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Eine Studie zur Bewertung von Einzel- und Wiederholungsdosen von IV GSK2251052 bei gesunden männlichen japanischen und kaukasischen Probanden und Wiederholungsdosen von supratherapeutischen Dosen von IV GSK2251052 bei gesunden Freiwilligen

13. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine zweiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GSK2251052 nach ansteigenden Einzeldosen und Wiederholungsdosen von intravenös verabreichtem GSK2251052 bei gesunden männlichen japanischen und kaukasischen Probanden und eine Studie mit wiederholter Dosis zur Bewertung supratherapeutischer Dosen von intravenös verabreichtem GSK2251052 bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine zweiteilige Studie. Teil A ist eine dreiphasige Studie mit ungefähr 24 gesunden männlichen japanischen und kaukasischen Probanden. Phase 1 und Phase 2 sind offene Studien zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von aufsteigenden intravenösen Einzeldosen von GSK2251052. Phase 3 ist ein einfachblindes, placebokontrolliertes Design mit wiederholter fester Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehreren intravenösen Dosen von GSK2251052 über 12 Tage. Die Auswahl der wiederholten IV-Dosis basiert auf den Ergebnissen aus den Perioden 1 und 2. Japanische Probanden werden basierend auf ihrem metabolischen Genotyp, polymorph oder Wildtyp für ADH und ALDH stratifiziert. Es ist nicht zu erwarten, dass kaukasische Probanden diese Enzympolymorphismen aufweisen und daher nicht stratifiziert werden.

Teil B ist eine einfach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Zwei-Kohorten-Studie mit ansteigender Dosis und wiederholter Gabe an ungefähr 24 gesunden männlichen und weiblichen Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von supratherapeutischen IV-Dosen von GSK2251052 für 10 Tage . Die Probanden der Kohorte 1 werden randomisiert, um 2250 mg GSK2251052 oder Placebo zu erhalten, und die Probanden der Kohorte 2 werden randomisiert, um 3000 mg GSK2251052 oder Placebo zu erhalten. Die Entscheidung, Kohorte 2 von Teil B durchzuführen, basiert auf den verfügbaren toxikologischen Ergebnissen aus laufenden präklinischen Toxizitätsstudien.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Gesunder erwachsener männlicher Japaner oder gesunder erwachsener kaukasischer Mann. In Teil B gesunde erwachsene Männer oder Frauen (nur Teil B), die von einem verantwortlichen und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt wurden. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt und der medizinische Monitor von GSK übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt. Patienten mit Gerinnungs-, Retikulozyten- oder Hgb-Werten außerhalb des normalen Bereichs sollten immer von der Aufnahme ausgeschlossen werden.
  • Japanisch wird definiert als in Japan geboren, vier ethnisch japanische Großeltern habend, im Besitz eines japanischen Passes oder Personalausweises und in der Lage, Japanisch zu sprechen. Japanische Probanden sollten außerdem weniger als 10 Jahre außerhalb Japans gelebt haben.
  • Die folgenden genetischen Varianten von ADH und ALDH werden akzeptiert: Gruppe 1 Japanisch: ADH1B (*/1*1), ADH1B (*1/*2), ADH1B (*2/*2); ALDH2 (*1/*1). Gruppe 2 Japanisch: ADH1B (*/1*1), ADH1B (*1/*2), ADH1B (*2/*2); ALDH2 (*1/*2); ADH1B (*/1*1), ADH1B (*1/*2), ADH1B (*2/*2); ALDH2 (*2/*2). Gruppe 3 Kaukasier: ADH1B (*/1*1); ALDH2 (*1/*1)
  • Teil A: Japanischer oder weißer Mann zwischen 20 und 65 Jahren einschließlich, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Teil B: Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung.
  • Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 21 Tage nach der letzten Dosis eingehalten werden.
  • Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie nicht gebärfähig ist (d. h. physiologisch nicht in der Lage ist, schwanger zu werden), einschließlich jeder Frau, die: eine Hysterektomie hatte oder eine bilaterale Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) hatte oder Hatte eine bilaterale Tubenligatur oder ist postmenopausal (ein Nachweis des vollständigen Ausbleibens der Menstruation für ≥ 1 Jahr ab dem Datum des Screening-Besuchs). Ein follikelstimulierender Hormonspiegel (FSH) wird durchgeführt, um einen postmenopausalen Zustand zu bestätigen. Für diese Studie stimmen FSH-Spiegel ≥ 40 mIU/ml mit der Menopause überein. Wenn eine Person eine Östrogensubstitution erhält und der Zustand der Menopause fraglich ist, sollte die Östrogensubstitution für 2 Wochen ausgesetzt und die Person dann erneut untersucht werden, da eine Östrogensubstitution FSH unterdrücken kann.
  • Teil A: Für japanische Probanden: Körpergewicht ≥ 50 kg und BMI im Bereich von 18,5 - 29,0 kg/m2 (einschließlich). Für kaukasische Probanden: Körpergewicht ≥ 50 kg und BMI im Bereich von 19 - 32 kg/m2 (einschließlich). Teil B: Körpergewicht ≥ 50 kg für Männer und 45 kg für Frauen und BMI im Bereich von 18,5 bis 31,0 kg/m2 (einschließlich).
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  • QTc, QTcB oder QTcF < 450 ms; oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.

