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Studie zu Betalutin zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (LYMRIT-37-05)

12. Januar 2024 aktualisiert von: Nordic Nanovector

Eine Phase-1-Studie zur Dosisfindung von Lutetium (177Lu)-Lilotomab Satetraxetan (Betalutin®) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, die nicht für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet sind

Diese Studie ist eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 1 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL). Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur Definition der maximal tolerierbaren Dosis von Lutetium (177Lu)-Lilotomab Satetraxetan (Betalutin®) bei DLBCL-Patienten, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen. Die Studie wird auch Sicherheit und Toxizität, Pharmakokinetik, Bioverteilung und Wirksamkeit bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar der TU Munchen
      • Bologna, Italien, 40138
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna Policlinico S. Orsola-Malpighi
      • Torino, Italien, 10126
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Citta della Salute e della Scienza di Torino
      • Verona, Italien, 37134
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona - Ospedale Borgo Trento
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitari I Politecnic La Fe
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego (UCSD) - Moores Cancer Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
        • University of California, San Francisco (UCSF) - Innovation, Technology & Alliances
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
        • Sylvester Comprehensive Cancer Centre
      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
        • University Hospitals Bristol NHS Foundation Trust - Bristol Haematology and Oncology Centre
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Christie NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Histologisch bestätigtes DLBCL (WHO-Klassifikation).
  3. Erhielt mindestens eine vorherige Therapielinie, einschließlich Immun-Chemotherapie.
  4. Bei erstem oder nachfolgendem Rückfall oder refraktär gegenüber der letzten Behandlung (definiert als weniger als eine vollständige metabolische Reaktion auf die letzte Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Behandlung).
  5. Nicht geeignet für Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation (ASCT) oder abgelehnt.
  6. Vorhandensein einer röntgenologisch messbaren Lymphadenopathie oder einer extranodalen lymphatischen Malignität (mindestens eine objektiv zweidimensional messbare (nodale) Läsion (> 2 cm in ihrer größten Ausdehnung durch CT-Scan).
  7. Negativer Test auf humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA).
  8. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  9. Knochenmarktumorinfiltration < 25 % Tumorzellen.
  10. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  11. Normale Organ- und Knochenmarkfunktion definiert als:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l;
    2. Thrombozytenzahl ≥150 x 109/l;
    3. Hämoglobin ≥9 g/dl;
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom);
    5. Leberenzyme: Aspartattransaminase (AST); Alanintransaminase (ALT) oder alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x ULN (oder ≤ 5,0 x ULN bei Leberbeteiligung durch Primärerkrankung);
    6. Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch ein Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance > 60 ml/min;
    7. Normale Gerinnungsparameter (erhöhte international normalisierte Ratio (INR), Prothrombinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,3 ULN-Bereich akzeptabel).
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen

    1. verstehen, dass die Studienmedikation ein teratogenes Risiko haben kann
    2. einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und vor der Betalutin-Injektion haben
    3. verpflichten sich zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr (mit Ausnahme der periodischen Abstinenz oder der Entzugsmethode) oder beginnen zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung mit einem Pearl-Index ≤ 1%. ohne Unterbrechung ab 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments, während der gesamten Studienmedikamententherapie und für 12 Monate nach Ende der Studienmedikamententherapie, selbst wenn sie an Amenorrhoe leidet. Abgesehen von der Abstinenz sind akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung:

      • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs
      • Oral
      • intravaginal
      • transdermal
      • Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung
      • Oral
      • injizierbar
      • implantierbar
      • Intrauterinpessar (IUP)
      • Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
      • Bilateraler Tubenverschluss
      • Vasektomieter Partner
  13. Männliche Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studienmedikation und den folgenden 12 Monaten beim Geschlechtsverkehr Kondome zu verwenden.
  14. Fähigkeit, vor studienspezifischen Screeningverfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann.
  15. In der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen, ist bereit und in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten, und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
  16. Ein negativer Hepatitis-B-Test (HBsAg und Anti-HBc) und ein negativer HIV-Test während des Screenings

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige hämatopoetische allogene Stammzelltransplantation.
  2. Vorherige autologe Stammzelltransplantation.
  3. Vorherige Ganzkörperbestrahlung oder Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks des Patienten.
  4. Vorherige Anti-Lymphom-Therapie (Chemotherapie, Immuntherapie oder anderes Prüfpräparat) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (Kortikosteroidbehandlung in Dosen von ≤ 20 mg/Tag, G-CSF oder GM-CSF sind bis zu 2 Wochen vor Beginn zulässig der Studienbehandlung.). Hinweis: ohne Vorbehandlung mit Rituximab als Teil dieser Studie
  5. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  6. Patienten mit bekannter oder vermuteter Lymphombeteiligung des zentralen Nervensystems.
  7. Vorgeschichte eines zuvor behandelten Krebses mit Ausnahme der folgenden:

