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Talazoparib zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die nicht chirurgisch entfernt werden können, und Leber- oder Nierenfunktionsstörungen

20. April 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie mit dem Einzelwirkstoff Talazoparib (BMN 673) bei fortgeschrittenen Krebspatienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Talazoparib bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben und normalerweise nicht durch eine Behandlung geheilt oder kontrolliert werden können (fortgeschrittene) oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben ( metastasierend) und kann nicht chirurgisch entfernt werden und Leber- oder Nierenfunktionsstörungen aufweisen. Talazoparib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Talazoparib bei Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die vorläufige Antitumoraktivität von Talazoparib bei Patienten mit Krebs zu beobachten, die häufig Defekte in der Reparatur durch homologe Rekombination aufweisen.

II. Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Profile von Talazoparib bei Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades.

III. Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von Talazoparib. IV. Bewertung von Biomarkern, die mit dem Ansprechen oder der Resistenz auf Talazoparib assoziiert sind.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden basierend auf dem Grad der Leber- oder Nierenfunktionsstörung einer von 6 Kohorten zugeordnet.

Die Patienten erhalten Talazoparib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte maligne Erkrankung haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
  • Alle fortgeschrittenen soliden bösartigen Tumore kommen in Frage, wobei Tumore, die bekanntermaßen häufig Defekte in der Reparatur durch homologe Rekombination aufweisen, stark bevorzugt werden, einschließlich dreifach negativem Brustkrebs, hochgradigem serösem Eierstockkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, kleinzelligem Lungenkrebs , Mesotheliom, kastrationsresistenter Prostatakrebs, Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, Magenkrebs und Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
  • Messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1
  • Alle Patienten müssen eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie (außer palliative Dosen, die mit dem Hauptprüfarzt der Studie besprochen werden müssen) und Operationen >= 28 Tage vor Studieneintritt abgeschlossen haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Kann oral verabreichte Medikamente schlucken und zurückhalten und hat keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Absorption verändern könnten, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 90 g/l
  • Leber- und Nierenfunktion, die die nachstehend beschriebenen Schichten erfüllen; Notabene (NB): Patienten müssen die Kriterien für Gesamtbilirubin und Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/Aspartataminotransferase (AST) und Kreatininfunktion erfüllen, um in eine Gruppe aufgenommen zu werden; Wenn jedoch das Gesamtbilirubin und die SGOT/AST- und Kreatininwerte eines Patienten unterschiedliche Gruppen anzeigen, kann der Patient in die angezeigte Gruppe mit dem höchsten Grad an Leberfunktionsstörung aufgenommen werden; alle Leber- und Nierenfunktionstests müssen innerhalb von 24 Stunden vor Behandlungsbeginn abgeschlossen sein; Hinweis: Dialysepatienten sind nicht teilnahmeberechtigt

    • Gruppe A: Leberfunktion: normale Funktion (Bilirubin =< obere Grenze des Normalwertes [ULN]; AST =< ULN); Nierenfunktion: normale Funktion (Kreatinin-Clearance [CrCl] >= 60 ml/min)
    • Gruppe B: Leberfunktion: normale Funktion (Bilirubin =< ULN; AST =< ULN); Nierenfunktion: mäßige Dysfunktion (CrCl >= 30 und < 60 ml/min)
    • Gruppe C: Leberfunktion: normale Funktion (Bilirubin = < ULN; AST = < ULN); Nierenfunktion: schwere Funktionsstörung (CrCl >= 15 und < 30 ml/min)
    • Gruppe D: Leberfunktion: leichte Dysfunktion D1: Bilirubin =< ULN; AST > ULN, D2: Bilirubin > ULN und = < 1,5 x ULN; jeder AST; Nierenfunktion: normale Funktion (Kreatinin-Clearance [CrCl] >= 60 ml/min)
    • Gruppe E: Leberfunktion: launische Dysfunktion (Bilirubin 1,5 x > ULN und = < 3 x ULN; jeder AST); Nierenfunktion: normale Funktion (Kreatinin-Clearance [CrCl] >= 60 ml/min)
    • Gruppe F: Leberfunktion: schwere Dysfunktion (Bilirubin > 3 x ULN und bis zum Ermessen des Prüfers; jeder AST); Nierenfunktion: normale Funktion (Kreatinin-Clearance [CrCl] >= 60 ml/min)
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Talazoparib-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Alle früheren behandlungsbedingten Toxizitäten müssen Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 Grad =< 1 sein (mit Ausnahme von unerwünschten Ereignissen [AEs], die in dieser Studie nicht als dosislimitierende Toxizitäten [DLTs] angesehen werden, wie Alopezie und Lymphopenie) zum Zeitpunkt der Einschreibung; Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Studienleiter
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Talazoparib oder einem Poly(adenosindiphosphat [ADP]-ribosyl)ation (PARP)1/2-Inhibitor; vorherige Behandlung mit anderen Mitteln, die die Reparatur der Desoxyribonukleinsäure (DNA) hemmen (d. h. WEE1-Homolog [S. pombe] [WEE1]-Hemmer, Ataxia telangiectasia mutated [ATM]-Hemmer), ist erlaubt; Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Studienleiter
  • Größere Operationen, ausgedehnte Strahlentherapien, Chemotherapien mit verzögerter Toxizität, biologische Therapien oder Immuntherapien dürfen nicht innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss durchgeführt werden; Für eine tägliche oder wöchentliche Chemotherapie ohne das Potenzial für verzögerte Toxizität kann eine Auswaschphase von 14 Tagen vor der Aufnahme akzeptabel sein, und diesbezügliche Fragen können mit dem Hauptprüfarzt der Studie besprochen werden
  • Klinisch signifikante Blutungsdiathese oder Koagulopathie, einschließlich bekannter Thrombozytenfunktionsstörungen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Talazoparib
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Talazoparib zurückzuführen sind
  • Anwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen (oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist; mit einem Minimum von 14 Tagen nach der letzten Dosis) vor der ersten Dosis von Talazoparib und während der Studie
  • symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression; Patienten mit behandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die keine Steroidtherapie mehr benötigen, sind möglicherweise geeignet; Patienten mit primärem Glioblastoma multiforme, die keine Steroidtherapie benötigen, kommen in Frage
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Jede andere bekannte maligne Erkrankung innerhalb von 3 Jahren (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, der einer kurativen Behandlung unterzogen wurde, Gebärmutterhalskrebs in situ oder duktalem/lobulärem Karzinom in situ der Brust, das einer lokalen Behandlung unterzogen wurde); Wenden Sie sich an den medizinischen Monitor des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP), wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Zweitmalignome die oben genannten Anforderungen erfüllen
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollte geraten werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden und für 4 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden; Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen sich entweder einer früheren Vasektomie unterzogen haben oder sich bereit erklären, für mindestens 4 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Wenn eine Patientin oder eine Partnerin einer Patientin schwanger wird, während die Patientin Talazoparib erhält, sollte die potenzielle Gefahr für den Fötus der Patientin und der Partnerin (sofern zutreffend) erklärt werden.
  • Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (Patienten mit chronischer oder ausgeheilter HBV- und HCV-Infektion sind geeignet)
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet
  • Jeder Zustand oder jedes medizinische Problem zusätzlich zu der zugrunde liegenden Malignität und Organfunktionsstörung, das nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko darstellen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Talazoparib)
Die Patienten erhalten Talazoparib p.o. QD an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMN673
  • BMN-673

