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Messung der Präferenzen von Patienten mit Typ-II-Diabetes mithilfe der Best-Worst-Skalierung und des Discrete-Choice-Experiments

7. Oktober 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Weiterentwicklung von Methoden zur Messung der Präferenzen von Patienten mit Typ-II-Diabetes

Im Jahr 2012 gab das FDA Center for Devices and Radiological Health (CDRH) Leitlinien heraus, um die wichtigsten Nutzen-Risiko-Faktoren zu klären, die die FDA bei den Prüfungen für Anträge auf Zulassung vor dem Inverkehrbringen und Anträge auf De-novo-Klassifizierung berücksichtigt. Zusätzlich zu einer detaillierten Beschreibung von Nutzen und Risiken listete das CDRH die „Risikotoleranz des Patienten und die Nutzenperspektive“ als einen Faktor auf, den das CDRH bei behördlichen Überprüfungen berücksichtigen kann. Es unterstrich die Notwendigkeit, Methoden zur Messung der Patientenpräferenz zu entwickeln und diese in die regulatorische Entscheidungsfindung einzubeziehen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, Methoden für das Engagement von Patienten und Gemeinschaft in der patientenzentrierten Ergebnisforschung (PCOR) voranzutreiben, und verfolgt drei Ziele.

Demonstrieren Sie zunächst bewährte Praktiken für die Einbindung von Patienten und der Gemeinschaft in PCOR-Projekte, indem Sie Prinzipien der gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschung (CBPR) anwenden.

Zweitens: Beheben Sie methodische Lücken im Zusammenhang mit der Verwendung von Methoden zur Angabe angegebener Präferenzen bei der Untersuchung von Präferenzen in PCOR. Dazu gehört die Ermittlung der besten Methoden zum Entwerfen einer Präferenzstudie und Strategien zur Analyse von Präferenzvariationen. Die Forscher versuchen außerdem, die Relevanz der angegebenen Präferenzmethoden für Patienten und Interessengruppen zu bewerten, indem sie sowohl qualitative als auch quantitative Methoden verwenden.

Drittens: Demonstrieren Sie bewährte Verfahren für die Anwendung von Methoden mit festgelegten Präferenzen, indem Sie die Präferenzen von Patienten mit Typ-II-Diabetes untersuchen. Während Typ-II-Diabetes eine wichtige Fallstudie darstellt, wird diese Forschung Ansätze und Methoden weiterentwickeln, die weitgehend auf andere Krankheiten sowie auf verschiedene Patienten- und Interessengruppen anwendbar sind.

Klinische Bedeutung:

Dieses Projekt wird Methoden zur Bewertung der Werte von Patienten und Interessengruppen veranschaulichen und weiterentwickeln. Es wird gezeigt, wie CBPR-Methoden auf PCOR-Studien anwendbar sind und welchen Wert die Methoden der angegebenen Präferenzen bei der Messung der Präferenzen von Patienten und Interessengruppen und bei der Steuerung der Gesundheitsversorgung haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Prinzipien des CBPR angewendet, um Patienten und Interessengruppen, die einem lokalen Gemeindevorstand und einem nationalen Diabetes-Beratungsgremium angehören, in wichtige Entscheidungen im Projekt einzubeziehen. Im ersten Jahr werden die Forscher gemischte Methoden verwenden, um die Umfrageinstrumente zu entwickeln, vorab zu testen und zu testen, um die Präferenzen von Patienten mit Typ-II-Diabetes zu bewerten. Im zweiten Jahr planen die Forscher ein weiteres Engagement zur Fertigstellung der Umfrageinstrumente und werden eine landesweit repräsentative, rassisch/ethnisch vielfältige Stichprobe von Patienten mit Typ-II-Diabetes durchführen. Basierend auf weiteren Konsultationen werden die Forscher statistische Analysen durchführen, einschließlich geschichteter Analysen und Segmentierung von Patienten mit ähnlichen Präferenzen. Im dritten Jahr werden gemischte Methoden angewendet, um die Überzeugungen von Patienten und anderen Verbrauchern hinsichtlich der Relevanz dieser Arbeit und ihrer Generalisierbarkeit auf andere PCOR-Themen zu bewerten. Abschließend werden Berichte in Laiensprache entwickelt, um die Einbeziehung von Patienten und Interessenvertretern sowie die Anwendung von Methoden der angegebenen Präferenzen bei der Untersuchung der Präferenzen von Patienten mit Typ-II-Diabetes hervorzuheben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit Typ-II-Diabetes.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nehmen Sie am KnowledgePanel der GfK teil
  • Selbstberichtete Typ-II-Diabetes-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Hat keine Typ-II-Diabetes-Diagnose
  • Es ist nicht möglich, auf Englisch oder Spanisch zu kommunizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Best-Worst-Skalierung (Fall 2)
Präferenz gemessen durch Best-Worst-Skalierung (Fall 2)
Die Befragten erhalten Fragen, in denen sie aufgefordert werden, die besten und schlechtesten Eigenschaften eines hypothetischen Medikaments auszuwählen.
Discrete-Choice-Experiment
Präferenz gemessen durch Discrete-Choice-Experiment
Die Befragten erhalten Fragen, in denen sie aufgefordert werden, aus zwei hypothetischen Medikamenten das Medikament auszuwählen, das sie bevorzugen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenpräferenz des Patienten, geschätzt durch ein Auswahlmodell
Zeitfenster: Einmalige Umfrage
Präferenzschätzung für jede Arzneimittelattributebene aus einer bedingten Logit-Regressionsanalyse. Für jeden Arm gab es sechs Attribute des Medikaments mit jeweils drei Stufen. Innerhalb jedes Attributs ergeben die Parameterschätzungen für jede Stufe in der Summe 0. Wenn eine Parameterschätzung für eine Stufe über (unter) 0 liegt, ist der Parameter höher (niedriger) als der Durchschnitt für dieses Medikamentenattribut.
Einmalige Umfrage
Gewicht der Befragten wird dem Medikamentenattribut zugeordnet (relative Attributbedeutung), bewertet durch ein Auswahlmodell
Zeitfenster: Einmalige Umfrage
Die relative Attributwichtigkeit (RAI) für jedes Attribut in jedem Arm misst die Gesamtbedeutung dieses Attributs. Sie wird durch Subtrahieren der niedrigsten Parameterschätzung von der höchsten Parameterschätzung innerhalb jedes Attributs geschätzt. Der RAI wurde dann auf einer Skala von 0 bis 10 neu skaliert, wobei 0 keine Bedeutung anzeigt und 10 das wichtigste Attribut in jedem Zweig widerspiegelt.
Einmalige Umfrage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Schwierigkeiten beim Verstehen und Beantworten der Umfragefragen
Zeitfenster: Einmalige Umfrage
Fragen, bei denen die Befragten bewerten sollten, ob die Aufgaben der Best-Worst-Skalierung (BWS) oder des Discrete-Choice-Experiments (DCE) leicht zu verstehen und zu beantworten waren.
Einmalige Umfrage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Schwierigkeiten beim Verstehen und Beantworten der Umfragefragen
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird in einer Umfrage ausgewertet, die ein Jahr nach Studienbeginn durchgeführt wird.
Bei der Umfrage werden die Befragten gebeten, mithilfe der Likert-Skala zu bewerten, ob die Fragen leicht zu verstehen und zu beantworten sind.
Dieses Ergebnis wird in einer Umfrage ausgewertet, die ein Jahr nach Studienbeginn durchgeführt wird.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Bridges, PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-II-Diabetes

Klinische Studien zur Best-Worst-Skalierung (Fall 2)

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