- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02637622
Messung der Präferenzen von Patienten mit Typ-II-Diabetes mithilfe der Best-Worst-Skalierung und des Discrete-Choice-Experiments
Weiterentwicklung von Methoden zur Messung der Präferenzen von Patienten mit Typ-II-Diabetes
Im Jahr 2012 gab das FDA Center for Devices and Radiological Health (CDRH) Leitlinien heraus, um die wichtigsten Nutzen-Risiko-Faktoren zu klären, die die FDA bei den Prüfungen für Anträge auf Zulassung vor dem Inverkehrbringen und Anträge auf De-novo-Klassifizierung berücksichtigt. Zusätzlich zu einer detaillierten Beschreibung von Nutzen und Risiken listete das CDRH die „Risikotoleranz des Patienten und die Nutzenperspektive“ als einen Faktor auf, den das CDRH bei behördlichen Überprüfungen berücksichtigen kann. Es unterstrich die Notwendigkeit, Methoden zur Messung der Patientenpräferenz zu entwickeln und diese in die regulatorische Entscheidungsfindung einzubeziehen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, Methoden für das Engagement von Patienten und Gemeinschaft in der patientenzentrierten Ergebnisforschung (PCOR) voranzutreiben, und verfolgt drei Ziele.
Demonstrieren Sie zunächst bewährte Praktiken für die Einbindung von Patienten und der Gemeinschaft in PCOR-Projekte, indem Sie Prinzipien der gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschung (CBPR) anwenden.
Zweitens: Beheben Sie methodische Lücken im Zusammenhang mit der Verwendung von Methoden zur Angabe angegebener Präferenzen bei der Untersuchung von Präferenzen in PCOR. Dazu gehört die Ermittlung der besten Methoden zum Entwerfen einer Präferenzstudie und Strategien zur Analyse von Präferenzvariationen. Die Forscher versuchen außerdem, die Relevanz der angegebenen Präferenzmethoden für Patienten und Interessengruppen zu bewerten, indem sie sowohl qualitative als auch quantitative Methoden verwenden.
Drittens: Demonstrieren Sie bewährte Verfahren für die Anwendung von Methoden mit festgelegten Präferenzen, indem Sie die Präferenzen von Patienten mit Typ-II-Diabetes untersuchen. Während Typ-II-Diabetes eine wichtige Fallstudie darstellt, wird diese Forschung Ansätze und Methoden weiterentwickeln, die weitgehend auf andere Krankheiten sowie auf verschiedene Patienten- und Interessengruppen anwendbar sind.
Klinische Bedeutung:
Dieses Projekt wird Methoden zur Bewertung der Werte von Patienten und Interessengruppen veranschaulichen und weiterentwickeln. Es wird gezeigt, wie CBPR-Methoden auf PCOR-Studien anwendbar sind und welchen Wert die Methoden der angegebenen Präferenzen bei der Messung der Präferenzen von Patienten und Interessengruppen und bei der Steuerung der Gesundheitsversorgung haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie am KnowledgePanel der GfK teil
- Selbstberichtete Typ-II-Diabetes-Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Hat keine Typ-II-Diabetes-Diagnose
- Es ist nicht möglich, auf Englisch oder Spanisch zu kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Best-Worst-Skalierung (Fall 2)
Präferenz gemessen durch Best-Worst-Skalierung (Fall 2)
|
Die Befragten erhalten Fragen, in denen sie aufgefordert werden, die besten und schlechtesten Eigenschaften eines hypothetischen Medikaments auszuwählen.
|
|
Discrete-Choice-Experiment
Präferenz gemessen durch Discrete-Choice-Experiment
|
Die Befragten erhalten Fragen, in denen sie aufgefordert werden, aus zwei hypothetischen Medikamenten das Medikament auszuwählen, das sie bevorzugen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamentenpräferenz des Patienten, geschätzt durch ein Auswahlmodell
Zeitfenster: Einmalige Umfrage
|
Präferenzschätzung für jede Arzneimittelattributebene aus einer bedingten Logit-Regressionsanalyse.
Für jeden Arm gab es sechs Attribute des Medikaments mit jeweils drei Stufen.
Innerhalb jedes Attributs ergeben die Parameterschätzungen für jede Stufe in der Summe 0. Wenn eine Parameterschätzung für eine Stufe über (unter) 0 liegt, ist der Parameter höher (niedriger) als der Durchschnitt für dieses Medikamentenattribut.
|
Einmalige Umfrage
|
|
Gewicht der Befragten wird dem Medikamentenattribut zugeordnet (relative Attributbedeutung), bewertet durch ein Auswahlmodell
Zeitfenster: Einmalige Umfrage
|
Die relative Attributwichtigkeit (RAI) für jedes Attribut in jedem Arm misst die Gesamtbedeutung dieses Attributs.
Sie wird durch Subtrahieren der niedrigsten Parameterschätzung von der höchsten Parameterschätzung innerhalb jedes Attributs geschätzt.
Der RAI wurde dann auf einer Skala von 0 bis 10 neu skaliert, wobei 0 keine Bedeutung anzeigt und 10 das wichtigste Attribut in jedem Zweig widerspiegelt.
|
Einmalige Umfrage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Schwierigkeiten beim Verstehen und Beantworten der Umfragefragen
Zeitfenster: Einmalige Umfrage
|
Fragen, bei denen die Befragten bewerten sollten, ob die Aufgaben der Best-Worst-Skalierung (BWS) oder des Discrete-Choice-Experiments (DCE) leicht zu verstehen und zu beantworten waren.
|
Einmalige Umfrage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Schwierigkeiten beim Verstehen und Beantworten der Umfragefragen
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird in einer Umfrage ausgewertet, die ein Jahr nach Studienbeginn durchgeführt wird.
|
Bei der Umfrage werden die Befragten gebeten, mithilfe der Likert-Skala zu bewerten, ob die Fragen leicht zu verstehen und zu beantworten sind.
|
Dieses Ergebnis wird in einer Umfrage ausgewertet, die ein Jahr nach Studienbeginn durchgeführt wird.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Bridges, PhD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCORI 90056532 PF
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