- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02631499
Wirksamkeitsstudie von TACE zur Behandlung von hepatozellulärem Karzinom nach einer Operation
20. Dezember 2015 aktualisiert von: Jia Fan, Fudan University
Adjuvante arterielle Transkatheter-Chemoembolisation nach Hepatektomie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit präoperativem CTC-Wert ≥2: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie in China
Diese Studie soll prospektiv bewerten, ob eine adjuvante transkatheterartige arterielle Chemoembolisation (TACE) nach Hepatektomie wirksam ist, um frühe Rezidive bei HCC-Patienten mit präoperativem CTC ≥2 zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen weltweit, und die damit verbundenen Morbiditäts- und Mortalitätsraten sind in den letzten Jahren gestiegen.
Trotz Verbesserungen bei der Überwachung und den klinischen Behandlungsstrategien bleibt die Prognose von HCC aufgrund der hohen Inzidenz von Rezidiven und Metastasen sehr schlecht.
Aktuelle klinische Studien haben Hinweise darauf geliefert, dass zirkulierende Tumorzellen (CTC) direkt an der Metastasierungskaskade verschiedener Arten von Malignomen beteiligt sein können.
Die früheren Daten der Forscher zeigten, dass HCC-Patienten mit präoperativen CTC-Werten ≥ 2 deutlich früher ein Rezidiv erlitten (innerhalb eines Jahres) als Patienten mit niedrigeren Werten.
Der Nutzen postoperativer adjuvanter Therapien zur Verhinderung eines frühen Wiederauftretens bei Patienten mit präoperativem CTC ≥2 muss jedoch noch geklärt werden.
Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) ist eine wirksame palliative Behandlung des HCC.
Die Forscher entwerfen eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung von TACE nach Hepatektomie zur Reduzierung der Frührezidivraten bei HCC-Patienten mit präoperativem CTC-Wert ≥2.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
256
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Jiangsu
-
Nantong, Jiangsu, China, 226000
- Nantong Tumor Hospital
-
Soochow, Jiangsu, China, 215000
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital, Second Military Medical University
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Xinhua Hospital, Affliated with Shanghai Jiao Tong University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCC-Patienten erhielten eine kurative Hepatektomie mit negativem Resektionsrand
- Alter von 18 bis 75
- Child-Pugh-Klasse A
- ASA-Klasse I bis II
- ECOG-Leistungsstatus Grad 0 oder 1
- Präoperativer CTC-Wert ≥2 pro 7,5 ml peripheres Blut
- 4–6 Wochen nach der Hepatektomie wurde bei der hepatischen arteriellen Angiographie kein Resttumor festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen neben HCC auch andere Arten von bösartigen Erkrankungen diagnostiziert wurden
- Patienten, die gleichzeitig eine lokale Ablation oder eine vorherige TACE erhalten
- Extraktion eines Tumorthrombus aus der Hauptportalvene während einer Hepatektomie
- Die hepatische arterielle Angiographie vor der adjuvanten TACE-Behandlung zeigt Resttumoren.
- Vorliegen einer extrahepatischen oder lymphatischen Metastasierung
- Beeinträchtigte Leberfunktion mit klinisch nachgewiesenem Aszites, hepatischer Enzephalopathie, Serumalbumin < 25 g/L oder Bilirubin > 50 Mikromol/L
- Nierenfunktionsstörung mit Kreatinin > 200 Mikromol/L
- Schwere gleichzeitige medizinische Erkrankung, die > 6 Wochen nach der Hepatektomie anhält
- Vorgeschichte anderer Krebserkrankungen
- Leberarterienanomalie, die eine TACE nicht möglich macht
- Allergie gegen 5-Fluorouracil, Epirubicin oder Lipiodol
- Schwangere Frau
- Eine Einverständniserklärung liegt nicht vor
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adjuvantes TACE
TACE wird 4–6 Wochen nach der Hepatektomie bei Patienten mit präoperativem CTC ≥2 durchgeführt. Epirubicin, Lipiodol und Gelatineschwammartikel werden bei TACE verwendet.
|
Die TACE wird 4–6 Wochen nach der Hepatektomie durchgeführt.
Epirubicin und Lipiodol werden bei TACE verwendet.
Andere Namen:
Epirubicin ist ein Chemotherapeutikum, das bei TACE eingesetzt wird
Andere Namen:
Lipiodol ist eine Art Embolisationsmaterial, das bei TACE verwendet wird
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Nach Hepatektomie wurden keine Interventionen zugewiesen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frührezidivraten
Zeitfenster: 1 Jahr nach Hepatektomie
|
Als Frührezidiv wurde jede Art von Rezidiv definiert, das innerhalb eines Jahres nach der Hepatektomie diagnostiziert wurde.
|
1 Jahr nach Hepatektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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Das OS wurde als der Zeitraum vom Datum der HCC-Resektion bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.
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bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jia Fan, MD & PhD, Shanghai Zhongshan Hospital, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhong C, Guo RP, Li JQ, Shi M, Wei W, Chen MS, Zhang YQ. A randomized controlled trial of hepatectomy with adjuvant transcatheter arterial chemoembolization versus hepatectomy alone for Stage III A hepatocellular carcinoma. J Cancer Res Clin Oncol. 2009 Oct;135(10):1437-45. doi: 10.1007/s00432-009-0588-2. Epub 2009 May 1.
- Sun YF, Xu Y, Yang XR, Guo W, Zhang X, Qiu SJ, Shi RY, Hu B, Zhou J, Fan J. Circulating stem cell-like epithelial cell adhesion molecule-positive tumor cells indicate poor prognosis of hepatocellular carcinoma after curative resection. Hepatology. 2013 Apr;57(4):1458-68. doi: 10.1002/hep.26151. Epub 2013 Mar 4.
- Ren ZG, Lin ZY, Xia JL, Ye SL, Ma ZC, Ye QH, Qin LX, Wu ZQ, Fan J, Tang ZY. Postoperative adjuvant arterial chemoembolization improves survival of hepatocellular carcinoma patients with risk factors for residual tumor: a retrospective control study. World J Gastroenterol. 2004 Oct 1;10(19):2791-4. doi: 10.3748/wjg.v10.i19.2791.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CTC-HE-TACE
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UNENTSCHIEDEN
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