- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02595489
Eine Pilotstudie zu Vitamin D bei Jungen mit X-chromosomaler Adrenoleukodystrophie
In dieser Pilotstudie werden die Forscher die Sicherheit von zwei hochdosierten Regimen der oralen Vitamin-D-Ergänzung bewerten und die Auswirkungen der Vitamin-D-Ergänzung auf Marker für oxidativen Stress und Entzündungen im Blut und Gehirn der Studienteilnehmer vor, während und vor messen nach Einnahme von Vitamin-D-Präparaten.
Ziel der Studie ist die Etablierung von Forschungsmaßnahmen (d.h. Biomarker) und eine optimale Dosis für die Vitamin-D-Ergänzung bei Jungen mit dem X-chromosomalen Adrenoleukodystrophie (ALD)-Genotyp.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass höhere Vitamin-D-Spiegel im Blut mit einer verringerten Gehirnentzündung bei Personen mit Multipler Sklerose einhergehen, einer Krankheit, die der zerebralen demyelinisierenden Form von ALD ähnelt. Schwerwiegende Nebenwirkungen (z. Hyperkalzämie, Nierensteine) können auftreten, wenn der Vitamin-D-Spiegel zu hoch wird.
Die aktuelle Studie soll eine sichere Vitamin-D-Dosis für Jungen mit ALD festlegen. Obwohl davon auszugehen ist, dass die für diese Studie gewählten Dosen sicher sind, werden die Forscher die Teilnehmer auf frühe Anzeichen einer Vitamin-D-bedingten Toxizität überwachen. Die Forscher werden auch untersuchen, ob eine Vitamin-D-Ergänzung Marker für oxidativen Stress und Entzündungen im Blut und Gehirn von ALD-Jungen beeinflusst oder nicht.
Die Studie erfordert, dass die Teilnehmer einer Teilnahme von mindestens einem Jahr zustimmen. Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Tag ein Vitamin-D-Präparat einzunehmen, im ersten Jahr alle 3 Monate Blut zur Analyse einzureichen und während des gesamten Studienzeitraums alle 6 Monate ihr Studienzentrum (Stanford University oder das Kennedy Krieger Institute) zu besuchen.
Den Teilnehmern wird bei der Einreise eine Vitamin-D-Dosis basierend auf dem Körpergewicht zugewiesen. Die Anfangsdosis umfasst 1.000 oder 2.000 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D3 täglich für einen Zeitraum von 6 Monaten, gefolgt von einer bedingten Erhöhung auf 2.000, 3.000 oder 4.000 IE täglich danach, wenn der Vitamin-D-Spiegel einen Zielschwellenwert nicht erreicht hat. Die Vitamin-D-Ergänzungen werden von der Studie bereitgestellt. In Übereinstimmung mit dem aktuellen Behandlungsstandard für ALD-Jungen im Alter von 18 bis 25 Jahren müssen die Teilnehmer alle sechs Monate das Studienzentrum besuchen, um einen Klinikbesuch und eine MRT des Gehirns mit Gadolinium durchzuführen. Im Rahmen dieser Studie müssen die Teilnehmer jedoch im ersten Jahr alle 3 Monate Blutuntersuchungen einreichen, damit die Prüfärzte der Studie sicherstellen können, dass die Calcium- und Vitamin-D-Spiegel der Teilnehmer in einem sicheren Bereich liegen, und um die Auswirkungen zu untersuchen von Vitamin D auf Marker im Blut. Das MRT-Protokoll im ersten Jahr wird auch eine zusätzliche Sequenz (Magnetresonanzspektroskopie) enthalten, um Gehirnmetaboliten zu messen.
Die aus dieser Studie gewonnenen Daten sollen teilweise dazu beitragen, eine zukünftige groß angelegte klinische Studie zu entwickeln, um festzustellen, ob eine Vitamin-D-Supplementierung das Risiko der Entwicklung der zerebralen demyelinisierenden Form von ALD verringern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien für die Anmeldung zum Screening:
- Molekulare Bestätigung einer X-chromosomalen ALD (VLCFA-Erhöhung & ABCD1-Mutation), die beim Patienten oder unmittelbaren Familienmitglied bekannt ist)
- Männlich
- Alter 1,5 Jahre (d.h. 18 Monate) - 25 Jahre bei der Vorführung
Kriterien für die Zuordnung zum Medikament:
- 25-Hydroxy-Vitamin-D-Plasmaspiegel ≤ 60 ng/ml in den letzten 30 Tagen
- MRT-Gehirn in den letzten 6 Monaten, das für Anzeichen einer aktiven zerebralen Demyelinisierung negativ ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen
- Geschichte der Nephrolithiasis
- Geschichte der Hyperthyreose
- Vorgeschichte von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie
- Einnahme von Medikamenten, die die gastrointestinale Resorption beeinträchtigen
- Kontraindikation oder Unfähigkeit, alle 6 Monate eine MRT durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin D3
Einarmige Dosissteigerung, beginnend mit 1.000 IE oder 2.000 IE Vitamin D3 täglich für einen Zeitraum von 6 Monaten, gefolgt von einer bedingten Titration bis zu 4.000 IE täglich für mindestens 6 Monate danach.
