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Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung für Kinder mit komplexen Erkrankungen

2. Mai 2017 aktualisiert von: University of Nottingham

Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung für Kinder mit komplexen Erkrankungen: eine qualitative Längsschnittstudie mit mehreren Interessengruppen.

Die Zahl der Kinder mit lebenslimitierenden Erkrankungen (LLI) in England nimmt zu und es besteht ein wachsender Bedarf, die Qualität der Palliativversorgung für Kinder zu verbessern. Familien von Kindern mit LLI stehen vor vielen Entscheidungen für die Betreuung ihrer Kinder, beispielsweise ob und wann mit künstlicher Ernährung oder Beatmung begonnen werden soll. Möglicherweise haben sie auch die Möglichkeit, darüber nachzudenken, welche Betreuung für ihr Kind in der Zukunft angemessen sein könnte. Trotz der wichtigen Entscheidungen, die Familien und Fachkräfte treffen müssen, gibt es kaum empirische Belege für den Entscheidungsprozess und die Zukunftsplanung dieser Bevölkerungsgruppe. Nur wenige Studien haben die Perspektiven mehrerer Interessengruppen untersucht und keine hat sich im Längsschnitt mit mehreren Perspektiven befasst. Daher wurden die relationalen und kontextuellen Aspekte der Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung für Kinder mit LLI noch nicht identifiziert.

Um diese Wissenslücke zu schließen, wird eine mehrfach eingebettete Fallstudie unter Verwendung ethnografischer Methoden (halbstrukturierte Interviews, Beobachtung und Durchsicht von Notizen) vorgeschlagen. Familien von Kindern mit LLI, die in einem der beiden teilnehmenden Krankenhäuser betreut werden, werden rekrutiert und bis zu 12 Monate lang nachbeobachtet. Die Familie wird aufgefordert, „bedeutende Personen“ (z. B. Verwandte, Freunde, medizinisches Fachpersonal), die sie bei der Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung unterstützen, an der Studie teilzunehmen. Ambulante Kliniktermine oder Visiten während der Krankenhausaufenthalte werden eingehalten und halbstrukturierte Interviews werden etwa dreimal mit jedem Teilnehmer durchgeführt. Medizinische Notizen werden am Ende der Studie überprüft.

Diese Forschung wird ein besseres Verständnis der Erfahrungen und Präferenzen für die Beteiligung an der Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung aus der Perspektive aller Beteiligten ermöglichen. Es wird auch ein Bewusstsein für die Kommunikationspraktiken schaffen, die in Diskussionen und die Betreuungsnetzwerke rund um Kinder mit LLI einbezogen sind, einschließlich spezifischer Unterstützungsbedürfnisse in Bezug auf ihre Rolle.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansfield, Vereinigtes Königreich
        • Sherwood Forest Hospitals NHS Trust
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Nottingham University Hospitals NHS Trust
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Sheffield Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Im Mittelpunkt jedes Falles steht ein Kind mit einer lebensverkürzenden Krankheit und seine Eltern, die von ihrem üblichen Betreuungsteam als anspruchsberechtigt eingestuft wurden. Weitere wichtige Personen, die für ihre Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung wichtig sind, werden von der Familie identifiziert und umfassen im Idealfall mindestens eine medizinische Fachkraft. Die Zusammensetzung des jeweiligen Falles wird jedoch vom Kind und seiner Familie bestimmt und darf nur diese betreffen. Zu den nominierten „bedeutenden Personen“ können erweiterte Familienangehörige, Gleichaltrige, Geistliche, Schlüsselkräfte usw. gehören.

