- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02465528
Ceritinib-Studie zu seltenen Indikationen bei ALK+-Tumoren
17. Dezember 2019 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine offene, multizentrische, mehrarmige Phase-II-Studie zu Ceritinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen, die durch genetische Anomalien der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) gekennzeichnet sind
Hierbei handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Studie (POC) zur Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von Ceritinib (LDK378) bei der Behandlung lebensbedrohlicher Tumoren, die durch genetische ALK-Veränderung (und/oder Überexpression bei einigen Krankheiten) gekennzeichnet sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Novartis Investigative Site
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Lyon Cedex, Frankreich, 69373
- Novartis Investigative Site
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Saint-Herblain Cédex, Frankreich, 44805
- Novartis Investigative Site
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Strasbourg, Frankreich, F 67085
- Novartis Investigative Site
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Tel Aviv, Israel, 6423906
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20133
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28034
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28040
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10330
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10700
- Novartis Investigative Site
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Czech Republic
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Brno, Czech Republic, Tschechien, 656 53
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines ALK-positiven (ALK+) Tumors, bei dem es sich nicht um nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) handelt.
- Der Patient muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein archiviertes oder frisches Tumorgewebe für den ALK-Test in einem von Novartis benannten Zentrallabor bereitstellen.
- Der Patient hat einen WHO-Leistungsstatus (PS) ≤ 2
Der Patient muss zuvor mindestens eine systemische Behandlungslinie wegen rezidivierender, lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter Erkrankung erhalten haben und die Behandlung möglicherweise aus folgenden Gründen abgebrochen haben:
- Krankheitsverlauf gemäß RECIST 1.1 für solide Tumoren; nach RANO für GBM und nach Cheson-Bewertungskriterien für Lymphome, oder
- Als Unverträglichkeit wird jeder Abbruch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses jeglichen Schweregrades trotz angemessener unterstützender Behandlung bezeichnet
- Der Patient weist mindestens eine messbare Läsion gemäß den entsprechenden Richtlinien auf. Eine Läsion an einer zuvor bestrahlten Stelle kann nur dann als Zielläsion gezählt werden, wenn seit der Bestrahlung klare Anzeichen einer Progression vorliegen.
- Der Patient hat mindestens 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Ceritinib keine Chemotherapie, Immuntherapie oder Stammzelltherapie erhalten
- Strahlentherapie und vorherige ALK-Hemmer müssen mindestens 1 Woche vor Beginn der Ceritinib-Therapie abgesetzt werden
- Von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien bis zum Grad ≤ 1 genesen (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v4.03).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat ALK+Lungenkrebs
- Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind oder innerhalb der 2 Wochen vor Studienbeginn steigende Steroiddosen zur Behandlung der ZNS-Symptome benötigten.
- Patient mit akuter oder chronischer Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Ceritinib erheblich beeinträchtigen kann.
- Patient mit Pankreatitis in der Vorgeschichte oder erhöhter Amylase oder Lipase aufgrund einer Pankreaserkrankung.
- Der Patient leidet an einer interstitiellen Lungenerkrankung oder interstitiellen Pneumonitis, einschließlich einer klinisch signifikanten Strahlenpneumonitis.
- Der Patient hat eine klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder ein kürzlich aufgetretenes Herzereignis (innerhalb von 6 Monaten).
- Der Patient weist Hinweise auf eine aktive Virushepatitis auf, einschließlich Hepatitis A, B oder C (ein Test auf Virushepatitis ist nicht obligatorisch).
- Dem Patienten ist die Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bekannt (ein HIV-Test ist nicht obligatorisch).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Entzündlicher myofibroblastischer Tumor (IMT)
Patienten mit diagnostizierter IMT und bestätigter Translokation mit Beteiligung des ALK-Gens
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Ceritinib sollte einmal täglich oral in einer Dosis von 750 mg (5 Kapseln à 150 mg) in einem kontinuierlichen Dosierungsschema verabreicht werden.
Ein vollständiger Behandlungszyklus wurde als 28 Tage einmal tägliche kontinuierliche Behandlung mit Ceritinib definiert.
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Experimental: Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL)
Patienten mit der Diagnose ALCL, bei denen histologisch oder zytologisch bestätigt wurde, dass sie ALK-positiv sind
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Ceritinib sollte einmal täglich oral in einer Dosis von 750 mg (5 Kapseln à 150 mg) in einem kontinuierlichen Dosierungsschema verabreicht werden.
Ein vollständiger Behandlungszyklus wurde als 28 Tage einmal tägliche kontinuierliche Behandlung mit Ceritinib definiert.
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Experimental: Glioblastom (GBM)
Patienten mit GBM mit einer Translokation, an der das ALK-Gen beteiligt ist
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Ceritinib sollte einmal täglich oral in einer Dosis von 750 mg (5 Kapseln à 150 mg) in einem kontinuierlichen Dosierungsschema verabreicht werden.
Ein vollständiger Behandlungszyklus wurde als 28 Tage einmal tägliche kontinuierliche Behandlung mit Ceritinib definiert.
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Experimental: Jeder andere ALK-positive Tumor
Patienten mit einem anderen ALK-positiven Tumor.
Zu den Patienten in diesem Arm gehörten Adenokarzinome (n = 2), Sarkome (1) und andere (2).
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Ceritinib sollte einmal täglich oral in einer Dosis von 750 mg (5 Kapseln à 150 mg) in einem kontinuierlichen Dosierungsschema verabreicht werden.
Ein vollständiger Behandlungszyklus wurde als 28 Tage einmal tägliche kontinuierliche Behandlung mit Ceritinib definiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitskontrollrate (DCR) basierend auf Beurteilungen durch Prüfärzte für Teilnehmer mit mindestens 16 Wochen Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 16 Wochen
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Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) 16 Wochen nach Beginn der Ceritinib-Behandlung.
Die Bewertungskriterien sind: Solide Tumoren (RECIST 1.1.,
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren); GBM (RECIST 1.1 und RANO, Response Evaluation in Neuro-Oncology); Hämatologische Tumoren (Cheson).
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Ausgangswert bis ca. 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) pro Prüferbewertung
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 84 Wochen
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR), basierend auf einer lokalen Beurteilung gemäß den hämatologischen Kriterien RECIST 1.1, RANO oder Cheson.
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Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 84 Wochen
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Dauer der Reaktion (DOR) pro Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt bis zu etwa 84 Wochen
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DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten CR oder PR bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des ersten dokumentierten Todes aus irgendeinem Grund
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Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt bis zu etwa 84 Wochen
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Zeit bis zur Reaktion (TTR) pro Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt bis zu etwa 84 Wochen
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TTR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR).
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Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt bis zu etwa 84 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS) pro Untersuchungsarztbewertung
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet für bis zu etwa 84 Wochen
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Ceritinib-Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache
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Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet für bis zu etwa 84 Wochen
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Prozentsatz der Todesfälle von Teilnehmern während der Behandlung und Nachsorge
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 84 Wochen
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Todesfälle aus jeglicher Ursache während der Behandlung und 30-tägiger Nachbeobachtung
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Ausgangswert bis ca. 84 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Granulom
- Lymphom, T-Zell
- Neubildungen
- Lymphom
- Glioblastom
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Granulom, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ceritinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CLDK378A2407
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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