Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

131Jod-Tenatumomab-Behandlung bei Tenascin-C-positiven Krebspatienten (Tenatumomab)

14. September 2018 aktualisiert von: sigma-tau i.f.r. S.p.A.

Eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeitsdosimetrie, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der 131I-Tenatumomab-Behandlung bei Tenascin-C-positiven Krebspatienten

Tenatumomab ist ein von Sigma-Tau entwickelter neuer Anti-Tenascin-Antikörper. Es ist ein muriner monoklonaler Antikörper, der gegen Tenascin-C gerichtet ist. Mittels dieses Antikörpers wurde die Tenascin-C-Expression auf Objektträgern eines kommerziellen Gewebearrays untersucht, die jeweils maligne Brust-, Darm-, Lungen-, Eierstock- oder B- und T-Zell-Non-Hodgkin-Limphom-Gewebeschnitte trugen. Alle diese Krebsarten zeigten eine Positivität gegenüber Tenascin-C zwischen 64 % und 13,3 %. Folglich untersucht Sigma-tau die Verwendung des 131I-markierten Tenatumomab für die Radioimmuntherapie gegen Krebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine offene Dosiseskalationsstudie sein. Die Studie wird in zwei Schritten durchgeführt:

  1. SCHRITT A zielt darauf ab, die optimale Menge an Antikörper zu identifizieren, um die spezifische radioaktiv markierte Aktivität des Radionuklids zu vermitteln.
  2. SCHRITT B wird mit der in SCHRITT A ausgewählten Antikörpermenge durchgeführt, und es wird eine ansteigende radiomarkierte therapeutische Dosis-Wirkungs-Kurve erstellt (3,5 bis 5,5 GBq). Maximal 36 auswertbare Patienten, die an behandlungsrefraktären Tenascin-C-positiven Tumoren leiden .

Diese Dosiseskalationsstudie wird anhand der deskriptiven Statistik ausgewertet: Es wurde keine Fallzahlberechnung durchgeführt

Hauptziele

  1. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu ermitteln und die Sicherheit und Verträglichkeit von i.v. infundiertes 131I-Tenatumomab.
  2. Bestimmung der optimalen Menge an unmarkiertem Tenatumomab, die 131I-Tenatumomab mit dem höchsten Tumor/Nicht-Tumor-Verhältnis übertragen kann.
  3. Bewertung der Ganzkörperdosimetrie (Sicherheitsdosimetrie) und des Verhältnisses von Tumor zu normalem Gewebe (T/nT-Verhältnis, bezogen auf AUC) von i.v. infundiertem 131I-Tenatumomab.
  4. Bewertung der intraläsionalen Verteilung und Retention von 131I-Tenatumomab und Aufzeichnung der individuellen Läsionsdosimetrie.
  5. Bewertung der systemischen Bioverteilung, Pharmakokinetik, Urinausscheidung und Dosislinearität von 131I-Tenatumomab.

Sekundäre Ziele

  1. Bewertung der proportionalen 131I-Tenatumomab-Tumorbindung als Funktion der Gesamtbelastung.
  2. Bewertung der Pharmakokinetik von Tenatumomab (Protein und proteinverwandte Materialien) im Serum.
  3. Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von 131I-Tenatumomab basierend auf der Ansprechrate der Krankheit (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung) und dem allgemeinen klinischen Zustand des Patienten durch ECOG-Leistungsstatusbewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonnié
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Berard
      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • ICM Val d'Aurelle
      • Naples, Italien, 80131
        • Istituto Nazionale Dei Tumori Irccs - Fondazione "G. Pascale"
      • Pisa, Italien, 65126
        • University of Study of Pisa
      • Reggio Emilia, Italien, 42123
        • S. Maria Nuova Hospital - Irccs
      • Rozzano Mi, Italien, 20089
        • Humanitas Clinical Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Schriftliche Einverständniserklärung.
  • 2. Ein Patient, der (a) einen histologisch dokumentierten fortgeschrittenen Tumor hat, der von einer Standardbehandlung rezidiviert oder refraktär ist und für den keine andere Standardbehandlung verfügbar ist, und (b) eine bestätigte Tenascin-C-Expression hat, die durch eine Biopsie am um erhalten wurde mindestens eine erreichbare Tumorläsion.

Diese Patienten haben eine oder mehrere frühere therapeutische Linien versagt und zeigten eine bewertbare und messbare Krankheitsausprägung, wurden jedoch nach Einschätzung des Prüfarztes nicht als geeignet für andere Standardansätze mit kurativer Absicht angesehen.

