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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02592603
Endocuff zur Überwachung des Serrated-Polyposis-Syndroms
3. August 2017 aktualisiert von: María Pellisé, Hospital Clinic of Barcelona
Endocuff-assistierte vs. Standard-Koloskopie zur Überwachung des Serrated-Polyposis-Syndroms: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Serrated Polyposis Syndrome (SPS) ist eine Hochrisikoerkrankung für Darmkrebs (CRC).
SPS-Patienten haben trotz strenger endoskopischer Überwachung in spezialisierten Zentren ein kumulatives KRK-Risiko von 1,9 % in 5 Jahren.
Proximal gezackte Läsionen sind aufgrund ihrer unauffälligen Morphologie endoskopisch schwierig zu erkennen.
Endocuff ist ein neuartiges Gerät, das aus einer Kappe mit einer Reihe fingerartiger Vorsprünge mit einer einzigartigen dynamischen Form besteht, die dazu beitragen, Schleimhautfalten beim Zurückziehen des Instruments zu glätten, um die Erkennung von Läsionen zu verbessern.
Jüngste Studien haben eine Steigerung der Erkennungsrate und des Mittelwerts pro Patient von Adenomen bei der Endocuff-assistierten Koloskopie im Vergleich zur Standard-Koloskopie berichtet.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Nützlichkeit der Endocuff-assistierten Koloskopie zum Nachweis von gezackten Läsionen bei SPS-Patienten, die sich einer Überwachung unterziehen, im Vergleich zur Standard-Koloskopie auf randomisierte Weise zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach eigenen Daten und ähnlich wie in früheren veröffentlichten Studien weisen Patienten mit der Diagnose Serrated Polyposis Syndrome, die sich einer jährlichen Überwachung nach Beseitigung aller serratierten Läsionen ≥ 5 mm unterziehen, bei Nachsorge-Koloskopien durchschnittlich 5 serratierte Läsionen pro Patient auf.
Die Studie war darauf ausgelegt, einen signifikanten Anstieg des Mittelwerts der gezackten Läsionen um 25 % pro Patient in der Endocuff-assistierten Koloskopiegruppe festzustellen.
Unter Annahme eines Alpha-Risikos von 0,05, eines Beta-Risikos von 0,2 und einer Verlustrate von 10 % in einem bilateralen Kontrast ist eine Stichprobengröße von 124 Patienten (62 in jedem Arm) erforderlich, um eine statistische Signifikanz zu erreichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
125
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- María Pellisé. MD. PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Erwachsene mit der Diagnose Serrated Polyposis Syndrome, die sich einer Überwachungskoloskopie unterziehen, nachdem alle Läsionen >=5 mm entfernt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Strikturen
- Teilweise oder vollständige Kolonresektion
- Akute Divertikulitis
- Begleitende entzündliche Darmerkrankung
- Verdacht auf oder nachgewiesene untere gastrointestinale Blutung
- Nicht korrigierbare Koagulopathie oder Antikoagulans-/Clopidogrel-Therapie während des Eingriffs
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Endocuff-assistierte Koloskopie
Endocuff-assistierte Koloskopie mit dem an der distalen Spitze des Endoskops angebrachten ARC Endocuff-vision®.
|
Dickdarmuntersuchung mit Endocuff-assistierter Koloskopie
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Standard-Koloskopie
Standard-Koloskopie ohne Zusatzgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl gezackter Läsionen >=5 mm
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der in jedem Arm festgestellten gezackten Läsionen >=5 mm
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auszahlungszeit
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Extubationszeit vom Blinddarm bis zur Entfernung des Endoskops vom Anus, mit Ausnahme der Zeit, die für therapeutische Eingriffe benötigt wird
|
30 Minuten
|
|
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Beginnend mit der Einführ- und Entnahmezeit des Endoskops einschließlich therapeutischer Eingriffe
|
30 Minuten
|
|
Anzahl der Gesamtpolypen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Gesamtpolypen in jedem Arm
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der gezackten Läsionen >=10 mm
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der in jedem Arm festgestellten gezackten Läsionen >=10 mm
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der gezackten Läsionen mit Displasie
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der gezackten Läsionen mit Displasie in jedem Arm
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der Adenome
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Adenome in jedem Arm
|
ein Jahr
|
|
Anzahl fortgeschrittener Adenome
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl fortgeschrittener Adenome in jedem Arm
|
ein Jahr
|
|
Anzahl flacher Läsionen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl flacher Läsionen in jedem Arm
|
ein Jahr
|
|
Anzahl flacher Läsionen im rechten Dickdarm
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl flacher Läsionen im rechten Kolon in jedem Arm
|
ein Jahr
|
|
Anteil schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Dickdarmperforation oder klinisch signifikante Blutung
|
Zwei Wochen
|
|
Anteil geringfügiger unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Oberflächliche Schleimhauterosionen in der Dickdarmschleimhaut, Bauchschmerzen und Blähungen
|
Zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: María Pellisé, MD. PhD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Floer M, Biecker E, Fitzlaff R, Roming H, Ameis D, Heinecke A, Kunsch S, Ellenrieder V, Strobel P, Schepke M, Meister T. Higher adenoma detection rates with endocuff-assisted colonoscopy - a randomized controlled multicenter trial. PLoS One. 2014 Dec 3;9(12):e114267. doi: 10.1371/journal.pone.0114267. eCollection 2014.
- Sawatzki M, Meyenberger C, Marbet UA, Haarer J, Frei R. Prospective Swiss pilot study of Endocuff-assisted colonoscopy in a screening population. Endosc Int Open. 2015 Jun;3(3):E236-9. doi: 10.1055/s-0034-1391418. Epub 2015 Feb 27.
- Biecker E, Floer M, Heinecke A, Strobel P, Bohme R, Schepke M, Meister T. Novel endocuff-assisted colonoscopy significantly increases the polyp detection rate: a randomized controlled trial. J Clin Gastroenterol. 2015 May-Jun;49(5):413-8. doi: 10.1097/MCG.0000000000000166.
- Carballal S, Rodriguez-Alcalde D, Moreira L, Hernandez L, Rodriguez L, Rodriguez-Moranta F, Gonzalo V, Bujanda L, Bessa X, Poves C, Cubiella J, Castro I, Gonzalez M, Moya E, Oquinena S, Clofent J, Quintero E, Esteban P, Pinol V, Fernandez FJ, Jover R, Cid L, Lopez-Ceron M, Cuatrecasas M, Lopez-Vicente J, Leoz ML, Rivero-Sanchez L, Castells A, Pellise M, Balaguer F; Gastrointestinal Oncology Group of the Spanish Gastroenterological Association. Colorectal cancer risk factors in patients with serrated polyposis syndrome: a large multicentre study. Gut. 2016 Nov;65(11):1829-1837. doi: 10.1136/gutjnl-2015-309647. Epub 2015 Aug 11.
- Rivero-Sanchez L, Lopez Vicente J, Hernandez Villalba L, Puig I, Arnau-Collell C, Moreno L, Diaz M, Rodriguez de Miguel C, Ocana T, Moreira L, Cuatrecasas M, Carballal S, Sanchez A, Ortiz O, Llach J, Balaguer F, Pellise M; EndoCAR group from the Spanish Gastroenterology Association and the Spanish Society of Digestive Endoscopy. Endocuff-assisted colonoscopy for surveillance of serrated polyposis syndrome: a multicenter randomized controlled trial. Endoscopy. 2019 Jul;51(7):637-645. doi: 10.1055/a-0925-4956. Epub 2019 Jun 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HCB/2015/0803
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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