- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02563340
Wirkung von BM-MSCs auf chronische AMR nach Nierentransplantation
28. September 2015 aktualisiert von: Changxi Wang, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Wirksamkeit und Sicherheit von aus Knochenmark stammenden mesenchymalen Stammzellen (BM-MSCs) bei chronischer Antikörper-vermittelter Abstoßung (cAMR) nach Nierentransplantation: Eine multizentrische Perspektivenstudie
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark (BM-MSCs) bei chronischer Antikörper-vermittelter Abstoßung (cAMR) nach Nierentransplantation untersuchen.
Chronische AMR wird gemäß den Banff-Kriterien 2013 basierend auf einer Nierentransplantatbiopsie und einer Spender-spezifischen Antikörper (DSA)-Untersuchung diagnostiziert.
cAMR-Patienten werden der MSC-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
Patienten in der Kontrollgruppe wird eine aktuelle Desensibilisierungstherapie verschrieben, die mindestens eine der folgenden Behandlungen umfasst: Plasmapherese (PP), intravenöses Immunglobulin (IVIG), Rituximab oder Bortezomib, abhängig von individuellen pathologischen und immunologischen Merkmalen (z.
DSA-Typ und -Titer) der einzelnen Studienteilnehmer.
Patienten in der MSC-Gruppe erhalten neben Desensibilisierungsbehandlungen wie in der Kontrollgruppe eine zusätzliche BM-MSC-Therapie.
Allogene BM-MSCs (1*10^6/kg) werden alle zwei Wochen für vier aufeinanderfolgende Dosen intravenös verabreicht.
Alle cAMR-Patienten werden ein Jahr lang nachbeobachtet.
Nierenfunktion, DSA-Spiegel, pathologische Merkmale, Überleben von Patient/Transplantat und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während des Nachbeobachtungszeitraums überwacht.
Immunologische Merkmale der Patienten in beiden Gruppen werden nacheinander untersucht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierentransplantation
- Die cAMR-Diagnose wird basierend auf einer Nierentransplantatbiopsie und einer DSA-Untersuchung bestimmt
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen, und ist in der Lage, 12 Monate lang an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Kombinierte oder Multi-Organtransplantation
- Frauen, die schwanger sind, beabsichtigen, in den nächsten 1 Jahren schwanger zu werden, stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments haben
- Spender oder Empfänger sind bekanntermaßen Hepatitis-C-Antikörper-positiv oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-positiv für Hepatitis C
- Spender oder Empfänger sind bekanntermaßen Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder PCR-positiv für Hepatitis B
- Spender oder Empfänger sind bekanntermaßen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert
- Patienten mit aktiver Infektion
- Empfänger mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Drogen oder Alkohol) innerhalb der letzten 6 Monate oder psychotischen Störungen, die für eine angemessene Studiennachsorge nicht geeignet sind
- Patienten mit schwerer kardiovaskulärer Dysfunktion
- WBC<3*10^9/L oder RBC <5g/dL
- Hochgradig allergische Konstitution oder schwere Vorgeschichte von Allergien
- Patienten mit aktiver Magengeschwürerkrankung, chronischem Durchfall oder Magen-Darm-Problemen beeinträchtigen die Resorption
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre
- Gefangene oder Patienten, die zur Behandlung zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) oder entweder psychiatrisch oder körperlich (z. Infektionskrankheit) Krankheit
- Die Funktion des Nierentransplantats verschlechtert sich aufgrund von nicht-immunologischen Komplikationen, wie z. B. chirurgischen Problemen oder Nephrotoxizität von Medikamenten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MSCs-Gruppe
cAMR-Patienten in dieser Gruppe erhalten alle zwei Wochen zusätzliche intravenöse allogene BM-MSCs (1*10^6/kg) für vier aufeinanderfolgende Dosen, neben der derzeitigen Desensibilisierungstherapie, die mindestens eine der folgenden Behandlungen umfasst: Plasmapherese (PP), intravenöses Immunglobulin ( IVIG), Rituximab oder Bortezomib.
|
BM-MSCs stammen von gesunden Drittspendern und haben keine HLA-Allele, die denen von Nierentransplantatspendern ähneln oder auf positive Anti-HLA-Antikörper bei Empfängern reagieren.
Andere Namen:
Mindestens ein Medikament oder eine Behandlung wird als Desensibilisierungstherapie angewendet, um DSA zu verringern, B-Zellen zu reduzieren oder Plasmazellen zu hemmen, je nach individuellem Zustand.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
cAMR-Patienten in dieser Gruppe erhalten eine aktuelle Desensibilisierungstherapie, die mindestens eine der folgenden Behandlungen umfasst: Plasmapherese (PP), intravenöses Immunglobulin (IVIG), Rituximab oder Bortezomib.
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Mindestens ein Medikament oder eine Behandlung wird als Desensibilisierungstherapie angewendet, um DSA zu verringern, B-Zellen zu reduzieren oder Plasmazellen zu hemmen, je nach individuellem Zustand.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
eGFR im 12. Monat nach Einschreibung
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate der Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patientenüberlebensrate in Monat 12 nach Aufnahme
|
12 Monate
|
|
Transplantat-Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Transplantat-Überlebensrate im Monat 12 nach der Aufnahme
|
12 Monate
|
|
Gehalt an spenderspezifischen Antikörpern (DSA).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des DSA-Levels bis zu 12 Monate nach Immatrikulation
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12 Monate
|
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Pathologische Manifestation
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der pathologischen Scores nach Banff-2013-Kriterien
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12 Monate
|
|
Schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSC-KTx-cAMR-150926
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