  • 3. Zustimmung zu hämatopoetischen Stammzellenentnahmeverfahren (das Verfahren wird nach klinischer Bewertung des Prüfarztes durchgeführt und wenn dies im Interesse des Patienten als notwendig erachtet wird).
  • 4. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
  • 5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) oder WHO-Leistungsstatus von ≤ 2 oder Karnofsky > 60
  • 6. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • 7. Negativer Schwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter. Während des Studienzeitraums und bis 90 Tage nach dem letzten Nachsorgebesuch (End of Study Visit) ist eine geeignete Verhütungsmethode (eine hochwirksame Methode oder eine Kombination akzeptabler Methoden) anzuwenden.
  • 8. Ergebnisse von Hämatologie-, Schilddrüsen-, Leber-, Herz- und Nierenfunktionstests ≤ Grad 2 Toxizität (gemäß „Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03 [CTCAE]“ des US National Cancer Institute), z. B.:

Hämatologie:

  • Hämatokrit ≥ 30 %
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Leukozytenzahl ≥ 3 x 109/l
  • Neutrophile > 1,5 x 109/l
  • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l

Schilddrüse:

- Freies Trijodthyronin und freies Thyroxin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts oder > 3-fache Untergrenze des Normalwerts.

Leber:

  • Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase, Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-facher institutioneller oberer Grenzwert des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5-facher ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen.
  • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN oder ≤ 3 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen.

Nieren:

  • Protein im Urin: ≤30 mg/dl oder Teststreifen: ≤3
  • eGFR≥60 ml/min/1,73 m2 (mit Formel für die Zusammenarbeit zwischen chronischer Nierenerkrankung und Epidemiologie)

Herz

• Ruhe-Ejektionsfraktion (EF) ≥ 50 %

Ausschlusskriterien:

  • 1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tenatumomab, Jod oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • 2. Aktive Infektion beim Screening oder schwere Infektion in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Monate, falls vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet.
  • 3. Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV) und/oder chronisch aktive Hepatitis B oder C.
  • 4. Patienten mit primärem Tumor des zentralen Nervensystems oder zerebralen Metastasen.
  • 5. Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 45 Tagen vor dem Screening-Zeitraum.
  • 6. Vorherige Behandlung mit einem beliebigen Radiopharmakon innerhalb eines Zeitraums, der 8 Halbwertszeiten des vor der Verabreichung des Studienmedikaments verwendeten Radionuklids entspricht.
  • 7. Vorgeschichte von somatischen oder psychiatrischen Erkrankungen/Zuständen, die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten.
  • 8. Schwere Krankheit, Trauma oder Operation innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Zeitraum, wenn dies vom Ermittler als klinisch signifikant erachtet wird.
  • 9. Patient, der sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Zeitraum einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie und/oder Behandlung mit Biologika (die nicht murinen Ursprungs sein dürfen) unterzogen hat.
  • 10. Frauen, die stillen, aufgrund des potenziellen Risikos einer Schädigung des Säuglings.
  • 11. Männer, die während der Studie und bis zu 90 Tage nach dem letzten Nachsorgebesuch (Besuch am Ende der Studie) nicht bereit sind, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • 12. Eine Blasenkatheterisierung kann nicht durchgeführt werden oder der Patient ist nicht bereit, sich bei Bedarf katheterisieren zu lassen.
  • 13. Mit murinen Antikörpern behandelte Patienten. Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, Patienten, bei denen sich der Zustand erheblich verschlechtert hat, vom Screening bis Tag -1 auszuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 131I-Tenatumomab

Diagnostik: Jeder Patient erhält eine einzelne i.v. Infusion von 370 MBq ± 10 % 131I-Tenatumomab in 10 ml Kochsalzlösung (vermittelt durch 10 ± 10 %, 20 ± 10 %, 40 ± 10 % mg Tenatumomab). Es wird als kurze Infusion in etwa 30 Minuten (333 ° µl/min) verabreicht.

Therapeutisch: Jeder Patient erhält eine einzelne i.v. Infusion, eskalierende 131I-Tenatumomab-Dosis beginnend bei 2,5 GBq ± 10 %, mit Eskalationsschritten von 1 GBq bis zu 5,5 GBq ± 10 % in 10 ml Kochsalzlösung (vermittelt von 10 ± 10 %, 20 ± 10 %, 40 ± 10 % mg Tenatumomab). Es wird als kurze Infusion in etwa 30 Minuten (333 µl/min) verabreicht.

I131anti-Tenascin-monoklonaler Antikörper, der verabreicht wird, um auf Neoplasmen abzuzielen, die Tenascin-C exprimieren
Andere Namen:
  • Tenatumomab/ST2146

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität bewertet anhand der NCI Common Toxicity Criteria (CTCAE 4.03)
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
keine weiteren Angaben notwendig
bis zu sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
keine weiteren Angaben notwendig
bis 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort
Zeitfenster: 1 Jahr
Tumoransprechen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors RECIST V 1.1 oder PERCIST
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: SECONDO LASTORIA, M.D., ISTITUTO NAZIONALE DEI TUMORI IRCCS - FONDAZIONE "G. PASCALE" NAPLES - ITALY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin

Klinische Studien zur 131I-Tenatumomab

Abonnieren