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Nimotuzumab kombiniert mit Radiochemotherapie bei nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Lunge

8. Februar 2021 aktualisiert von: Hui Liu, Sun Yat-sen University

Eine prospektive randomisierte Phase-Ⅱ-Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit Radiochemotherapie bei inoperablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Lunge

In dieser randomisierten Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Toxizität von Nimotuzumab in Kombination mit einer Radiochemotherapie bei inoperablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Lunge bestimmt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Toxizität von Nimotuzumab in Kombination mit einer Radiochemotherapie bei inoperablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Lunge bestimmt werden.

Für alle Patienten war eine radikale Bestrahlung des Brustkorbs und gleichzeitig eine wöchentliche Chemotherapie mit Docetaxel und Cisplatin über jeweils einen Tag vorgesehen.

Die Nimotuzumab-Gruppe wurde wöchentlich mit Nimotuzumab (200 mg, i.v.) in Kombination mit einer Radiochemotherapie behandelt, während die Kontrollgruppe mit einer Radiochemotherapie behandelt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch bestätigter Plattenepithelkarzinom der Lunge
  • Patienten haben messbare oder auswertbare Läsionen auf der Grundlage der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
  • inoperabler Lungenkrebs der Phasen IIIA (N2) und IIIB, bestätigt durch CT oder MRT
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Zuvor mit Chemotherapie behandelt oder therapienaiv
  • Keine vorherige Strahlentherapie, Immuntherapie oder Biotherapie des Brustkorbs.
  • Hämoglobin ≥ 10 mg/dL, Blutplättchen ≥ 100.000/μL, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL
  • Serumkreatinin ≤ 1,25-facher oberer Normalwert (UNL) oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Bilirubin ≤ 1,5-fach UNL, AST (SGOT) ≤ 2,5-fach UNL, ALT (SGPT) ≤ 2,5-fach UNL, alkalische Phosphatase ≤ 5-fach UNL
  • FEV1 >0,8 L
  • CB6 innerhalb normaler Grenzen
  • Patienten und ihre Familien unterzeichneten die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • adenosquamöses Karzinom
  • frühere oder kürzlich aufgetretene andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ
  • Kontraindikation für eine Chemotherapie
  • Frauen in der Schwangerschaft, Stillzeit oder ohne Schwangerschaftstest 14 Tage vor der ersten Dosis
  • Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ohne Verhütung besteht
  • Blutungsneigung
  • in anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen
  • drogen- oder alkoholabhängig, AIDS-Patienten
  • unkontrollierbare Anfälle oder psychotische Patienten ohne Selbstkontrollfähigkeit
  • schwere Allergie oder Eigenart
  • Nach Einschätzung der Forscher nicht für diese Studie geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nimotuzumab
Tägliche RT an der Brust, gleichzeitige wöchentliche Chemotherapie mit Docetaxel und Cisplatin und gleichzeitige wöchentliche Nimotuzumab.
Die Patienten erhielten wöchentlich Nimotuzumab (200 mg, i.v.) gleichzeitig mit einer Radiochemotherapie.
Die Patienten erhielten wöchentlich Docetaxel und Cisplatin, jeweils einen Tag lang, gleichzeitig mit einer Thorax-Strahlentherapie
Die Patienten erhielten täglich eine RT an der Brust
Aktiver Komparator: Kontrolle
Tägliche RT der Brust, gleichzeitige wöchentliche Chemotherapie mit Docetaxel und Cisplatin.
Die Patienten erhielten wöchentlich Docetaxel und Cisplatin, jeweils einen Tag lang, gleichzeitig mit einer Thorax-Strahlentherapie
Die Patienten erhielten täglich eine RT an der Brust

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Häufigkeit von Strahlenösophagitis 3. bis 4. Grades
Zeitfenster: 1 Jahr
Rate der Strahlenösophagitis Grad 3–4 gemäß CTCAE v4.0
1 Jahr
Rate an Strahlenpneumonitis Grad 3–4
Zeitfenster: 1 Jahr
Rate an Strahlenpneumonitis Grad 3–4 gemäß CTCAE v4.0
1 Jahr
Fehlermuster
Zeitfenster: 3 Jahre
Raten von lokal-regionalen Rezidiven, Fernmetastasen und Hirnmetastasen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Nimotuzumab

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