- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02602067
131Jod-Tenatumomab-Behandlung bei Tenascin-C-positiven Krebspatienten (Tenatumomab)
Eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeitsdosimetrie, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der 131I-Tenatumomab-Behandlung bei Tenascin-C-positiven Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine offene Dosiseskalationsstudie sein. Die Studie wird in zwei Schritten durchgeführt:
- SCHRITT A zielt darauf ab, die optimale Menge an Antikörper zu identifizieren, um die spezifische radioaktiv markierte Aktivität des Radionuklids zu vermitteln.
- SCHRITT B wird mit der in SCHRITT A ausgewählten Antikörpermenge durchgeführt, und es wird eine ansteigende radiomarkierte therapeutische Dosis-Wirkungs-Kurve erstellt (3,5 bis 5,5 GBq). Maximal 36 auswertbare Patienten, die an behandlungsrefraktären Tenascin-C-positiven Tumoren leiden .
Diese Dosiseskalationsstudie wird anhand der deskriptiven Statistik ausgewertet: Es wurde keine Fallzahlberechnung durchgeführt
Hauptziele
- Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu ermitteln und die Sicherheit und Verträglichkeit von i.v. infundiertes 131I-Tenatumomab.
- Bestimmung der optimalen Menge an unmarkiertem Tenatumomab, die 131I-Tenatumomab mit dem höchsten Tumor/Nicht-Tumor-Verhältnis übertragen kann.
- Bewertung der Ganzkörperdosimetrie (Sicherheitsdosimetrie) und des Verhältnisses von Tumor zu normalem Gewebe (T/nT-Verhältnis, bezogen auf AUC) von i.v. infundiertem 131I-Tenatumomab.
- Bewertung der intraläsionalen Verteilung und Retention von 131I-Tenatumomab und Aufzeichnung der individuellen Läsionsdosimetrie.
- Bewertung der systemischen Bioverteilung, Pharmakokinetik, Urinausscheidung und Dosislinearität von 131I-Tenatumomab.
Sekundäre Ziele
- Bewertung der proportionalen 131I-Tenatumomab-Tumorbindung als Funktion der Gesamtbelastung.
- Bewertung der Pharmakokinetik von Tenatumomab (Protein und proteinverwandte Materialien) im Serum.
- Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von 131I-Tenatumomab basierend auf der Ansprechrate der Krankheit (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung) und dem allgemeinen klinischen Zustand des Patienten durch ECOG-Leistungsstatusbewertung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonnié
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Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
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Montpellier, Frankreich, 34298
- ICM Val d'Aurelle
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-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Istituto Nazionale Dei Tumori Irccs - Fondazione "G. Pascale"
-
Pisa, Italien, 65126
- University of Study of Pisa
-
Reggio Emilia, Italien, 42123
- S. Maria Nuova Hospital - Irccs
-
Rozzano Mi, Italien, 20089
- Humanitas Clinical Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Schriftliche Einverständniserklärung.
- 2. Ein Patient, der (a) einen histologisch dokumentierten fortgeschrittenen Tumor hat, der von einer Standardbehandlung rezidiviert oder refraktär ist und für den keine andere Standardbehandlung verfügbar ist, und (b) eine bestätigte Tenascin-C-Expression hat, die durch eine Biopsie am um erhalten wurde mindestens eine erreichbare Tumorläsion.
Diese Patienten haben eine oder mehrere frühere therapeutische Linien versagt und zeigten eine bewertbare und messbare Krankheitsausprägung, wurden jedoch nach Einschätzung des Prüfarztes nicht als geeignet für andere Standardansätze mit kurativer Absicht angesehen.
- 3. Zustimmung zu hämatopoetischen Stammzellenentnahmeverfahren (das Verfahren wird nach klinischer Bewertung des Prüfarztes durchgeführt und wenn dies im Interesse des Patienten als notwendig erachtet wird).
- 4. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
- 5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) oder WHO-Leistungsstatus von ≤ 2 oder Karnofsky > 60
- 6. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- 7. Negativer Schwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter. Während des Studienzeitraums und bis 90 Tage nach dem letzten Nachsorgebesuch (End of Study Visit) ist eine geeignete Verhütungsmethode (eine hochwirksame Methode oder eine Kombination akzeptabler Methoden) anzuwenden.
