- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02591472
Ein integrierter Pflegeansatz zur Verbesserung der Patientenergebnisse, der Sicherheit und des Wohlbefindens nach einem orthopädischen Trauma
Ein orthopädisches Trauma ist ein unvorhergesehenes lebensveränderndes Ereignis. Fast 2,8 Millionen Amerikaner erleiden jedes Jahr traumatische orthopädische Verletzungen wie schwere Brüche oder Amputationen. Verletzungen werden im Krankenhaus von Ärzten behandelt, die den Patienten medizinisch stabilisieren und rekonstruieren. Nach Abschluss ihres Krankenhausaufenthalts werden die Patienten entlassen, um mit der Wiedereingliederung in die häuslichen und gemeinschaftlichen Aktivitäten zu beginnen. Trotz hoher chirurgischer Erfolge und Überlebensraten führen diese Verletzungen bei ansonsten gesunden Menschen häufig zu einer schlechten Lebensqualität. Fünfzig bis neunzig Prozent der Patienten entwickeln schwere psychische Belastungen wie ein posttraumatisches Stresssyndrom, Depressionen oder Angstzustände. Patienten erhalten häufig nicht die umfassende Betreuung und die Ressourcen, die für eine erfolgreiche Bewältigung psychischer Belastungen und die Wiedereingliederung in ein sinnvolles Leben erforderlich sind. Dies stellt ein großes Problem dar, da ein hohes Stressniveau auf eine schlechte körperliche Leistungsfähigkeit, die Einnahme von Schmerzmitteln und eine niedrige Lebensqualität schließen lässt. Überlebende können oft nicht zur Arbeit zurückkehren, haben anhaltende Schmerzen und erleben soziale Isolation. Stress verschlechtert die Selbstwahrnehmung von Funktionsgewinn und Wirksamkeit und verringert die persönliche Erfüllung. Anhaltende psychische Belastungen tragen zur Entwicklung anderer Gesundheitsprobleme bei und wirken sich negativ auf den Wiederaufbau des Lebens aus. Der Mangel an psychosozialer Unterstützung trägt zum Wiederauftreten von Verletzungen, zum Rückfallrisiko, zu erneuten Krankenhauseinweisungen und längeren Krankenhausaufenthalten sowie zu höheren persönlichen und gesellschaftlichen Gesundheitskosten bei.
Derzeit mangelt es an vergleichender Wirksamkeitsforschung, um festzustellen, welcher Verabreichungsansatz zu größeren Verbesserungen der von den Patienten am meisten gewünschten Ergebnisse führt, insbesondere der funktionellen Lebensqualität und des emotionalen Wohlbefindens. Die vorgeschlagene Forschung wird diese Bereitstellungsansätze direkt vergleichen und die von Patienten berichteten Ergebnisse messen, die für Patienten als wichtig erachtet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Übliche Pflege (UsCare)
- Sonstiges: Informationssystem zur Messung patientenberichteter Ergebnisse
- Sonstiges: Skala zur Verstärkung der unteren Extremitäten (LEGS)
- Sonstiges: Dynamometer
- Sonstiges: Aktiver Bewegungsbereich (AROM)
- Sonstiges: Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Sonstiges: Beck-Depressionsinventar-II
- Sonstiges: State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
- Sonstiges: Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11)
- Verfahren: Integrierte Pflege (ICare)
Detaillierte Beschreibung
Die Forschungsstudie wird ermitteln, ob die übliche Pflege oder die integrierte Pflege (d. h. die übliche Pflege plus emotionale Unterstützung und Aufklärung/Information während des Krankenhausaufenthalts) dazu beiträgt, dass sich Patienten hinsichtlich ihrer körperlichen Funktion und ihres emotionalen Wohlbefindens besser fühlen.
Teilnehmer mit schweren Muskel-Skelett-Verletzungen, die im orthopädischen Traumadienst der University of Florida (UF) bei UF Health im Shands Hospital behandelt werden, werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) zwischen den beiden Gruppen aufgeteilt.
Bei Usual Care werden die höchsten Standards für die Behandlung von Verletzungen eingehalten.
Die integrierte Pflege umfasst medizinische Versorgung und emotionale Unterstützung. Das Studienpersonal ist darin geschult, emotionale Unterstützung zu bieten und den Patienten die Fähigkeiten beizubringen, Ziele zu setzen, Verantwortung für die Reise zu übernehmen, Lebensadern festzulegen, Ressourcen zu mobilisieren und Stressfaktoren zu reduzieren.
