- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02612948
Quetiapin zur Delir-Prophylaxe bei kritisch kranken Patienten mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von geplantem Quetiapin zur Delirprophylaxe bei kritisch kranken Trauma-/Operationspatienten, bei denen ein hohes Delirrisiko festgestellt wurde, unter Verwendung eines validierten Vorhersagemodells.
Design: Prospektive, offene, monozentrische Studie. Setting: Trauma/chirurgische Intensivstation an einem akademischen medizinischen Zentrum. Patienten: 82 erwachsene Trauma-/Operationspatienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Delirs aufwiesen (PRE-DELIRIC-Score ≥ 50 %, Demenz in der Vorgeschichte, Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte).
Interventionen: Die Patienten wurden nach Stationsort randomisiert und erhielten innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation eine pharmakologische Delir-Prophylaxe (Quetiapin 12,5 mg alle 12 Stunden) oder keine pharmakologische Delir-Prophylaxe.
Messungen: Der primäre Endpunkt war das Auftreten von Delirien während der Aufnahme auf der Intensivstation (ICU). Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Zeit bis zum Einsetzen des Delirs, die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus, die Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus, die Dauer der mechanischen Beatmung und unerwünschte Ereignisse. Das Delirium wurde anhand der Verwirrtheitsbewertungsmethode für die Intensivstation bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37922
- University of Tennessee Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Trauma-/chirurgische Patienten, die auf der Trauma-/chirurgischen Intensivstation aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- anhaltender RASS von -4/-5 während der gesamten Aufnahme auf der Intensivstation
- Vorliegen eines Zustands, der die Beurteilung des Delirs verhindert
- Voraussichtliche oder bekannte Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation von weniger als 48 Stunden
- Einnahme von Antipsychotika vor der Aufnahme
- Vorgeschichte von Schizophrenie, Epilepsie, Parkinsonismus oder Behandlung mit Levodopa
- Primäres neurologisches Ereignis/Verletzung mit GCS ≤ 9 während der ersten 48 Stunden der Intensivstation
- derzeitige Behandlung mit einem neuromuskulären Blocker als Dauerinfusion
- Schwangerschaft
- bei Aufnahme auf die Intensivstation positiv auf Delirium gescreent.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standardpflege
Standardpflege bei Delerium
|
|
Aktiver Komparator: Quetiapin
Die Quetiapin-Therapie wurde mit 12,5 mg zweimal täglich begonnen a.
Nach der ersten Quetiapin-Dosis von 12,5 mg konnte das Regime dann vom Rundungschirurgen angepasst werden.
Wenn der Chirurg von einer höheren Quetiapin-Dosis profitierte, konnte die Dosis erhöht werden.
Quetiapin wurde abgesetzt, wenn Nebenwirkungen (Torsade de Pointes oder andere ventrikuläre Tachykardien) auftraten.
Alle Patienten, die mindestens eine Quetiapin-Dosis erhielten, wurden in die abschließenden Intention-to-treat-Analysen eingeschlossen.
Alle Verschreibungsentscheidungen lagen im Ermessen des Rundungschirurgen und wurden nicht als Teil der Studie vorgeschrieben.
|
Eskalierende Dosis zur Vorbeugung von Delerium.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Delerium
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Daley, University General Surgeons, P.C.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Delirium
- Psychomotorische Agitation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Quetiapinfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 3709
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