- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02621736
Copeptin zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung bei Kindern mit monosymptomatischer nächtlicher Enuresis (MEN). (COMEN)
Monosymptomatisches nächtliches Einnässen (MEN) ist ein häufiges Problem bei Kindern, von dem 7-10 % aller 7-Jährigen betroffen sind. MEN führt aufgrund seiner Belastung und Stigmatisierung oft zu psychosozialen Problemen.
Die einzig verfügbare medikamentöse Behandlungsoption ist das Vasopressin-Analogon Desmopressin®. Laut Literatur zeigt jedoch nur ein Drittel der Patienten ein gutes Ansprechen auf die Behandlung, definiert als mehr als 90 % reduziertes Bettnässen. Darüber hinaus kann die Behandlung mit Desmopressin® zu psychosozialen Problemen, hohen Kosten und potenziell gefährlichen Nebenwirkungen wie Wasservergiftung und Bluthochdruck führen.
Es wurde gezeigt, dass Copeptin, das Arginin-Vasopressin (AVP) widerspiegelt, bei Patienten mit MEN im Vergleich zu Kontrollen signifikant niedriger und bei Patienten mit starkem Bettnässen niedriger ist als bei Patienten mit nur leichtem Bettnässen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Basel-Stadt
-
Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 5 und 16 Jahren
- Diagnose der monosymptomatischen nächtlichen Enuresis
- Abschluss der Uroflowmetrie und ggf. Blasensonographie
- Vervollständigung von Heimaufzeichnungstabellen von Bettnässeepisoden, falls möglich
- Bereitschaft zur Desmopressin®-Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit tagsüber Enuresis
- Kinder mit Symptomen und Infektionen der unteren Harnwege
- Kinder mit strukturellen Anomalien der Harnwege
- Kinder mit chronischen Krankheiten, insb. Nierenversagen, Bluthochdruck, angeborene Herzfehler, Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung von Copeptin zu Studienbeginn und nach 28 Tagen während der routinemäßigen Desmopressin-Therapie
Zeitfenster: Morgen- und Abend-Copeptin-Spiegel am Basislinientag 0 vor der routinemäßigen Desmopressin-Therapie und am Tag 28 während der routinemäßigen Desmopressin-Therapie
|
Morgen- und Abend-Copeptin-Spiegel am Basislinientag 0 vor der routinemäßigen Desmopressin-Therapie und am Tag 28 während der routinemäßigen Desmopressin-Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mirjam Christ-Crain, Professor, University Hospital Basel, Department of Endocrinology, Diabetes and Metabolism
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Störungen beim Wasserlassen
- Hypophysenerkrankungen
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Nächtliche Enuresis
- Diabetes insipidus
Andere Studien-ID-Nummern
- EK 2015-340
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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