Darüber hinaus werden im Krankenhaus und bei normalen Nachuntersuchungen in den Wochen 2, 6 und 12 sowie in den Monaten 6 und 12 Fragebögen und einfache Funktionstests erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- UF and Shands Orthopaedics and Sports Medicine Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit einem schweren oder mehrfachen orthopädischen Trauma aufgenommen wurden
- Patienten, die wegen ihrer orthopädischen Verletzungen mindestens einen chirurgischen Eingriff erhalten haben oder erhalten werden
- Alle größeren Knochenbrüche, die die Mobilität und/oder die Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens und der Selbstpflege beeinträchtigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung
- Patienten mit der Unfähigkeit, effektiv zu kommunizieren (z. B. auf einem Niveau, bei dem Selbstberichtsmaßnahmen vollständig beantwortet werden könnten; z. B. medikamentös behandelt oder mechanisch beatmet)
- Patienten, die derzeit Psychopharmaka einnehmen
- Patienten mit psychotischen, suizidalen oder mörderischen Gedanken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege (UsCare)
Diese Gruppe erhält UsCare für orthopädische Traumata, einschließlich chirurgischer Eingriffe, Akuttherapien, postakuter Rehabilitation und Nachuntersuchungen in der Klinik nach der Entlassung.
Zusätzlich wird der folgende Test durchgeführt: Lower Extremity Gain Scale (LEGS), isometrische Handgriffstärke des Dynamometers, Active Range of Motion (AROM), Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), Beck Depression Inventory-II, State-Trait Anxiety Inventory (STAI). ), Tampa Scale of Kinesiophobia-11 (TSK-11) und Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
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Die übliche Pflege umfasst Röntgenaufnahmen und die Verabreichung von Schmerzmitteln und Antibiotika, Hautpflege und Bewegungsfreiheit des verletzten Bereichs.
Die normale klinische Versorgung des Patienten umfasst in der Regel einen Krankenhausaufenthalt, eine zweiwöchige Nachuntersuchung, eine 6-wöchige Nachuntersuchung, eine 12-wöchige Nachuntersuchung, einen 6-monatigen und einen einjährigen Nachuntersuchungsbesuch.
Am Ende der Studie werden alle Materialien bereitgestellt, aus denen das Transform-10-Programm besteht.
Andere Namen:
Fragebögen zur körperlichen, funktionellen Lebensqualität und zum emotionalen Wohlbefinden werden während des Krankenhausaufenthalts, einer 2-wöchigen Nachuntersuchung, einer 6-wöchigen Nachuntersuchung, einer 12-wöchigen Nachuntersuchung, einem 6-monatigen und einem einjährigen Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt.
Andere Namen:
LEGS besteht aus einem 3-Meter-Gehen, dem Anziehen einer Socke, dem Anziehen eines Schuhs, dem Aufstehen von einem armlosen Stuhl, dem Auf- und Absteigen von Treppen, dem Auf- und Absteigen auf die Toilette und dem Greifen aus der Sitzposition zu einem Gegenstand auf dem Boden.
Bei Menschen mit traumatischen Frakturen weist LEGS eine hohe interne Konsistenz auf und die Inhalts-, Gleichzeitigkeits- und Konstruktvalidität ist hoch.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Die isometrische Handgriffstärke wird mit einem handgehaltenen hydraulischen Dynamometer gemessen.
Die Kraft des Handgriffs ist klinisch wichtig, da sie einen starken Einfluss auf die langfristige Funktionsfähigkeit nach einem orthopädischen Trauma hat.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Andere Namen:
Zur Beurteilung des AROM werden ein Goniometer und ein digitaler Neigungsmesser verwendet.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Zur Messung des posttraumatischen Stressniveaus wird die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) verwendet.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Das Beck Depression Inventory-II ist ein breit anwendbares, klinisch relevantes psychometrisches Instrument mit hoher Zuverlässigkeit und Konsistenz zur Erfassung von Depressionen.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Andere Namen:
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) wird zur Messung der Zustandsangst (Angst vor einem Ereignis) und der Merkmalsangst (Angstniveau als persönliches Merkmal) verwendet.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie 11 (TSK-11) wird zur Beurteilung der schmerzbedingten Angst bei orthopädischen Traumata verwendet.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
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Experimental: Integrierte Pflege (ICare)
Diese Gruppe erhält ICare für orthopädische Traumata, einschließlich chirurgischer Eingriffe, Akuttherapien, postakuter Rehabilitation und Nachuntersuchungen in der Klinik nach der Entlassung sowie gleichzeitiger psychosozialer Unterstützung über das Transform-10-Programm. Darüber hinaus wird der folgende Test durchgeführt: Lower Extremity Gain Scale (LEGS), isometrische Handgriffstärke des Dynamometers, Active Range of Motion (AROM), Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), Beck Depression Inventory-II, State-Trait Anxiety Inventory (STAI), Tampa Scale of Kinesiophobia-11 ( TSK-11) und das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
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Fragebögen zur körperlichen, funktionellen Lebensqualität und zum emotionalen Wohlbefinden werden während des Krankenhausaufenthalts, einer 2-wöchigen Nachuntersuchung, einer 6-wöchigen Nachuntersuchung, einer 12-wöchigen Nachuntersuchung, einem 6-monatigen und einem einjährigen Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt.
