- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02626403
Fronto-parietale tDCS bei schwer hirngeschädigten Patienten mit Bewusstseinsstörungen
Wirkung der frontoparietalen transkraniellen direkten Stimulation auf die Bewusstseinsebene bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach schweren Hirnschäden und Koma können einige Patienten in einem vegetativen Zustand (VS) oder minimal bewussten Zustand (MCS) bleiben. Derzeit gibt es keine evidenzbasierten Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit Bewusstseinsstörungen (DOC). Eine frühere Studie zeigte, dass eine einzelne Stimulation (unter Verwendung von transkranieller Gleichstromstimulation – tDCS) des linken präfrontalen Kortex bei einigen Patienten mit DOC eine Verhaltensverbesserung hervorruft. Dennoch sprachen nur 43 % der Patienten mit MCS auf die Stimulation an. Daher müssen neue Protokolle gefunden werden, um die Anzahl der Responder zu erhöhen und die Wirkung von tDCS bei Patienten mit DOC zu verbessern.
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirkung einer anodischen (d. h. exzitatorischen) transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) in einer Sitzung über den rechten und linken frontotemporalen Kortex (unter Verwendung von 4 Anoden und 4 Kathoden) auf die Bewusstseinsebene der Patienten zu bewerten mit DOC, in einer doppelblinden, randomisierten, scheinkontrollierten Studie. Die Anoden werden über F3, F3, CP5 und CP6 platziert.
tDCS ist eine Form der sicheren, nicht-invasiven kortikalen Stimulation, bei der die kortikale Erregbarkeit unter den Elektroden über schwache polarisierende Ströme moduliert wird. Es wurde berichtet, dass anodisches tDCS das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit vorübergehend verbessert, indem es das linke DLPF bei gesunden Probanden und Patienten mit Schlaganfall, Parkinson oder Alzheimer stimuliert. Durch die Vergrößerung der Oberfläche des stimulierten Bereichs wird erwartet, dass die Anzahl der Responder erhöht wird, da die Hirnläsionen der Patienten sehr heterogen und weit verbreitet sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liege, Belgien, 4000
- University of Liege
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postkomatöse Patienten
- Patienten im minimal bewussten Zustand
- Patienten mit stabilem Zustand
- Patienten ohne Beruhigungsmittel und Na+- oder Ca++-Blocker (z. B. Carbamazepin) oder NMDA-Rezeptorantagonisten (z. B. Dextromethorphan)
Ausschlusskriterien:
- prämorbider neurologischer Vorläufer
- Patienten im Koma
- Patienten < 28 Tage nach der akuten Hirnverletzung
- Patienten mit einem metallischen Hirnimplantat
- Kranioplastik
- shunt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Anoden-tDCS
Die Patienten erhalten 20 Minuten lang eine anodische tDCS (bilaterale frontoparietale Stimulation), gefolgt von einer klinischen Bewertung (Coma Recovery Scale-Revised) und einer neurophysiologischen Bewertung (8-Kanal-EEG).
|
Die Patienten erhalten anodische tDCS für 20 Minuten, gefolgt von einer Verhaltensbeurteilung (Coma Recovery Scale Revised) und einem EEG.
Die Anoden werden über F3, F4, CP5 und CP6 platziert, um den fronto-parietalen Kortex bilateral zu stimulieren.
|
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Die Patienten erhalten 20 Minuten lang eine Schein-tDCS (15 Sekunden Stimulation) vor und nach einer klinischen Bewertung (Coma Recovery Scale-Revised) und einer neurophysiologischen Bewertung (8-Kanal-EEG).
|
Identisch mit anodischer tDCS, außer dass die Stimulation nach 15 Sekunden gestoppt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des CRS-R-Gesamtscores
Zeitfenster: Baseline und direkt nach dem tDCS (20 Minuten)
|
CRS-R wird vor und nach tDCS (anodal und sham) durchgeführt.
Vergleich des Behandlungseffekts (CRS-R-Gesamtscore nach tDCS minus vorher) zwischen echter und Schein-tDCS
|
Baseline und direkt nach dem tDCS (20 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung im EEG
Zeitfenster: Baseline und direkt nach dem tDCS (20 Minuten)
|
8-Kanal-EEG wird vor und nach tDCS aufgezeichnet, um mögliche kortikale Veränderungen aufzuzeichnen, die durch die Stimulation induziert werden.
|
Baseline und direkt nach dem tDCS (20 Minuten)
|
|
Änderung der CRS-R-Subscores
Zeitfenster: Baseline und direkt nach dem tDCS (20 Minuten)
|
Dieselbe Analyse wie für den CRS-R-Gesamtwert, jedoch auf jeder der 6 Unterskalen
|
Baseline und direkt nach dem tDCS (20 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Hirnschaden, chronisch
- Bewusstlosigkeit
- Erkrankung
- Bewusstseinsstörungen
- Anhaltender vegetativer Zustand
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/280
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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