- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02576795
Gentherapiestudie bei Patienten mit schwerer Hämophilie A (270-201)
14. Dezember 2023 aktualisiert von: BioMarin Pharmaceutical
Eine Phase-1/2-Studie zur Dosiseskalation, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Valoctocogen Roxaparvovec, einem Adenovirus-assoziierten Virusvektor-vermittelten Gentransfer des menschlichen Faktors VIII bei Patienten mit schwerer Hämophilie A
Diese Studie wird von BioMarin Pharmaceutical Inc. als offene Dosiseskalationsstudie durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Valoctocogens Roxaparvovec (ein Adenovirus-assoziierter Virus-basierter Gentherapievektor bei Teilnehmern mit schwerer Hämophilie A.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth Hospital Birmingham
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Addenbrooke's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- The Royal London Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- St. Thomas' Hospital
-
Southampton, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Southampton Nhs Foundation Trust
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ab 18 Jahren mit nachgewiesener schwerer Hämophilie A (endogener FVIII-Spiegel ≤ 1 I.E./dL) gemäß Anamnese.
- Behandlung/Exposition gegenüber FVIII-Konzentraten oder Kryopräzipitat für mindestens 150 Expositionstage (EDs)
- Mehr als oder gleich 12 Blutungsepisoden bei Patienten unter Bedarfs-FVIII-Ersatztherapie in den letzten 12 Monaten. Gilt nicht für Prophylaxepatienten
- Kein Inhibitor in der Vorgeschichte und Ergebnisse eines modifizierten Nijmegen Bethesda-Assays von weniger als 0,6 Bethesda-Einheiten (BU) 2 aufeinanderfolgende Male im Abstand von mindestens einer Woche innerhalb der letzten 12 Monate
- Sexuell aktive Patientinnen müssen bereit sein, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Nachweisbare vorbestehende Immunität gegen das AAV5-Kapsid, gemessen durch AAV5-Transduktionshemmung oder AAV5-Gesamtantikörper
- Alle Anzeichen einer immunsuppressiven Störung oder einer aktiven chronischen Infektion, einschließlich Hepatis B, Hepatitis C, HIV
- Signifikante Leberfunktionsstörung, definiert durch abnormale Erhöhung der Leberfunktionstests, oder bei Patienten, die sich einer Leberbildgebung oder -biopsie unterzogen haben und bei denen Anzeichen einer Fibrose Grad 3 oder höher festgestellt wurden
- Hinweise auf eine Blutungsstörung, die nicht mit Hämophilie A zusammenhängt
- 12. Behandlung mit einem Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen vor dem Ende des Screening-Zeitraums oder vorherige Exposition gegenüber einer Gentransfertherapie
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ermessen des Arztes den Patienten daran hindern würde, die Anforderungen der Studie vollständig zu erfüllen, einschließlich einer möglichen Kortikosteroidbehandlung, die im Protokoll beschrieben ist. Der Arzt kann Patienten ausschließen, die nicht willens oder in der Lage sind, für den Zeitraum von 16 Wochen nach der Virusinfusion keinen Alkoholkonsum zu vereinbaren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Valoctocogen Roxaparvovec
Einmalige Gabe von Valoctocogen Roxaparvovec in ansteigenden Dosen.
|
Adeno-assoziierter Virusvektor-vermittelter Gentransfer des Humanfaktors VIII bei schwerer Hämophilie A
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 für 7 Jahre nach der Valoctocogen-Roxaparvovec-Infusion.
Zeitfenster: 85 Monate
|
85 Monate
|
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Bestimmung der AAV5-hFVIII-SQ-Dosis, die erforderlich ist, um eine FVIII-Expression von mindestens 5 % der normalen Aktivität (> 5 IE/dL) 16 Wochen nach der Infusion zu erreichen.
Zeitfenster: 85 Monate
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Kinetik, Dauer und Ausmaß der AAV-vermittelten FVIII-Aktivität bei Personen mit Hämophilie A werden bestimmt und mit einer geeigneten BMN 270-Dosis korreliert.
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85 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beschreibung der Immunantwort auf das FVIII-Transgenprodukt und AAV-Kapsidproteine nach systemischer Verabreichung von AAV5-hFVIII-SQ
Zeitfenster: 85 Monate
|
85 Monate
|
Häufigkeit der FVIII-Ersatztherapie während der Studie
Zeitfenster: 85 Monate
|
85 Monate
|
Anzahl der behandlungsbedürftigen Blutungsepisoden während der Studie
Zeitfenster: 85 Monate
|
85 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, MD, BioMarin Pharmaceutical
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quinn J, Delaney KA, Wong WY, Miesbach W, Bullinger M. Psychometric Validation of the Haemo-QOL-A in Participants with Hemophilia A Treated with Gene Therapy. Patient Relat Outcome Meas. 2022 Jul 18;13:169-180. doi: 10.2147/PROM.S357555. eCollection 2022.
- Rosen S, Tiefenbacher S, Robinson M, Huang M, Srimani J, Mackenzie D, Christianson T, Pasi KJ, Rangarajan S, Symington E, Giermasz A, Pierce GF, Kim B, Zoog SJ, Vettermann C. Activity of transgene-produced B-domain-deleted factor VIII in human plasma following AAV5 gene therapy. Blood. 2020 Nov 26;136(22):2524-2534. doi: 10.1182/blood.2020005683.
- Fong S, Yates B, Sihn CR, Mattis AN, Mitchell N, Liu S, Russell CB, Kim B, Lawal A, Rangarajan S, Lester W, Bunting S, Pierce GF, Pasi KJ, Wong WY. Interindividual variability in transgene mRNA and protein production following adeno-associated virus gene therapy for hemophilia A. Nat Med. 2022 Apr;28(4):789-797. doi: 10.1038/s41591-022-01751-0. Epub 2022 Apr 11.
- Pasi KJ, Laffan M, Rangarajan S, Robinson TM, Mitchell N, Lester W, Symington E, Madan B, Yang X, Kim B, Pierce GF, Wong WY. Persistence of haemostatic response following gene therapy with valoctocogene roxaparvovec in severe haemophilia A. Haemophilia. 2021 Nov;27(6):947-956. doi: 10.1111/hae.14391. Epub 2021 Aug 11.
- Pasi KJ, Rangarajan S, Mitchell N, Lester W, Symington E, Madan B, Laffan M, Russell CB, Li M, Pierce GF, Wong WY. Multiyear Follow-up of AAV5-hFVIII-SQ Gene Therapy for Hemophilia A. N Engl J Med. 2020 Jan 2;382(1):29-40. doi: 10.1056/NEJMoa1908490.
- Rangarajan S, Walsh L, Lester W, Perry D, Madan B, Laffan M, Yu H, Vettermann C, Pierce GF, Wong WY, Pasi KJ. AAV5-Factor VIII Gene Transfer in Severe Hemophilia A. N Engl J Med. 2017 Dec 28;377(26):2519-2530. doi: 10.1056/NEJMoa1708483. Epub 2017 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMN 270-201
- 2014-003880-38 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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