- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02605746
Präoperatives Ceritinib (LDK378) bei Glioblastoma multiforme und ZNS-Metastasierung
Eine Phase-0/II-Studie mit Ceritinib (LDK378) bei Patienten mit präoperativem Glioblastoma multiforme (GBM) und ZNS-Metastasen, bei denen eine Resektion zur Beurteilung der Penetration des Zentralnervensystems (ZNS) geplant ist
Hierbei handelt es sich um zwei parallele Studien zur Untersuchung der pharmakokinetischen (PK), pharmakodynamischen (PD) und pharmakogenetischen (PG) Endpunkte nach einer Kurzzeittherapie (10–14 Tagesdosen ohne Dosisreduktion und Unterbrechung) mit der ALK (anaplastische Lymphomkinase) klein -Molekülinhibitor, Ceritinib.
Die Phase-0-Studie wird Folgendes untersuchen:
- erste rezidivierende GBM-Patienten und
- Patienten mit ZNS-Metastasen von soliden Tumoren wie, aber nicht beschränkt auf, NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) und Melanom.
Die ZNS-Metastasen (Zentralnervensystem) Phase 0 ist darauf ausgelegt, PK-Effekte zu identifizieren (zusätzlich zu PD- und PG-Effekten bei ALK-positiven NSCLC-Metastasen), während die GBM-Phase 0 darauf ausgelegt ist, PK-, PD- und PG-Effekte zu identifizieren alle Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Brain and Spine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine vorangegangene GBM-Resektion oder MRT-Nachweis einer ZNS-Metastasierung eines soliden Tumors
- Alle GBM- und NSLC-Metastasen müssen ALK+ sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤2
- Archivierter Tumorgewebeblock für Forschungszwecke verfügbar
- Fähigkeit, schriftliche Einverständniserklärungen zu verstehen
- Erholung von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien auf ≤ Grad 2 (CTCAE v 4.03). Ausnahme: Patienten mit Alopezie jeglichen Grades
Die folgenden Laborkriterien sind erfüllt:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10 (9. Potenz)/L
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Blutplättchen ≥ 75 x 10 (9. Potenz)/L
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die eingeschlossen werden können, wenn Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN und direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Aspartattransaminase (AST) < 3,0 x ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen, die nur eingeschlossen werden, wenn AST < 5 x ULN; Alanintransaminase (ALT) < 3,0 x ULN, außer bei Patienten mit Lebermetastasen, die nur eingeschlossen werden, wenn ALT < 5 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
Der Patient hat die folgenden Laborwerte oder die Laborwerte wurden mit Nahrungsergänzungsmitteln so korrigiert, dass sie beim Screening innerhalb der normalen Grenzen liegen:
- Kalium ≥ LLN
- Magnesium ≥ LLN
- Phosphor ≥ LLN
- Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin) ≥ LLN
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen, die eine sichere chirurgische Behandlung verhindern
- Aktive Infektion oder Fieber > 38,5°C
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Ceritinib
- Vorherige Therapie mit Ceritinib
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte ausgedehnter disseminierter bilateraler interstitieller Fibrose oder interstitieller Lungenerkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von Pneumonitis, Überempfindlichkeitspneumonitis, interstitieller Pneumonie, obliterativer Bronchiolitis und klinisch signifikanter Strahlenpneumonitis (die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt oder eine therapeutische Intervention erfordert)
Klinisch signifikante unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kürzlich aufgetretenes Herzereignis (innerhalb von 6 Monaten), wie zum Beispiel:
- Vorgeschichte dokumentierter Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association);
- unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck ≥ 160 mm Hg und/oder diastolischen Blutdruck ≥ 100 mm Hg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente
- Die Einführung oder Anpassung blutdrucksenkender Medikamente ist vor dem Screening zulässig.
- ventrikuläre Arrhythmien; supraventrikuläre und nodale Arrhythmien, die nicht medikamentös kontrolliert werden können;
- andere Herzrhythmusstörungen, die nicht medikamentös kontrolliert werden können;
- korrigiertes QTc > 450 ms mithilfe der Fridericia-Korrektur im Screening-EKG
- Beeinträchtigte Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von Ceritinib beeinträchtigen oder die Unfähigkeit, bis zu fünf Ceritinib-Kapseln täglich zu schlucken, beeinträchtigen kann
- Anhaltende gastrointestinale unerwünschte Ereignisse > Grad 2 (z. B. Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall) zu Beginn der Studie
Erhalt von Medikamenten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen und nicht mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Ceritinib und für die Dauer der Teilnahme abgesetzt werden können:
- Medikamente mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes auszulösen
- Starke Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP3A4/5
- Medikamente mit geringer therapeutischer Breite, die hauptsächlich über CYP3A4/5, CYP2C8 und/oder CYP2C9 metabolisiert werden
- Therapeutische Dosen von Warfarin-Natrium (Coumadin) oder einem anderen von Coumadin abgeleiteten Antikoagulans. Antikoagulanzien, die nicht von Warfarin abgeleitet sind, sind erlaubt
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Einnahme und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden an.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 2-4 Stunden
Allen Patienten werden 10–14 Dosen Ceritinib 750 mg oral verabreicht, wobei die letzte Dosis in einem von drei Intervallen vor der Resektion des Hirntumors erfolgt.
