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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02621476
Förderung der Nutzung von Versandapotheken, um Ergebnisse zu verbessern und Unterschiede zu verringern
4. August 2023 aktualisiert von: Kaiser Permanente
Die Forscher schlagen eine randomisierte Ermutigungsstudie vor, um die Nutzung der bestehenden Versandapothekendienste bei Diabetespatienten zu fördern mit schlechter Einhaltung von Medikamenten gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen Risikofaktormedikamente in drei Gesundheitssystemen: Kaiser Permanente Nordkalifornien, Harvard Pilgrim und Kaiser Permanente Hawaii.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einhaltung wirksamer Medikamente gegen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ist mit einer verbesserten Kontrolle des Risikofaktors für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, weniger Krankenhausaufenthalten und einer geringeren Mortalität bei Patienten mit Diabetes verbunden.
Allerdings halten sich viele Patienten schlecht an Medikamente, und es bestehen anhaltende rassische/ethnische und sozioökonomische Unterschiede bei der Medikamenteneinhaltung.
Herkömmliche klinische Studien zu Interventionen zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung sind oft ressourcenintensiv und konzentrieren sich ausschließlich auf Hindernisse auf Patientenebene für Verhaltensänderungen.
Es überrascht nicht, dass diese Studien nicht zu nachhaltigen, kosteneffektiven Ansätzen zur Verbesserung der Therapietreue geführt haben.
Interventionen zur Medikamenteneinhaltung auf Gesundheitssystemebene, die in einem breiten Spektrum von Gesundheitsversorgungsumgebungen umgesetzt, „skaliert“ und aufrechterhalten werden können, sind dringend erforderlich.
Die Forscher schlagen eine randomisierte Ermutigungsstudie vor, um die Nutzung bestehender Versandapothekendienste bei Diabetespatienten zu fördern mit schlechter Einhaltung von CVD-Risikofaktormedikamenten und die nur Einzelhandelsapotheken in drei Gesundheitssystemen nutzen: Kaiser Permanente Nordkalifornien, Harvard Pilgrim und Kaiser Permanente Hawaii.
Diese kombinierten Systeme umfassen etwa 300.000 Patienten mit Diabetes mit unterschiedlichem rassischen/ethnischen und sozioökonomischen Hintergrund.
Patienten ohne Vorgeschichte der Nutzung von Versandapotheken werden in zwei Arme randomisiert.
Zusätzlich zur Untersuchung der Auswirkungen der Intervention auf die Einhaltung von Medikamenten und die Kontrolle von CVD-Risikofaktoren werden die Forscher Faktoren untersuchen, die die Nachhaltigkeit und Verbreitung der Intervention beeinflussen, die Auswirkungen der Intervention auf die Inanspruchnahme und die Gesundheitskosten bewerten und feststellen, ob die Auswirkungen der Intervention unterschiedlich sind über rassische/ethnische und sozioökonomische Untergruppen hinweg.
Diese Forschung wird eine Grundlage für die Entwicklung nachhaltiger Ansätze auf Systemebene zur Behandlung der Medikamenteneinhaltung bei Diabetespatienten liefern, die weit verbreitet und in einer Vielzahl von Gesundheitssystemen umgesetzt werden können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63012
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94501
- Division of Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetespatienten, die Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen einnehmen (blutdrucksenkende Therapien, antihyperlipidämische Therapien und orale antihyperglykämische Therapien),
- Diabetespatienten, von denen angenommen wird, dass sie in den letzten 12 Monaten die Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen schlecht eingenommen haben
- Diabetespatienten, die in den letzten 12 Monaten nicht mindestens einmal die Versandapotheke zur Abholung verschriebener Medikamente genutzt haben
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Schwangerschaft oder Demenz/traumatischen Hirnverletzung in den letzten 12 Monaten
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung im Krankenhaus, in einer Pflegeeinrichtung, im Hospiz oder in der häuslichen Krankenpflege.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardisierte Intervention
Standardisierte Intervention zur Förderung der Nutzung des Versandhandels und Bereitstellung leicht zugänglicher Informationen zum Zugriff auf den Dienst
|
Standardisierte Intervention zur Förderung der Nutzung des Versandhandels und Bereitstellung leicht zugänglicher Informationen zum Zugriff auf den Dienst
|
|
Experimental: Übliche Pflege
|
Übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Intervention eine Versandapotheke (MOP) nutzen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Datum der Einbeziehung in die Intervention
|
Benutzer des Versandapothekendienstes – wenn sie das Versandsystem zur Lieferung von Medikamenten zu einem beliebigen Zeitpunkt in den 12 Monaten nach dem Datum der Kontaktaufnahme mit der Intervention nutzten
|
12 Monate nach dem Datum der Einbeziehung in die Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie A Schmittdiel, Research Scientist
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CN-14-1947
- R18DK104249 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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