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Copeptin zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung bei Kindern mit monosymptomatischer nächtlicher Enuresis (MEN). (COMEN)

10. Dezember 2021 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Monosymptomatisches nächtliches Einnässen (MEN) ist ein häufiges Problem bei Kindern, von dem 7-10 % aller 7-Jährigen betroffen sind. MEN führt aufgrund seiner Belastung und Stigmatisierung oft zu psychosozialen Problemen.

Die einzig verfügbare medikamentöse Behandlungsoption ist das Vasopressin-Analogon Desmopressin®. Laut Literatur zeigt jedoch nur ein Drittel der Patienten ein gutes Ansprechen auf die Behandlung, definiert als mehr als 90 % reduziertes Bettnässen. Darüber hinaus kann die Behandlung mit Desmopressin® zu psychosozialen Problemen, hohen Kosten und potenziell gefährlichen Nebenwirkungen wie Wasservergiftung und Bluthochdruck führen.

Es wurde gezeigt, dass Copeptin, das Arginin-Vasopressin (AVP) widerspiegelt, bei Patienten mit MEN im Vergleich zu Kontrollen signifikant niedriger und bei Patienten mit starkem Bettnässen niedriger ist als bei Patienten mit nur leichtem Bettnässen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel-Stadt
      • Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 5-16 Jahren mit monosymptomatischer Enuresis nocturna

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter zwischen 5 und 16 Jahren
  • Diagnose der monosymptomatischen nächtlichen Enuresis
  • Abschluss der Uroflowmetrie und ggf. Blasensonographie
  • Vervollständigung von Heimaufzeichnungstabellen von Bettnässeepisoden, falls möglich
  • Bereitschaft zur Desmopressin®-Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit tagsüber Enuresis
  • Kinder mit Symptomen und Infektionen der unteren Harnwege
  • Kinder mit strukturellen Anomalien der Harnwege
  • Kinder mit chronischen Krankheiten, insb. Nierenversagen, Bluthochdruck, angeborene Herzfehler, Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung von Copeptin zu Studienbeginn und nach 28 Tagen während der routinemäßigen Desmopressin-Therapie
Zeitfenster: Morgen- und Abend-Copeptin-Spiegel am Basislinientag 0 vor der routinemäßigen Desmopressin-Therapie und am Tag 28 während der routinemäßigen Desmopressin-Therapie
Morgen- und Abend-Copeptin-Spiegel am Basislinientag 0 vor der routinemäßigen Desmopressin-Therapie und am Tag 28 während der routinemäßigen Desmopressin-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirjam Christ-Crain, Professor, University Hospital Basel, Department of Endocrinology, Diabetes and Metabolism

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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