- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02589444
Vitamin D und Mikrobiota bei Mukoviszidose
Pilotstudie zur Bewertung der Rolle der Vitamin-D-Repletion auf die Darm- und Lungenmikrobiota bei Mukoviszidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorstellung in der Mukoviszidose-Klinik zur routinemäßigen Nachsorge von Mukoviszidose
- Serum-25(OH)D-Konzentrationen, die innerhalb von 2 Monaten nach der Registrierung ermittelt wurden
- Kann orale Medikamente vertragen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung des Probanden und/oder eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters einzuholen oder abzulehnen
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 3 Monaten
- Vorgeschichte von Störungen im Zusammenhang mit Hyperkalzämie, einschließlich Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Aktuelle Hyperkalzämie (Albumin-korrigiertes Serumkalzium > 10,8 mg/dl oder ionisiertes Kalzium > 5,2 mg/dl)
- Vorgeschichte einer Nephrolithiasis mit aktiven Symptomen innerhalb der letzten zwei Jahre
- Chronische Nierenerkrankung schlimmer als Stadium III (<60 ml/min)
- Aktuelle signifikante Leberfunktionsstörung: Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dl mit direktem Bilirubin > 1,0 mg/dl
- Derzeitiger Einsatz von zytotoxischen oder immunsuppressiven Medikamenten
- Geschichte von AIDS
- Vorgeschichte von illegalem Drogenmissbrauch (definiert als Vorgeschichte der Anmeldung zu einem Drogenrehabilitationsprogramm oder Krankenhausbesuchen aufgrund von Drogenkonsum innerhalb der letzten 3 Jahre oder jeglichem Konsum der folgenden Drogen in den letzten 6 Monaten (Kokain, Opiate, Amphetamine, Marihuana) oder jedes positive toxikologische Screening auf (Kokain, Opiate, Amphetamine, Marihuana)
- Zu krank, um auf der Grundlage der Meinung des Prüfarztes oder des Studienteams an der Studie teilzunehmen
- Aktuelle Anmeldung für eine andere Interventionsstudie
- Darüber hinaus haben wir unsere Studie vier Monate nach Beginn der Studie und nachdem 12 Probanden randomisiert wurden, um drei zusätzliche Kriterien ergänzt: 11) systemischer Antibiotika-Einsatz in den letzten 4 Wochen, 12) Einsatz von Probiotika und 13) entzündliche Darmerkrankungen Wir waren der Ansicht, dass diese Faktoren auch die Endpunkte unserer Studie beeinflussen könnten. Von den 12 randomisierten Probanden wären nur 4 ausgeschlossen worden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilnehmer mit Vitamin-D-Mangel – Behandlungsgruppe
Teilnehmer mit 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D) ≤30 ng/ml, die einmal wöchentlich oral hochdosiertes Vitamin D3 (50.000 IE) einnehmen und beim Screening und 3 Monate nach dem Screening Stuhl- und Sputumproben abgeben.
|
50.000 IE orales Vitamin D3 einmal pro Woche (der Pflegestandard zur Wiederauffüllung des Vitamin-D-Status der Cystic fibrosis Foundation)
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Stuhlprobe in einem Sammelbehälter zur Analyse der Stuhlmikrobiota bereitzustellen.
Dies erfolgt bei der Einschreibung (Grundlinie) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Auswurf (den zähen Schleim oder Schleim, der durch Husten aus den unteren Atemwegen ausgeschieden wird) in einem Kit aufzufangen. Dies erfolgt bei der Einschreibung (Grundlinie) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Die Teilnehmer werden gebeten, 30 ml Blut bereitzustellen, das durch eine Blutentnahme entnommen wurde, um die 25 (OH)D-Serumkonzentration und andere Nährstoffmarker im Zusammenhang mit Vitamin D zu messen, einschließlich Parathormon, Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23, Vitamin-D-bindendes Protein und Immunmarker System/Entzündung.
Dies wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten durchgeführt.
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Schein-Komparator: Teilnehmer mit Vitamin-D-Mangel – Placebogruppe
Teilnehmer mit 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D)-Konzentrationen ≤ 30 ng/ml, die einmal pro Woche ein Schein-Vergleichspräparat (Placebo) einnehmen und beim Screening und 3 Monate nach dem Screening eine Stuhl- und Sputumprobe abgeben.
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Die Teilnehmer werden gebeten, eine Stuhlprobe in einem Sammelbehälter zur Analyse der Stuhlmikrobiota bereitzustellen.
