
Gruppe 1: (n=190) Nach ihrem ersten Screening werden diese Teilnehmer zur vorübergehenden Elastographie und DAA-Behandlung (traditionelles Pflegemodell) an ein tertiäres Krankenhaus überwiesen.
Gruppe 2: (n=190) Nach ihrem ersten Screening wird diesen Teilnehmern eine vorübergehende Elastographie und DAA-Behandlung angeboten, die ausschließlich im primären Gesundheitsdienst durchgeführt wird.
Die Behandlung besteht aus einer Kombination aus Paritaprevir, Ombitasvir und Ritonavir mit fester Dosis, verpackt zusammen mit Dasabuvir, bekannt als Viekira Pak, +/- gewichtsbasiertes Ribavirin. Da Patienten mit Leberzirrhose von der Studie ausgeschlossen werden, beträgt die Behandlungsdauer 12 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- St Vincents Hospital Melbourne
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Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- Burnet Institute
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-
-
-
Auckland, Neuseeland, 1010
- Calder Centre Auckland
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Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland Central liver Clinic
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Auckland, Neuseeland, 1023
- Community Alcohol and Drug Services
-
-
Auckland
-
Greenlane, Auckland, Neuseeland, 1051
- Hospital Liver Clinic
-
Pt Chevalier, Auckland, Neuseeland, 1025
- Auckland Opioid Treatment Service (AOTS)
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-
Christchurch
-
Sydenham, Christchurch, Neuseeland, 8011
- Hepatitis C Community Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Teilnahme an einer Studie, die PHCS definiert als: Mindestens einmal im Jahr 2014 an einem Termin am PHCS teilgenommen oder; Zwischen 2012 und 2014 nahm er an mindestens einer Konsultation mit einer Hepatitis-Pflegekraft der Studiengemeinschaft teil
- Hinweise auf eine chronische G1-HCV-Infektion (HCV-Antikörper positiv seit > 6 Monaten und HCV-RNA-positiv);
- Das Fehlen einer Zirrhose ist definiert als einer der folgenden Punkte:
Leberbiopsie innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening, die das Fehlen einer Zirrhose zeigt (z. B. ein Metavir-Score von 3 oder weniger oder ein Ishak-Score von 4 oder weniger); oder Ein Screening-FibroScan-Ergebnis von <9,6 kPa; oder wenn ein FibroScan nicht erfolgreich ist. Ein Screening des Aspartat-Aminotransferase-Plättchen-Verhältnis-Index (APRI) ≤ 2 und kein klinischer oder laborchemischer Nachweis einer Zirrhose;
- HCV-Behandlung naiv oder pegyliert oder mit Standard-Interferon und Ribavirin erfahren;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Die Probanden müssen beim Screening folgende Laborparameter aufweisen:
- ALT ≤ 10-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- AST ≤ 10-faches ULN
- Hämoglobin ≥ 12 g/dl für Männer; ≥ 11 g/dl für weibliche Probanden;
- Thrombozytenzahl ≥ Labor-Untergrenze des Normalwerts;
- INR ≤ Laborobergrenze des Normalwerts, es sei denn, die Behandlung ist stabil unter einer Antikoagulanzien-Therapie, die sich auf die INR auswirkt;
- Albumin ≥ Laboruntergrenze des Normalwerts;
- Direktes Bilirubin ≤ Laborobergrenze des Normalwerts;
- Kreatinin-Clearance (Clcr) ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Zirrhose, definiert als:
Leberbiopsie innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening, die eine Zirrhose zeigt (z. B. ein Metavir-Score > 3 oder ein Ishak-Score > 4); oder Ein FibroScan-Ergebnis von >12,5 kPa; oder frühere klinische Anzeichen einer Leberzirrhose oder einer portalen Hypertonie (d. h. Aszites, Varizen).
