- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02660528
Tocilizumab-Augmentation bei behandlungsresistenter Major Depression
16. Oktober 2020 aktualisiert von: Jessica Harder, Brigham and Women's Hospital
Tocilizumab-Augmentation bei behandlungsresistenter Major Depression: Eine Open-Label-Studie
Diese vorgeschlagene Studie soll die antidepressiven Wirkungen von Tocilizumab bei Patienten mit behandlungsrefraktärer Major Depression untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Da das Verständnis der komplexen Beziehung zwischen entzündungsfördernden Zytokinen (insbesondere Interleukin-6 [IL-6]) und Depressionssymptomen klarer wird, sind klinische Studien zur Bewertung wirksamer und neuartiger Behandlungen erforderlich.
Da bisher keine Tocilizumab-Studien bei Patienten mit schweren Depressionen veröffentlicht wurden, wird diese Pilotstudie ein einarmiges, offenes Design annehmen.
Aufgrund der Annahme, dass inflammatorische Zytokine bei einem Subtyp der Depression eine Rolle spielen könnten, wird diese Studie Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression rekrutieren, bei denen etablierte Depressionsbehandlungen nicht wirksam waren.
Bei der Durchführung dieser Studie versuchen die Forscher, die potenzielle Rolle von Tocilizumab als Augmentationsmittel zu untersuchen, mit der Hypothese, dass es die Depressionssymptomatik bei Patienten mit schweren Depressionen reduzieren könnte, die keine Symptomreduktion durch traditionellere Antidepressiva-Therapien erfahren haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Episode
- Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)-Score von >20
- In der Behandlung von Depressionen für mindestens 8 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Aktive Drogen- oder Alkoholstörung in den letzten drei Monaten
- Geschichte der Psychose, Manie oder Hypomanie
- Akute Suizid- oder Tötungsgefahr
- Geschichte der Lebererkrankung einschließlich HCV und HBV
- HIV
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung oder eines Herzinfarkts
- Aktive oder latente Tuberkulose, positiver Tuberkulosetest in der Vorgeschichte oder Erhalt des Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoffs
- Epilepsie oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Anormales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH <0,4 oder >5,0 mlU/L)
- Abnormale Leberfunktionstests beim Screening (ALT > 50 U/L oder AST > 50 U/L)
- Niedrige absolute Neutrophilenzahl (ANC) beim Screening (<4000/mm3
- Abnormale Anzahl weißer Blutkörperchen (< 4.500 oder > 10.000 mcL)
- Niedrige Thrombozytenzahl beim Screening (<150.000/mm3
- Patienten mit einer aktiven oder kürzlich aufgetretenen Infektion, z. B. Cellulitis, Bakteriämie, Lungenentzündung und Pyelonephritis.
- Kürzliche Exposition gegenüber seltenen Infektionen (z. Histoplasmose, Blastomykose, Kokzidiomykose) durch kürzliche Reisen in die Täler der Flüsse Ohio und Mississippi und in den Südwesten
- Schwangere, Stillende oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten
- Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung, einschließlich Multipler Sklerose und entzündlicher Darmerkrankung
- Diagnose des chronischen Erschöpfungssyndroms
- Temperatur über 100,3 F beim Screening-Besuch oder bei nachfolgenden Besuchen
- Dyslipidämie
- Derzeit Einnahme von oralen Steroiden
- Nehme derzeit Statine
- Chronische Einnahme von Aspirin oder NSAID
- Nehmen Sie derzeit immunmodulierende Medikamente ein
- Unfähigkeit zur Einwilligung aufgrund kognitiver Beeinträchtigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tocilizumab
Tocilizumab 162 mg sc alle 2 Wochen x 4 Dosen
|
Subkutanes Tocilizumab
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute Veränderung auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
Absolute Veränderung auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) Punktzahl
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden, die eine Remission erreichen (HDRS-Score < 7)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der Probanden mit einem HDRS-Score < 7
|
8 Wochen
|
|
Anteil der Probanden, die ein Ansprechen erreichten (HDRS-Score verringerte sich um >50 % gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Anteil der Probanden mit einem HDRS-Score sank um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sukoff Rizzo SJ, Neal SJ, Hughes ZA, Beyna M, Rosenzweig-Lipson S, Moss SJ, Brandon NJ. Evidence for sustained elevation of IL-6 in the CNS as a key contributor of depressive-like phenotypes. Transl Psychiatry. 2012 Dec 4;2(12):e199. doi: 10.1038/tp.2012.120.
- Al-Hakeim HK, Al-Rammahi DA, Al-Dujaili AH. IL-6, IL-18, sIL-2R, and TNFalpha proinflammatory markers in depression and schizophrenia patients who are free of overt inflammation. J Affect Disord. 2015 Aug 15;182:106-14. doi: 10.1016/j.jad.2015.04.044. Epub 2015 May 5.
- Fonseka TM, McIntyre RS, Soczynska JK, Kennedy SH. Novel investigational drugs targeting IL-6 signaling for the treatment of depression. Expert Opin Investig Drugs. 2015 Apr;24(4):459-75. doi: 10.1517/13543784.2014.998334. Epub 2015 Jan 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015P001263
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