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Individuelles, informelles Pflegepersonaltraining für Palliativpflege zu Hause

1. Juni 2016 aktualisiert von: University of Oxford

Machbarkeitsstudie: Verbesserung des Vertrauens der Pflegekräfte in ihre Fähigkeit, Patienten mit Palliativpflegebedarf zu betreuen, durch gezieltes Einzeltraining zu Hause

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Schulungsintervention zur Verbesserung des Vertrauens der Pflegekräfte in die Familie der Betreuer von Patienten mit Palliativpflegebedarf zu Hause für Patienten und ihre Betreuer akzeptabel ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Viele Patienten mit unheilbaren Krankheiten sind für einen Großteil ihrer täglichen Pflege auf Freunde und Familie angewiesen. Diesen Freunden und Familienmitgliedern mangelt es oft an den Fähigkeiten und dem Selbstvertrauen, diese Aufgaben auszuführen, und Studien haben gezeigt, dass sich viele mehr Unterstützung wünschen würden. Studien haben zudem gezeigt, dass sich viele Patienten als Belastung empfinden.

Bei dieser Studie erhalten Pflegekräfte eine Schulung, um die Fähigkeiten zu erlernen, die sie für die Pflege ihrer Angehörigen benötigen. Erwachsene Patienten mit unheilbaren Krankheiten, die derzeit von einem bestimmten Hospiz im Südosten Englands betreut werden und zu Hause von einem Freund oder Familienmitglied betreut werden, können für diese Studie überwiesen werden.

Die Schulung des Betreuers erfolgt in drei Sitzungen durch einen Ergotherapeuten im eigenen Zuhause des Patienten. Die Schulung konzentriert sich auf Ziele, die Patient und Betreuer gemeinsam festgelegt haben.

Der Betreuer wird gebeten, Vorher- und Nachher-Fragebögen auszufüllen, und einige werden gebeten, an Interviews teilzunehmen, um herauszufinden, wie sie sich über die Studie gefühlt haben.

Der potenzielle Nutzen dieser Studie besteht darin, das Vertrauen der Pflegekräfte in die Pflege ihrer Angehörigen zu stärken.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Forschungsmethode zu testen, um festzustellen, ob Patienten und Betreuer diese Schulung und die Ergebnismaße für akzeptabel halten. Wenn dies der Fall ist, planen die Forscher, aus dieser Studie zu lernen, um eine größere randomisierte Kontrollstudie zu entwerfen, die der beste Weg wäre, um sicher zu wissen, ob und in welcher Weise diese Schulung hilfreich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX37LE
        • Sir Michael Sobell House Hospice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist derzeit zu Hause und ist zeitweise oder ständig auf Familie/Freunde (Laienpfleger) angewiesen, die ihm bei der praktischen oder persönlichen Pflege helfen.
  • Die Betreuungsperson ist mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Betreuer und der Patient haben die Möglichkeit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt einen aktuellen Plan, wonach die gesamte Pflege durch bezahlte Vollzeitbetreuer erbracht werden soll.
  • Der Patient erhält derzeit mehr als einen Kontakt mit einem Hospiz-Spezialisten für Ergotherapie oder entwickelt wahrscheinlich Bedürfnisse, die während des vierwöchigen Studieninterventionszeitraums mehr als einen Kontakt mit einem Hospiz-Ergotherapeuten erfordern.
  • Patienten und Betreuer, die nicht in der Lage sind, ausreichend Englisch zu sprechen oder zu verstehen, um die Einwilligung einzuholen, eine Schulung für Betreuer absolvieren und die Studienergebnismessungen abschließen zu können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausbildung zum Pflegepersonal

Drei Hausbesuche durch einen spezialisierten Ergotherapeuten mit einer Dauer von jeweils 1-2 Stunden. Beurteilung und Schulung, um bis zu drei Ziele in Bezug auf praktische Aktivitäten des täglichen Lebens sicher zu erreichen, die vom Patienten und dem Pflegepersonal festgelegt wurden.