- Vorherige Exposition gegenüber HCV-DAA-Proteaseinhibitoren
- Erhält derzeit eine HCV-Behandlung;
- Positiv auf HIV getestet;
- Test positiv auf HBsAg;
- HCC;
- Schwangerschaft oder Stillzeit beim Screening oder bei Studienbeginn;
- Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie, eine Laboranomalie oder einen anderen Umstand (aktuell oder früher), der die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte, so dass dies nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist;
- Einnahme von Begleitmedikamenten, die mit Viekira Pak kontraindiziert sind, innerhalb von 28 Tagen nach dem Basistermin/Tag 1-Besuch, die für die Dauer der Behandlung nicht abgesetzt werden können.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer, die Ribavirin erhalten:
- erhöhtes Grundrisiko für Anämie (d. h. Vorgeschichte von Thalassämie, Sphärozytose, Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen) oder;
- Patienten, für die eine Anämie medizinisch problematisch wäre oder;
- Es liegt eine vermutete koronare Herzkrankheit oder eine zerebrovaskuläre Erkrankung vor, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes ein akuter Abfall des Hämoglobins um bis zu 4 g/dl (wie er bei Ribavirin beobachtet werden kann) nicht gut vertragen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Gruppe 1, tertiäre Krankenhausversorgung
Gruppe 1: (n=190) Nach ihrem ersten Screening werden diese Teilnehmer zur Hepatitis-C-Behandlung, vorübergehenden Elastographie und DAA-Behandlung (traditionelles/Standard-Pflegemodell) an ein tertiäres Krankenhaus überwiesen.
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Experimental: Gruppe 2, gemeindenahe Pflege
Gruppe 2: (n=190) Nach ihrem ersten Screening wird diesen Teilnehmern eine gemeindenahe Hepatitis-C-Betreuung und -Behandlung angeboten.
Hepatitis-C-Behandlung, vorübergehende Elastographie und DAA-Behandlung werden ausschließlich im primären Gesundheitszentrum durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Messung des Anteils der Menschen, die wegen ihrer HCV-Infektion vom Genotyp 1 einen primären Gesundheitsdienst aufsuchen, eine antivirale Behandlung (Viekira Pak und Ribavirin) beginnen und einen SVR 12 haben.
Zeitfenster: Raten des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) in Woche 12 nach der Behandlung.
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Raten des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) in Woche 12 nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Messung des Anteils der Personen, die ein PHCS mit einer G1-HCV-Infektion aufsuchen und eine antivirale Behandlung (Viekira Pak und Ribavirin) beginnen, wenn sie an einem PHCS behandelt werden, im Vergleich zu denen, die an ein tertiäres Krankenhaus überwiesen und dort behandelt werden.
Zeitfenster: Behandlungsaufnahme innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung
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Behandlungsaufnahme innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung
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Um den Anteil der Menschen mit G1-HCV zu messen, die einen SVR12 an einem PHCS haben, wurde ein Tertiärkrankenhaus verglichen.
Zeitfenster: SVR-Rate in Woche 12 nach der Behandlung
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SVR-Rate in Woche 12 nach der Behandlung
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Zur Messung der Verringerung der HCV-Virämie (Community-Viruslast) bei Teilnehmern, die eine Beibehaltung durch die Pflegekaskade und SVR12 in Betracht ziehen.
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der Behandlung
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bis zu 24 Wochen nach der Behandlung
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Zur Messung der Kosteneffizienz der Verwaltung und Behandlung von Menschen in einem primären Gesundheitsdienst im Vergleich zu einem tertiären Krankenhaus.
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der Behandlung
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bis zu 24 Wochen nach der Behandlung
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Um die Kaskade der Versorgung von Patienten zu definieren, werden sie zur Beurteilung des HCV an eine kommunale Hepatitis-Schwester überwiesen.
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wade AJ, Doyle JS, Gane E, Stedman C, Draper B, Iser D, Roberts SK, Kemp W, Petrie D, Scott N, Higgs P, Agius PA, Roney J, Stothers L, Thompson AJ, Hellard ME. Outcomes of Treatment for Hepatitis C in Primary Care, Compared to Hospital-based Care: A Randomized, Controlled Trial in People Who Inject Drugs. Clin Infect Dis. 2020 Apr 15;70(9):1900-1906. doi: 10.1093/cid/ciz546.
- Wade AJ, Doyle JS, Gane E, Stedman C, Draper B, Iser D, Roberts SK, Kemp W, Petrie D, Scott N, Higgs P, Agius PA, Roney J, Stothers L, Thompson AJ, Hellard ME. Community-based provision of direct-acting antiviral therapy for hepatitis C: study protocol and challenges of a randomized controlled trial. Trials. 2018 Jul 16;19(1):383. doi: 10.1186/s13063-018-2768-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC/15/SVHM/41
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