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Randomisierte Studie der FreeAspire versus PEP-Flasche nach akuter Exazerbation bei COPD-Patienten

9. April 2019 aktualisiert von: Andrea Zanini, Maugeri Foundation

Eine vorläufige randomisierte Studie zur FreeAspire versus PEP-Flasche nach akuter Exazerbation bei COPD-Patienten mit Schleimhypersekretion und verminderter Husteneffizienz.

HINTERGRUND: Studien haben gezeigt, dass COPD-Patienten mit bronchialer Hypersekretion ein erhöhtes Risiko für akute Exazerbationen haben. FREE ASPIRE ist ein elektromedizinisches Gerät, das bronchopulmonale Sekrete nicht-invasiv, ohne Verwendung eines Absaugkatheters und ohne Erzeugung von Atemwegsdruck entfernt.

ZIEL: Vergleich der FREE ASPIRE-Aktivität mit der traditionellen Behandlung unter Verwendung einer PEP-Flasche bei der Beseitigung von Bronchialsekreten bei COPD-Patienten. METHODEN: Vierzig schwere und sehr schwere COPD-Patienten mit Schleim und reduziertem Husten werden bewertet. Es wird ein Gruppenvergleich durchgeführt zwischen der Interventionsgruppe, die das VAKÜM-System (Free Aspire®) verwendet, und der Kontrollgruppe, die die traditionelle Behandlung mit der PEP-Flasche über 10 tägliche Sitzungen (20 Minuten zweimal täglich) verwendet. Primäre Endpunkte sind Veränderungen des arteriellen Blutgasaustausches, der wahrgenommenen Dyspnoe und der Symptome einer Bronchialbelastung.

ERWARTETE ERGEBNISSE: In der Interventionsgruppe wird eine signifikant höhere Reduktion der empfundenen Dyspnoe und der empfundenen bronchialen Belastung angenommen. In derselben Gruppe werden auch zusätzliche Vorteile unter den sekundären Ergebnissen angenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine komplexe und heterogene Erkrankung, deren pathophysiologische Aspekte bis heute unbekannt sind. Unter den verschiedenen Phänotypen weist die chronische Bronchitis als klinisches Unterscheidungsmerkmal eine Schleimhypersekretion auf, die auch eine pathogene Rolle spielt. Studien haben gezeigt, dass COPD-Patienten mit bronchialer Hypersekretion ein erhöhtes Risiko für akute Exazerbationen haben. Dieses Risiko wirkt sich negativ auf den Krankheitsverlauf, die Lebensqualität der Patienten und die direkten und indirekten Kosten aus. Es ist notwendig, effizientere Instrumente und Techniken zu identifizieren, die es ermöglichen, die Atemwege freizuhalten, die in den meisten klinischen Umgebungen, einschließlich Rehabilitationszentren, verwendbar und für die größte Anzahl von Patienten geeignet sind. FREE ASPIRE ist ein elektromedizinisches Gerät, das bronchopulmonale Sekrete nicht-invasiv entfernt, ohne einen Absaugkatheter zu verwenden und ohne einen positiven oder negativen Atemwegsdruck zu erzeugen. FREE ASPIRE verwendet eine VAKÜM-Technologie, indem es den Ausatmungsfluss der Atemwege beschleunigt, und es kann auch bei Patienten mit reduzierter Hustenleistung eingesetzt werden.

Ziel der Studie. Vergleich der FREE ASPIRE-Aktivität mit der traditionellen Behandlung mit PEP-Flasche bei der Clearance von Bronchialsekreten bei COPD-Patienten mit Schleimhypersekretion und verminderter Husteneffizienz und Prüfung der Hypothese, dass die neu entwickelte VAKÜM-Technologie zusätzliche klinische Vorteile gegenüber der herkömmlichen Behandlung bieten kann hinsichtlich der klinischen und funktionellen Ergebnisse.

Materialen und Methoden. Dies ist eine monozentrische, randomisierte und vorläufige prospektive Studie. Die Studie wurde vom Internal Review Board des Malcantonese-Krankenhauses, 6980 Kastelruth, Schweiz, genehmigt und die Verfahren werden in der Abteilung für Innere und Beatmungsmedizin durchgeführt. Nach einer einleitenden Einlaufzeit wird ein Gruppenvergleich zwischen der Interventionsgruppe, die das VAKÜM-System verwendet (Free Aspire, MPR, Legnano, Italien), und der Kontrollgruppe, die eine traditionelle Behandlung mit der PEP-Flasche verwendet, über 10 tägliche Sitzungen (20 Minuten zweimal täglich) durchgeführt ). Alle Patienten erhalten eine regelmäßige Behandlung mit inhalativen Bronchodilatatoren und inhalativen Steroiden gemäß den aktuellen Richtlinien für ihr Krankheitsstadium. Jeder Patient wird eine Einwilligungserklärung unterschreiben. In Anbetracht einer Wahrscheinlichkeit von 15 % Drop-out-Rate von randomisierten Patienten ziehen wir in Betracht, mindestens 24 Patienten pro Gruppe aufzunehmen.