    1. adäquat behandeltes lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
    2. Zervixkarzinom in situ;
    3. oberflächlicher Blasenkrebs;
    4. lokalisierter Prostatakrebs, der überwacht oder operiert wird;
    5. lokalisierter Brustkrebs, behandelt mit Operation und Strahlentherapie, jedoch ohne systemische Chemotherapie;
    6. anderer adäquat behandelter Krebs im Stadium 1 oder 2, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet;
  8. Schwangere oder stillende Frauen.
  9. Exposition gegenüber einem anderen Medikament, das auf CD37 abzielt.
  10. Allergie gegen Röntgenkontrastmittel.
  11. Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Rituximab, HH1, Betalutin oder murine Proteine ​​oder einen der in Rituximab, HH1 oder Betalutin verwendeten Hilfsstoffe.
  12. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
  13. Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen:

    1. unkontrollierte Infektion, einschließlich Anzeichen einer anhaltenden systemischen bakteriellen, Pilz- oder viralen Infektion (ausgenommen virale Infektionen der oberen Atemwege) zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung;
    2. Lungenerkrankungen z.B. instabile oder unkompensierte Atemwegserkrankung
    3. hepatische, renale, neurologische oder metabolische Erkrankungen - die nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele des Protokolls beeinträchtigen würden.
    4. psychiatrische Erkrankungen, z. Patienten, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten, z. Geisteszustand, der es dem Patienten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen einer Teilnahme an der Studie zu verstehen
    5. Vorgeschichte von Erythema multiforme, toxischer epidermaler Nekrolyse oder Stevens-Johnson-Syndrom;
    6. Herzerkrankungen, inkl

      • Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich instabiler Angina pectoris)
      • Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV, wie durch das funktionelle Klassifikationssystem der New York Heart Association (NYHA) definiert;
      • bekannte unkontrollierte Arrhythmien (außer Sinusarrhythmie) in den letzten 24 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betalutin
10 MBq/kg KG, in erhöhten Dosen mit Lilotomab-Vordosierung
Dosisfindungsstudie, beginnend mit 10 MBq/kg KG Betalutin® (Lutetium (177Lu)-Lilotomab Satetraxetan), Einzelinjektion mit Lilotomab-Vordosierung.
Andere Namen:
  • Betalutin, Lutetium (177Lu)-Lilotomabsatetraxetan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit DLTs zur Bestimmung der MTD
Zeitfenster: 12 Wochen

Bestimmung der MTD von Betalutin, die DBLCL-Patienten mit Lilotomab verabreicht werden kann. Die MTD war die höchste Dosis, bei der weniger als zwei von sechs Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwiesen, definiert als:

  • Hämatologische Toxizität:

    • Neutropenie Grad 4 wurde länger als 7 Tage beobachtet
    • Thrombozytopenie Grad 4 wurde länger als 7 Tage beobachtet
    • Neutropenie Grad 3 oder 4 verbunden mit Fieber (≥38,5 °C) beliebiger Dauer
    • Thrombozytopenie Grad 3 oder 4 mit Blutung
    • Thrombozytopenie mit der Notwendigkeit von mehr als einer Thrombozytentransfusion, bevor sie sich auf Grad 1 oder weniger erholt
    • Anämie Grad 4, ungeklärt durch die Grunderkrankung
  • Nicht-hämatologische Toxizität:

    • Übelkeit/Erbrechen/Durchfall Grad 3, der trotz maximaler Pflege länger als 72 Stunden anhält, oder Grad 4
    • Alle anderen nicht-hämatologischen Toxizitäten 3. oder 4. Grades
    • Alle Elektrolytanomalien Grad 3 oder 4, die sich nicht innerhalb von 24 Stunden auf Grad 1 oder den Ausgangswert zurückbilden
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosimetrie
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Dosimetrie wird anhand der geschätzten absorbierten Strahlendosis an den Zielorganen bewertet.
3 Wochen
Die beste allgemeine Tumorreaktion
Zeitfenster: 3 Monate - 2 Jahre
Wirksamkeitsbewertungen werden anhand der Tumoransprechraten mittels CT- und PET/CT-Bildgebung gemessen, wobei die Reaktionen wie in „Empfehlungen für die Erstbewertung, Stadieneinteilung und Beurteilung des Ansprechens von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen: die Lugano-Klassifikation“ (Cheson, 2014) beschrieben klassifiziert werden. Bei den Cheson-Kriterien 2014 handelt es sich um eine kombinierte Bewertung unter Berücksichtigung eines positiv oder negativ bewerteten PET-Scans, kontrastverstärkter CT-Bilder und Knochenmarksbiopsien, sofern verfügbar.
3 Monate - 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Illidge, PhD MB BS, University of Manchester, The Christie NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Betalutin

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