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Entwicklung von Essstörungssymptomen bei Kindern

29. Januar 2020 aktualisiert von: suzan berman, Tel Hai College

Entwicklung von Essstörungssymptomen bei Kindern, die an einer familienbasierten Adipositasbehandlung teilgenommen haben, und bei ihren Geschwistern

Randomisierte klinische Studie, die Forschung wird aus zwei Teilen bestehen, um die Forschungsfrage zu untersuchen: eine Kombination aus kontrollierter randomisierter retrospektiver Forschung und prospektiver Kohortenforschung

Prospektive Kohortenforschung:

Die Forschungsgruppen – Familien, die zur Behandlung in „Active Maccabi“-Kliniken in der nördlichen Region, Israel, kommen. Etwa 30 Familien.

Retrospektive kontrollierte Zufallsforschung

  1. Die Forschungsgruppe – Familien, die innerhalb der letzten zwei bis drei Jahre ein Interventionsprogramm von „Active Maccabi“ Northern Region, Israel, abgeschlossen haben. Die Familien werden gebeten, an einem Nachsorgetreffen aller Familienmitglieder teilzunehmen, bei dem sie Fragebögen beantworten. Etwa 66 Familien.
  2. Die Kontrollgruppen – Familien, die nicht am Programm teilgenommen haben und ein Kind zwischen 7 und 14 Jahren haben, das an Fettleibigkeit/Gewicht (in den letzten 2 bis 3 Jahren) gelitten hat, in Korrelation mit dem Kind in der Interventionsgruppe. Etwa 66 Familien.

Hypothesen der Forschung:

  1. Der Gewichtsstatus des behandelten Kindes und seiner Geschwister wird höher sein als am Ende des Programms.
  2. Die Angabe des adipogenen Milieus von Familien, die am Programm teilnehmen, wird im Vergleich zu Familien, die nicht am Programm teilnehmen, geringer sein.
  3. Die Rate der Essstörungssymptome bei Kindern, die an dem Programm teilgenommen haben, ist niedriger im Vergleich zu denen des fettleibigen/übergewichtigen Kindes in Familien, die nicht am Programm teilgenommen haben.
  4. Die Rate an Essstörungssymptomen unter Geschwistern, die am Programm teilgenommen haben, wird niedriger sein als die von Geschwistern in Familien, die nicht am Programm teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dauer der Forschung – Prospektive Kohortenforschung: 6 Monate Intervention. 8 Monate Nachsorge.

Forschungsinstrumente

  1. Anthropometrische Messungen aller Kinder in der Familie (Größe, Gewicht und BMI). BMI-Prozent-Untersuchungen nach Alter.
  2. Ein Bekanntschaftsfragebogen und demografische Angaben - von den Eltern zu beantworten
  3. Ein FEAQ_R-Fragebogen, der von den Eltern zu beantworten ist (nur in der prospektiven Forschungsgruppe). Der Fragebogen untersucht die adipogene Belastung in der Familie. Für jedes Geschwisterkind im relevanten Alter wird eine Spalte hinzugefügt. Der Fragebogen ist in englischer und hebräischer Sprache gültig. Die psychometrischen Merkmale des Fragebogens: Alpha Cronbach - Validität 0,84; Zuverlässigkeit 0,78 Trt
  4. Eat-26 (Cheat)-Fragebogen, der von den Kindern und ihren Geschwistern beantwortet werden muss. Der Fragebogen untersucht das Risiko, eine Essstörung zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Familien, die an „Active Maccabi
  2. Familien, die eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
  3. Familien, die an 80 % der Sitzungen teilnahmen

Ausschlusskriterien:

