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Wirksamkeit und Sicherheit von HyQvia (Immunglobulin 10 % mit rekombinanter Hyaluronidase) bei multifokaler motorischer Neuropathie (MMN)

14. Mai 2018 aktualisiert von: Johannes Jakobsen

Randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie zur Untersuchung der Nichtunterlegenheit der Wirksamkeit und Sicherheit von HyQvia im Vergleich zur konventionellen subkutanen Ig-Therapie bei multifokaler motorischer Neuropathie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HyQvia (Immunglobulin 10 % mit rekombinanter Hyaluronidase) bei konventioneller subkutaner Immunglobulinbehandlung bei Patienten mit multifokaler motorischer Neuropathie (MMN).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Therapie mit subkutanem Immunglobulin (SCIG) für MMN ist ebenso wirksam wie intravenöses Immunglobulin (IGIV), kann selbstinduziert sein und weniger systemische Nebenwirkungen hervorrufen. Begrenzte SC-Infusionsvolumina und reduzierte Bioverfügbarkeit erfordern jedoch mehrere Infusionsstellen, eine häufigere Behandlung und eine Dosisanpassung, um eine pharmakokinetische Äquivalenz zu erreichen. Dies ist insbesondere bei MMN ein Problem, wo relativ hohe und häufige Dosen erforderlich sind, um eine langfristige Verbesserung der Muskelkraft aufrechtzuerhalten. Rekombinante humane Hyaluronidase (rHuPH20) erhöht die Durchlässigkeit des subkutanen Gewebes und erleichtert die Verteilung und Absorption, wodurch die subkutane Verabreichung höherer (monatlicher) Ig-Dosen ermöglicht wird. Wenn die Behandlung mit HyQvia im Vergleich zur konventionellen Ig-Behandlung mindestens genauso wirksam und sicher ist, könnte HyQvia die bevorzugte Behandlungsoption für Patienten mit MMN werden, da es aufgrund seiner Verabreichungsweise attraktive Vorteile für Patienten haben könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus C, Dänemark, 8000
        • Department of Neurology, Aarhus University Hospital
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Department of Neurology, Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter bei Beginn 18 - 65 Jahre.
  • Das Vorhandensein einer asymmetrischen Gliedmaßenschwäche zu Beginn oder einer motorischen Beteiligung mit einer motorischen Nervenverteilung in mindestens zwei peripheren Nervenverteilungen, überwiegender Beteiligung der oberen Extremitäten, behindernder Schwäche MRC-Grad 4 oder weniger in mindestens einem Muskel.
  • Verminderte oder fehlende Sehnenreflexe in den betroffenen Gliedmaßen.
  • Elektrophysiologischer Nachweis einer Stelle mit eindeutiger motorischer Reizleitungsblockade oder einer Stelle mit wahrscheinlicher Reizleitungsblockade nach zuvor definierten Kriterien.
  • Reaktion auf SCIG gemäß Kriterien, die in früheren Studien beschrieben wurden
  • Unter SCIG-Erhaltungsbehandlung für mehr als 3 Monate vor der Studie.
  • Die Patienten haben vor der Studie eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann.

Ausschlusskriterien:

  • Bulbäre Anzeichen oder Symptome.
  • Obere motorische Neuronenzeichen (Spastik, Hyperreflexie, Extensor-Plantar-Reaktion).
  • Sensorische Symptome und Anzeichen mit sensorischen Defiziten bei der Untersuchung (außer Vibrationsgefühl) und abnormale Ergebnisse von Studien zur sensorischen Nervenleitung
  • Andere Neuropathien (z. diabetische, Blei-, porphyrische oder vaskulitische Neuropathie, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie, Lyme-Neuroborreliose, Neuropathie nach Bestrahlung, erbliche Neuropathie mit Neigung zu Drucklähmungen, Charcot-Marie-Tooth-Neuropathie, meningeale Karzinomatose).
  • Behandlung mit anderen immunsuppressiven Arzneimitteln (Cyclophosphamid, Azathioprin, Cyclosporin) in den 6 Monaten vor der Studie.
  • Patientin, die schwanger ist oder stillt oder im gebärfähigen Alter ist.
  • Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, wird durch einen negativen b-HCG-Test innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in die Studie bestätigt. Fehlendes gebärfähiges Potenzial wird a) nach der Menopause erfüllt, b) chirurgisch sterilisiert, c) Verhütung mit einem oralen Kontrazeptivum, Intrauterinpessar, Diaphragma oder Kondom mit Spermizid praktiziert oder d) sexuell inaktiv ist.
  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
24-wöchige Behandlung mit konventionellem subkutanem Immunglobulin (Subcuvia), gefolgt von 24-wöchiger Behandlung mit HyQvia
Humanes Immunglobulin 10 % mit rekombinanter Hyaluronidase zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
  • Menschliches Immunglobulin
Humanes Immunglobulin 16 % zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
  • Menschliches Immunglobulin
Experimental: Gruppe B
24-wöchige Behandlung mit HyQvia, gefolgt von einer 24-wöchigen Behandlung mit herkömmlichem subkutanem Immunglobulin (Subcuvia)
Humanes Immunglobulin 10 % mit rekombinanter Hyaluronidase zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
  • Menschliches Immunglobulin
Humanes Immunglobulin 16 % zur subkutanen Injektion
Andere Namen:
  • Menschliches Immunglobulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der isometrischen Muskelkraft
Zeitfenster: Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
Messung der isometrischen Muskelkraft von vier beteiligten Muskelgruppen
Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Behinderungswert
Zeitfenster: Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
Die Behinderung wird anhand der Guy´s Neurological Disability Scale bewertet
Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
Änderungen in der klinischen Bewertung der Muskelkraft
Zeitfenster: Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
Medical Research Council (MRC) Summenscore von 9 Muskelgruppen bilateral (Schulterabduktion, Ellbogenflexion/-extension, Handgelenkflexion/-extension, Hüftflexion, Knieflexion/-extension, Fußdorsalflexion)
Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
Entwicklung von Kopfschmerzen und Übelkeit
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit
Die Teilnehmer werden gebeten, an jedem Tag der Infusion und am Tag danach den Schweregrad von Kopfschmerzen und Übelkeit auf einer VAS-Skala von 0–100 mm zu registrieren.
Während der gesamten Studienzeit
Entwicklung einer hämolytischen Anämie
Zeitfenster: Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
Bei jedem Besuch werden Blutproben entnommen und auf Hämoglobin und verwandte Parameter analysiert
Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
Entwicklung von Antikörpern gegen Hyaluronidase
Zeitfenster: Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
Blutanalyse auf spezifische Antikörper gegen Hyaluronidase
Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Auswertung in Woche: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48
Den Patienten werden vordefinierte Fragen zur Zufriedenheit mit den beiden Behandlungsschemata gestellt und auf einer visuellen Analogskala von 0-100 mm bewertet
Auswertung in Woche: 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48
Veränderungen in der Griffstärke
Zeitfenster: Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
Griffstärke gemessen mit Jamar® Handdynamometer
Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
Änderungen der Hand-/Fingerfunktion
Zeitfenster: Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
9-Loch-Peg-Test. Standardisierter Test der Hand-/Fingerfunktion.
Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
Veränderungen in der Gangleistung
Zeitfenster: Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48
40-Meter-Gehtest. Standardisierter Test der Gehleistung.
Auswertung in Woche 0, 12, 24, 36, 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johannes Jakobsen, DMSc, Neuroscience Center, Rigshospitalet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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