- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02652273
Hemmung der Co-Stimulation bei rheumatoider Arthritis (ICoSRA)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche, immunvermittelte Arthritis, die zu Schmerzen, Schwellung und Zerstörung von Gelenken führt. RA betrifft mehr als 500.000 Personen im Vereinigten Königreich (UK) und verursacht erhebliche gesundheitliche und wirtschaftliche Kosten. Die meisten Patienten benötigen starke immunsupprimierende Medikamente wie Methotrexat, die helfen, Schmerzen und Steifheit zu lindern und die Gelenke vor Schäden zu schützen. Viele Patienten sprechen jedoch nicht darauf an oder vertragen Methotrexat nicht. Bei diesen Patienten werden biologische Arzneimittel wie Abatacept verwendet, um zu versuchen, die Arthritis zu kontrollieren.
Abatacept soll ein spezifisches Molekül angreifen und hemmen, das an der „Kostimulation“ des Entzündungssignals beteiligt ist, von dem angenommen wird, dass es bei RA wichtig ist. Obwohl sich Abatacept in Studien und in der klinischen Praxis als wirksam erwiesen hat, ist der genaue Wirkmechanismus von Abatacept bei RA noch nicht vollständig aufgeklärt. Das Verständnis dieser Wirkungen wird wahrscheinlich sowohl die Anwendung von Abatacept bei RA informieren als auch zu einem besseren Verständnis der Entzündung beim Menschen mit Auswirkungen auf weitere Therapien führen. Diese sechsmonatige prospektive Open-Label-Studie zielt daher darauf ab, die Auswirkungen der Hemmung der Kostimulation auf eine Vielzahl wichtiger Entzündungszelltypen und -prozesse bei Menschen mit RA zu untersuchen.
25 Teilnehmer mit RA, die schlechte prognostische genetische Marker (anti-citrullinierte Protein-Antikörper (ACPA) und humanes Leukozyten-Antigen (HLADR4)) aufweisen und die im Rahmen ihrer klinischen Standardbehandlung subkutan Abatacept erhalten sollten, werden rekrutiert. Die zustimmenden Teilnehmer werden insgesamt 24 Wochen lang nachbeobachtet. Während dieser Zeit werden ihnen zusätzliche venöse Blut- und Urinproben entnommen, um die Auswirkungen von Abatacept auf ihre Immunzellen und ihr Immunsystem zu untersuchen. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Charakterisierung der Immunantwort nach kostimulatorischer Modulation bei RA-Patienten nach 12 Wochen. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Veränderung der immunologischen Reaktion und deren Zusammenhang mit klinischen Ergebnismessungen bis zu 24 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- NHS Greater Glasgow and Clyde
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RA gemäß den Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology (EULAR/ACR) von 2010
Geeignet für eine Abatacept-Therapie gemäß den lokalen/nationalen Richtlinien
- Aktive RA, definiert durch den DAS28-Score, der von den lokalen Richtlinien für die Eignung für Abatacept gefordert wird
- Vorher mindestens ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) versagt (Wirksamkeit oder Verträglichkeit)
- Haben Sie keine Kontraindikationen für die Behandlung mit Abatacept
- In der Lage sein, Methotrexat in einer Dosis von 10-25 mg/Woche entweder oral oder subkutan zu vertragen
- Antizyklisches citrulliniertes Peptid (CCP) positiv
- Humanes Leukozyten-Antigen D verwandt (HLA-DR) B1*0401 oder 0404) positiv
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle rheumatische Autoimmunerkrankung außer RA
- Gleichzeitige Anwendung von biologischen Wirkstoffen, einschließlich Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren
- Vorherige Behandlung mit Abatacept
- Patienten, die täglich >10 mg Prednisolon oder intramuskuläre (IM) Kortikosteroide benötigen
- Aktive Infektion
- Bekannte HIV- oder Hepatitis B/C-Infektion
- Latente Tuberkulose (TB)-Infektion
- Malignität (außer Nicht-Melanom-Hautzellkrebs) innerhalb von 5 Jahren
- Frauen, die schwanger sind, Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, geeignete Verhütungsmittel anzuwenden oder zu stillen
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abatacept
Abatacept 125 mg wird 24 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan injiziert
|
Abatacept 125 mg/ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Reaktion
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Veränderung der T-Zell-Immunantwort auf citrullinierte Peptide nach kostimulatorischer Modulation
|
Baseline und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Reaktion
Zeitfenster: Baseline, 4, 12 und 24 Wochen
|
Veränderung der immunologischen Reaktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Transkriptionsprofils der relevanten Zelluntergruppe
|
Baseline, 4, 12 und 24 Wochen
|
|
Klinisches Ansprechen American College of Rheumatology (ACR) 20
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Änderung des ACR 20 gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
Klinisches Ansprechen Disease Activity Score (DAS)28
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Veränderung in DAS 28 gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline und 24 Wochen
|
|
T-Zell-Profil
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Wochen
|
Änderung des T-Zell-Subpopulationsprofils gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline, 12 und 24 Wochen
|
|
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Antigen-spezifische T-Zell-Antwort auf Tetanus
|
24 Wochen
|
|
DC (CD11c+) Phänotyp
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Phänotyp der dendritischen Zelle (DC) (CD11c+), gemessen anhand der Expression des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) II
|
24 Wochen
|
|
Biomarker
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vorläufige Identifizierung von Biomarkern des Ansprechens mithilfe von Metabolismus-/Proteomikanalysen im Urin
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Iain McInnes, Prof, University of Glasgow
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- GN13RH410
- 2014-004419-35 (EudraCT-Nummer)
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