  1. Familien, die nicht in allen Stadien der Untersuchung Fragebögen ausfüllen
  2. Familien, in denen die Eltern sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  3. Familien in der Kontrollgruppe, die in mehr als drei Sitzungen von einem Ernährungsberater in der Gemeinde behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Retrospektive kontrollierte Zufallsforschung
An der kontrollierten retrospektiven Nachuntersuchung nahmen (nicht zufällig) 44 Familien mit ihren 81 Kindern und Geschwistern teil. Die Interventionsgruppe umfasste 18 Familien, die in den Jahren 2012-2013 im Nordkreis am „Maccabi Active“-Programm (Adipositasbehandlung) teilgenommen hatten, mit ihren 24 Kindern (18 übergewichtige Kinder und 6 Geschwister). Die Kontrollgruppe umfasste 26 Familien mit ihren 57 Kindern (27 Kinder, die in den Jahren 2012–2013 im Alter von 8–14 Jahren übergewichtig oder adipös waren, und ihre 30 Geschwister). Diese Familien nahmen nicht an einer familienbasierten Behandlung für ihr übergewichtiges Kind teil. Die Parameter wurden zu einem festgelegten Zeitpunkt gemessen. Alle Teilnehmer sowohl der Kontroll- als auch der Forschungsgruppe wurden beim Follow-up bewertet, und die beim Follow-up gesammelten Daten werden gemeinsam für den Zweig der retrospektiven kontrollierten Forschung gemeldet.
  1. Elternbildungsgruppen für Ernährung und gesundes Verhalten mit einer Ernährungsberaterin und einer Sozialarbeiterin alle 2 Wochen für 5 Monate, insgesamt 10 Treffen. Dieser Teil der Intervention zielte darauf ab, den Eltern wirksame Instrumente zur Veränderung des Lebensstils und des familiären Umfelds an die Hand zu geben.
  2. Die Einzeltherapie für Kinder bestand aus 6 Einzelgesprächen mit einem Hausarzt, einem Physiotherapeuten, der auf die körperliche Aktivität von Kindern spezialisiert ist, und einem Ernährungsberater. Dieser Teil der Intervention zielte darauf ab, Ernährung und Lebensstil zu ändern; Der Physiotherapeut kann Kindern helfen, körperliche Aktivität in ihren Alltag zu integrieren.
  3. Bewegungsgruppen für die Kinder mit individueller körperlicher Fitnessüberwachung. zweimal die Woche für 6 Monate. .
Andere Namen:
  • familienbasierte Fettleibigkeitsbehandlung
ANDERE: Die prospektive Studie
Die prospektive Studie hatte nur eine Interventionsgruppe (Behandlung von Fettleibigkeit). An dieser Studie nahmen 42 Familien mit 78 Kindern teil: 48 übergewichtige Kinder und 30 Geschwister. Die Parameter wurden zu drei verschiedenen Zeitpunkten gemessen. Vor dem Programm (Zeitpunkt 1), am Ende des Programms (nach 6 Monaten - Zeitpunkt 2) und 8 Monate nach Abschluss des Programms (Zeitpunkt 3).
  1. Elternbildungsgruppen für Ernährung und gesundes Verhalten mit einer Ernährungsberaterin und einer Sozialarbeiterin alle 2 Wochen für 5 Monate, insgesamt 10 Treffen. Dieser Teil der Intervention zielte darauf ab, den Eltern wirksame Instrumente zur Veränderung des Lebensstils und des familiären Umfelds an die Hand zu geben.
  2. Die Einzeltherapie für Kinder bestand aus 6 Einzelgesprächen mit einem Hausarzt, einem Physiotherapeuten, der auf die körperliche Aktivität von Kindern spezialisiert ist, und einem Ernährungsberater. Dieser Teil der Intervention zielte darauf ab, Ernährung und Lebensstil zu ändern; Der Physiotherapeut kann Kindern helfen, körperliche Aktivität in ihren Alltag zu integrieren.
  3. Bewegungsgruppen für die Kinder mit individueller körperlicher Fitnessüberwachung. zweimal die Woche für 6 Monate. .
Andere Namen:
  • familienbasierte Fettleibigkeitsbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit >20 beim 26-Kinder-Essverhaltenstest
Zeitfenster: Vor dem Programm (Zeitpunkt 1), am Ende des Programms (nach 6 Monaten – Zeitpunkt 2) und 8 Monate nach Abschluss des Programms (nach insgesamt 14 Monaten ab Studienbeginn, Zeitpunkt 3)“
Essverhaltenstest für Kinder – 26 Punkte. Die Children Eating Attitudes wurde für Kinder und Jugendliche validiert. Die Items werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet: (1) nie, (2) selten, (3) manchmal, (4) oft, (5) normalerweise und (6) immer. Die Werte reichen von 0 (Minimum) bis 78 (Maximum). Werte über 20 weisen auf ein hohes Maß an Besorgnis über Diäten, Körpergewicht oder problematisches Essverhalten hin. Höhere Werte (über 20) gelten als schlechteres Ergebnis.
Vor dem Programm (Zeitpunkt 1), am Ende des Programms (nach 6 Monaten – Zeitpunkt 2) und 8 Monate nach Abschluss des Programms (nach insgesamt 14 Monaten ab Studienbeginn, Zeitpunkt 3)“
Fragebogen zu Ess- und Aktivitätsgewohnheiten in der Familie 32
Zeitfenster: Vor dem Programm (Zeitpunkt 1), am Ende des Programms (nach 6 Monaten – Zeitpunkt 2) und 8 Monate nach Abschluss des Programms (nach insgesamt 14 Monaten ab Studienbeginn, Zeitpunkt 3)“

Fragebogen zu Ess- und Aktivitätsgewohnheiten in der Familie (FEAHQ-32), ausgefüllt von den teilnehmenden Eltern (nur in der prospektiven Forschungsgruppe). Das FEAHQ ist ein 32-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das entwickelt wurde, um die Ess- und Aktivitätsgewohnheiten von Familienmitgliedern sowie fettleibige Faktoren in der gesamten häuslichen Umgebung (Stimulus- und Verhaltensmuster) in Bezug auf das Gewicht zu bewerten. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die obsogene Belastung in einer Familie, sodass das Ergebnis schlechter ist. Je niedriger die Punktzahl, desto weniger obsogene Belastung in der Familie, also ein besseres Ergebnis. Es gibt keine minimale oder maximale Punktzahl, wie von Golan & Weizman, 1998 berichtet (siehe Referenz 5). Die Punktzahl variiert von Familie zu Familie je nach Anzahl der Personen. Ziel ist es, eine niedrigere Punktzahl im Vergleich zur ursprünglichen Punktzahl zu erreichen. Das FEAHQ-32 wurde in Englisch und Hebräisch validiert.

Diese Kennzahl diente lediglich der Bewertung der Gruppe Prospective Research, wie auch in der ausführlichen Studienbeschreibung unter Forschungsinstrumente erwähnt.

Vor dem Programm (Zeitpunkt 1), am Ende des Programms (nach 6 Monaten – Zeitpunkt 2) und 8 Monate nach Abschluss des Programms (nach insgesamt 14 Monaten ab Studienbeginn, Zeitpunkt 3)“

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Moria Golan, PROFESSOR, Tel Hai College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • telhaicollege

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Symptome von Essstörungen

Klinische Studien zur Fettleibigkeit Behandlung

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