- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02567201
Elektrophysiologische Bewertung der freiwilligen Aufmerksamkeit (EVA)
Ziel: Beurteilung der Fähigkeit von gesunden Probanden und Patienten mit einer schweren motorischen Behinderung, ihre Aufmerksamkeit freiwillig zu kontrollieren
Material und Methoden:
Population: Gesunde Probanden, Patienten mit Hirnverletzung Elektroenzephalographische Studie zur Erforschung der Aufmerksamkeitsmodulation während verschiedener Arten von Stimulation (visuell, auditiv, taktil)
Studie 1: Passive Aufnahme.
Studie 2: Aktive Aufzeichnung (der Versuchsperson erteilte Anweisung zur Aufmerksamkeitskontrolle).
Studie 3: Aktive Aufzeichnung mit einem Feedback, das nach einer Verarbeitung der Gehirnaktivität erhalten wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aveize, Frankreich, 69610
- Centre Médical de L'argentière
-
Le Chambon Feugerolles, Frankreich, 42500
- Centre Hospitalier Georges Claudinon
-
Lyon, Frankreich, 69002
- Hospices Civils de Lyon
-
Lyon, Frankreich, 69500
- Centre de Recherche en Neurosciences de Lyon
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHU de Nantes
-
Nîmes, Frankreich, 30900
- CHU de Nîmes
-
Paris, Frankreich, 75004
- APHP - Hôpital de la Pitié Salpétrière
-
Paris, Frankreich, 92380
- APHP - Hôpital Raymond Poincaré
-
Saint-Genis-Laval, Frankreich, 69230
- Hospices civils de Lyon, Hôpital Henry Gabrielle,
-
Saint-Maurice-sur-Dargoire, Frankreich, 69440
- Centre Médical Germaine REVEL
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42000
- Hopital Nord Chu Saint Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Patienten:
- Erwachsene, Mann oder Frau, Links- oder Rechtshänder, von 18 bis 80 Jahren;
Diagnose :
- Locked-In-Syndrom :
< Hirnstammverletzung, ohne Entwicklung seit mindestens 3 Wochen, Ätiologie: vaskulär, traumatisch < Amyotrophe Lateralsklerose < Nach einer Schädigung des zentralen oder peripheren Nervensystems
- Oder Minimaler Bewusstseinszustand oder Syndrom der nicht reagierenden Wachheit in Folge einer schweren erworbenen Hirnverletzung für mindestens einen Monat
- Oder mit einer schweren Hirnverletzung, seit der Geburt oder erworben, für mindestens einen Monat
Oder mit dem Guillain-Barré-Syndrom
- Personen, die der Sozialversicherung angeschlossen sind;
- Unterschrift der Einwilligungserklärung durch den Patienten oder einen Angehörigen (Familienmitglied oder „Vertrauensperson“), falls eine Einwilligung nicht möglich ist
Einschlusskriterien für gesunde Probanden
- Erwachsene, Mann oder Frau, Links- oder Rechtshänder, von 18 bis 80 Jahren;
- Ohne bekannte Hörbehinderung
- Probanden, die die experimentellen Anweisungen verstehen können
- Personen, die der Sozialversicherung angeschlossen sind;
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien von Patienten und Gesunden
- Krankengeschichte: psychiatrische Erkrankungen (außer bei Hirnverletzung), neurologische Erkrankungen (außer bei Hirnverletzung)
- Für gesunde Probanden: Vorgeschichte von Hirnverletzungen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Rechtsschutzberechtigte Person
- Medizinisch-rechtliche Konflikte
- Fehlende Zustimmung des Subjekts oder des Patienten oder seines Vertreters
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektrophysiologische Beurteilung gesunder Probanden
Erfahrungen 1, 2 und 3 mit gesunden Probanden
|
elektrophysiologische Bewertung (Erfahrung 1: passiv; Erfahrung 2: aktiv vs. passiv; Erfahrung 3: aktiv, mit Feedback) Erfahrung 1, 2, 3: maximal eine Sitzung nach Erfahrung
|
|
Experimental: Elektrophysiologische Beurteilung von Patienten
Erfahrungen 1, 2 und 3 mit Patienten
|
Elektrophysiologische Bewertung (Erfahrung 1: passiv; Erfahrung 2: aktiv versus passiv; Erfahrung 3: aktiv, mit Feedback) Erfahrung 1: maximal eine Sitzung durch sensorische Stimulationsmodalität (auditiv, taktil oder visuell) Erfahrung 2: maximal eine Sitzung durch sensorische Stimulation Modalität der Stimulation (auditiv, taktil oder visuell) Erfahrung 3: Stimulation = auditiv oder visuell; Möglichkeit mehrerer Sitzungen, wenn der Patient müde ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung statistischer Unterschiede zwischen sensorisch evozierten Potentialen in aufmerksamkeitsorientiertem und abgelenktem Zustand
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
statistische Analyse, die den Vergleich evozierter Reaktionen unter verschiedenen Stimulationsbedingungen ermöglicht (aufmerksamkeitsorientierte versus aufmerksamkeitsabgelenkte versus passive Bedingung = keine Anweisung an das Subjekt).
Diese Vergleiche werden entweder für ein einzelnes Fach oder auf Gruppenebene durchgeführt.
Die Analyse betrifft hauptsächlich die Unterschiede in der Amplitudenvariation zwischen den unterschiedlichen evozierten Potentialen auf mehreren interessierenden Elektroden.
Diese können aufgrund der unterschiedlichen Topographien der Läsionen und aufgrund der unterschiedlichen Anpassungsstrategien von Patient zu Patient variieren.
Der statistische Unterschied wird durch einen Randomisierungstest (auch "Permutationstest" genannt) ermittelt, der es erlaubt abzuschätzen, wie hoch das Risiko ist, dass der beobachtete Unterschied zwischen den evozierten Potentialen (Amplitude, Varianz) zufällig ist oder nicht
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Online- und Offline-Genauigkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre.
|
Prozentsatz richtiger Antworten mit dem Brain-Computer Interface (BCI).
Eine "korrekte Antwort" wird jedes Mal aufgezeichnet, wenn die Rückmeldung des BCI mit dem Befehl übereinstimmt, der von dem Subjekt gesendet wird, das das BCI steuert.
Diese Analyse kann online und offline durchgeführt werden.
Die Online-Genauigkeit wird während der Sitzung mit dem Probanden in Echtzeit aufgezeichnet.
Die Offline-Genauigkeit wird a posteriori des Experiments ermittelt, um die Auswirkungen auf die Genauigkeit der Änderungen verschiedener Parameter (Stimulidauer, Anzahl der räumlichen Filter, Änderung der Klassifikatoren usw.) zu testen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre.
|
|
Klinischer Skalenwert ("Evaluation de la Communication des Patients en Eveil de Coma" (ECEC)-Skala)
Zeitfenster: durchschnittlich 3 Jahre (auf Gruppenebene)
|
Diese klinische Skala ermöglicht es, eine Ergebnismessung der Investition, der Kommunikationsthemen und der Kommunikationsmodi des Patienten zu erhalten.
Der endgültige globale Wertebereich liegt zwischen 0 und 44.
|
durchschnittlich 3 Jahre (auf Gruppenebene)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques LUAUTE, MD, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL15_0216
- 2015-A00635-44 (Andere Kennung: ID-RCB)
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