- 8. Ergebnisse von Hämatologie-, Schilddrüsen-, Leber-, Herz- und Nierenfunktionstests ≤ Grad 2 Toxizität (gemäß „Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03 [CTCAE]“ des US National Cancer Institute), z. B.:
Hämatologie:
- Hämatokrit ≥ 30 %
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Leukozytenzahl ≥ 3 x 109/l
- Neutrophile > 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
Schilddrüse:
- Freies Trijodthyronin und freies Thyroxin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts oder > 3-fache Untergrenze des Normalwerts.
Leber:
- Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase, Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-facher institutioneller oberer Grenzwert des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5-facher ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen.
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN oder ≤ 3 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen.
Nieren:
- Protein im Urin: ≤30 mg/dl oder Teststreifen: ≤3
- eGFR≥60 ml/min/1,73 m2 (mit Formel für die Zusammenarbeit zwischen chronischer Nierenerkrankung und Epidemiologie)
Herz
• Ruhe-Ejektionsfraktion (EF) ≥ 50 %
Ausschlusskriterien:
- 1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tenatumomab, Jod oder einen der sonstigen Bestandteile.
- 2. Aktive Infektion beim Screening oder schwere Infektion in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Monate, falls vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet.
- 3. Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV) und/oder chronisch aktive Hepatitis B oder C.
- 4. Patienten mit primärem Tumor des zentralen Nervensystems oder zerebralen Metastasen.
- 5. Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 45 Tagen vor dem Screening-Zeitraum.
- 6. Vorherige Behandlung mit einem beliebigen Radiopharmakon innerhalb eines Zeitraums, der 8 Halbwertszeiten des vor der Verabreichung des Studienmedikaments verwendeten Radionuklids entspricht.
- 7. Vorgeschichte von somatischen oder psychiatrischen Erkrankungen/Zuständen, die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten.
- 8. Schwere Krankheit, Trauma oder Operation innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Zeitraum, wenn dies vom Ermittler als klinisch signifikant erachtet wird.
- 9. Patient, der sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Zeitraum einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie und/oder Behandlung mit Biologika (die nicht murinen Ursprungs sein dürfen) unterzogen hat.
- 10. Frauen, die stillen, aufgrund des potenziellen Risikos einer Schädigung des Säuglings.
- 11. Männer, die während der Studie und bis zu 90 Tage nach dem letzten Nachsorgebesuch (Besuch am Ende der Studie) nicht bereit sind, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
- 12. Eine Blasenkatheterisierung kann nicht durchgeführt werden oder der Patient ist nicht bereit, sich bei Bedarf katheterisieren zu lassen.
- 13. Mit murinen Antikörpern behandelte Patienten. Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, Patienten, bei denen sich der Zustand erheblich verschlechtert hat, vom Screening bis Tag -1 auszuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 131I-Tenatumomab
Diagnostik: Jeder Patient erhält eine einzelne i.v. Infusion von 370 MBq ± 10 % 131I-Tenatumomab in 10 ml Kochsalzlösung (vermittelt durch 10 ± 10 %, 20 ± 10 %, 40 ± 10 % mg Tenatumomab). Es wird als kurze Infusion in etwa 30 Minuten (333 ° µl/min) verabreicht. Therapeutisch: Jeder Patient erhält eine einzelne i.v. Infusion, eskalierende 131I-Tenatumomab-Dosis beginnend bei 2,5 GBq ± 10 %, mit Eskalationsschritten von 1 GBq bis zu 5,5 GBq ± 10 % in 10 ml Kochsalzlösung (vermittelt von 10 ± 10 %, 20 ± 10 %, 40 ± 10 % mg Tenatumomab). Es wird als kurze Infusion in etwa 30 Minuten (333 µl/min) verabreicht. |
I131anti-Tenascin-monoklonaler Antikörper, der verabreicht wird, um auf Neoplasmen abzuzielen, die Tenascin-C exprimieren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzende Toxizität bewertet anhand der NCI Common Toxicity Criteria (CTCAE 4.03)
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
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keine weiteren Angaben notwendig
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bis zu sechs Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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keine weiteren Angaben notwendig
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bis 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorantwort
Zeitfenster: 1 Jahr
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Tumoransprechen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors RECIST V 1.1 oder PERCIST
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: SECONDO LASTORIA, M.D., ISTITUTO NAZIONALE DEI TUMORI IRCCS - FONDAZIONE "G. PASCALE" NAPLES - ITALY
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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Andere Studien-ID-Nummern
- TENATUMOMAB/ST2146-CR-14-001
- 2014-003832-38 (EudraCT-Nummer)
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