Ausschlusskriterien:

  • Als Ergebnis des medizinischen Interviews, der körperlichen Untersuchung oder der Screening-Untersuchungen hält der Prüfarzt den Probanden für ungeeignet für die Studie.
  • Vorgeschichte von Blutungs- oder Gerinnungsstörungen einschließlich disseminierter intravasaler Gerinnung, Hämophilie Henoch-Schönlein-Purpura (allergische Purpura), hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie, Thrombozytopenie, Thrombophilie oder Von-Willebrand-Krankheit.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken für Männer oder > 7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Teil A: Weibliche Probanden. Teil B: Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
  • Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
  • Nicht bereit, mindestens 7 Tage vor der Dosis bis 21 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf Alkohol zu verzichten.
  • Teil A: Probanden mit einer Rauchergeschichte von > 10 Zigaretten pro Tag in den letzten 3 Monaten. Teil B: Vorgeschichte oder regelmäßiger Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 80 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung. [Cockcroft, 1976] CLcr (ml/min) = (140 – Alter) * Wt / (72 * Scr) (mal 0,85 bei Frauen), wobei das Alter in Jahren, das Gewicht (Wt) in kg und das Serumkreatinin (Scr) in angegeben ist Einheiten von mg/dL.
  • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und Pampelmusen, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Der systolische Blutdruck des Probanden liegt außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg, oder der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 45–90 mmHg oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs von 50–100 bpm für weibliche Probanden oder 45–100 bpm für männliche Probanden.
  • Eine neuere Geschichte der symptomatischen orthostatischen Hypotonie
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen, einschließlich: Ausschlusskriterien für das EKG-Screening (eine einzelne Wiederholung ist für die Bestimmung der Eignung zulässig): Herzfrequenz (Männer) < 45 und > 100 bpm; Herzfrequenz (Frauen) <50 und >100 bpm. PR-Intervall <120 und >220 ms. QRS-Dauer <70 und >120 ms. QTc-Intervall (Bazett) > 450 ms (> 480 ms für BBB); Nachweis eines früheren Myokardinfarkts (pathologische Q-Wellen, ST-Segment-Veränderungen (außer frühe Repolarisation); Anamnese/Nachweis von symptomatischer Arrhythmie, Angina/Ischämie, Koronararterien-Bypassoperation (CABG) oder perkutane transluminale Koronarangioplastie (PCTA) oder alle klinisch signifikanten Herzerkrankung Jede Leitungsanomalie (einschließlich, aber nicht spezifisch für einen linken oder rechten kompletten Schenkelblock, AV-Block [2. Grad (Typ II) oder höher], Wolf-Parkinson-White-Syndrom [WPW]) Sinuspausen > 3 Sekunden Jede signifikante Arrhythmie, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigen wird. Nicht anhaltende (≥ 3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge) oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie.
  • Subjekt, das möglicherweise durch einen starken Hämoglobinabfall beeinträchtigt ist und nicht bereit ist, eine Bluttransfusion zu erhalten, wenn dies klinisch angezeigt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil A
Japanische Probanden in Kohorte 1 und 2 erhalten die Behandlungen A, B und C. Kaukasische Probanden in Kohorte 3 erhalten Behandlung B und C.
Behandlung A: 750 mg IV GSK2251052 Einzeldosis
Behandlung B: 1500 mg IV GSK2251052 Einzeldosis
Behandlung C: 1500 mg IV GSK2251052 BID oder Placebo für 12 Tage
EXPERIMENTAL: Teil B
Die Probanden in Kohorte 4 und 5 erhalten 10 Tage lang wiederholte Dosen von IV GSK2251052.
Behandlung D: Am Tag 1 eine Einzeldosis GSK2251052 2250 mg IV über 60 Minuten verabreicht; Tage 4–12 BID-Dosen von GSK2251052 2250 mg IV (für 9 Tage), nüchtern