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Toxizität, abgestuft nach National Cancer Institute (NCI) CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse werden unter Verwendung von Anzahl und Anteilen tabellarisch aufgeführt, die häufig auftretende, schwerwiegende und schwerwiegende Ereignisse von Interesse angeben. Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung aller aufgetretenen unerwünschten Ereignisse zusammengefasst, obwohl eine Unteranalyse durchgeführt werden kann, die nur jene unerwünschten Ereignisse umfasst, die der behandelnde Arzt für möglich, wahrscheinlich oder definitiv auf die Studienbehandlung zurückführen kann.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Empfohlene Phase-2-Dosis von Talazoparib, abgestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Bis zu 28 Tage
Verträglichkeit von Talazoparib bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Leber- und Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker im Zusammenhang mit Ansprechen oder Resistenz auf Talazoparib
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Objektives Ansprechen, abgestuft nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Wenn in einer Dosiserweiterungskohorte mit mindestens 10 für das Ansprechen auswertbaren Patienten kein objektives Ansprechen beobachtet wird, besteht eine Wahrscheinlichkeit von >= 89 %, dass eine wahre objektive Ansprechrate von >= 20 % ausgeschlossen wird.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
PK-Profile von Talazoparib bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Leber- und Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Vor der Dosis und 30 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 von Kurs 2 und vor der Dosis an Tag 1 von Kurs 3 und 4
Versuche, Assoziationen zwischen pharmakokinetischen Daten und Toxizitätsprofilen zu modellieren, werden hauptsächlich unter Verwendung deskriptiver Statistiken durchgeführt; jedoch kann eine logistische Regression verwendet werden, wenn dies gerechtfertigt ist.
Vor der Dosis und 30 Minuten, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 von Kurs 2 und vor der Dosis an Tag 1 von Kurs 3 und 4
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Das PFS wird je nach Bedarf mit logistischer Regression, Cox-Proportional-Hazards-Regression und/oder verallgemeinerten Schätzungsgleichungen untersucht. Mögliche Prädiktoren schließen klinische Prädiktoren und molekulare Korrelate ein. Deskriptive Statistiken und die grafische Darstellung von Daten werden ebenfalls verwendet, um potenzielle Zusammenhänge besser zu verstehen.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Die Ansprechrate wird je nach Bedarf mit logistischer Regression, Cox-Proportional-Hazards-Regression und/oder verallgemeinerten Schätzungsgleichungen untersucht. Mögliche Prädiktoren schließen klinische Prädiktoren und molekulare Korrelate ein. Deskriptive Statistiken und die grafische Darstellung von Daten werden ebenfalls verwendet, um potenzielle Zusammenhänge besser zu verstehen.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die pharmakodynamischen Wirkungen von Talazoparib
Zeitfenster: Bis Tag 2 natürlich 2
Bis Tag 2 natürlich 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Renouf, University Health Network Princess Margaret Cancer Center LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA

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