- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653313
Parvovirus H-1 (ParvOryx) bei Patienten mit metastasiertem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (ParvOryx02)
Eine nicht kontrollierte, einarmige, offene Phase-II-Studie zur intravenösen und intratumoralen Verabreichung von ParvOryx bei Patienten mit metastasiertem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Parvovirus H-1 (ParvOryx) bei Patienten mit metastasiertem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit mindestens einer Lebermetastase.
Zunächst werden vier gleiche Dosen ParvOryx an vier aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht. Sieben bis vierzehn Tage nach der ersten intravenösen Verabreichung wird das Medikament direkt in eine Lebermetastase des Bauchspeicheldrüsenkrebses injiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- National Center for Tumor Diseases (NCT)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre,
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung,
- Histologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PAD) mit mindestens einer messbaren Lebermetastase gemäß RECIST 1.1,
- Krankheitsprogression trotz Erstlinientherapie (unabhängig von der Chemotherapie),
- Eignung für eine Zweitlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin,
- ECOG-Leistungsskala 0 oder 1,
- Zustimmung zur Probenahme und Untersuchung biologischer Proben, wie im Studienprotokoll vorgesehen,
- Ausreichende Knochenmarkfunktion: Neutrophile >1,5 x 1E09/L, Blutplättchen >100 x 1E09/L, Hämoglobin >9,0 g/dL,
- Leberfunktionstests (LFT) innerhalb des folgenden Bereichs: Bilirubin <3 x ULN (Obergrenze des Normalwerts); ASAT und ALAT <5 x ULN,
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 g/dL,
- Ausreichende Blutgerinnung: aPTT <39 Sek., INR <1,2,
- Normale Schilddrüsenfunktion, d.h. TSH, fT3 und fT4 im Normbereich (TSH: 0,4 - 4,0 mU/l, fT3: 2,0 - 4,2 ng/l, fT4: 8 - 18 ng/l)
- Negative Serologie für HIV, HBV und HCV,
- Negativer Beta-HCG-Test im Blut einer Frau im gebärfähigen Alter,
- Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung bei beiden Geschlechtern, d. h. Anwendung einer doppelt wirksamen Verhütungsmethode für die gesamte Studienteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Eignung für chirurgische Behandlung,
- symptomatische zerebrale, pulmonale und/oder ossäre Metastasen,
- Peritonealkarzinose,
- Leberzirrhose,
- Splenektomie,
- Relevante respiratorische Beeinträchtigung, die dem Grad IV oder V der MRC-Atemlosigkeitsskala entspricht (Atemstillstand nach etwa 100 Metern Gehen oder nach einigen Minuten auf ebenem Boden oder zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim Ausziehen),
- Positive Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) gegen ParvOryx,
- Krankenhausaufenthalt aufgrund anderer Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb der letzten 3 Monate,
- Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des IMP,
- Anzeichen einer aktiven, systemischen Infektion innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss (klinische Symptome (Husten, laufende Nase, Brennen beim Wasserlassen, offensichtliche Haut- oder Wundinfektion) und/oder Fieberanstieg und/oder Verschlechterung infektionsspezifischer Laborparameter über Veränderungen hinaus, die offensichtlich durch den zugrunde liegenden Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht wurden),
- Strahlentherapie innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss,
- Kontraindikationen für CT,
- Bekannte Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel,
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb der letzten 30 Tage,
- Vermuteter Kontakt mit schwangeren Frauen und/oder Säuglingen < 12 Monaten innerhalb von zwei Monaten nach der ersten Verabreichung des IMP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ParvOryx
ParvOryx intravenös an vier aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis 4) und intrametastasiert sechs bis dreizehn Tage danach (Tag 7, 10 oder 14).
|
Parvovirus H-1, verabreicht in drei ansteigenden Dosisstufen, gemäß dem folgenden Zeitplan: i) 4 tägliche intravenöse Infusionen von 10 % der Gesamtdosis über 2 Stunden an 4 aufeinanderfolgenden Tagen, ii) direkte Injektion von 60 % der Gesamtdosis in eine hepatische Metastasierung des Bauchspeicheldrüsenkrebses. Die Gesamtdosiswerte sind: 1E09, 5E09 und 1E10 pfu.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit des IMP
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: Befunde bei körperlichen Untersuchungen
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Sicherheit und Verträglichkeit des IMP
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: ausgewählte Laborparameter
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Sicherheit und Verträglichkeit des IMP
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: EKG
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Sicherheit und Verträglichkeit des IMP
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: unerwünschte Ereignisse
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Humorale Immunantwort auf das IMP
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: Serumkonzentration von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Pharmakokinetik viraler Genome [Vg]
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: Cmax im Blut
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Pharmakokinetik viraler Genome [Vg]
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: AUC im Blut
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Shedding viraler Genome [Vg]
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: Konzentration von Vg im Kot
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Shedding viraler Genome [Vg]
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: Konzentration von Vg im Urin
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Shedding viraler Genome [Vg]
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: Konzentration von Vg im Speichel
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Histo-immunopathologische Wirkungen des IMP bei der Lebermetastasierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: Ausmaß der Tumornekrose
|
Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Histo-immunopathologische Wirkungen des IMP bei der Lebermetastasierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: Dichte tumorinfiltrierender Zellen
|
Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Histo-immunopathologische Wirkungen des IMP bei der Lebermetastasierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: Gewebegehalt an Zytokinen
|
Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Histo-immunopathologische Wirkungen des IMP bei der Lebermetastasierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: Gewebegehalt von Chemokinen
|
Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Ausmaß der Virusreplikation in der Lebermetastase
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: Quantifizierung des NS-1-Proteins im metastatischen Gewebe
|
Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Zelluläre Immunantwort gegen virale Proteine
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: ELISPOT
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Zelluläre Immunantwort gegen virale Proteine
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: FACS
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: PFS, OS
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Parameter: Serumkonzentration von CA19-9
|
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bernard Huber, Dr., Oryx GmbH & Co. KG
- Hauptermittler: Guy Ungerechts, Prof. Dr. Dr., National Center for Tumor Diseases, Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hajda J, Lehmann M, Krebs O, Kieser M, Geletneky K, Jager D, Dahm M, Huber B, Schoning T, Sedlaczek O, Stenzinger A, Halama N, Daniel V, Leuchs B, Angelova A, Rommelaere J, Engeland CE, Springfeld C, Ungerechts G. A non-controlled, single arm, open label, phase II study of intravenous and intratumoral administration of ParvOryx in patients with metastatic, inoperable pancreatic cancer: ParvOryx02 protocol. BMC Cancer. 2017 Aug 29;17(1):576. doi: 10.1186/s12885-017-3604-y.
- Hajda J, Leuchs B, Angelova AL, Frehtman V, Rommelaere J, Mertens M, Pilz M, Kieser M, Krebs O, Dahm M, Huber B, Engeland CE, Mavratzas A, Hohmann N, Schreiber J, Jager D, Halama N, Sedlaczek O, Gaida MM, Daniel V, Springfeld C, Ungerechts G. Phase 2 Trial of Oncolytic H-1 Parvovirus Therapy Shows Safety and Signs of Immune System Activation in Patients With Metastatic Pancreatic Ductal Adenocarcinoma. Clin Cancer Res. 2021 Oct 15;27(20):5546-5556. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-21-1020. Epub 2021 Aug 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, duktal
- Karzinom, Pankreasgang
Andere Studien-ID-Nummern
- ParvOryx02
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