Kein Placebo.
|
Tägliche orale Ergänzung, bereitgestellt von den Prüfärzten der Studie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit einem 25-OH-Vitamin-D-Plasmaspiegel im Zielbereich (40–80 ng/ml) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Plasma 25-OH Vitamin D wird nach 12 Monaten gemessen
|
Die Prüfärzte erwarten, dass 100 % der Patienten nach 12 Monaten im Zielbereich liegen werden (d. h.
orale Dosis von 4000 IE täglich)
|
Plasma 25-OH Vitamin D wird nach 12 Monaten gemessen
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem 25-OH-Vitamin-D-Plasmaspiegel im Zielbereich (40–80 ng/ml) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Plasma 25-OH Vitamin D wird nach 6 Monaten gemessen
|
Die Prüfärzte erwarten, dass 80 % der Patienten nach 6 Monaten (d. h.
orale Dosis von 2000 IE täglich)
|
Plasma 25-OH Vitamin D wird nach 6 Monaten gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen dem Auftreten einer Gadolinium-verstärkenden Hirnläsion im MRT und dem jüngsten Plasma-25-OH-Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: Gehirn-MRT zu Studienbeginn, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monate Studieneinschluss. 25-OH-Vitamin-D-Plasmaspiegel zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 30, 36 Monate nach Aufnahme.
|
Bei Teilnehmern, die gadoliniumverstärkende Läsionen im MRT entwickeln, vergleichen die Forscher den letzten vorangegangenen 25-OH-Vitamin-D-Spiegel mit dem durchschnittlichen 25-OH-Vitamin-D-Spiegel der Studienteilnehmer, die keine gadoliniumverstärkenden Läsionen entwickelten.
Die Forscher erwarten, dass die Entwicklung von gadoliniumverstärkenden Läsionen im MRT mit niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln korrelieren wird.
Unsere aktuelle Studie ist jedoch nicht ausreichend aussagekräftig, um diesen Effekt zu messen.
|
Gehirn-MRT zu Studienbeginn, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monate Studieneinschluss. 25-OH-Vitamin-D-Plasmaspiegel zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 30, 36 Monate nach Aufnahme.
|
|
Änderung der Proteincarbonylspiegel im Vollblut zu Studienbeginn und nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Die Forscher erwarten eine Abnahme der Carbonyl-Proteinspiegel im Vollblut zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten.
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Messungen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
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Korrelation zwischen Plasma-25-OH-Vitamin D und intrazellulären Glutathionspiegeln in peripheren Monozyten
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Die Forscher werden Durchflusszytometrie verwenden, um intrazelluläres GSH in CD14+-Monozyten aus dem peripheren Blut der Teilnehmer zu Studienbeginn und nach 12 Monaten zu messen.
Die Ermittler werden das 25-OH-Vitamin im Plasma zu denselben Zeitpunkten messen.
Die Forscher erwarten eine positive Korrelation zwischen Plasma-Vitamin-D-Spiegeln und Monozyten-GSH-Spiegeln.
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Messungen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
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Veränderung des Glutathion (GSH)-Spiegels im Blut
Zeitfenster: Die Messungen werden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten durchgeführt
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Die Forscher erwarten eine positive Korrelation zwischen den 25-OH-Vitaminspiegeln im Plasma und den GSH-Spiegeln im Vollblut (gemessen durch Tandem-Massenspektroskopie).
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Die Messungen werden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten durchgeführt
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Veränderung des Glutathion (GSH)-Spiegels im Gehirn
Zeitfenster: Die Messungen werden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten durchgeführt
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Die Forscher werden die Korrelation zwischen den 25-OH-Vitamin-D-Spiegeln im Plasma und den Gesamt-GSH-Spiegeln in der weißen Substanz des Hinterhaupts untersuchen (gemessen durch Einzelvoxel-MR-Spektroskopie).
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Die Messungen werden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten durchgeführt
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Messungen werden zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten durchgeführt
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Die Prüfärzte erwarten nicht, dass die Teilnehmer eine Hyperkalzämie (Serumkalzium > 10,7 mg/dl) oder damit verbundene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (z.
Nierensteine), während Sie täglich 2000 IE oder 4000 IE einnehmen.
|
Die Messungen werden zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten durchgeführt
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Veränderung der Plasma-Interleukin-8-Spiegel
Zeitfenster: Messungen eine Grundlinie und 12 Monate
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Die Forscher erwarten eine Abnahme der IL-8-Plasmaspiegel zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
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Messungen eine Grundlinie und 12 Monate
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Veränderung der Plasma-Makrophagen-Entzündungsprotein-1b-Spiegel
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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Die Forscher erwarten eine Abnahme der Plasma-MIP-1b-Spiegel zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
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Messungen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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Veränderung der Plasma-Monozyten-Chemoattractant-Protein-1-Spiegel
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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Die Forscher erwarten eine Abnahme der Plasma-MCP-1-Spiegel zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
|
Messungen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keith Van Haren, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurologische Manifestationen
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- 23596
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