- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02638324
Unterstützende Behandlung schwerer Herzinsuffizienz durch renale Denervierung (Heart-RND)
9. März 2021 aktualisiert von: Turku University Hospital
Die Überaktivität des sympathischen Nervensystems verschlechtert den hämodynamischen Zustand von Patienten mit Herzinsuffizienz.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Sympathikustonus bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz durch renale Nervendenervierung zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patientenpopulation besteht aus Patienten mit Herzinsuffizienz, die nicht richtig auf Medikamente und biventrikuläre Stimulationstherapie ansprechen.
Das unangemessene Ansprechen auf diese Therapien wird durch Anamnese (NYHA III-IV), Echokardiographie (EF < 45 %), 6-Minuten-Gehtest (< 440 m) und Messungen von P-ProBNP beurteilt.
Die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden einer renalen Nervendenervierung unterzogen.
Die Patienten werden mit denselben Methoden nachuntersucht, mit denen sie für die Studie rekrutiert wurden (durch Anamnese (NYHA III-IV), Echokardiographie (EF < 45 %), 6-Minuten-Gehtest (< 440 m) und Messungen von P- ProBNP).
Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate.
Die Patienten werden nach dem Wartelistenprinzip 1:1 randomisiert.
Die Wartezeit beträgt 6 Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vaasa, Finnland, 65130
- Vaasa Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NYHA III-IV
- Auswurfanteil <45 %
- 6-minütiger Gehtest unter 440 m
Ausschlusskriterien:
- Instabiler hämodynamischer Zustand
- Unkooperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Denervierung der renalen Nerven.
Bei Patienten, die auf die konventionelle Therapie nicht richtig ansprechen, wird eine renale Nervendenervierung durchgeführt.
Die Patienten werden nach dem Wartelistenprinzip randomisiert.
|
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kommt es zu einer renalen Nervendenervierung, wenn sie nicht richtig auf Medikamente und biventrikuläre Stimulationstherapie angesprochen haben.
|
|
Aktiver Komparator: Renale nervöse Denervierung (verzögert)
Die renale Nervendenervierung wird nach sechs Monaten auf der Warteliste durchgeführt
|
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kommt es zu einer renalen Nervendenervierung, wenn sie nicht richtig auf Medikamente und biventrikuläre Stimulationstherapie angesprochen haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-minütiger Gehtest
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zusammengesetztes Ergebnismaß
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientengeschichte
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zusammengesetztes Ergebnismaß
|
24 Monate
|
|
Kardiale Echokardiographie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zusammengesetztes Ergebnismaß
|
24 Monate
|
|
P-proBNP
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zusammengesetztes Ergebnismaß
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mari-Anne Vaittinen, MD, Vaasa Central Hospitla
- Studienstuhl: Mari-Anne Vaittinen, MD, Vaasa Central Hospital, Vaasa, Finland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Juhani02
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