- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02434952
Sicherheit und Verträglichkeit von niedrig dosiertem Primaquin
Die Verträglichkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Primaquin zur Übertragungsblockierung bei symptomatisch mit Falciparum infizierten Kambodschanern
In Kambodscha wird Falciparum immer schwieriger zu behandeln, weil Medikamente weniger wirksam sind. Die Forscher können helfen, die Ausbreitung dieser resistenten Malaria zu verhindern, indem sie ein Medikament zusetzen, das es der Mücke erschwert, die Malaria im Blut der Menschen aufzunehmen. Wenn die Mücke die Malaria nicht aufsaugen kann, kann sich die Malaria nicht in der Mücke entwickeln, so dass sie Menschen nicht wieder Malaria injizieren kann, wenn sie sticht. Das Medikament, das die Ermittler verwenden werden, heißt Primaquin.
Primaquin führt häufig dazu, dass die roten Blutkörperchen auseinanderbrechen, wenn sie schwach sind. Rote Blutkörperchen benötigen Enzyme, um richtig zu funktionieren, und schwache rote Blutkörperchen haben geringe Mengen eines Enzyms namens Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD). Die Ermittler wollen wissen, ob die Behandlung von Malaria mit Primaquin für die roten Blutkörperchen sicher ist. Um diese Studie durchzuführen, müssen die Ermittler wissen, ob ein Proband eine niedrige G6PD hat oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ratanakiri, Kambodscha
- Ratanakiri Provincial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 1 Jahr
- Vorstellung mit bestätigtem Fieber (≥ 38⁰C Axilla oder ≥ 37,5⁰C Ohr) oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden +/- andere klinische Merkmale einer unkomplizierten Malaria
- Plasmodium falciparum-Monoinfektion ≥ 1 asexuelle Form / 500 weiße Blutkörperchen
- Einverständniserklärung (schriftlich/mündlich) des Patienten oder Verwandten/Erziehungsberechtigten
- Unterschriebene Einverständniserklärung für Kinder im Alter von 12 bis < 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen einer schweren Malaria oder Gefahrenzeichen
- Schwanger oder stillend
- Unfähig oder nicht bereit, einen Schwangerschaftstest zu machen (für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Frauen, die beabsichtigen, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden
- Allergisch gegen Primaquin oder DHA PP
- Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die bekanntermaßen eine akute intravaskuläre hämolytische Anämie (AIHA) bei G6PD-Mangel verursachen, z. Dapson, Nalidixinsäure
- Patienten, die wegen einer schwerwiegenden Krankheit behandelt werden, z. Behandlung von HIV, Tuberkulose (TB), Steroide
- Über Medikamente, die die Pharmakokinetik von Malaria beeinflussen könnten, wie antiretrovirale Medikamente, Cimetidin, Ketoconazol, Antiepileptika, Rifampicin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DHA PP plus Primaquin, G6PD-Mangel
Standarddosierung von Dihydroartemisinin Piperaquin (DHA PP) gemäß den nationalen Richtlinien, orale Verabreichung einer Dosis pro Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Zieldosierung beträgt 2–4 mg/kg für DHA und 20 mg/kg für PP. Kinder (< 30 kg) erhalten Tabletten mit 20 mg DHA und 160 mg PP, während Erwachsene Tabletten mit 40 mg DHA und 320 mg PP erhalten. Oral verabreichte Zieldosis von 0,25 mg/kg Primaquin mit der ersten Dosis nur von DHA PP, Dosierung nach Gewicht für Kinder < 18 Jahre und Standarddosis von 15 mg Primaquin für alle Erwachsenen ≥ 18 Jahre. Kleinkinder (< 25 kg) erhalten eine Primaquin-Suspension, Erwachsene erhalten 7,5 mg oder 15 mg Primaquin-Tabletten. |
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: DHA PP plus Primaquin, G6PD normal
Standarddosierung von Dihydroartemisinin Piperaquin (DHA PP) gemäß den nationalen Richtlinien, orale Verabreichung einer Dosis pro Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Zieldosierung beträgt 2–4 mg/kg für DHA und 20 mg/kg für PP. Kinder (< 30 kg) erhalten Tabletten mit 20 mg DHA und 160 mg PP, während Erwachsene Tabletten mit 40 mg DHA und 320 mg PP erhalten. Oral verabreichte Zieldosis von 0,25 mg/kg Primaquin mit der ersten Dosis nur von DHA PP, Dosierung nach Gewicht für Kinder < 18 Jahre und Standarddosis von 15 mg Primaquin für alle Erwachsenen ≥ 18 Jahre. Kleinkinder (< 25 kg) erhalten eine Primaquin-Suspension, Erwachsene erhalten 7,5 mg oder 15 mg Primaquin-Tabletten. |
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: DHA PP allein, G6PD-Mangel
Standarddosierung von Dihydroartemisinin Piperaquin (DHA PP) gemäß den nationalen Richtlinien, orale Verabreichung einer Dosis pro Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Die Zieldosierung beträgt 2–4 mg/kg für DHA und 20 mg/kg für PP.
