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Vereinfachte Immunglobulinverabreichung Register und Ergebnisstudie (FIGARO) (FIGARO)

12. September 2023 aktualisiert von: GWT-TUD GmbH

Erleichterte Immunglobulinverabreichung Register und Ergebnisstudie

Langzeit-Beobachtungsstudie zur Anwendung und den Ergebnissen von HyQvia (ein Produkt, das aus rekombinanter humaner Hyaluronidase und einer 10 %igen Lösung aus normalem humanem Immunglobulin besteht) unter alltäglichen klinischen Praxisbedingungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rekombinante Hyaluronidase ist ein etabliertes therapeutisches Prinzip zur Erleichterung der subkutanen Infusion großer Flüssigkeitsmengen (z. Ringerlösung und Antikörper wie IG, Rituximab, Trastuzumab).

HyQvia ist ein Produkt, das aus rekombinanter humaner Hyaluronidase (rHuPH20, Hylenex®) und einem humanen normalen Immunglobulin (IG) besteht. Das subkutane (SC) IG ist eine 10 %ige Lösung, die aus menschlichem Plasma hergestellt wird und zu mindestens 98 % aus Immunglobulin G besteht, das ein breites Spektrum an Antikörpern enthält.

Die beiden Komponenten sind zusammen als Doppelfläschchen verpackt: IG sorgt für die therapeutische Wirkung und die rekombinante humane Hyaluronidase erleichtert die Verteilung, wodurch die Absorptionskinetik verändert und die Bioverfügbarkeit des IG erhöht wird.

HyQvia wird in der Europäischen Union (EU) seit Juli 2013 und in den USA seit September 2014 vermarktet. In der EU ist HyQvia als Ersatztherapie bei Patienten aller Altersgruppen bei primären Immundefizienz-Syndromen (PID) und bei Myelom oder chronischer lymphatischer Leukämie mit schwerer sekundärer Hypogammaglobulinämie und wiederkehrenden Infektionen (sekundäre Immundefizienz-Syndrome, SID) sowie Hypogammaglobulinämie indiziert und prä- und post-allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.

HyQvia wurde in einer über ein Jahr dauernden zulassungsrelevanten Studie untersucht, an der 89 Patienten mit PID teilnahmen, die bereits mindestens drei Monate lang mit menschlicher normaler IG behandelt worden waren. Die Anzahl akuter schwerwiegender bakterieller Infektionen (SBI) als wichtigster Wirksamkeitsendpunkt betrug 0,025 pro Jahr. Dies lag unter der von der FDA vordefinierten Zahl, die zum Nachweis der Wirksamkeit erforderlich ist (SBI-Rate < 1,0 pro Proband und Jahr auf einem Signifikanzniveau von 0,01), und war ähnlich wie bei anderen zugelassenen humanen normalen IG-Produkten. In der zulassungsrelevanten Studie und ihrer Verlängerung wurden 188 Patientenjahre unter HyQvia-Behandlung dokumentiert. HyQvia war bei denselben Verabreichungsintervallen wirksam, sicher und bioäquivalent zu intravenösem IG, verursachte jedoch weniger systemische Reaktionen. Die Verträglichkeit war trotz hoher Infusionsvolumina und -raten gut. Es liegen keine präklinischen Daten vor, die auf ein erhöhtes Risiko für Mutagenität, Teratogenität, Fertilität oder neuronale Entwicklung hindeuten.

Die aktuellsten und umfassendsten Daten zur praktischen Anwendung und den Ergebnissen verschiedener IgG-Präparate sind im deutschen SIGNS-Register verfügbar. Dieses Register bestätigte die Wirksamkeit der IgG-Substitution oder -Behandlung im Hinblick auf die Reduzierung von Infektionen (PID und SID) sowie die Stabilisierung oder Verbesserung des klinischen Zustands bei neurologischen und Autoimmunerkrankungen. In einer Kohorte von 24 PID- und SID-Patienten unter HyQvia in der deutschen SIGNS-Studie wurde das Präparat gut vertragen und die Behandlungszufriedenheit war hoch. In anderen Ländern sind Daten zur Anwendung und den Ergebnissen von HyQvia unter klinischen Praxisbedingungen spärlich oder fehlen vollständig.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, diese Lücken zu schließen und eine detaillierte und vollständige Beschreibung der Nutzung von unter alltäglichen klinischen Praxisbedingungen zu liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Charité
      • Leipzig, Deutschland
        • Hospital for Children and Adolescents, St. Georg Hospital, Academic Teaching Hospital
      • Paris, Frankreich
        • University Hospital
      • Roma, Italien
        • La Sapienza University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit primärer (PID) oder sekundärer Immunschwäche (SID)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat/wird mindestens 1 HyQvia-Infusion für PID oder SID erhalten
  • Der Patient hat eine Indikation für eine chronische Behandlung mit Immunglobulinen
  • Der Patient steht wahrscheinlich für eine Langzeitdokumentation zur Verfügung
  • Der Patient gibt seine informierte Zustimmung zur Dokumentation

Ausschlusskriterien:

  • Es gelten keine expliziten Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HyQvia
Rekombinante humane Hyaluronidase und normales Immunglobulin 10 %
Andere Namen:
  • Rekombinante humane Hyaluronidase und normales Immunglobulin 10 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausnutzung in Bezug auf Dosis und Dosierungsintervall
Zeitfenster: bis 3 Jahre
mittlere Monatsdosis
bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Vorkommen und Typ
bis 3 Jahre
Begleiterkrankungen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre
mittlerer Immunglobulin-Talspiegel
Zeitfenster: bis 3 Jahre
nach HyQvia-Infusion
bis 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Akute bakterielle Infektionen; Gesamtinfektionen
bis 3 Jahre
Anzahl der Trainingseinheiten
Zeitfenster: bis 3 Jahre
über eine angemessene Selbstinfusion
bis 3 Jahre
Anzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre
Anzahl der Tage in der Rehabilitationsklinik
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Borte, MD, PhD, Fachbereich Pädiatrische Rheumatologie, Immunologie und Infektiologie am Klinikum St. Georg Leipzig
  • Studienleiter: David Pittrow, MD, GWT-TUD GmbH, Dresden, Germany
  • Studienstuhl: Isabelle Quinti, MD, Sapienza University Rome, Italy
  • Studienstuhl: Leif Hanitsch, MD, Charité Berlin, Germany
  • Studienstuhl: Nizar Mahlaoui, MD, University Hospital, Paris, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Immunschwäche

Klinische Studien zur HyQvia

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