- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02642276
Bewegungstraining bei Personen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
19. September 2017 aktualisiert von: Borut Jug, University Medical Centre Ljubljana
Einfluss verschiedener Arten von Bewegungstraining auf ausgewählte kardiovaskuläre Parameter bei Personen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
In dieser kontrollierten Studie werden Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit randomisiert entweder den Gruppen mit maximaler Gehfähigkeit, submaximaler Gehfähigkeit oder der üblichen Pflegegruppe zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewegungstraining (Gehen) ist eine empfohlene therapeutische Intervention für Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK).
Studien haben gezeigt, dass Bewegungstraining die Gehstrecke, die schmerzfreie Gehstrecke, die Endothelfunktion und die Lebensqualität bei diesen Patienten verbessert.
Bis heute wurde jedoch die effektivste Übungsoption im Hinblick auf die Verbesserung der kardiovaskulären Parameter nicht eindeutig identifiziert.
In dieser kontrollierten Studie werden Patienten mit pAVK randomisiert entweder einer Gruppe mit maximaler Gehfähigkeit, einer Gruppe mit submaximaler Gehfähigkeit oder der üblichen Behandlung zugeteilt.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von maximalen vs. submaximalen Gehtrainingsprogrammen auf i) Gehfähigkeit, ii) Gefäßfunktion, iii) arrhythmogenes Potenzial, iv) Entzündungsparameter, Blutstillung und Schweregrad der Herzinsuffizienz, v) Gesundheit zu vergleichen. Lebensqualität bei Personen mit PAD.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien
- University Medical Centre Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostizierte periphere arterielle Verschlusskrankheit,
- Fontaine-Stadium II,
- mindestens 3 Monate nicht an einem kardiovaskulären Rehabilitationsprogramm teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für körperliche Aktivität,
- unkontrollierte Rhythmusstörungen,
- unkontrollierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Stadium IV),
- instabile koronare oder andere arterielle Erkrankungen,
- intellektuelle Entwicklungsstörung,
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Maximale Wandergruppe
Patienten, die in die „maximale Gehgruppe“ randomisiert werden sollen, erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen dreimal pro Woche Trainingseinheiten.
Sie werden einem Bewegungstrainingsprogramm unterzogen, das aus 60 Minuten wiederholtem Intervall-Muskeltraining/Gehen bis zum Punkt einer schmerzfreien Gehstrecke besteht.
|
Patienten, die in die „maximale Gehgruppe“ oder „submaximale Gruppe“ randomisiert werden sollen, absolvieren über einen Zeitraum von 12 Wochen dreimal pro Woche körperliche Trainingseinheiten.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Submaximale Gehgruppe
Patienten, die in die „submaximale Gehgruppe“ randomisiert werden sollen, erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen dreimal pro Woche Trainingseinheiten.
Sie werden einem Bewegungstrainingsprogramm unterzogen, das aus 60 Minuten wiederholtem Intervall-Muskeltraining/Gehen bis zu 2/3 der schmerzfreien Gehstrecke besteht.
|
Patienten, die in die „maximale Gehgruppe“ oder „submaximale Gruppe“ randomisiert werden sollen, absolvieren über einen Zeitraum von 12 Wochen dreimal pro Woche körperliche Trainingseinheiten.
|
KEIN_EINGRIFF: Übliche Betreuungsgruppe
Patienten, die in die „übliche Pflegegruppe“ randomisiert werden sollen, werden 12 Wochen lang einer Standardversorgung unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der maximalen Gehstrecke, gemessen in Metern
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ermittelt durch Laufband-Gehtest.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis, gemessen in %
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung des arteriellen Steifigkeitskoeffizienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung des Wertes des C-reaktiven Proteins im Blut, gemessen in mg/l
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung des Blutfibrinogenwertes, gemessen in g/l
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung des D-Dimer-Wertes im Blut, gemessen in Mikrogramm/l
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung des N-terminalen proBNP-Wertes im Blut, gemessen in ng/l
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung der aus dem Fragebogen erhaltenen Lebensqualität, gemessen in Punkten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung der EKG-Wellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Geschätzt mit digitalem hochauflösendem EKG
|
3 Monate
|
Veränderung der Herzratenvariabilität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Geschätzt mit digitalem hochauflösendem EKG
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Januszek R, Mika P, Konik A, Petriczek T, Nowobilski R, Nizankowski R. Effect of treadmill training on endothelial function and walking abilities in patients with peripheral arterial disease. J Cardiol. 2014 Aug;64(2):145-51. doi: 10.1016/j.jjcc.2013.12.002. Epub 2014 Jan 14.
- Mika P, Konik A, Januszek R, Petriczek T, Mika A, Nowobilski R, Nizankowski R, Szczeklik A. Comparison of two treadmill training programs on walking ability and endothelial function in intermittent claudication. Int J Cardiol. 2013 Sep 30;168(2):838-42. doi: 10.1016/j.ijcard.2012.10.003. Epub 2012 Oct 30.
- Delaney CL, Miller MD, Allan RB, Spark JI. The impact of different supervised exercise regimens on endothelial function in patients with intermittent claudication. Vascular. 2015 Dec;23(6):561-9. doi: 10.1177/1708538114558329. Epub 2014 Nov 18.
- McDermott MM, Greenland P, Green D, Guralnik JM, Criqui MH, Liu K, Chan C, Pearce WH, Taylor L, Ridker PM, Schneider JR, Martin G, Rifai N, Quann M, Fornage M. D-dimer, inflammatory markers, and lower extremity functioning in patients with and without peripheral arterial disease. Circulation. 2003 Jul 1;107(25):3191-8. doi: 10.1161/01.CIR.0000074227.53616.CC. Epub 2003 Jun 16.
- Mika P, Wilk B, Mika A, Marchewka A, Nizankowski R. The effect of pain-free treadmill training on fibrinogen, haematocrit, and lipid profile in patients with claudication. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2011 Oct;18(5):754-60. doi: 10.1177/1741826710389421. Epub 2011 Feb 9.
- Schlager O, Hammer A, Giurgea A, Schuhfried O, Fialka-Moser V, Gschwandtner M, Koppensteiner R, Steiner S. Impact of exercise training on inflammation and platelet activation in patients with intermittent claudication. Swiss Med Wkly. 2012 Aug 14;142:w13623. doi: 10.4414/smw.2012.13623. eCollection 2012.
- Parmenter BJ, Dieberg G, Phipps G, Smart NA. Exercise training for health-related quality of life in peripheral artery disease: a systematic review and meta-analysis. Vasc Med. 2015 Feb;20(1):30-40. doi: 10.1177/1358863X14559092. Epub 2014 Nov 28.
- Gardner AW, Montgomery PS, Flinn WR, Katzel LI. The effect of exercise intensity on the response to exercise rehabilitation in patients with intermittent claudication. J Vasc Surg. 2005 Oct;42(4):702-9. doi: 10.1016/j.jvs.2005.05.049.
- Novakovic M, Krevel B, Rajkovic U, Vizintin Cuderman T, Jansa Trontelj K, Fras Z, Jug B. Moderate-pain versus pain-free exercise, walking capacity, and cardiovascular health in patients with peripheral artery disease. J Vasc Surg. 2019 Jul;70(1):148-156. doi: 10.1016/j.jvs.2018.10.109. Epub 2019 Mar 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKCLRehab0022015
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