Kinder (< 30 kg) erhalten Tabletten mit 20 mg DHA und 160 mg PP, während Erwachsene Tabletten mit 40 mg DHA und 320 mg PP erhalten.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: DHA PP allein, G6PD normal
Standarddosierung von Dihydroartemisinin Piperaquin (DHA PP) gemäß den nationalen Richtlinien, orale Verabreichung einer Dosis pro Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Die Zieldosierung beträgt 2–4 mg/kg für DHA und 20 mg/kg für PP.
Kinder (< 30 kg) erhalten Tabletten mit 20 mg DHA und 160 mg PP, während Erwachsene Tabletten mit 40 mg DHA und 320 mg PP erhalten.
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Tag 7
|
Vergleichen Sie die Hämoglobinkonzentrationen in g/dL zwischen dem G6PD-defizienten Arm, der DHA PP plus Primaquin erhielt, und dem G6PD-normalen Arm, der das gleiche Regime erhielt
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die G6PD-Enzymaktivität
Zeitfenster: Tag 0
|
Quantitativer G6PD-Test bei allen Teilnehmern unter Verwendung des G6PD-Enzym-Assays von Trinity Biologicals, USA, mit G6PD-Enzym-Ergebnissen in U/g Hb.
|
Tag 0
|
Bewertung der Nützlichkeit einer feldangepassten WHO-Hämoglobin-Farbkarte im Vergleich zu Hemocue
Zeitfenster: Tag 0
|
Vergleich quantitativer (HemoCue, g/dL HB) und qualitativer (Hämolglobin-Farbkarte der WHO) Schätzungen der Hämoglobinkonzentration
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Tag 0
|
Bewertung der Nützlichkeit eines Schnelltests für G6PDd bei der Vorhersage einer akuten intravaskulären Hämolyse
Zeitfenster: Tag 0
|
Vergleich des qualitativen Ergebnisses des schnellen G6PD-Tests (AccessBio, USA) mit dem quantitativen G6PD-Assay, um den Vorhersagewert für eine klinisch signifikante Hämolyse zu bestimmen
|
Tag 0
|
Anteil Patienten mit ≥25 % Veränderung des Hämoglobins als Marker für intravaskuläre Hämolyse
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 0 zu Tag 7
|
Vergleich aller 4 Arme: Anteil aller Patienten mit einer fraktionellen Veränderung des Hämoglobins ≥ 25 % von Tag 0 bis Tag 7
|
Wechseln Sie von Tag 0 zu Tag 7
|
Plasmahämoglobinkonzentration als Marker der intravaskulären Hämolyse
Zeitfenster: Tag 7
|
Vergleich über alle 4 Arme: Plasma-Hämoglobinkonzentration an Tag 7
|
Tag 7
|
Farbveränderung des Urins als Marker für intravaskuläre Hämolyse
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 0 zu Tag 7
|
Veränderung der Urinfarbe von Tag 0 bis Tag 7 (Hillmen, Hall et al. 2004)
|
Wechseln Sie von Tag 0 zu Tag 7
|
Anteilige Änderung des Hämoglobins als Marker der intravaskulären Hämolyse
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 0 zu Tag 7
|
Vergleich über alle 4 Arme: Teilveränderung des Hämoglobins an Tag 7 gegenüber Tag 0
|
Wechseln Sie von Tag 0 zu Tag 7
|
Clearance-Rate von Primaquin
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Eliminationsrate von Primaquin, modelliert aus populationspharmakokinetischen Daten aller Patienten, die mindestens eine Dosis DHA PP + PQ erhalten haben
|
Tag 0-7
|
Halbwertszeit von Primaquin
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit von Primaquin, modelliert aus populationspharmakokinetischen Daten aller Patienten, die mindestens eine Dosis DHA PP + PQ erhalten haben
|
Tag 0-7
|
Verteilungsvolumen von Primaquin
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd) von Primaquin, modelliert aus populationspharmakokinetischen Daten aller Patienten, die mindestens eine Dosis DHA PP + PQ erhalten haben
|
Tag 0-7
|
Clearance-Rate von Piperaquin
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Eliminationsrate von Piperaquin, modelliert aus populationspharmakokinetischen Daten aller Patienten, die mindestens eine Dosis DHA PP +/- PQ erhalten haben
|
Tag 0-28
|
Halbwertszeit von Piperaquin
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit von Piperaquin, modelliert aus populationspharmakokinetischen Daten aller Patienten, die mindestens eine Dosis DHA PP +/- PQ erhalten haben
|
Tag 0-28
|
Verteilungsvolumen von Piperaquin
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd) von Piperaquin, modelliert aus populationspharmakokinetischen Daten aller Patienten, die mindestens eine Dosis DHA PP +/- PQ erhalten haben
|
Tag 0-28
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Primaquin
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Cmax direkt aus populationspharmakokinetischen Daten aller Patienten entnommen, die mindestens eine Dosis DHA PP + PQ erhalten haben
|
Tag 0-7
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Piperaquin
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Cmax direkt aus populationspharmakokinetischen Daten aller Patienten entnommen, die mindestens eine Dosis DHA PP +/- PQ erhalten haben
|
Tag 0-28
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von Primquin (Tmax)
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Tmax direkt aus populationspharmakokinetischen Daten aller Patienten entnommen, die mindestens eine Dosis DHA PP + PQ erhalten haben
|
Tag 0-7
|
Zeit bis zur Spitzenplasmakonzentration von Piperaquin (Tmax)
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Tmax direkt aus populationspharmakokinetischen Daten aller Patienten entnommen, die mindestens eine Dosis DHA PP +/- PQ erhalten haben
|
Tag 0-28
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve – Primaquin
Zeitfenster: Tag 0-7
|
Modelliert aus populationspharmakokinetischen Daten aller Patienten, die mindestens eine Dosis DHA PP + PQ erhalten haben
