- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03054181
Vereinfachte Immunglobulinverabreichung Register und Ergebnisstudie (FIGARO) (FIGARO)
Erleichterte Immunglobulinverabreichung Register und Ergebnisstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekombinante Hyaluronidase ist ein etabliertes therapeutisches Prinzip zur Erleichterung der subkutanen Infusion großer Flüssigkeitsmengen (z. Ringerlösung und Antikörper wie IG, Rituximab, Trastuzumab).
HyQvia ist ein Produkt, das aus rekombinanter humaner Hyaluronidase (rHuPH20, Hylenex®) und einem humanen normalen Immunglobulin (IG) besteht. Das subkutane (SC) IG ist eine 10 %ige Lösung, die aus menschlichem Plasma hergestellt wird und zu mindestens 98 % aus Immunglobulin G besteht, das ein breites Spektrum an Antikörpern enthält.
Die beiden Komponenten sind zusammen als Doppelfläschchen verpackt: IG sorgt für die therapeutische Wirkung und die rekombinante humane Hyaluronidase erleichtert die Verteilung, wodurch die Absorptionskinetik verändert und die Bioverfügbarkeit des IG erhöht wird.
HyQvia wird in der Europäischen Union (EU) seit Juli 2013 und in den USA seit September 2014 vermarktet. In der EU ist HyQvia als Ersatztherapie bei Patienten aller Altersgruppen bei primären Immundefizienz-Syndromen (PID) und bei Myelom oder chronischer lymphatischer Leukämie mit schwerer sekundärer Hypogammaglobulinämie und wiederkehrenden Infektionen (sekundäre Immundefizienz-Syndrome, SID) sowie Hypogammaglobulinämie indiziert und prä- und post-allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
HyQvia wurde in einer über ein Jahr dauernden zulassungsrelevanten Studie untersucht, an der 89 Patienten mit PID teilnahmen, die bereits mindestens drei Monate lang mit menschlicher normaler IG behandelt worden waren. Die Anzahl akuter schwerwiegender bakterieller Infektionen (SBI) als wichtigster Wirksamkeitsendpunkt betrug 0,025 pro Jahr. Dies lag unter der von der FDA vordefinierten Zahl, die zum Nachweis der Wirksamkeit erforderlich ist (SBI-Rate < 1,0 pro Proband und Jahr auf einem Signifikanzniveau von 0,01), und war ähnlich wie bei anderen zugelassenen humanen normalen IG-Produkten. In der zulassungsrelevanten Studie und ihrer Verlängerung wurden 188 Patientenjahre unter HyQvia-Behandlung dokumentiert. HyQvia war bei denselben Verabreichungsintervallen wirksam, sicher und bioäquivalent zu intravenösem IG, verursachte jedoch weniger systemische Reaktionen. Die Verträglichkeit war trotz hoher Infusionsvolumina und -raten gut. Es liegen keine präklinischen Daten vor, die auf ein erhöhtes Risiko für Mutagenität, Teratogenität, Fertilität oder neuronale Entwicklung hindeuten.
Die aktuellsten und umfassendsten Daten zur praktischen Anwendung und den Ergebnissen verschiedener IgG-Präparate sind im deutschen SIGNS-Register verfügbar. Dieses Register bestätigte die Wirksamkeit der IgG-Substitution oder -Behandlung im Hinblick auf die Reduzierung von Infektionen (PID und SID) sowie die Stabilisierung oder Verbesserung des klinischen Zustands bei neurologischen und Autoimmunerkrankungen. In einer Kohorte von 24 PID- und SID-Patienten unter HyQvia in der deutschen SIGNS-Studie wurde das Präparat gut vertragen und die Behandlungszufriedenheit war hoch. In anderen Ländern sind Daten zur Anwendung und den Ergebnissen von HyQvia unter klinischen Praxisbedingungen spärlich oder fehlen vollständig.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, diese Lücken zu schließen und eine detaillierte und vollständige Beschreibung der Nutzung von unter alltäglichen klinischen Praxisbedingungen zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Berlin, Deutschland
- Charité
-
Leipzig, Deutschland
- Hospital for Children and Adolescents, St. Georg Hospital, Academic Teaching Hospital
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-
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Paris, Frankreich
- University Hospital
-
-
-
-
-
Roma, Italien
- La Sapienza University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat/wird mindestens 1 HyQvia-Infusion für PID oder SID erhalten
- Der Patient hat eine Indikation für eine chronische Behandlung mit Immunglobulinen
- Der Patient steht wahrscheinlich für eine Langzeitdokumentation zur Verfügung
- Der Patient gibt seine informierte Zustimmung zur Dokumentation
Ausschlusskriterien:
- Es gelten keine expliziten Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HyQvia
Rekombinante humane Hyaluronidase und normales Immunglobulin 10 %
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausnutzung in Bezug auf Dosis und Dosierungsintervall
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
mittlere Monatsdosis
|
bis 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Vorkommen und Typ
|
bis 3 Jahre
|
|
Begleiterkrankungen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
|
|
mittlerer Immunglobulin-Talspiegel
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
nach HyQvia-Infusion
|
bis 3 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Akute bakterielle Infektionen; Gesamtinfektionen
|
bis 3 Jahre
|
|
Anzahl der Trainingseinheiten
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
über eine angemessene Selbstinfusion
|
bis 3 Jahre
|
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
|
|
Anzahl der Tage in der Rehabilitationsklinik
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Borte, MD, PhD, Fachbereich Pädiatrische Rheumatologie, Immunologie und Infektiologie am Klinikum St. Georg Leipzig
- Studienleiter: David Pittrow, MD, GWT-TUD GmbH, Dresden, Germany
- Studienstuhl: Isabelle Quinti, MD, Sapienza University Rome, Italy
- Studienstuhl: Leif Hanitsch, MD, Charité Berlin, Germany
- Studienstuhl: Nizar Mahlaoui, MD, University Hospital, Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIGARO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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