Kontinuierliche, übliche Betreuung durch ein multiprofessionelles Team im Hospiz.

Die ergotherapeutische Ausbildung konzentriert sich auf die Stärkung des Selbstvertrauens bei der Bewältigung praktischer Aspekte der Pflege in Bereichen des täglichen Lebens, die für den Patienten und die Pflegekraft wichtig sind und in denen die Pflegekraft ein geringes Maß an Selbstvertrauen meldet oder erwartet.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Kontinuierliche, übliche Betreuung durch ein multiprofessionelles Team im Hospiz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierung, Bindung, Fluktuation, fehlende Datenraten
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Einstellung
Um die Durchführbarkeit des Studiums zu bewerten
6 Wochen nach der Einstellung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Bereitschaft zur Pflege
Zeitfenster: Baseline und 4-6 Wochen
Validiert für Betreuer von Patienten mit Demenz, wird aber auch in der Palliativpflege eingesetzt. Acht Punkte bewerten die Pflegebereitschaft der Pflegekräfte in verschiedenen Pflegebereichen. Auf einer 5-Punkte-Skala bewertete Elemente. Niedrige Werte weisen auf eine geringere Vorbereitung hin.
Baseline und 4-6 Wochen
Belastungsskala für Pflegekräfte am Lebensende
Zeitfenster: Baseline und 4-6 Wochen
Validiert für den Einsatz bei Pflegekräften, die Patienten mit chronischen Erkrankungen betreuen. 14 auf einer 5-Punkte-Skala gemessene Elemente bewerten die wahrgenommene Schwierigkeit bei der Erledigung von Aufgaben. Hohe Werte weisen auf eine höhere Belastung hin.
Baseline und 4-6 Wochen
Modifizierter Caregiver Strain Index
Zeitfenster: Baseline und 4-6 Wochen
13-teiliges Tool, das für Betreuer entwickelt wurde, die sich um ältere Erwachsene kümmern, die in gemeinschaftlichen Einrichtungen leben. Die Elemente messen die Belastung im Zusammenhang mit der Pflege in finanziellen, physischen, psychischen, sozialen oder persönlichen Bereichen, bewertet auf einer dreistufigen Skala. Hohe Werte weisen auf eine höhere Belastung hin.
Baseline und 4-6 Wochen
Vertrauensskala für pflegende Angehörige
Zeitfenster: Baseline und 4-6 Wochen
Nicht validiert. Entwickelt von einem Forschungsteam, da es keine vorhandenen Tools gibt, um das Vertrauen von Pflegekräften in Palliativpflegeeinrichtungen zu messen. In einer einzigen Frage werden die Pflegekräfte aufgefordert, ihr Selbstvertrauen in die Pflege auf einer 5-Punkte-Skala einzuschätzen. Höhere Werte bedeuten ein größeres Vertrauen.
Baseline und 4-6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 4-6 Wochen
Eine Aufzeichnung der ungeplanten oder Notfallversorgung, die der Patient im Laufe des Studienzeitraums in Anspruch genommen hat, wird von den Betreuern ausgefüllt.
4-6 Wochen
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 4-6 Wochen
Betreuer- und Patientenfragebögen, qualitative Interviews mit Betreuern, Bericht eines Ergotherapeuten
4-6 Wochen
Alter
Zeitfenster: Grundlinie
Es werden demografische Daten von Patienten und Betreuern erfasst.
Grundlinie
Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie
Diagnose des Patienten
Grundlinie
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Grundlinie
Selbstberichteter Gesundheitszustand der Pflegekraft
Grundlinie
Komorbiditäten
Zeitfenster: Grundlinie
Andere Erkrankungen
Grundlinie
Soziale Umstände
Zeitfenster: Grundlinie
Lebt allein, wohnt mit, Wohnform,
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bee Wee, MB BCh PhD, Oxford University Hospitals NHS Trust and University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC number 14/SC/1104

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palliativpflege

Klinische Studien zur Ausbildung zur Pflegekraft

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