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Adalimumab zur Linderung von Entzündungen bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis (PETSPA)

22. Februar 2017 aktualisiert von: Tuomo Nieminen, University of Helsinki

Die Wirksamkeit von Adalimumab und herkömmlichen Antirheumatika bei der Linderung von axialer und aortaler Entzündung, die in PET/CT bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis festgestellt wurde

Die axiale Spondyloarthritis ist eine entzündlich-rheumatische Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke der Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke betrifft. Entzündungswege sind wahrscheinlich die zentrale Verbindung zwischen axialer Spondyloarthritis und dem bekannten erhöhten Risiko einer atherosklerotischen Morbidität. Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist die empfindlichste Methode zum Nachweis von Entzündungsherden in der klinischen Praxis. Einige kleine Studien haben gezeigt, dass die PET-Bildgebung zusammen mit der Computertomographie (PET/CT) bei relevanten Patientengruppen entzündetes Gewebe erkennt. Eine Studie legt nahe, dass eine antirheumatische Behandlung die in der PET/CT nachgewiesene Entzündung verringert. Bisher hat keine Studie ergeben, ob bei Patienten mit Spondyloarthritis eine Aortenentzündung vorliegt und ob die Entzündung bei einer effizienten antirheumatischen Behandlung abklingen würde. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die artikulären und aortalen Entzündungssignale in der PET/CT-Bildgebung vor und nach antirheumatischer Behandlung einer klinisch aktiven axialen Spondyloarthritis zu klassifizieren.

Es werden 60 Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit axialer Spondyloarthritis und radiologischer Sakroiliitis, die entweder durch MRT oder Röntgen nachgewiesen wurden, rekrutiert. Zwanzig davon sind DMARD-naiv, und 40 Patienten haben eine axiale Spondyloarthritis, die gegen Sulfasalazin oder andere herkömmliche Antirheumatika resistent ist. Darüber hinaus werden etwa 30 Patienten ohne Spondyloarthritis, aber mit stabiler koronarer Herzkrankheit und etwa 20 gesunde Kontrollpersonen als historische Kontrollen herangezogen. Alle Patienten mit axialer Spondyloarthritis werden nach Aufnahme in die Studie PET/CT-gescannt. Die DMARD-naiven Patienten (n=20) beginnen mit einer Sulfasalazin-basierten Therapie für 12 Wochen, was der Zeitpunkt für einen zweiten PET-Scan für diese Untergruppe ist. Adalimumab wird für diejenigen ohne Remission nach 12 Wochen begonnen. Nach weiteren 16 Wochen werden diejenigen mit Adalimumab zum dritten Mal mit PET/CT untersucht. Die Subgruppe mit aktiver Erkrankung trotz vorheriger konventioneller Behandlung (n=40) wird ebenfalls unmittelbar nach der Aufnahme und nach 16-wöchiger Behandlung mit Adalimumab mittels PET/CT gescannt. Die ersten 15 Patienten bilden eine Pilotgruppe, mit der die Gültigkeit der Leistungsberechnung überprüft wird.

Das Projekt wird wesentliche neue Informationen über PET-nachweisbare Entzündungen bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis liefern. Die Ergebnisse werden in internationalen Publikationsreihen veröffentlicht. Die Veröffentlichungen bilden die Grundlage für eine Doktorarbeit. Die Finanzierung des Projekts kommt von Abbvie Ltd.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Axiale Spondyloarthritis (ASAS-Kriterien) und radiologische Sakroiliitis, nachgewiesen entweder durch MRT oder Röntgen.

Ausschlusskriterien:

  • Psoriasis oder Psoriasis-Arthropathie
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Unwilligkeit, an der Studie mit zusätzlichen Bildgebungsprotokollen teilzunehmen
  • Erwartete Lebensdauer kleiner als
  • Diabetes (zur Verbesserung der PET-Bildqualität)
  • Wahrscheinliche Nichteinhaltung
  • Schwangerschaft
  • Alter 75 Jahre
  • Kontraindikation für Adalimumab
  • Methotrexat, das in den letzten 6 Monaten verwendet wurde
  • Ein biologisches Arzneimittel, das in den letzten 6 Monaten verwendet wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DMARD-naiv
Als Initialtherapie wird Sulfasalazin gegeben.
PET/CT-Bildgebung
Experimental: Post-Sulfasalazin
Sulfasalazin kontraindiziert oder nicht wirksam, Adalimumab wird als Initialtherapie gegeben.
PET/CT-Bildgebung
Biologisches Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PET-Signale innerhalb von Gruppen
Zeitfenster: 16 Wochen
Abnahme der PET-Signalpegel sowohl in den wichtigsten kardiovaskulären Geweben (mittlere TBR in der gesamten Aorta) als auch in muskuloskelettalen Geweben (Lendenwirbelsäulen- und Gelenkenthesitis sowie Arthritis) nach antirheumatischer Behandlung. Somit spiegeln die interessierenden Variablen intraindividuelle Veränderungen wider.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PET-Signale zwischen Gruppen
Zeitfenster: 16 Wochen
Vergleich der PET-Signale vor der Behandlung zwischen den drei Gruppen: denen mit axialer Spondyloarthritis, historischen gesunden Kontrollen und den Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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