Dies erfolgt bei der Einschreibung (Grundlinie) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Auswurf (den zähen Schleim oder Schleim, der durch Husten aus den unteren Atemwegen ausgeschieden wird) in einem Kit aufzufangen. Dies erfolgt bei der Einschreibung (Grundlinie) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Die Teilnehmer werden gebeten, 30 ml Blut bereitzustellen, das durch eine Blutentnahme entnommen wurde, um die 25 (OH)D-Serumkonzentration und andere Nährstoffmarker im Zusammenhang mit Vitamin D zu messen, einschließlich Parathormon, Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23, Vitamin-D-bindendes Protein und Immunmarker System/Entzündung.
Dies wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten durchgeführt.
Eine Placebo-Kapsel, die einmal pro Woche eingenommen wird (hergestellt von derselben Firma, die auch das Vitamin-D-Präparat herstellt).
Andere Namen:
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Sonstiges: Teilnehmer ohne Vitamin-D-Mangel
Teilnehmer mit 25-Hydroxyvitamin D (25(OH)D)-Konzentrationen > 30 ng/ml ohne Eingriff und Bereitstellung einer Stuhl- und Sputumprobe beim Screening und 3 Monate nach dem Screening.
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Die Teilnehmer werden gebeten, eine Stuhlprobe in einem Sammelbehälter zur Analyse der Stuhlmikrobiota bereitzustellen.
Dies erfolgt bei der Einschreibung (Grundlinie) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Auswurf (den zähen Schleim oder Schleim, der durch Husten aus den unteren Atemwegen ausgeschieden wird) in einem Kit aufzufangen. Dies erfolgt bei der Einschreibung (Grundlinie) und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
Die Teilnehmer werden gebeten, 30 ml Blut bereitzustellen, das durch eine Blutentnahme entnommen wurde, um die 25 (OH)D-Serumkonzentration und andere Nährstoffmarker im Zusammenhang mit Vitamin D zu messen, einschließlich Parathormon, Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23, Vitamin-D-bindendes Protein und Immunmarker System/Entzündung.
Dies wird zu Studienbeginn und nach 3 Monaten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Shannon-Index
Zeitfenster: Änderung des Shannon-Index gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Die Sputum-Mikrobiota-Analyse wird anhand dieses ökologischen Diversitätsmaßes gemessen.
Sputumproben werden über ein Sputum-Kit entnommen.
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Änderung des Shannon-Index gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Artenreichtumsindex
Zeitfenster: Änderung des Artenreichtumsindex gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Die Analyse der Stuhlmikrobiota wird anhand dieser Messung der ökologischen Diversität gemessen.
Stuhlproben werden mit einem dem Teilnehmer zur Verfügung gestellten Stuhlset entnommen.
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Änderung des Artenreichtumsindex gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-25(OH)D-Spiegel (und andere Nährstoffmarker im Zusammenhang mit Vitamin D, einschließlich Nährstoffspiegel, Parathormon, Fibroblasten-Wachstumsfaktor-23, freies 25(OH)D, Vitamin-D-bindendes Protein
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Durch Blutabnahme gesammelt.
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Zu Studienbeginn und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) 3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Spirometrie (ein gängiger Bürotest, der zur Beurteilung der Lungenfunktion des Teilnehmers verwendet wird, indem gemessen wird, wie viel Luft der Teilnehmer einatmet, wie viel der Teilnehmer ausatmet und wie schnell der Teilnehmer ausatmet) zur Beurteilung der Auswirkung des Vitamin-D-Status auf die Lungenfunktion. Spirometrieergebnisse werden nur erfasst, wenn sie im Rahmen der routinemäßigen Pflege des Teilnehmers durchgeführt werden. |
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) 3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Messungen des oxidativen Stresses im Plasma durch Beurteilung der Plasma-Aminothiol-Konzentrationen (Glutathion, Glutathiondisulfid, Cystein, Cystin) und ihrer Redoxpotentiale.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Durch Blutabnahme gesammelt.
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Zu Studienbeginn und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Entzündungsmessungen durch Beurteilung der IL-6-, TNF-alpha-, MCP-1- und IL-8-Konzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Durch Blutabnahme gesammelt.
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Zu Studienbeginn und 3 Monate nach Behandlungsbeginn
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) 3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Spirometrie (ein gängiger Bürotest, der zur Beurteilung der Lungenfunktion des Teilnehmers verwendet wird, indem gemessen wird, wie viel Luft der Teilnehmer einatmet, wie viel der Teilnehmer ausatmet und wie schnell der Teilnehmer ausatmet) zur Beurteilung der Auswirkung des Vitamin-D-Status auf die Lungenfunktion. Spirometrieergebnisse werden nur erfasst, wenn sie im Rahmen der routinemäßigen Pflege des Teilnehmers durchgeführt werden. |
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) 3 Monate nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vin Tangpricha, MD/PhD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Mangel an Vitamin D
- Mukoviszidose
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- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00083796
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