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Ceritinib-Studie zu seltenen Indikationen bei ALK+-Tumoren

17. Dezember 2019 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische, mehrarmige Phase-II-Studie zu Ceritinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen, die durch genetische Anomalien der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) gekennzeichnet sind

Hierbei handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Studie (POC) zur Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von Ceritinib (LDK378) bei der Behandlung lebensbedrohlicher Tumoren, die durch genetische ALK-Veränderung (und/oder Überexpression bei einigen Krankheiten) gekennzeichnet sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, DK-2100
        • Novartis Investigative Site
      • Lyon Cedex, Frankreich, 69373
        • Novartis Investigative Site
      • Saint-Herblain Cédex, Frankreich, 44805
        • Novartis Investigative Site
      • Strasbourg, Frankreich, F 67085
        • Novartis Investigative Site
      • Tel Aviv, Israel, 6423906
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20133
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Novartis Investigative Site
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Novartis Investigative Site
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Novartis Investigative Site
    • Czech Republic
      • Brno, Czech Republic, Tschechien, 656 53
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines ALK-positiven (ALK+) Tumors, bei dem es sich nicht um nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) handelt.
  • Der Patient muss vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein archiviertes oder frisches Tumorgewebe für den ALK-Test in einem von Novartis benannten Zentrallabor bereitstellen.
  • Der Patient hat einen WHO-Leistungsstatus (PS) ≤ 2
  • Der Patient muss zuvor mindestens eine systemische Behandlungslinie wegen rezidivierender, lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter Erkrankung erhalten haben und die Behandlung möglicherweise aus folgenden Gründen abgebrochen haben:

    • Krankheitsverlauf gemäß RECIST 1.1 für solide Tumoren; nach RANO für GBM und nach Cheson-Bewertungskriterien für Lymphome, oder
    • Als Unverträglichkeit wird jeder Abbruch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses jeglichen Schweregrades trotz angemessener unterstützender Behandlung bezeichnet
  • Der Patient weist mindestens eine messbare Läsion gemäß den entsprechenden Richtlinien auf. Eine Läsion an einer zuvor bestrahlten Stelle kann nur dann als Zielläsion gezählt werden, wenn seit der Bestrahlung klare Anzeichen einer Progression vorliegen.
  • Der Patient hat mindestens 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Ceritinib keine Chemotherapie, Immuntherapie oder Stammzelltherapie erhalten
  • Strahlentherapie und vorherige ALK-Hemmer müssen mindestens 1 Woche vor Beginn der Ceritinib-Therapie abgesetzt werden
  • Von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien bis zum Grad ≤ 1 genesen (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v4.03).

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat ALK+Lungenkrebs
  • Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind oder innerhalb der 2 Wochen vor Studienbeginn steigende Steroiddosen zur Behandlung der ZNS-Symptome benötigten.
  • Patient mit akuter oder chronischer Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Ceritinib erheblich beeinträchtigen kann.
  • Patient mit Pankreatitis in der Vorgeschichte oder erhöhter Amylase oder Lipase aufgrund einer Pankreaserkrankung.
  • Der Patient leidet an einer interstitiellen Lungenerkrankung oder interstitiellen Pneumonitis, einschließlich einer klinisch signifikanten Strahlenpneumonitis.
  • Der Patient hat eine klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder ein kürzlich aufgetretenes Herzereignis (innerhalb von 6 Monaten).
  • Der Patient weist Hinweise auf eine aktive Virushepatitis auf, einschließlich Hepatitis A, B oder C (ein Test auf Virushepatitis ist nicht obligatorisch).
  • Dem Patienten ist die Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) bekannt (ein HIV-Test ist nicht obligatorisch).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Entzündlicher myofibroblastischer Tumor (IMT)
Patienten mit diagnostizierter IMT und bestätigter Translokation mit Beteiligung des ALK-Gens
Ceritinib sollte einmal täglich oral in einer Dosis von 750 mg (5 Kapseln à 150 mg) in einem kontinuierlichen Dosierungsschema verabreicht werden. Ein vollständiger Behandlungszyklus wurde als 28 Tage einmal tägliche kontinuierliche Behandlung mit Ceritinib definiert.
Experimental: Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL)
Patienten mit der Diagnose ALCL, bei denen histologisch oder zytologisch bestätigt wurde, dass sie ALK-positiv sind
Ceritinib sollte einmal täglich oral in einer Dosis von 750 mg (5 Kapseln à 150 mg) in einem kontinuierlichen Dosierungsschema verabreicht werden. Ein vollständiger Behandlungszyklus wurde als 28 Tage einmal tägliche kontinuierliche Behandlung mit Ceritinib definiert.
Experimental: Glioblastom (GBM)
Patienten mit GBM mit einer Translokation, an der das ALK-Gen beteiligt ist
Ceritinib sollte einmal täglich oral in einer Dosis von 750 mg (5 Kapseln à 150 mg) in einem kontinuierlichen Dosierungsschema verabreicht werden. Ein vollständiger Behandlungszyklus wurde als 28 Tage einmal tägliche kontinuierliche Behandlung mit Ceritinib definiert.
Experimental: Jeder andere ALK-positive Tumor
Patienten mit einem anderen ALK-positiven Tumor. Zu den Patienten in diesem Arm gehörten Adenokarzinome (n = 2), Sarkome (1) und andere (2).
Ceritinib sollte einmal täglich oral in einer Dosis von 750 mg (5 Kapseln à 150 mg) in einem kontinuierlichen Dosierungsschema verabreicht werden. Ein vollständiger Behandlungszyklus wurde als 28 Tage einmal tägliche kontinuierliche Behandlung mit Ceritinib definiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR) basierend auf Beurteilungen durch Prüfärzte für Teilnehmer mit mindestens 16 Wochen Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 16 Wochen
Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) 16 Wochen nach Beginn der Ceritinib-Behandlung. Die Bewertungskriterien sind: Solide Tumoren (RECIST 1.1., Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren); GBM (RECIST 1.1 und RANO, Response Evaluation in Neuro-Oncology); Hämatologische Tumoren (Cheson).
Ausgangswert bis ca. 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) pro Prüferbewertung
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 84 Wochen
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR), basierend auf einer lokalen Beurteilung gemäß den hämatologischen Kriterien RECIST 1.1, RANO oder Cheson.
Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu etwa 84 Wochen
Dauer der Reaktion (DOR) pro Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt bis zu etwa 84 Wochen
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten CR oder PR bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des ersten dokumentierten Todes aus irgendeinem Grund
Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt bis zu etwa 84 Wochen
Zeit bis zur Reaktion (TTR) pro Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt bis zu etwa 84 Wochen
TTR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR).
Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, geschätzt bis zu etwa 84 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS) pro Untersuchungsarztbewertung
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet für bis zu etwa 84 Wochen
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Ceritinib-Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache
Baseline, alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet für bis zu etwa 84 Wochen
Prozentsatz der Todesfälle von Teilnehmern während der Behandlung und Nachsorge
Zeitfenster: Ausgangswert bis ca. 84 Wochen
Todesfälle aus jeglicher Ursache während der Behandlung und 30-tägiger Nachbeobachtung
Ausgangswert bis ca. 84 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Ceritinib (LDK378)

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