Behandlung E: Am Tag 1 eine Einzeldosis von GSK2251052 3000 mg IV über 60 Minuten verabreicht; Tage 4–12 BID-Dosen von GSK2251052 3000 mg IV (für 9 Tage), nüchtern
Behandlung P: Am Tag 1 wurde eine Einzeldosis von 0,9 % Kochsalzlösung IV über 60 Minuten verabreicht; An den Tagen 4–12 BID-Dosen von 0,9 % Kochsalzlösung (für 9 Tage), nüchtern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung (oder Profil) der Pharmakokinetik
Zeitfenster: Teil A: Periode 1 für 168 Stunden nach der Dosis; Periode 2 für 336 Stunden nach der Dosis; Periode 3 am Tag 12 für 12 Stunden nach der Dosis. Teil B: Am Tag 1 für 72 Stunden nach der Dosisgabe; am Tag 12 für 12 Stunden nach der Dosis.
pharmakokinetische Endpunkte maximale beobachtete Konzentration feste nominale Zeit (Cmax), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC(0-∞), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration innerhalb eines Probanden über alle Behandlungen hinweg (AUC(0-t), AUC(0-12), Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax), Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlast), Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2), Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) und systemische Clearance der Muttersubstanz (CL) von GSK2251052 und des Metaboliten M3 (sofern zutreffend).
Teil A: Periode 1 für 168 Stunden nach der Dosis; Periode 2 für 336 Stunden nach der Dosis; Periode 3 am Tag 12 für 12 Stunden nach der Dosis. Teil B: Am Tag 1 für 72 Stunden nach der Dosisgabe; am Tag 12 für 12 Stunden nach der Dosis.
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich Änderung der Vitalfunktionen gegenüber den Ausgangswerten
Zeitfenster: Teil A: für 15 Wochen. Teil B: für 9 Wochen
Teil A: für 15 Wochen. Teil B: für 9 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich Änderung gegenüber dem Ausgangswert für EKGs
Zeitfenster: Teil A: für 15 Wochen. Teil B: für 9 Wochen
Teil A: für 15 Wochen. Teil B: für 9 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter einschließlich Änderung gegenüber dem Ausgangswert für klinische Labortests
Zeitfenster: Teil A: für 15 Wochen. Teil B: für 9 Wochen
Hämatologie, Chemie und Urinanalyse
Teil A: für 15 Wochen. Teil B: für 9 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter, einschließlich Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Erfassung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Teil A: für 15 Wochen. Teil B: für 9 Wochen
Teil A: für 15 Wochen. Teil B: für 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung (oder Profil) der Pharmakokinetik
Zeitfenster: Teil A: Periode 1 für 168 Stunden nach der Dosis; Periode 2 für 336 Stunden nach der Dosis; Periode 3 am Tag 12 für 12 Stunden nach der Dosis. Teil B: Am Tag 1 für 72 Stunden nach der Dosisgabe; am Tag 12 für 12 Stunden nach der Dosis.
Beobachtete Akkumulation basierend auf (AUC(Ro) und Cmax (RCmax) und Bestimmung des stationären Verhältnisses (Rss)
Teil A: Periode 1 für 168 Stunden nach der Dosis; Periode 2 für 336 Stunden nach der Dosis; Periode 3 am Tag 12 für 12 Stunden nach der Dosis. Teil B: Am Tag 1 für 72 Stunden nach der Dosisgabe; am Tag 12 für 12 Stunden nach der Dosis.
Zusammensetzung oder Profil der Pharmakokinetik
Zeitfenster: Teil A: Periode 1 für 168 Stunden nach der Dosis; Periode 2 für 336 Stunden nach der Dosis; Periode 3 am Tag 12 für 12 Stunden nach der Dosis. Teil B: Am Tag 1 für 72 Stunden nach der Dosisgabe; am Tag 12 für 12 Stunden nach der Dosis.
AUC(0-∞), AUC(0-t) und Cmax nach intravenöser Verabreichung in verschiedenen Dosen zur Beurteilung der Dosisproportionalität
Teil A: Periode 1 für 168 Stunden nach der Dosis; Periode 2 für 336 Stunden nach der Dosis; Periode 3 am Tag 12 für 12 Stunden nach der Dosis. Teil B: Am Tag 1 für 72 Stunden nach der Dosisgabe; am Tag 12 für 12 Stunden nach der Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 116160

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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