- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06516042
Gezielte Verabreichung von Malariamedikamenten für saisonale Migranten in der Region Amhara, Äthiopien
Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz gezielter Antimalaria-Interventionen für saisonale Migrantenpopulationen im Distrikt Metema, Region Amhara, Äthiopien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie wird verwendet, um die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz einer gezielten Verabreichung von Malariamedikamenten (TDA) für saisonale Landarbeiter mit Migrationshintergrund auf den Delello-Farmstandorten im Distrikt Metema in der Region Amhara zu bewerten. Einzelne landwirtschaftliche Standorte werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einer von zwei Interventionsoptionen oder einer Kontrolloption zugeteilt, wobei alle Landarbeiter an den Interventionsstandorten während der primären Landwirtschaftssaison entweder zwei oder drei Runden Dihydro-Artemisinin-Piperaquin erhalten.
Alle Studienstandorte erhalten während des gesamten Studienzeitraums ein verbessertes Fallmanagement, das von mobilen Gesundheitsteams durchgeführt wird.
Zu Studienbeginn und 4 bis 6 Wochen nach der dritten TDA-Runde werden in allen Armen Querschnittsumfragen durchgeführt, um die Wirksamkeit der Intervention zur Reduzierung der Parasitenprävalenz zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Metema District
-
Gondar, Metema District, Äthiopien
- Delello Farm Sites
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie zum Zeitpunkt der Studie Saisonarbeiter auf einem der ausgewählten Farmstandorte im Metema-Distrikt
- Verfügbar und bereit, an der Studie teilzunehmen und ihre Einwilligung zu erteilen (oder die Einwilligung und das Vermögen der Eltern/Erziehungsberechtigten im Falle von Minderjährigen)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Krankheit (wird zur Pflege überwiesen)
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Alter: 14–17 Jahre, ohne dass ein Elternteil/Erziehungsberechtigter auf dem Bauernhof sein Einverständnis geben kann
- Alter <14 Jahre alt
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Interventionsgruppe:
- In den letzten 2 Wochen ein Malariamedikament erhalten haben
Eine der Kontraindikationen für die Einnahme von DP haben:
- Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, Bradykardie oder Herzinsuffizienz
- Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Fluconazol, Fluorchinolone, Hydroxyzin, Makrolide, Ondansetron usw.) oder Arzneimittel, die einen der folgenden Wirkstoffe enthalten: Flecainid, Metoprolol, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin
- Bekannte allergische Reaktionen auf DP oder andere Artemisinin-Derivate
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention mit 2 TDA-Runden
TDA mit DP wird allen Arbeitern auf den ausgewählten Farmstandorten zweimal im Abstand von 4 bis 6 Wochen zwischen den Runden verabreicht
|
Teilnehmer, die der Teilnahme an der TDA zustimmen und als behandlungsberechtigt gelten, erhalten eine Kur mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DP), wenn sie männlich sind, und Artemether-Lumefantrin (AL), wenn sie weiblich sind.
Sie nehmen die erste Dosis der Behandlung unter direkter Beobachtungstherapie ein und erhalten die restlichen Tabletten zur alleinigen Einnahme an den Tagen zwei und drei.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intervention mit 3 TDA-Runden
TDA mit DP wird allen Arbeitern auf den ausgewählten Farmstandorten dreimal im Abstand von 4 bis 6 Wochen zwischen den Runden verabreicht
|
Teilnehmer, die der Teilnahme an der TDA zustimmen und als behandlungsberechtigt gelten, erhalten eine Kur mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DP), wenn sie männlich sind, und Artemether-Lumefantrin (AL), wenn sie weiblich sind.
Sie nehmen die erste Dosis der Behandlung unter direkter Beobachtungstherapie ein und erhalten die restlichen Tabletten zur alleinigen Einnahme an den Tagen zwei und drei.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle (kein TDA)
TDA mit DP wird keinem Arbeiter auf den ausgewählten Farmstandorten verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz des Parasiten Plasmodium falciparum (Pf).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Prävalenz von Pf, bestimmt durch PCR am Ende der Studie
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Machbarkeit von TDA
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Durchführbarkeit der TDA, gemessen anhand der Interventionsabdeckung (% der behandelten Teilnehmer an der gesamten landwirtschaftlichen Bevölkerung) und der Kosteneffizienz
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Akzeptanz von TDA bei Landarbeitern, Grundstückseigentümern und örtlichen Gesundheitsbehörden
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Akzeptanz von TDA bei Landarbeitern, Grundstückseigentümern und örtlichen Gesundheitsbehörden, gemessen anhand der Medikamenteneinhaltung (Prozentsatz der Teilnehmer, die die verschriebenen Medikamente einnehmen, wie in der Endline-Umfrage angegeben), Umfrageantwort (selbstberichtete Werte, die während der Endline-Umfrage bereitgestellt wurden), und qualitative Interviewdaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Pf-Parasiten bei einer Untergruppe von Landarbeitern mit Migrationshintergrund
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Die Prävalenz von Pf-Parasiten wurde bei einer Untergruppe von Landarbeitern mit Migrationshintergrund nach der Rückkehr in ihr Heimatdorf im westlichen Hochland gemessen
|
Bis zu 2 Monate
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von TDA
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Sicherheit und Verträglichkeit von TDA gemessen anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und Umfrageantworten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Machbarkeit eines verbesserten Fallmanagements durch mobile Kliniken basierend auf den Kosten pro erkanntem Fall
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Eine Kostenbewertung für die Bereitstellung eines verbesserten Fallmanagements durch mobile Kliniken
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Machbarkeit und Akzeptanz eines verbesserten Fallmanagements durch mobile Kliniken basierend auf den Antworten der Endline-Umfrage
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Machbarkeit und Akzeptanz der Bereitstellung eines verbesserten Fallmanagements im Studienteam basierend auf den Antworten der Endline-Umfrage
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Machbarkeit und Akzeptanz eines verbesserten Fallmanagements durch mobile Kliniken basierend auf qualitativen Interviewdaten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Machbarkeit und Akzeptanz eines verbesserten Fallmanagements durch mobile Kliniken basierend auf Informationen, die während qualitativer Interviews ausgetauscht werden
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Bennett, PhD, PATH
- Hauptermittler: Henry Ntuku, MD, PhD, PATH
- Hauptermittler: Gudissa Assefa Bayissa, Ethiopia Federal Ministry of Health
- Hauptermittler: Hiwot Teka, President's Malaria Initiative
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RES-00764
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Für alle im Rahmen der Studie erhobenen Daten wird den Teilnehmern eine eindeutige Identifikationsnummer zugewiesen. Es werden individuelle Identifikatoren (Namen, Mobiltelefonnummer) erfasst, um bei Bedarf Folgemaßnahmen zu unterstützen. In den Berichten, die sich aus dieser Untersuchung ergeben, werden jedoch keine personenbezogenen Daten verwendet.
Getrocknete Blutflecken (DBS) werden von den Teilnehmern gesammelt und zur Probenanalyse und -lagerung an das Armauer Hansen Forschungsinstitut weitergegeben. Gespeicherte Bioproben werden anonymisiert, ohne dass eine Verknüpfung mit Studienteilnehmern möglich ist. Nur ein eindeutiger Probenidentifikationscode identifiziert die Proben. Die Ergebnisse könnten mit den zugehörigen epidemiologischen Daten verknüpft werden, die während der Umfragen von den Teilnehmern gesammelt wurden und keine identifizierbaren Informationen enthalten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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