Spirometrische Lungenvolumina, Atemmuskelstärke (MIP und MEP), arterielle Blutgase, wahrgenommene Dyspnoe (nach BDI-TDI-Skala), Spitzenausatmungsluftströme (PEF und PCEF), wahrgenommene bronchiale Belastung (nach VAS-Skala) und Lebensqualität ( Klinischer COPD-Fragebogen, CCQ, CAT) werden in beiden Gruppen prä-zu-post-PR aufgezeichnet.

Kontinuierliche Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) angegeben, sofern nicht anders angegeben. Die Verteilung der Variablen wird mittels Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest bewertet. Vergleiche zwischen quantitativen und qualitativen Variablen werden durch den gepaarten und ungepaarten t-Test und gegebenenfalls den χ2-Test bestimmt. Beziehungen zwischen Variablen werden gegebenenfalls anhand des Pearson-Korrelationskoeffizienten (r) und des Spearman-Korrelationskoeffizienten (rs) bewertet. Datenanalysen und grafische Darstellungen werden mit GraphPad Prism 5 (GraphPad Software, San Diego, Kalifornien, USA) und SPSS Version 20 (IBM, Armonk, New York, USA) durchgeführt. Ein p-Wert < 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.

Startdatum der Studie: Januar 2016 Voraussichtliches Abschlussdatum der Studie: Juni 2017 Erwartete Ergebnisse. In der Interventionsgruppe wird eine signifikant höhere Reduktion der empfundenen Dyspnoe und der empfundenen bronchialen Belastung vermutet. In derselben Gruppe werden auch zusätzliche Vorteile unter den sekundären Ergebnissen angenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • VA
      • Tradate, VA, Italien, 21049
        • Maugeri Foundation
    • TI
      • Castelrotto, TI, Schweiz, 6980
        • Division of Internal and Respiratory Medicine, Ospedale Malcantonese, Fondazione Giuseppe Rossi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

COPD-Patienten mit:

  • schwere und sehr schwere Atemwegsobstruktion (FEV1<50%)
  • Schleimhypersekretion (Sputumproduktion >30 ml/Die)
  • reduzierte Husteneffizienz (Peak Cough Expiratory Flow > 160 und < 300 l/min)

Ausschlusskriterien:

  • Jeder medizinische oder psychologische Zustand, der nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit beeinflusst, dem Programm zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardbehandlung

Die Kontrollgruppe besteht aus 20 COPD-Patienten mit schwerer und sehr schwerer Atemwegsobstruktion, Schleimhypersekretion und reduzierter Hustenleistung bezogen auf die Standard-Lungenrehabilitation nach akuter Exazerbation.

Die Kontrollgruppe wird über 10 tägliche Sitzungen (20 Minuten zweimal täglich) mit einer PEP-Flasche behandelt. Die Patienten werden aufgefordert, gegen einen positiven Ausatmungsdruck zu atmen, der durch eine Wassersäule in einer Flasche (PEP Bolltle) bestimmt wird. PEP ist eine der validierten Behandlungen zur Beseitigung von Bronchialsekreten bei COPD-Patienten.

Alle Patienten erhalten eine regelmäßige Behandlung mit inhalativen Bronchodilatatoren und inhalativen Steroiden gemäß den aktuellen Richtlinien für ihr Krankheitsstadium. Jeder Patient wird eine Einwilligungserklärung unterschreiben.

20 Minuten, zweimal täglich für 10 Sitzungen
Andere Namen:
  • PEP-Flasche
Experimental: Kostenlos Streben

Die experimentelle Gruppe besteht aus 20 COPD-Patienten mit schwerer und sehr schwerer Atemwegsobstruktion, Schleimhypersekretion und reduzierter Husteneffizienz, bezogen auf die Standard-Lungenrehabilitation nach akuter Exazerbation.

Die Patienten werden gebeten, FREE ASPIRE zu verwenden. Free Aspire ist ein elektromedizinisches Gerät, das bronchopulmonale Sekrete nichtinvasiv entfernt, ohne einen Absaugkatheter zu verwenden und ohne einen positiven oder negativen Atemwegsdruck zu erzeugen.

Alle Patienten erhalten eine regelmäßige Behandlung mit inhalativen Bronchodilatatoren und inhalativen Steroiden gemäß den aktuellen Richtlinien für ihr Krankheitsstadium. Jeder Patient wird eine Einwilligungserklärung unterschreiben.

20 Minuten, zweimal täglich für 10 Sitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
wahrgenommenes Symptom einer Bronchialbelastung
Zeitfenster: 10 Tage
VAS-Skala
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im arteriellen Blutgasaustausch
Zeitfenster: 10 Tage
BGA
10 Tage
wahrgenommene Dyspnoe
Zeitfenster: 10 Tage
BDI-TDI
10 Tage
Änderungen der Spitzenausatmungsluftströme
Zeitfenster: 10 Tage
PFT
10 Tage
Lungenvolumen
Zeitfenster: 10 Tage
PFT
10 Tage
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 10 Tage
MIP-MEP
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Antonio Spanevello, MD, Maugeri Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • maugerifoundation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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