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Eine klinische Phase-II-Studie zur Chemotherapie mit oder ohne kontinuierliche intravenöse Infusion von Endostar® bei refraktärem NPC

20. Dezember 2017 aktualisiert von: Yun-fei Xia

Eine multiinstitutionelle, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Nedaplatin Plus 5-Fu in Kombination mit und ohne kontinuierliche intravenöse Infusion von Endostar® bei refraktärem Nasopharynxkarzinom

Wir definieren ein refraktäres Nasopharynxkarzinom wie folgt: Rezidiv mit Strahlenhirnschädigung nach Strahlentherapie, Rezidiv nach dem zweiten oder mehreren Strahlentherapiezyklen, Versagen der Standardbehandlung nach Rezidiv und Versagen der Erstlinienbehandlung nach multiplen Fernmetastasen.

Es gibt keine Standardbehandlung für refraktäres Nasopharynxkarzinom. Platin plus 5-Fu ist die klassische Therapie zur Erstbehandlung des Nasopharynxkarzinoms.

Endostatin ist ein multipler zielgerichteter Angiogenese-Inhibitor, der auf Tumor-assoziierte neovaskuläre Endothelzellen wirkt, die Morphologie und Funktion von Tumorgefäßen normalisiert und indirekt zum Stillstand oder zur Reduktion von Tumoren führt.

Der Zweck dieser klinischen Phase-II-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Nedaplatin plus kontinuierlicher intravenöser Infusion von niedrig dosiertem 5-Fu in Kombination mit endostar® (Recombinant Human Endostatin Injection) kontinuierlicher intravenöser Infusion im Vergleich zu Nedaplatin plus kontinuierlicher intravenöser niedrig dosierter 5-Fu-Infusion zu bestimmen alleinige Infusion bei refraktärem Nasopharynxkarzinom.

Die Studienhypothese lautet, dass Nedaplatin plus niedrig dosierte intravenöse Infusion von 5-Fu in Kombination mit intravenöser Endostar®-Dauerinfusion bei refraktärem Nasopharynxkarzinom wirksam und sicher ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit der Verlängerung der Überlebenszeit beim Nasopharynxkarzinom (NPC) leiden immer mehr Patienten unter einem Rezidiv mit Strahlenhirnschädigung nach einer Strahlentherapie, einem Rezidiv nach dem zweiten oder mehreren Strahlentherapiezyklen, einem Versagen der Standardbehandlung nach einem Rezidiv und einem Versagen der Erstlinienbehandlung danach multiple Fernmetastasen. Wir definieren diese vier Typen als refraktäres Nasopharynxkarzinom [1-2] aufgrund des komplexen und hohen Behandlungsrisikos und der schlechten Prognose. Bei Rezidiv- und Metastasierungs-NPC liegt die objektive Ansprechrate bei einer Salvage-Chemotherapie auf Platin-, 5-Fu- oder Gemcitabin-Basis zwischen 25 % und 46,4 % [2--5].

Derzeit gibt es keine Standardbehandlung für refraktäre Nasopharynxkarzinome.

Die meisten Patienten in dieser Studie wurden mit Cisplatin-basierter Chemotherapie vorbehandelt. Nedaplatin hat die gleiche Antitumorwirkung wie Cisplatin und eine geringere Nierentoxizität und gastrointestinale Toxizität bei der Behandlung von NPC[6]. Darüber hinaus weist Nedaplatin keine Kreuztoleranz mit Cisplatin auf. Nach Cisplatin-Versagen wirkt Nedaplatin (80-100 mg/m2) immer noch in der NPC-Behandlung [3].

5-Fu ist ein klassisches, wirksames und sicheres Chemotherapeutikum in der NPC-Behandlung. Niedrig dosierte kontinuierliche intravenöse Infusion von 5-Fu (300 mg/m2/d, 6 Wochen) ist ein wirksames Regime für rezidivierende und metastasierte NPC mit geringer Toxizität[4].