Dieser Arm erhält die letzte Ceritinib-Dosis 2–4 Stunden vor der Kraniotomie zur Tumorresektion.
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Experimental: 4-8 Stunden
Allen Patienten werden 10–14 Dosen Ceritinib 750 mg oral verabreicht, wobei die letzte Dosis in einem von drei Intervallen vor der Resektion des Hirntumors erfolgt.
Dieser Arm erhält die letzte Ceritinib-Dosis 4–8 Stunden vor der Kraniotomie zur Tumorresektion.
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Experimental: 22-26 Stunden
Allen Patienten werden 10–14 Dosen Ceritinib 750 mg oral verabreicht, wobei die letzte Dosis in einem von drei Intervallen vor der Resektion des Hirntumors erfolgt.
Dieser Arm erhält die letzte Ceritinib-Dosis 22–26 Stunden vor der Kraniotomie zur Tumorresektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration
Zeitfenster: bei Vordosis am Tag 10–14 (Tag 0), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einzeldosis von CERITINIB
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Plasmakonzentration von Ceritinib nach 10–14 oralen Dosen von 750 mg.
Wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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bei Vordosis am Tag 10–14 (Tag 0), 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einzeldosis von CERITINIB
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Zerebrospinale Konzentration
Zeitfenster: intraoperativ 2–4, 4–8 und 22–26 Stunden nach der Einzeldosis von CERITINIB im Vergleich zur Enddosis am Tag 10–14 gesammelt
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Cerebrospinale Konzentration von Ceritinib.
Wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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intraoperativ 2–4, 4–8 und 22–26 Stunden nach der Einzeldosis von CERITINIB im Vergleich zur Enddosis am Tag 10–14 gesammelt
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Intratumorale Konzentration
Zeitfenster: intraoperativ 2–4, 4–8 und 22–26 Stunden nach der Einzeldosis von CERITINIB im Vergleich zur Enddosis am Tag 10–14 gesammelt
|
Intratumorale Konzentration von Ceritinib.
Wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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intraoperativ 2–4, 4–8 und 22–26 Stunden nach der Einzeldosis von CERITINIB im Vergleich zur Enddosis am Tag 10–14 gesammelt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorgewebe
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Archivierung) und bis zu 26 Stunden nach der Dosierung
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Tumorgewebequantifizierung der gesamten und phosphorylierten Formen von ALK, JAK/STAT5B und Caspase-3.
Wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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zu Studienbeginn (Archivierung) und bis zu 26 Stunden nach der Dosierung
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Tumorzellen in der M-Phase
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Einnahme von CERITINIB
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Anzahl der Tumorzellen in der M-Phase des Zellzyklus (PH3).
Wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Einnahme von CERITINIB
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Doppelstrang-DNA
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Einnahme von CERITINIB
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Vorliegen einer doppelsträngigen DNA-Schädigung (γH2AX).
Wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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zu Studienbeginn und bis zu 26 Stunden nach der Einnahme von CERITINIB
|
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Gewebekonzentration
Zeitfenster: 2–4, 4–8 und 22–26 Stunden nach der Dosierung im Vergleich zur letzten Dosis am 10. Tag im Vergleich zur unmittelbar präoperativen MRT-Untersuchung
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Gewebekonzentration von CERITINIB im Vergleich zu kontrastmittelverstärkendem GBM im Vergleich zu umgebendem nicht verstärkendem FLAIR-hyperintense GBM.
Wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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2–4, 4–8 und 22–26 Stunden nach der Dosierung im Vergleich zur letzten Dosis am 10. Tag im Vergleich zur unmittelbar präoperativen MRT-Untersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nader Sanai, MD, Barrow Brain and Spine, Phoenix AZ
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Glioblastom
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ceritinib
Andere Studien-ID-Nummern
- PHX15BN068
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