- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02579577
Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung für Kinder mit komplexen Erkrankungen
Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung für Kinder mit komplexen Erkrankungen: eine qualitative Längsschnittstudie mit mehreren Interessengruppen.
Die Zahl der Kinder mit lebenslimitierenden Erkrankungen (LLI) in England nimmt zu und es besteht ein wachsender Bedarf, die Qualität der Palliativversorgung für Kinder zu verbessern. Familien von Kindern mit LLI stehen vor vielen Entscheidungen für die Betreuung ihrer Kinder, beispielsweise ob und wann mit künstlicher Ernährung oder Beatmung begonnen werden soll. Möglicherweise haben sie auch die Möglichkeit, darüber nachzudenken, welche Betreuung für ihr Kind in der Zukunft angemessen sein könnte. Trotz der wichtigen Entscheidungen, die Familien und Fachkräfte treffen müssen, gibt es kaum empirische Belege für den Entscheidungsprozess und die Zukunftsplanung dieser Bevölkerungsgruppe. Nur wenige Studien haben die Perspektiven mehrerer Interessengruppen untersucht und keine hat sich im Längsschnitt mit mehreren Perspektiven befasst. Daher wurden die relationalen und kontextuellen Aspekte der Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung für Kinder mit LLI noch nicht identifiziert.
Um diese Wissenslücke zu schließen, wird eine mehrfach eingebettete Fallstudie unter Verwendung ethnografischer Methoden (halbstrukturierte Interviews, Beobachtung und Durchsicht von Notizen) vorgeschlagen. Familien von Kindern mit LLI, die in einem der beiden teilnehmenden Krankenhäuser betreut werden, werden rekrutiert und bis zu 12 Monate lang nachbeobachtet. Die Familie wird aufgefordert, „bedeutende Personen“ (z. B. Verwandte, Freunde, medizinisches Fachpersonal), die sie bei der Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung unterstützen, an der Studie teilzunehmen. Ambulante Kliniktermine oder Visiten während der Krankenhausaufenthalte werden eingehalten und halbstrukturierte Interviews werden etwa dreimal mit jedem Teilnehmer durchgeführt. Medizinische Notizen werden am Ende der Studie überprüft.
Diese Forschung wird ein besseres Verständnis der Erfahrungen und Präferenzen für die Beteiligung an der Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung aus der Perspektive aller Beteiligten ermöglichen. Es wird auch ein Bewusstsein für die Kommunikationspraktiken schaffen, die in Diskussionen und die Betreuungsnetzwerke rund um Kinder mit LLI einbezogen sind, einschließlich spezifischer Unterstützungsbedürfnisse in Bezug auf ihre Rolle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mansfield, Vereinigtes Königreich
- Sherwood Forest Hospitals NHS Trust
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien – Elternteil
- Ihr Kind muss zwischen 28 Tagen und 18 Jahren alt sein
- Ihr Kind muss einen LLI der Kategorien 2–4 haben (Association for Children with Life-bedrohing and Terminal Conditions and Their Families, 2004) (siehe Seite 8)
- Das Kind muss von einem Berater bei einem der beiden in die Studie einbezogenen NHS Trusts betreut werden
- Der Elternteil muss über die LLI-Diagnose des Kindes informiert sein
- Die Teilnehmer müssen Englisch sprechen. Dies ist sowohl auf Ressourcenbeschränkungen als auch auf das sensible Thema zurückzuführen, sodass Schwierigkeiten bei der sensiblen Übersetzung von Fragen für die Teilnehmer zu größerem Stress führen können.
Einschlusskriterien – Kind
- Kinder werden als Teilnehmer eingestuft, wenn ihre Eltern Teilnehmer sind und der Einsichtnahme in die Krankenakten ihres Kindes zustimmen.
- Damit Kinder an der Interviewkomponente der Studie teilnehmen können, müssen sie über 7 Jahre alt und kognitiv in der Lage sein, ihre eigene Einwilligung zu erteilen (oder ihre Einwilligung, wenn sie über 16 Jahre alt sind).
- Sofern das Kind unter 16 Jahre alt ist, müssen die Eltern der Teilnahme zugestimmt haben
- Die Teilnehmer müssen Englisch sprechen oder in der Lage sein, sich auf andere Weise mittels alternativer oder ergänzender Kommunikation zu verständigen.
Einschlusskriterien – Lebensgefährte/Fachleute
- Das anspruchsberechtigte Kind und/oder die Eltern müssen wichtige Bezugspersonen für ihre Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung als wichtig identifiziert haben
- Die Teilnehmer müssen Englisch sprechen
- Teilnehmer müssen über 7 Jahre alt sein und ihr eigenes Einverständnis zusammen mit der Zustimmung der Eltern vorlegen (wenn sie unter 16 Jahre alt sind) bzw. ihre Zustimmung erteilen, wenn sie über 16 Jahre alt sind (im Falle eines Freundes oder Geschwisters, der als „Mitglied“ nominiert wird). bessere Hälfte').
Ausschlusskriterien:
- Familien und wichtige Bezugspersonen von Kindern mit lebensbedrohlichen Erkrankungen der ACT-Kategorie 1 (Erkrankungen, bei denen eine kurative Behandlung möglich, aber erfolglos sein kann)
- Teilnehmer, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Entscheidungskohorte
Alle Personen, die innerhalb des Netzwerks zur Betreuung von Kindern mit lebensbegrenzenden Krankheiten als wichtig identifiziert werden.
|
Beobachtung von Klinikterminen und Visiten, wenn das Kind während des Studienzeitraums ins Krankenhaus eingeliefert wird.
Während des Studienzeitraums werden mit jedem Teilnehmer etwa dreimal halbstrukturierte Interviews durchgeführt.
Auf die elektronische Krankenakte des Kindes wird regelmäßig zugegriffen, um geplante Termine oder Krankenhausaufenthalte zu ermitteln. Am Ende der Studie werden auch die medizinischen Unterlagen des Kindes überprüft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Halbstrukturierte Interviewantworten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Interviews werden halbstrukturiert sein, wobei der Teilnehmer in einer breiten Eröffnungsfrage nach dem Kind gefragt wird, das im Mittelpunkt des Falles steht. sowohl im Hinblick auf ihre Krankheit als auch auf ihren Kontext (Familie, Persönlichkeit, Werte und Ziele).
Obwohl die Themen Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung im Rahmen des Interviews behandelt werden, ist die Art und Weise, wie diese eingeleitet werden, wahrscheinlich für jeden Teilnehmer unterschiedlich und hängt von den Antworten ab, die auf die Eröffnungsfrage gegeben wurden.
|
Bis zu 24 Monate
|
Beobachtungsfeldnotizen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Beobachtungen finden bei Klinikterminen und Visiten statt und zielen darauf ab, die an der Entscheidungsfindung beteiligten Kommunikationsprozesse und die Beteiligung aller Beteiligten zu ermitteln.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bridget Johnston, Professor, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 15068
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