- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02636231
Endostar für lokal rezidivierendes Nasopharynxkarzinom
Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Endostar und IMRT vs. IMRT allein bei Patienten mit lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lokal rezidivierende Nasopharynxkarzinome (NPC) können durch intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) gerettet werden, aber schwere Spättoxizitäten werden zur häufigsten Todesursache bei IMRT-geretteten NPC-Patienten.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Phase-II-Studie ist es, die Wirksamkeit der gleichzeitigen Anwendung von Endostar (Endostatinen) mit IMRT zu untersuchen, um das Auftreten schwerer Spättoxizitäten im Vergleich zu IMRT allein bei lokal rezidivierenden NPC-Patienten zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China, 528000
- First People's Hospital of Foshan
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Cancer Center of Guangzhou Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- The First Affiliated Hospital of Clinical Medicine of G.D.P.U.
-
-
Jiangxi
-
GanZhou, Jiangxi, China, 341000
- The First Hospital of Gannan Medical University
-
Ganzhou, Jiangxi, China, 341000
- The Affiliated Ganzhou Hospital of Nanchang University
-
NanChang, Jiangxi, China, 330006
- Second Affiliated Hospital of Nanchang University
-
NanChang, Jiangxi, China, 330029
- JiangXi Province Tumor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch oder klinisch bestätigtes lokal rezidivierendes Nasopharynxkarzinom;
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen
- Mehr als 1 Jahr nach Ende des ersten Strahlentherapiezyklus
- Männlich oder weiblich nicht in der Phase der Laktation oder Trächtigkeit
- ECOG 0-2
- Im Alter von 18-70 Jahren
- Leukozytenzahl ≥4×109/l, neutrophile Granulozytenzahl≥1,5×109/l, PLT-Zahl ≥100×109/L, Hb ≥9g/L
- Gesamtbilirubin, AST, ALT ≤ 2,0-fache der oberen Normalgrenzen; Kreatinin ≤ 1,5-fache der oberen Normalgrenzen
- Schriftliche informierte Gemahlin unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Nur regionales Wiederauftreten
- Nachweis von Fernmetastasen
- Frühere invasive Malignität; nichtinvasive Krebsarten (z. B. Carcinoma in situ der Blase, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses sind zulässig) sind zulässig
- Schwere, aktive Komorbidität
- Vorherige Antitumorbehandlung nach Diagnose eines Lokalrezidivs
- 3 Monate nach der ersten Strahlentherapie wurde kein MRT durchgeführt
- Abnormale Funktion von Herz, Gehirn und Lunge usw
- Stillzeit oder Schwangerschaft
- Schwere nasopharyngeale Schleimhautnekrose bei der Diagnose eines Lokalrezidivs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: IMRT und gleichzeitig Endostar
IMRT und gleichzeitig Endostar (Endostatine) zur Behandlung von lokal rezidivierenden NPC-Patienten; Endostar soll ab dem ersten Tag der IMRT 201 mg, civ d1-14, q3w für zwei Zyklen geben. IMRT gibt GTV 60Gy in 27 Fraktionen an. |
Endostar (Endostatine) soll ab dem ersten Tag der IMRT 201 mg, civ d1-14, q3w für zwei Zyklen geben.
Andere Namen:
IMRT gibt GTV 60Gy in 27 Fraktionen an.
|
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EXPERIMENTAL: IMRT allein
IMRT allein zur Behandlung von lokal rezidivierenden NPC-Patienten.
IMRT gibt GTV 60Gy in 27 Fraktionen an.
|
IMRT gibt GTV 60Gy in 27 Fraktionen an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit späten unerwünschten Ereignissen der Grade 4–5, wie anhand des RTOG/EORTC Late Radiation Morbidity Scoring Schema bewertet
Zeitfenster: Von 3 Monaten nach Ende der IMRT bis 1 Jahr nach Ende der IMRT
|
Von 3 Monaten nach Ende der IMRT bis 1 Jahr nach Ende der IMRT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren akuten Toxizitäten gemäß CTCAE v3.0
Zeitfenster: Von Beginn der IMRT bis 3 Monate nach Ende der IMRT
|
Von Beginn der IMRT bis 3 Monate nach Ende der IMRT
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Beginn der IMRT bis 3 Jahre nach Ende der IMRT
|
Von Beginn der IMRT bis 3 Jahre nach Ende der IMRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fei Han, M.D., Ph.D., China: Ethics Committee
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han F, Zhao C, Huang SM, Lu LX, Huang Y, Deng XW, Mai WY, Teh BS, Butler EB, Lu TX. Long-term outcomes and prognostic factors of re-irradiation for locally recurrent nasopharyngeal carcinoma using intensity-modulated radiotherapy. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2012 Oct;24(8):569-76. doi: 10.1016/j.clon.2011.11.010. Epub 2011 Dec 29.
- Zhang K, Yang S, Zhu Y, Mo A, Zhang D, Liu L. Protection against acute radiation-induced lung injury: a novel role for the anti-angiogenic agent Endostar. Mol Med Rep. 2012 Aug;6(2):309-15. doi: 10.3892/mmr.2012.903. Epub 2012 May 4.
- Peng F, Xu Z, Wang J, Chen Y, Li Q, Zuo Y, Chen J, Hu X, Zhou Q, Wang Y, Ma H, Bao Y, Chen M. Recombinant human endostatin normalizes tumor vasculature and enhances radiation response in xenografted human nasopharyngeal carcinoma models. PLoS One. 2012;7(4):e34646. doi: 10.1371/journal.pone.0034646. Epub 2012 Apr 9.
- Tong RT, Boucher Y, Kozin SV, Winkler F, Hicklin DJ, Jain RK. Vascular normalization by vascular endothelial growth factor receptor 2 blockade induces a pressure gradient across the vasculature and improves drug penetration in tumors. Cancer Res. 2004 Jun 1;64(11):3731-6. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-04-0074.
- Tian YM, Guan Y, Xiao WW, Zeng L, Liu S, Lu TX, Zhao C, Han F. Long-term survival and late complications in intensity-modulated radiotherapy of locally recurrent T1 to T2 nasopharyngeal carcinoma. Head Neck. 2016 Feb;38(2):225-31. doi: 10.1002/hed.23880. Epub 2015 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Endostatine
Andere Studien-ID-Nummern
- NPC201501
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