|
Tag 0-7
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve – Piperaquin
Zeitfenster: Tag 0-28
|
Modelliert aus populationspharmakokinetischen Daten aller Patienten, die mindestens eine Dosis DHA PP +/- PQ erhalten haben
|
Tag 0-28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dysoley Lek, MD, National Centre for Parasitology, Entomology and Malaria Control, Cambodia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vantaux A, Kim S, Piv E, Chy S, Berne L, Khim N, Lek D, Siv S, Mukaka M, Taylor WR, Menard D. Significant Efficacy of a Single Low Dose of Primaquine Compared to Stand-Alone Artemisinin Combination Therapy in Reducing Gametocyte Carriage in Cambodian Patients with Uncomplicated Multidrug-Resistant Plasmodium falciparum Malaria. Antimicrob Agents Chemother. 2020 May 21;64(6):e02108-19. doi: 10.1128/AAC.02108-19. Print 2020 May 21.
- Dysoley L, Kim S, Lopes S, Khim N, Bjorges S, Top S, Huch C, Rekol H, Westercamp N, Fukuda MM, Hwang J, Roca-Feltrer A, Mukaka M, Menard D, Taylor WR. The tolerability of single low dose primaquine in glucose-6-phosphate deficient and normal falciparum-infected Cambodians. BMC Infect Dis. 2019 Mar 12;19(1):250. doi: 10.1186/s12879-019-3862-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Infektionen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Anämie
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Glukosephosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Antiinfektiva
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Primaquin
- Piperaquin
- Artenimol
Andere Studien-ID-Nummern
- 015NECHR
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Klinische Studien zur Malaria, Falciparum
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University of OxfordNanyang Technological University; Texas Biomedical Research InstituteAbgeschlossenP. falciparum-Malaria | P. falciparum Malaria-MischinfektionThailand
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University of OxfordBeendetP. falciparum-MalariaThailand
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenAkute Falciparum-MalariaMali
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Medical University of ViennaInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Armed Forces...AbgeschlossenUnkomplizierte Falciparum-MalariaBangladesch
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Medecins Sans Frontieres, NetherlandsUniversity of Oxford; Mahidol University; Disease Control, Department of Health...UnbekanntUnkomplizierte Falciparum-MalariaBurma
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University of OxfordWellcome Trust; Ministry of public Health AfghanistanAbgeschlossenVivax-Malaria | Unkomplizierte Falciparum-MalariaAfghanistan
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Universidad Nacional de ColombiaSanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossen
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National Institute for Medical Research, TanzaniaWorld Health Organization; Muhimbili University of Health and Allied SciencesAbgeschlossenUnkomplizierte Falciparum-MalariaTansania
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University of OxfordAbgeschlossenSchwere Falciparum-MalariaBangladesch
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Heidelberg UniversityAbgeschlossenUnkomplizierte Falciparum-MalariaBurkina Faso
Klinische Studien zur Primaquin
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University of Mississippi, OxfordAbgeschlossenMalariaVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoBill and Melinda Gates Foundation; Wellcome Trust; Malaria Research and Training... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Menzies School of Health ResearchWorld Health Organization; Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research; Ministry of Health, Vanuatu und andere MitarbeiterUnbekannt
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Menzies School of Health ResearchArmauer Hansen Research Institute, EthiopiaZurückgezogen
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University of OxfordMahidol UniversityAbgeschlossen
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Menzies School of Health ResearchAga Khan University; University of Melbourne; Universitas Sumatera Utara; Ethiopian... und andere MitarbeiterRekrutierungVivax-Malaria | Malaria, Vivax | Plasmodium Vivax | Malaria-RückfallKambodscha, Äthiopien, Indonesien, Pakistan
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University of OxfordMahidol Oxford Tropical Medicine Research Unit; Nangarhar UniversityAbgeschlossenVivax-MalariaAfghanistan
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Centers for Disease Control and PreventionMinistry of Health, Brazil; Evandro Chagas National Institute of Infectious...AbgeschlossenMalaria, Vivax | P VivaxBrasilien
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University of OxfordFHI 360; Oxford University Clinical Research Unit, Vietnam; Shoklo Malaria Research... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPlasmodium falciparum MalariaThailand, Kambodscha, Demokratische Volksrepublik Laos, Burma, Vietnam
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David SaundersNational Centre for Parasitology, Entomology and Malaria Control, Cambodia; Royal... und andere MitarbeiterSuspendiertUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaKambodscha