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Parvovirus H-1 (ParvOryx) bei Patienten mit metastasiertem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (ParvOryx02)

16. November 2022 aktualisiert von: Oryx GmbH & Co. KG

Eine nicht kontrollierte, einarmige, offene Phase-II-Studie zur intravenösen und intratumoralen Verabreichung von ParvOryx bei Patienten mit metastasiertem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Untersuchung zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Parvovirus H-1 (ParvOryx) bei Patienten mit metastasiertem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit mindestens einer Lebermetastase.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Parvovirus H-1 (ParvOryx) bei Patienten mit metastasiertem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs mit mindestens einer Lebermetastase.

Zunächst werden vier gleiche Dosen ParvOryx an vier aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht. Sieben bis vierzehn Tage nach der ersten intravenösen Verabreichung wird das Medikament direkt in eine Lebermetastase des Bauchspeicheldrüsenkrebses injiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
        • National Center for Tumor Diseases (NCT)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter mindestens 18 Jahre,
  2. Fähigkeit zur informierten Einwilligung,
  3. Histologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PAD) mit mindestens einer messbaren Lebermetastase gemäß RECIST 1.1,
  4. Krankheitsprogression trotz Erstlinientherapie (unabhängig von der Chemotherapie),
  5. Eignung für eine Zweitlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin,
  6. ECOG-Leistungsskala 0 oder 1,
  7. Zustimmung zur Probenahme und Untersuchung biologischer Proben, wie im Studienprotokoll vorgesehen,
  8. Ausreichende Knochenmarkfunktion: Neutrophile >1,5 x 1E09/L, Blutplättchen >100 x 1E09/L, Hämoglobin >9,0 g/dL,
  9. Leberfunktionstests (LFT) innerhalb des folgenden Bereichs: Bilirubin <3 x ULN (Obergrenze des Normalwerts); ASAT und ALAT <5 x ULN,
  10. Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 g/dL,
  11. Ausreichende Blutgerinnung: aPTT <39 ​​Sek., INR <1,2,
  12. Normale Schilddrüsenfunktion, d.h. TSH, fT3 und fT4 im Normbereich (TSH: 0,4 - 4,0 mU/l, fT3: 2,0 - 4,2 ng/l, fT4: 8 - 18 ng/l)
  13. Negative Serologie für HIV, HBV und HCV,
  14. Negativer Beta-HCG-Test im Blut einer Frau im gebärfähigen Alter,
  15. Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung bei beiden Geschlechtern, d. h. Anwendung einer doppelt wirksamen Verhütungsmethode für die gesamte Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  1. Eignung für chirurgische Behandlung,
  2. symptomatische zerebrale, pulmonale und/oder ossäre Metastasen,
  3. Peritonealkarzinose,
  4. Leberzirrhose,
  5. Splenektomie,
  6. Relevante respiratorische Beeinträchtigung, die dem Grad IV oder V der MRC-Atemlosigkeitsskala entspricht (Atemstillstand nach etwa 100 Metern Gehen oder nach einigen Minuten auf ebenem Boden oder zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim Ausziehen),
  7. Positive Anti-Drogen-Antikörper (ADAs) gegen ParvOryx,
  8. Krankenhausaufenthalt aufgrund anderer Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb der letzten 3 Monate,
  9. Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des IMP,
  10. Anzeichen einer aktiven, systemischen Infektion innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss (klinische Symptome (Husten, laufende Nase, Brennen beim Wasserlassen, offensichtliche Haut- oder Wundinfektion) und/oder Fieberanstieg und/oder Verschlechterung infektionsspezifischer Laborparameter über Veränderungen hinaus, die offensichtlich durch den zugrunde liegenden Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht wurden),
  11. Strahlentherapie innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss,
  12. Kontraindikationen für CT,
  13. Bekannte Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel,
  14. Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb der letzten 30 Tage,
  15. Vermuteter Kontakt mit schwangeren Frauen und/oder Säuglingen < 12 Monaten innerhalb von zwei Monaten nach der ersten Verabreichung des IMP.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ParvOryx
ParvOryx intravenös an vier aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis 4) und intrametastasiert sechs bis dreizehn Tage danach (Tag 7, 10 oder 14).

Parvovirus H-1, verabreicht in drei ansteigenden Dosisstufen, gemäß dem folgenden Zeitplan: i) 4 tägliche intravenöse Infusionen von 10 % der Gesamtdosis über 2 Stunden an 4 aufeinanderfolgenden Tagen, ii) direkte Injektion von 60 % der Gesamtdosis in eine hepatische Metastasierung des Bauchspeicheldrüsenkrebses.

Die Gesamtdosiswerte sind: 1E09, 5E09 und 1E10 pfu.

Andere Namen:
  • ParvOryx

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit des IMP
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: Befunde bei körperlichen Untersuchungen
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Sicherheit und Verträglichkeit des IMP
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: ausgewählte Laborparameter
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Sicherheit und Verträglichkeit des IMP
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: EKG
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Sicherheit und Verträglichkeit des IMP
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: unerwünschte Ereignisse
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Humorale Immunantwort auf das IMP
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: Serumkonzentration von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Pharmakokinetik viraler Genome [Vg]
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: Cmax im Blut
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Pharmakokinetik viraler Genome [Vg]
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: AUC im Blut
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Shedding viraler Genome [Vg]
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: Konzentration von Vg im Kot
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Shedding viraler Genome [Vg]
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: Konzentration von Vg im Urin
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Shedding viraler Genome [Vg]
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: Konzentration von Vg im Speichel
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histo-immunopathologische Wirkungen des IMP bei der Lebermetastasierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: Ausmaß der Tumornekrose
Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
Histo-immunopathologische Wirkungen des IMP bei der Lebermetastasierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: Dichte tumorinfiltrierender Zellen
Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
Histo-immunopathologische Wirkungen des IMP bei der Lebermetastasierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: Gewebegehalt an Zytokinen
Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
Histo-immunopathologische Wirkungen des IMP bei der Lebermetastasierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: Gewebegehalt von Chemokinen
Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
Ausmaß der Virusreplikation in der Lebermetastase
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: Quantifizierung des NS-1-Proteins im metastatischen Gewebe
Bis zu 2 Monate nach Behandlungsbeginn
Zelluläre Immunantwort gegen virale Proteine
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: ELISPOT
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Zelluläre Immunantwort gegen virale Proteine
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: FACS
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: PFS, OS
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Parameter: Serumkonzentration von CA19-9
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bernard Huber, Dr., Oryx GmbH & Co. KG
  • Hauptermittler: Guy Ungerechts, Prof. Dr. Dr., National Center for Tumor Diseases, Heidelberg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Pankreasgang

Klinische Studien zur Parvovirus H-1 (H-1PV)

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