Beschreibung

Einschlusskriterien – Elternteil

  • Ihr Kind muss zwischen 28 Tagen und 18 Jahren alt sein
  • Ihr Kind muss einen LLI der Kategorien 2–4 haben (Association for Children with Life-bedrohing and Terminal Conditions and Their Families, 2004) (siehe Seite 8)
  • Das Kind muss von einem Berater bei einem der beiden in die Studie einbezogenen NHS Trusts betreut werden
  • Der Elternteil muss über die LLI-Diagnose des Kindes informiert sein
  • Die Teilnehmer müssen Englisch sprechen. Dies ist sowohl auf Ressourcenbeschränkungen als auch auf das sensible Thema zurückzuführen, sodass Schwierigkeiten bei der sensiblen Übersetzung von Fragen für die Teilnehmer zu größerem Stress führen können.

Einschlusskriterien – Kind

  • Kinder werden als Teilnehmer eingestuft, wenn ihre Eltern Teilnehmer sind und der Einsichtnahme in die Krankenakten ihres Kindes zustimmen.
  • Damit Kinder an der Interviewkomponente der Studie teilnehmen können, müssen sie über 7 Jahre alt und kognitiv in der Lage sein, ihre eigene Einwilligung zu erteilen (oder ihre Einwilligung, wenn sie über 16 Jahre alt sind).
  • Sofern das Kind unter 16 Jahre alt ist, müssen die Eltern der Teilnahme zugestimmt haben
  • Die Teilnehmer müssen Englisch sprechen oder in der Lage sein, sich auf andere Weise mittels alternativer oder ergänzender Kommunikation zu verständigen.

Einschlusskriterien – Lebensgefährte/Fachleute

  • Das anspruchsberechtigte Kind und/oder die Eltern müssen wichtige Bezugspersonen für ihre Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung als wichtig identifiziert haben
  • Die Teilnehmer müssen Englisch sprechen
  • Teilnehmer müssen über 7 Jahre alt sein und ihr eigenes Einverständnis zusammen mit der Zustimmung der Eltern vorlegen (wenn sie unter 16 Jahre alt sind) bzw. ihre Zustimmung erteilen, wenn sie über 16 Jahre alt sind (im Falle eines Freundes oder Geschwisters, der als „Mitglied“ nominiert wird). bessere Hälfte').

Ausschlusskriterien:

  • Familien und wichtige Bezugspersonen von Kindern mit lebensbedrohlichen Erkrankungen der ACT-Kategorie 1 (Erkrankungen, bei denen eine kurative Behandlung möglich, aber erfolglos sein kann)
  • Teilnehmer, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Entscheidungskohorte
Alle Personen, die innerhalb des Netzwerks zur Betreuung von Kindern mit lebensbegrenzenden Krankheiten als wichtig identifiziert werden.
Beobachtung von Klinikterminen und Visiten, wenn das Kind während des Studienzeitraums ins Krankenhaus eingeliefert wird.
Während des Studienzeitraums werden mit jedem Teilnehmer etwa dreimal halbstrukturierte Interviews durchgeführt.
Auf die elektronische Krankenakte des Kindes wird regelmäßig zugegriffen, um geplante Termine oder Krankenhausaufenthalte zu ermitteln. Am Ende der Studie werden auch die medizinischen Unterlagen des Kindes überprüft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbstrukturierte Interviewantworten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Interviews werden halbstrukturiert sein, wobei der Teilnehmer in einer breiten Eröffnungsfrage nach dem Kind gefragt wird, das im Mittelpunkt des Falles steht. sowohl im Hinblick auf ihre Krankheit als auch auf ihren Kontext (Familie, Persönlichkeit, Werte und Ziele). Obwohl die Themen Entscheidungsfindung und Zukunftsplanung im Rahmen des Interviews behandelt werden, ist die Art und Weise, wie diese eingeleitet werden, wahrscheinlich für jeden Teilnehmer unterschiedlich und hängt von den Antworten ab, die auf die Eröffnungsfrage gegeben wurden.
Bis zu 24 Monate
Beobachtungsfeldnotizen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Beobachtungen finden bei Klinikterminen und Visiten statt und zielen darauf ab, die an der Entscheidungsfindung beteiligten Kommunikationsprozesse und die Beteiligung aller Beteiligten zu ermitteln.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bridget Johnston, Professor, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15068

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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