Andere Namen:
LEGS besteht aus einem 3-Meter-Gehen, dem Anziehen einer Socke, dem Anziehen eines Schuhs, dem Aufstehen von einem armlosen Stuhl, dem Auf- und Absteigen von Treppen, dem Auf- und Absteigen auf die Toilette und dem Greifen aus der Sitzposition zu einem Gegenstand auf dem Boden.
Bei Menschen mit traumatischen Frakturen weist LEGS eine hohe interne Konsistenz auf und die Inhalts-, Gleichzeitigkeits- und Konstruktvalidität ist hoch.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Die isometrische Handgriffstärke wird mit einem handgehaltenen hydraulischen Dynamometer gemessen.
Die Kraft des Handgriffs ist klinisch wichtig, da sie einen starken Einfluss auf die langfristige Funktionsfähigkeit nach einem orthopädischen Trauma hat.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Andere Namen:
Zur Beurteilung des AROM werden ein Goniometer und ein digitaler Neigungsmesser verwendet.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Zur Messung des posttraumatischen Stressniveaus wird die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) verwendet.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Das Beck Depression Inventory-II ist ein breit anwendbares, klinisch relevantes psychometrisches Instrument mit hoher Zuverlässigkeit und Konsistenz zur Erfassung von Depressionen.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Andere Namen:
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) wird zur Messung der Zustandsangst (Angst vor einem Ereignis) und der Merkmalsangst (Angstniveau als persönliches Merkmal) verwendet.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie 11 (TSK-11) wird zur Beurteilung der schmerzbedingten Angst bei orthopädischen Traumata verwendet.
Diese Beurteilung wird während des Krankenhausaufenthalts, bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung, 6-wöchigen Nachuntersuchung, 12-wöchigen Nachuntersuchung, 6-monatigen und 1-jährigen Nachuntersuchung durchgeführt.
Der Integrated Care-Ansatz bietet übliche Pflegeprozesse und gleichzeitige psychosoziale Unterstützung über das Transform-10-Programm.
Das Transform-10-Programm umfasst Informationen zum emotionalen Wohlbefinden und zur sozialen Unterstützung und bietet dem Patienten die Möglichkeit, seine Gedanken und Bedenken hinsichtlich seiner Genesung offen zu besprechen.
Die normale klinische Versorgung des Patienten umfasst in der Regel einen Krankenhausaufenthalt, eine zweiwöchige Nachuntersuchung, eine 6-wöchige Nachuntersuchung, eine 12-wöchige Nachuntersuchung, einen 6-monatigen und einen einjährigen Nachuntersuchungsbesuch.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2, 6 und 12 im Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) – Körperliche Funktion zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 6 und 12
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Der Umfragefragebogen misst die Wahrnehmung der körperlichen Funktion.
Körperliche Funktion Durchschnitt: t-Score = 50 ± 10 Min.: 10 Max: 90 Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept.
Bei positiv formulierten Konzepten wie dem Physical Functional T-Score von 60 ist ein SD besser als der Durchschnitt.
Im Vergleich dazu ist ein T-Score der körperlichen Funktion von 40 eine Standardabweichung schlechter als der Durchschnitt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 6 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 und 12 auf der Skala zur Verstärkung der unteren Extremitäten (LEGS) zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 und 12
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LEGS besteht aus einer Kombination aus einem 3-Meter-Gehen, dem Anziehen einer Socke, dem Anziehen eines Schuhs, dem Aufstehen von einem Stuhl ohne Armlehnen, dem Auf- und Absteigen von Treppen, dem Auf- und Absteigen auf die Toilette und dem Greifen aus der Sitzposition zu einem darauf liegenden Gegenstand der Boden. Beste Punktzahl 27 Mindestpunktzahl 0 Normale Punktzahl nicht verfügbar |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 und 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2, 6 und 12 auf der Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11) zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 6 und 12
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Der bereitgestellte Umfragefragebogen bewertet die schmerzbedingte Bewegungsangst bei orthopädischen Traumata und es wird die Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11) verwendet.
Bestes Ergebnis: 11 Min: 11 Max: 44
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 6 und 12
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Absolute Handgriffwerte in Woche 2, 6 und 12 auf dem handgehaltenen hydraulischen Dynamometer zur Messung der Handgriffstärke zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: Absolute Handgriffwerte in den Wochen 2, 6 und 12
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Die isometrische Handgriffstärke ist ein gültiger Indikator für die Mobilität und wird mit einem handgehaltenen hydraulischen Dynamometer gemessen. Durchschnitt: 39 kg Bereich: 33–45 kg Dies ist ein geschätzter Bereich für einen normalen gesunden Probanden. Einige der Patienten in dieser Studie lagen jedoch nicht in diesem geschätzten Bereich. Die Maßeinheit ist Kilogramm (kg). Nachfolgend sind alle angegebenen Werte in Kilogramm (kg) angegeben. |
Absolute Handgriffwerte in den Wochen 2, 6 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: MaryBeth Horodyski, Ph.D., University of Florida Department of Orthopaedics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vranceanu AM, Bachoura A, Weening A, Vrahas M, Smith RM, Ring D. Psychological factors predict disability and pain intensity after skeletal trauma. J Bone Joint Surg Am. 2014 Feb 5;96(3):e20. doi: 10.2106/JBJS.L.00479.
- Castillo RC, Wegener ST, Newell MZ, Carlini AR, Bradford AN, Heins SE, Wysocki E, Pollak AN, Teter H, Mackenzie EJ. Improving outcomes at Level I trauma centers: an early evaluation of the Trauma Survivors Network. J Trauma Acute Care Surg. 2013 Jun;74(6):1534-40. doi: 10.1097/TA.0b013e3182921606.
- Vincent HK, Horodyski M, Vincent KR, Brisbane ST, Sadasivan KK. Psychological Distress After Orthopedic Trauma: Prevalence in Patients and Implications for Rehabilitation. PM R. 2015 Sep;7(9):978-989. doi: 10.1016/j.pmrj.2015.03.007. Epub 2015 Mar 12.
- Becher S, Smith M, Ziran B. Orthopaedic trauma patients and depression: a prospective cohort. J Orthop Trauma. 2014 Oct;28(10):e242-6. doi: 10.1097/BOT.0000000000000128.
- Holbrook TL, Anderson JP, Sieber WJ, Browner D, Hoyt DB. Outcome after major trauma: 12-month and 18-month follow-up results from the Trauma Recovery Project. J Trauma. 1999 May;46(5):765-71; discussion 771-3. doi: 10.1097/00005373-199905000-00003.
- Calder A, Badcoe A, Harms L. Broken bodies, healing spirits: road trauma survivor's perceptions of pastoral care during inpatient orthopaedic rehabilitation. Disabil Rehabil. 2011;33(15-16):1358-66. doi: 10.3109/09638288.2010.532280. Epub 2010 Nov 20.
- Ponzer S, Molin U, Johansson SE, Bergman B, Tornkvist H. Psychosocial support in rehabilitation after orthopedic injuries. J Trauma. 2000 Feb;48(2):273-9. doi: 10.1097/00005373-200002000-00013.
- Zdziarski-Horodyski L, Horodyski M, Sadasivan KK, Hagen J, Vasilopoulos T, Patrick M, Guenther R, Vincent HK. An integrated-delivery-of-care approach to improve patient reported physical function and mental wellbeing after orthopedic trauma: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Jan 11;19(1):32. doi: 10.1186/s13063-017-2430-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201500753
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
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Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation...MitacsNoch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury SubacuteKanada
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University of VersaillesBeendetZentrales Rückenmarksyndrom | Zentrales Cord Injury-SyndromFrankreich
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Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
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Humacyte, Inc.AbgeschlossenTrauma | Trauma-Verletzung | Trauma, mehrfach | Trauma StumpfUkraine
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