- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02658968
Studie zu Betalutin zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (LYMRIT-37-05)
Eine Phase-1-Studie zur Dosisfindung von Lutetium (177Lu)-Lilotomab Satetraxetan (Betalutin®) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TU Munchen
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Bologna, Italien, 40138
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna Policlinico S. Orsola-Malpighi
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Torino, Italien, 10126
- Azienda Ospedaliero Universitaria Citta della Salute e della Scienza di Torino
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Verona, Italien, 37134
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona - Ospedale Borgo Trento
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari I Politecnic La Fe
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego (UCSD) - Moores Cancer Center
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
- University of California, San Francisco (UCSF) - Innovation, Technology & Alliances
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- Sylvester Comprehensive Cancer Centre
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
- University Hospitals Bristol NHS Foundation Trust - Bristol Haematology and Oncology Centre
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Histologisch bestätigtes DLBCL (WHO-Klassifikation).
- Erhielt mindestens eine vorherige Therapielinie, einschließlich Immun-Chemotherapie.
- Bei erstem oder nachfolgendem Rückfall oder refraktär gegenüber der letzten Behandlung (definiert als weniger als eine vollständige metabolische Reaktion auf die letzte Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Behandlung).
- Nicht geeignet für Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation (ASCT) oder abgelehnt.
- Vorhandensein einer röntgenologisch messbaren Lymphadenopathie oder einer extranodalen lymphatischen Malignität (mindestens eine objektiv zweidimensional messbare (nodale) Läsion (> 2 cm in ihrer größten Ausdehnung durch CT-Scan).
- Negativer Test auf humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA).
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Knochenmarktumorinfiltration < 25 % Tumorzellen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Normale Organ- und Knochenmarkfunktion definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l;
- Thrombozytenzahl ≥150 x 109/l;
- Hämoglobin ≥9 g/dl;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom);
- Leberenzyme: Aspartattransaminase (AST); Alanintransaminase (ALT) oder alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Leberbeteiligung durch Primärerkrankung);
- Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch ein Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance > 60 ml/min;
- Normale Gerinnungsparameter (erhöhte international normalisierte Ratio (INR), Prothrombinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,3 ULN-Bereich akzeptabel).
Frauen im gebärfähigen Alter müssen
- verstehen, dass die Studienmedikation ein teratogenes Risiko haben kann
- einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und vor der Betalutin-Injektion haben
verpflichten sich zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr (mit Ausnahme der periodischen Abstinenz oder der Entzugsmethode) oder beginnen zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung mit einem Pearl-Index ≤ 1%. ohne Unterbrechung ab 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments, während der gesamten Studienmedikamententherapie und für 12 Monate nach Ende der Studienmedikamententherapie, selbst wenn sie an Amenorrhoe leidet. Abgesehen von der Abstinenz sind akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung:
- Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs
- Oral
- intravaginal
- transdermal
- Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung
- Oral
- injizierbar
- implantierbar
- Intrauterinpessar (IUP)
- Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- Bilateraler Tubenverschluss
- Vasektomieter Partner
- Männliche Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studienmedikation und den folgenden 12 Monaten beim Geschlechtsverkehr Kondome zu verwenden.
- Fähigkeit, vor studienspezifischen Screeningverfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann.
- In der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen, ist bereit und in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten, und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Ein negativer Hepatitis-B-Test (HBsAg und Anti-HBc) und ein negativer HIV-Test während des Screenings
Ausschlusskriterien:
- Vorherige hämatopoetische allogene Stammzelltransplantation.
- Vorherige autologe Stammzelltransplantation.
- Vorherige Ganzkörperbestrahlung oder Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks des Patienten.
- Vorherige Anti-Lymphom-Therapie (Chemotherapie, Immuntherapie oder anderes Prüfpräparat) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (Kortikosteroidbehandlung in Dosen von ≤ 20 mg/Tag, G-CSF oder GM-CSF sind bis zu 2 Wochen vor Beginn zulässig der Studienbehandlung.). Hinweis: ohne Vorbehandlung mit Rituximab als Teil dieser Studie
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Lymphombeteiligung des zentralen Nervensystems.
