- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02604810
Sicherheit und Pharmakokinetik von IGSC 20 % bei Patienten mit primärer Immunschwäche
Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von IGSC 20 %, verabreicht über 6 Monate bei Patienten mit primärer Immunschwäche
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelte es sich um eine prospektive, multizentrische, offene Einzelsequenz-6-monatige Pharmakokinetik-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie mit IGSC 20 % bei Probanden mit primärer Immunschwäche. Es sollten etwa 50 Probanden aufgenommen werden, sodass etwa 30 erwachsene Probanden und 12 bis 18 pädiatrische Probanden (im Alter von 2 bis 16 Jahren) die Behandlung mit subkutan verabreichtem IGSC 20 % abschließen würden.
Diese Studie umfasste drei Behandlungsphasen: Einlaufphase, IV-Phase (IV-Verabreichung von 10 % IGIV-C-Behandlung) und SC-Phase (SC-Verabreichung von 20 % IGSC).
Abhängig von ihrem aktuellen IgG-Behandlungsschema kann es erforderlich sein, dass die Probanden in die Einlaufphase eintreten, um eine 10 %ige IV-IGIV-C-Behandlung zu erhalten (Sponsor bereitgestellt), um vor Eintritt in die IV-Phase einen annähernd stabilen Zustand zu erreichen. Anschließend traten sie in die IV-Phase ein, um die AUC-Profile von IV-Infusionen von 10 % IGIV-C zu bestimmen.
Probanden mit einem geeigneten intravenösen IGIV-C 10 %-Behandlungsschema (bei stabilen IGIV-C 10 %-Dosen von 300–800 mg/kg) traten direkt in die IV-Phase ein, wo sie IGIV-C 10 % erhielten. In der IV-Phase sollten Steady-State-IV-PK-Bewertungen, einschließlich AUC, durchgeführt werden.
Nach Abschluss der IV-Phase traten die Probanden in die SC-Phase ein, um mindestens 24 Wochen lang wöchentliche SC-Dosen von 20 % IGSC zu erhalten.
Die PK-Profile des Gesamt-IgG nach Verabreichung sowohl der IV-Verabreichung (IGIV-C 10 %) als auch der SC-Verabreichung (IGSC 20 %) wurden bestimmt und nach Erreichen ungefährer Steady-State-Bedingungen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Montreal, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Center
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Quebec, Kanada, G1V 4M6
- Clinique d'asthme et d'allergie de Quebec
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Toronto, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital, Division of Infectious Disease and Respirology
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C4
- CHU Sainte-Justine
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- AIRE Medical of Los Angeles
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami - Batchelor Children's Research Institute
-
North Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33408
- Allergy Associates of The Palm Beaches, PA
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- University of South Florida
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Children's Center
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
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Indiana
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46617
- The South Bend Clinic
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan - Wayne State University
-
-
Minnesota
-
Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55446
- Midwest Immunology
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73131
- Oklahoma Institute of Allergy and Asthma Clinical Research
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- Vital Prospects Clinical Research Institute, PC
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-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State University
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- AARA Research Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor Texas Children's Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
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-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Children's Hospital of Richmond at VCU, VCU Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorbestehende Diagnose einer primären Immunschwäche mit Merkmalen einer Hypogammaglobulinämie, die eine IgG-Ersatztherapie erfordert
- Keine schwere bakterielle Infektion innerhalb der letzten 3 Monate vor oder während des Screenings
- Derzeit seit ≥ 3 aufeinanderfolgenden Monaten unter IgG-Ersatztherapie (über IV- oder SC-Infusion). Personen, die IGIV erhalten, müssen eine Dosierung von 300 bis 800 mg/kg pro Infusion erhalten
- Dokumentierter (mindestens einmal innerhalb der letzten 3 Monate) IgG-Talspiegel von ≥ 500 mg/dl bei aktueller IgG-Ersatztherapie