Endostatin ist ein mehrfach zielgerichteter Angiogenese-Hemmer, der auf tumorassoziierte neovaskuläre Endothelzellen wirkt, die Morphologie und Funktion der Tumorgefäße normalisiert und indirekt zum Stillstand oder zur Reduktion von Tumoren führt[7-9]. Eine anti-angiogenetische Therapie könnte optimalerweise erfordern, dass Endothelzellen konstanten Blutspiegeln des Inhibitors ausgesetzt werden, und Blutspiegel bestimmter Angiogenese-Inhibitoren (wie Endostatin), die zu hoch oder zu niedrig sind, werden unwirksam sein [7,10]. Endostar® ist eine rekombinante humane Endostatin-Injektion mit besseren medizinischen Eigenschaften, Stabilität und heilender Wirkung. Hoekman K. usw. führten eine klinische pharmakokinetische Phase-I-Studie bei fortgeschrittenem Krebs durch und die Ergebnisse zeigten, dass die kontinuierliche intravenöse Pumpe von Endostar® sicher ist[11]. Darüber hinaus kann Endostar® in Kombination mit Chemotherapie das Ergebnis der Chemotherapie allein verbessern und erhöht nicht die behandlungsbedingte Toxizität, wie z. B. bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs[12], fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs[13], fortgeschrittenem Magenkrebs[ 14] und auch Metastasen-NPC[15].

In Anbetracht der Tatsache, dass die Patienten in dieser Studie die folgenden Merkmale aufweisen: hatten eine radikale Standardbehandlung erhalten, schlechte Verträglichkeit der Behandlung aufgrund der Toxizität nach vielen Chemotherapiezyklen und das derzeitige Behandlungsziel ist eine palliative Therapie. Daher besteht das Behandlungsprinzip in dieser Studie darin, ein Behandlungsschema mit geringer Toxizität und guter Verträglichkeit zu verwenden, um den Tumor zu lindern und zu kontrollieren, die Lebensqualität zu verbessern und die Überlebenszeit weiter zu verlängern.

Basierend auf dem oben genannten Hintergrund und unter Berücksichtigung der Wirksamkeit und Verträglichkeit verwenden wir Nedaplatin plus eine kontinuierliche intravenöse 5-Fu-Infusion in niedriger Dosis als Chemotherapieschema und verabreichen Endostar® als intravenöse Dauerinfusion.

Diese randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Nedaplatin plus kontinuierlicher intravenöser Infusion von niedrig dosiertem 5-Fu in Kombination mit endostar® (Recombinant Human Endostatin Injection) kontinuierlicher intravenöser Infusion im Vergleich zu Nedaplatin plus kontinuierlicher intravenöser Infusion von niedrig dosiertem 5-Fu allein untersuchen bei refraktärem Nasopharynxkarzinom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

328

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Department of Radiation Oncology, Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Chen Chen, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten haben eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben.
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines refraktären Nasopharynxkarzinoms (am besten), oder wenn die Histologie schwierig zu erhalten ist, muss die folgende klinische Diagnose eines refraktären Nasopharynxkarzinoms bestätigt werden: klare und gerichtete klinische Symptome, mindestens zwei Arten von bildgebender Diagnose auf der Grundlage von Magnet Resonanz (MR) und klare und gerichtete Zeichen.
  • Alter: 18-70 Jahre alt.
  • Ohne Funktionsstörungen von Herz, Lunge, Leber, Niere und Hämatopoese und normalem Elektrokardiogramm.
  • Karnofsky Performance Scores ≥ 50, Lebenserwartung ≥ 3 Monate, Toleranz gegenüber mindestens zwei Zyklen Chemotherapie.
  • Mindestens ein messbarer Tumor basierend auf RECIST 1.1 (längster Durchmesser: ≥20 mm durch CT oder Magnetresonanz (MR)-Scan)
  • Keine schwere Allergie gegen biologische Wirkstoffe in der Vorgeschichte
  • Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore, außer geheiltem Zervixkarzinom in situ und basalem Hautkrebs.

Ausschlusskriterien:

  • Eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung oder andere schwerwiegende Komplikationen haben.
  • Frau in Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Allergisch gegen Interventionsmedikamente und Dextran.
  • Die Patienten nahmen innerhalb von 4 Wochen an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teil.
  • Die gleichzeitige Anwendung anderer Chemotherapeutika, biologischer Behandlungen und Anti-Krebs-Medikamente der chinesischen Medizin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nedaplatin+5-Fu+Endostar
Medikament: Rekombinante humane Endostatin-Injektion (Endostar) Endostar, 15 mg/m2/d, kontinuierliche intravenöse Infusion in 2 ml/h für 30 Tage pro Zyklus, 60 Tage als ein Zyklus, 6 Zyklen insgesamt Medikament: Fluorouracil (5-Fu) 5- Fu, 200 mg/m2/d, kontinuierliche intravenöse Infusion in 2 ml/h für 30 Tage pro Zyklus, 60 Tage als ein Zyklus, 6 Zyklen insgesamt Medikament: Nedaplatin Nedaplatin, 80 mg/m2/d, intravenöser Tropf an d1 und d28 in jedem Zyklus , 60 Tage als ein Zyklus, insgesamt 6 Zyklen
15 mg/m2/d, kontinuierliche intravenöse Infusion in 2 ml/h für 30 Tage pro Zyklus, 60 Tage als ein Zyklus, insgesamt 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Endostar
200 mg/m2/d, kontinuierliche intravenöse Infusion in 2 ml/h für 30 Tage pro Zyklus, 60 Tage als ein Zyklus, insgesamt 6 Zyklen
Andere Namen:
  • 5-Fu
80 mg/m2/d, intravenöser Tropf am d1 und d28 jedes Zyklus, 60 Tage als ein Zyklus, 6 Zyklen insgesamt
Andere Namen:
  • Nedaplait
Aktiver Komparator: Nedaplatin+5-Fu
Medikament: Fluorouracil (5-Fu) 5-Fu, 200 mg/m2/d, kontinuierliche intravenöse Infusion in 2 ml/h für 30 Tage pro Zyklus, 60 Tage als ein Zyklus, insgesamt 6 Zyklen Medikament: Nedaplatin Nedaplatin, 80 mg/m2/ d, intravenöser Tropf an d1 und d28 in jedem Zyklus, 60 Tage als ein Zyklus, 6 Zyklen insgesamt
200 mg/m2/d, kontinuierliche intravenöse Infusion in 2 ml/h für 30 Tage pro Zyklus, 60 Tage als ein Zyklus, insgesamt 6 Zyklen
Andere Namen:
  • 5-Fu
80 mg/m2/d, intravenöser Tropf am d1 und d28 jedes Zyklus, 60 Tage als ein Zyklus, 6 Zyklen insgesamt
Andere Namen:
  • Nedaplait

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (OR) basierend auf Recist 1.1 Edition
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Arzneimittelverabreichung wurde während der Behandlung in jedem Zyklus und dann alle 3 Monate nach Abschluss der Behandlung bis zu 36 Monate lang eine Bewertung des Ansprechens durchgeführt
umfassen vollständige Remission und partielle Remission
Ab dem Datum der ersten Arzneimittelverabreichung wurde während der Behandlung in jedem Zyklus und dann alle 3 Monate nach Abschluss der Behandlung bis zu 36 Monate lang eine Bewertung des Ansprechens durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Arzneimittelverabreichung wurde während der Behandlung in jedem Zyklus und dann alle 3 Monate nach Abschluss der Behandlung bis zu 36 Monate lang eine Bewertung des Ansprechens durchgeführt
umfassen vollständige Remission, partielle Remission und fortschreitende Erkrankung
Ab dem Datum der ersten Arzneimittelverabreichung wurde während der Behandlung in jedem Zyklus und dann alle 3 Monate nach Abschluss der Behandlung bis zu 36 Monate lang eine Bewertung des Ansprechens durchgeführt
Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
3 Jahre PFS
Vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 36 Monate
3 Jahre OS
Vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Arzneimittelverabreichung wurde die Bewertung in jedem Zyklus während der Behandlung und dann alle 3 Monate nach Abschluss der Behandlung bis zu 36 Monaten unter Verwendung von NCI CTCAE Version 4.0 durchgeführt
Sicherheitsbewertung gemäß NCI Common Terminology Criteria (CTC) 4.0
Ab dem Datum der ersten Arzneimittelverabreichung wurde die Bewertung in jedem Zyklus während der Behandlung und dann alle 3 Monate nach Abschluss der Behandlung bis zu 36 Monaten unter Verwendung von NCI CTCAE Version 4.0 durchgeführt
Lebensqualität
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Arzneimittelverabreichung wurde die Bewertung in jedem Zyklus während der Behandlung und dann alle 3 Monate nach Abschluss der Behandlung bis zu 36 Monaten unter Verwendung des EORTC-Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ)-C30 durchgeführt
Bewertung der Lebensqualität gemäß EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-C30
Ab dem Datum der ersten Arzneimittelverabreichung wurde die Bewertung in jedem Zyklus während der Behandlung und dann alle 3 Monate nach Abschluss der Behandlung bis zu 36 Monaten unter Verwendung des EORTC-Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ)-C30 durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yun-fei Xia, Prof, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur Rekombinante humane Endostatin-Injektion (Endostar)

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