Vorgeschichte eines zuvor behandelten Krebses mit Ausnahme der folgenden:
- adäquat behandeltes lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Zervixkarzinom in situ;
- oberflächlicher Blasenkrebs;
- lokalisierter Prostatakrebs, der überwacht oder operiert wird;
- lokalisierter Brustkrebs, behandelt mit Operation und Strahlentherapie, jedoch ohne systemische Chemotherapie;
- anderer adäquat behandelter Krebs im Stadium 1 oder 2, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet;
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Exposition gegenüber einem anderen Medikament, das auf CD37 abzielt.
- Allergie gegen Röntgenkontrastmittel.
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Rituximab, HH1, Betalutin oder murine Proteine oder einen der in Rituximab, HH1 oder Betalutin verwendeten Hilfsstoffe.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen:
- unkontrollierte Infektion, einschließlich Anzeichen einer anhaltenden systemischen bakteriellen, Pilz- oder viralen Infektion (ausgenommen virale Infektionen der oberen Atemwege) zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung;
- Lungenerkrankungen z.B. instabile oder unkompensierte Atemwegserkrankung
- hepatische, renale, neurologische oder metabolische Erkrankungen - die nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele des Protokolls beeinträchtigen würden.
- psychiatrische Erkrankungen, z. Patienten, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten, z. Geisteszustand, der es dem Patienten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen einer Teilnahme an der Studie zu verstehen
- Vorgeschichte von Erythema multiforme, toxischer epidermaler Nekrolyse oder Stevens-Johnson-Syndrom;
Herzerkrankungen, inkl
- Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich instabiler Angina pectoris)
- Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV, wie durch das funktionelle Klassifikationssystem der New York Heart Association (NYHA) definiert;
- bekannte unkontrollierte Arrhythmien (außer Sinusarrhythmie) in den letzten 24 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Betalutin
10 MBq/kg KG, in erhöhten Dosen mit Lilotomab-Vordosierung
|
Dosisfindungsstudie, beginnend mit 10 MBq/kg KG
Betalutin® (Lutetium (177Lu)-Lilotomab Satetraxetan), Einzelinjektion mit Lilotomab-Vordosierung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit DLTs zur Bestimmung der MTD
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bestimmung der MTD von Betalutin, die DBLCL-Patienten mit Lilotomab verabreicht werden kann. Die MTD war die höchste Dosis, bei der weniger als zwei von sechs Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwiesen, definiert als:
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosimetrie
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Dosimetrie wird anhand der geschätzten absorbierten Strahlendosis an den Zielorganen bewertet.
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3 Wochen
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Die beste allgemeine Tumorreaktion
Zeitfenster: 3 Monate - 2 Jahre
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Wirksamkeitsbewertungen werden anhand der Tumoransprechraten mittels CT- und PET/CT-Bildgebung gemessen, wobei die Reaktionen wie in „Empfehlungen für die Erstbewertung, Stadieneinteilung und Beurteilung des Ansprechens von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen: die Lugano-Klassifikation“ (Cheson, 2014) beschrieben klassifiziert werden.
Bei den Cheson-Kriterien 2014 handelt es sich um eine kombinierte Bewertung unter Berücksichtigung eines positiv oder negativ bewerteten PET-Scans, kontrastverstärkter CT-Bilder und Knochenmarksbiopsien, sofern verfügbar.
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3 Monate - 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Illidge, PhD MB BS, University of Manchester, The Christie NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dahle J, Repetto-Llamazares AH, Mollatt CS, Melhus KB, Bruland OS, Kolstad A, Larsen RH. Evaluating antigen targeting and anti-tumor activity of a new anti-CD37 radioimmunoconjugate against non-Hodgkin's lymphoma. Anticancer Res. 2013 Jan;33(1):85-95.
- Repetto-Llamazares AH, Larsen RH, Mollatt C, Lassmann M, Dahle J. Biodistribution and dosimetry of (177)Lu-tetulomab, a new radioimmunoconjugate for treatment of non-Hodgkin lymphoma. Curr Radiopharm. 2013 Mar;6(1):20-7. doi: 10.2174/1874471011306010004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Zusätzliche relevante MeSH-Begriffe:
- Erkrankungen des Immunsystems
- DLBCL
- Neubildungen
- Lymphom
- Rituximab
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Radioimmuntherapie
- Lu-177
- Phase-I-Studie
- Betalutin
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- BOGEN
- Antikörper-Radionuklid-Konjugat
- HH1
- 177Lu-DOTA-HH1
- Lilotomab
- DLBCL-Rückfall
- Refraktäres DLBCL
- Lutetium (177Lu)-Lilotomabsatetraxetan
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT: 2015-001933-26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Betalutin
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