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwerwiegende Nebenwirkungen von Immunglobulinen oder schwere anaphylaktische Reaktionen auf Blut oder ein aus Blut gewonnenes Produkt
- Vorgeschichte von blasenbildender Hauterkrankung, klinisch signifikanter Thrombozytopenie, Blutgerinnungsstörung, diffusem Hautausschlag, wiederkehrenden Hautinfektionen oder anderen Erkrankungen, bei denen eine SC-Therapie während der Studie kontraindiziert wäre
- Isolierter IgG-Unterklassenmangel, isolierte spezifische Antikörpermangelstörung oder vorübergehende Hypogammaglobulinämie im Säuglingsalter
- Nephrotisches Syndrom und/oder akutes Nierenversagen und/oder schwere Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte und/oder Dialysebehandlung
- Anamnese (Jahr vor dem Screening oder 2 Episoden im Leben) oder aktuelle Diagnose einer tiefen Venenthrombose oder Thromboembolie (z. B. tiefe Venenthrombose, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke)
- Erworbene Krankheit, von der bekannt ist, dass sie eine sekundäre Immunschwäche verursacht, wie z. B. chronische lymphatische Leukämie, Lymphom, multiples Myelom, chronische oder wiederkehrende Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl unter 1000/μl [1,0 x 10^9/l]) oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus /erworbenes Immunschwächesyndrom
- Bekannte frühere Infektion mit oder klinische Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer aktuellen Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion
- Nicht kontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck >160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg bei erwachsenen Probanden)
- Erhalt eines der folgenden Medikamente: (a) Immunsuppressiva einschließlich Chemotherapeutika, (b) Immunmodulatoren, (c) langfristige systemische Kortikosteroide, definiert als Tagesdosis >1 mg Prednisonäquivalent/kg/Tag über >30 Tage Hinweis: Intermittierende Kurse Eine Einnahme von Kortikosteroiden von nicht mehr als 10 Tagen würde einen Probanden nicht ausschließen. Inhalative oder topische Kortikosteroide sind erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: IGIV-C 10 %
IV-Dosis Immunglobulin-Injektion (Mensch), 10 % Caprylat/Chromatographie gereinigt (Grifols)
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IGIV-C 10 %-Infusionen alle 3 bis 4 Wochen, basierend auf dem vorherigen IgG-Regime
Andere Namen:
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|
Experimental: IGSC 20 %
Subkutanes Immunglobulin (Mensch), 20 % Caprylat/Chromatographie gereinigt (Grifols)
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IGSC 20 % wöchentliche Infusionen mit einer Dosis, die auf der Grundlage des vorherigen IgG-Regimes berechnet wurde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC in der IV-Phase und der SC-Phase: Steady-State-AUC des Gesamt-IgG über ein regelmäßiges Dosierungsintervall
Zeitfenster: Bei intravenöser Infusion erfolgt die Vordosierung 0,1,3–16 Stunden und 1,2,3,5,7,14,21 oder 28 Tage (2, 7, 21 oder 28 Tage für pädiatrische Patienten) nach der Dosierung und für subkutane Infusion, vor der Dosis, 1,3,4,5,7 Tage (3 und 7 Tage für pädiatrische Probanden) nach der Dosis
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Die primäre PK-Endpunktanalyse (Steady-State-AUC-Werte) wurde mittels Varianzanalyse (ANOVA) unter Verwendung von PK-Daten von insgesamt 49 Probanden aus der IV-Phase und 39 Probanden aus der SC-Phase durchgeführt.
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Bei intravenöser Infusion erfolgt die Vordosierung 0,1,3–16 Stunden und 1,2,3,5,7,14,21 oder 28 Tage (2, 7, 21 oder 28 Tage für pädiatrische Patienten) nach der Dosierung und für subkutane Infusion, vor der Dosis, 1,3,4,5,7 Tage (3 und 7 Tage für pädiatrische Probanden) nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlere Steady-State-Talkonzentration (vor der Dosis) des Gesamt-IgG nach intravenöser Verabreichung von IGIV-C 10 % oder SC-Verabreichung von IGSC 20 %
Zeitfenster: Bei intravenöser Infusion erfolgt die Vordosierung in Woche 1 und Woche 3 oder Woche 4 und bei subkutaner Infusion erfolgt die Vordosierung in Woche 13, 14, 17 und 21
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Bei intravenöser Infusion erfolgt die Vordosierung in Woche 1 und Woche 3 oder Woche 4 und bei subkutaner Infusion erfolgt die Vordosierung in Woche 13, 14, 17 und 21
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GTI1502
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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