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Wirkung und Sicherheit von oralem Vancomycin bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis

11. November 2015 aktualisiert von: Nasser Ebrahim Daryani, Tehran University of Medical Sciences

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Vancomycin bei der Behandlung von primär sklerosierender Cholangitis.

Die primäre sklerotische Cholangitis (PSC) ist ein entzündlicher Prozess der sklerotischen Cholangitis, der das intra- und extrahepatische Gallensystem betrifft. Es gibt keine heilende Behandlung für diese Störung. Unterstützende und konservative Behandlungen sind die häufigsten Therapien, die für diese Krankheit eingesetzt werden. Obwohl Behandlungen wie Ursodeoxycholsäure (UDCA) in manchen Situationen empfohlen werden, aber eine Hypothese die stimulierende Wirkung intestinaler anaerober Bakterien wie Cholestridium difficile als Pathogene von PSC ist, wird die Verwendung von Antibiotika für die Behandlung dieser Patienten empfohlen. Entsprechend der großen Rolle anaerober Bakterien wie Cholestridium difficile in der Pathogenese können daher Antibiotika wie Metronidazol und Vancomycin zu den empfohlenen Therapien bei PSC gezählt werden. Darüber hinaus korrelierten einige Studien diese Wirkung von Vancomycin mit seiner immunmodulierenden Wirkung, die eine Verringerung der Entzündung im Gallensystem verursacht. Aber bei all diesen Details gibt es keine endgültige Aussage über die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie, und dementsprechend vergleichen die Forscher in dieser Studie die Wirkung von oralem Vancomycin mit der Wirkung von Placebo bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis.

In dieser doppelblinden klinischen Studie wurden 30 Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis in zwei 15-Personen-Gruppen mit der Block-Randomisierungsmethode aufgeteilt. In dieser Studie erhält eine Gruppe alle 6 Stunden 250 mg Vancomycin oral und die andere Gruppe Placebo.

Die Studiendauer beträgt 12 Wochen. Die Baseline-Labortests und 1 Monat und 3 Monate nach dem Behandlungskonzept von; Alkalische Phosphatase, ALT, AST, GGT und Gesamtbilirubin im Serum und klinische Manifestationen wie Müdigkeit, Juckreiz und mögliche Nebenwirkungen wie Hypotonie, begleitet von Hitzewallungen, erythematösem Ausschlag im Gesicht und am Oberkörper (Red-Neck- oder Red-Man-Syndrom), Schüttelfrost und Arzneimittel Fieber, Eosinophilie und reversible Neutropenie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tehran, Iran, Islamische Republik, 1419733141
        • Rekrutierung
        • Imam khomeini hospital complex
        • Kontakt:
          • Naser Ebrahimi Daryani, Professor
          • Telefonnummer: +989121104517
          • E-Mail: nasere@yahoo.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer primär sklerosierenden Chollangitis mehr als 3 Monate
  2. entzündliche Darmerkrankung mit Diagnose Cholestase länger als 3 Monate
  3. bestätigt RCPM
  4. bestätigte Pathologie einer entzündlichen Darmerkrankung

Ausschlusskriterien:

  1. Anzeichen einer unkompensierten Zirrhose wie: hepatische Enzephalopathie, Ösophagusvarizenblutung
  2. Magen-Darm-Krebs oder Leberkrebs
  3. Anwendung eines immunsuppressiven Mittels bei Leberproblemen (keine Vancomycin-Überempfindlichkeit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vancomycin
Vancomyicn 250 mg alle 6 Stunden für 12 Wochen
Vancomycin zur Behandlung der primär sklerosierenden Cholangitis
Andere Namen:
  • Vancomycinhydrochlorid,
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo alle 6 Stunden für 12 Wochen
Placebo für die Kontrollgruppe der primär sklerosierenden Vhlangitis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von Labordaten Alkalische Phosphatase zwischen Ausgangswert und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Alkalische Phosphatase
12 Wochen
Vergleich der Labordaten ALT zwischen Ausgangswert und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
ALT
12 Wochen
Vergleich der Labordaten AST zwischen Baseline und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
AST
12 Wochen
Vergleich der Labordaten GGT zwischen Baseline und nach Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
GGT
12 Wochen
Vergleich von Labordaten Serum-Gesamtbilirubin zwischen Ausgangswert und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesamtbilirubin im Serum
12 Wochen
Basisdaten
Zeitfenster: Grundlinie
Serumalbumin
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
klinische Manifestationen wie Müdigkeit, Juckreiz und mögliche Nebenwirkungen wie Hypotonie begleitet von Hitzewallungen, erythematöser Hautausschlag im Gesicht und am Oberkörper (Red-Neck- oder Red-Man-Syndrom), Schüttelfrost und Drogenfieber, Eosinophilie und reversible Neutropenie.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shahab Rahimpour, fellowship, Tehran University of Medical Sciences
  • Studienleiter: Mohammad Kazem NouriTaromlou, M.D., Tehran UMS
  • Studienleiter: Naser Ebrahimi Daryani, Professor, Tehran University of Medical Sciences
  • Studienleiter: Sanam Javidanbardan, M.D., Tehran University of Medical Sciences
  • Studienleiter: Zahra Azizi, M.D., Tehran University of Medical Sciences
  • Studienleiter: Mohsen Nasiri Toosi, Professor, Tehran University of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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