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Fitness, Hörvermögen und Lebensqualität bei älteren Erwachsenen mit Hörverlust. Gehen, sprechen und hören Sie auf Ihr Leben (WTL)

4. November 2020 aktualisiert von: Charlotte Jones, University of British Columbia

Ziel ist die funktionelle Fitness, das Hörvermögen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei älteren Erwachsenen mit Hörverlust. Gehen, sprechen und hören Sie auf Ihr Leben, eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie untersucht die Wirkung einer Intervention zur Bewegungs- und Gesundheitserziehung/Hörrehabilitation und Sozialisierung auf die funktionelle Fitness, Hörbehinderung und psychosoziale Belastungsmaßnahmen bei älteren Erwachsenen mit Hörverlust.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hörverlust ist mit einer Verschlechterung der funktionellen Fitness und einem erhöhten Risiko für Isolation, Demenz, Depression, Stürze, Krankenhausaufenthalte und vorzeitige Mortalität verbunden. Es gibt keine Studien, die die Auswirkung einer körperlichen Betätigung auf diese Maßnahmen bei älteren Erwachsenen mit Hörverlust feststellen.

Nach einer Basisbewertung der Funktionsfitness und mehreren psychosozialen Maßnahmen werden 60 ältere Erwachsene mit Hörverlust randomisiert einem 10-wöchigen Trainings-, Gesundheitserziehungs-, Sozialisierungs- und Hörrehabilitationsprogramm oder einer reinen Hörrehabilitation zugeteilt. Das Übungsprogramm besteht aus 3/4 Stunde Kräftigungs- und Widerstandstraining, gefolgt von 30 Minuten gemeinsamem Gehen. Der Inhalt der Schulungssitzung wird von den Teilnehmern bestimmt und ist interaktiv und kann Themen wie Testamente und Nachlass, Diabetesbehandlung, gesunde Bewegung usw. umfassen. Die 3/4-stündigen Hörrehabilitationssitzungen basieren auf einem Online-Programm und umfassen interaktive Sitzungen zur Aufklärung über Hören und Hörgeräte/-technologien, psychosoziale Unterstützung und die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten.

Am Ende der 10-wöchigen Intervention werden die Beurteilungen der funktionellen Fitness und der psychosozialen Maßnahmen wiederholt. Der Gruppe, die nach dem Zufallsprinzip nur der Hörrehabilitation zugewiesen wurde, wird dann das Übungsprogramm angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Z-4C6
        • Southern Medical Program, University of British Columbia Okanagan, 321 Reichwald Health Sciences Center, 1088 Discovery Ave.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 90 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Geschlecht: Männlich und weiblich

Altersbeschränkungen:

  • Mindestalter: 65 Jahre
  • Höchstalter: 90 Jahre.
  • Selbstberichtete Diagnose von Hörverlust
  • Muss selbstständig gehfähig sein (kein Gebrauch von Gehstock, Gehhilfe oder Rollstuhl)
  • Weniger als 150 Minuten pro Woche selbst gemeldeter körperlicher Aktivität
  • Gesund genug, um an der Intervention teilzunehmen, ohne bestehende Symptome zu verschlimmern
  • Mindestens 6 Monate lang nicht an einem organisierten Trainingsprogramm teilgenommen haben
  • Verfügbarkeit und Bereitschaft, zusätzlich zu den Basis- und Abschlussbeurteilungen an mindestens 80 % der 10-wöchigen Interventionssitzungen teilzunehmen. - Sie müssen Englisch sprechen und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Eine Hörbehinderung bei älteren Menschen – 25 Fragebogenergebnis von 25 > 17

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • Depression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Bewegung + Gesundheitserziehung + Hörrehabilitation 10 Wochen Programm mit Bewegung, interaktiver Gesundheitserziehung, Sozialisation und Hörrehabilitation
Vergleich von 3/4 Stunde Gleichgewichts-, Widerstands- und Krafttraining, 1 Stunde Gesundheitserziehung, 1 Stunde Hörrehabilitation
Aktiver Komparator: Nur die Hörrehabilitation

alleinige Hörrehabilitation

10 Wochen lang einmal wöchentlich eine Stunde Hörrehabilitation in der Gruppe

10 Wochen lang eine Stunde pro Woche Hörrehabilitation in der Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionelle Fitness
Zeitfenster: 3 Monate
Ganggeschwindigkeit (6-Minuten-Gehtest: in 6 Minuten zurückgelegte Strecke in Metern)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosoziale Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
Hör- und gesundheitsbezogene Lebensqualität HHIE-25
3 Monate
Körperliche und Verhaltensmaßnahmen
Zeitfenster: 3 Monate
Körperliche Aktivität: Zeit, die mit mäßiger bis starker körperlicher Aktivität verbracht wird: Der dreiachsige, an der Taille getragene Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X+ (Actigraph, Pensacola, Florida)
3 Monate
Projektbewertung
Zeitfenster: 3 Monate
Zufriedenheit mit der Hörrehabilitation, der Gesundheitserziehung und den Trainingseinheiten. Vertrauen in die Fähigkeit, die neu erworbenen Kommunikationsstrategien und das Trainingsprogramm beizubehalten. Kommentare dazu, wie das Programm verbessert werden könnte.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotte Jones, PhD, MD, University of British Columbia Okanagan, Kelowna, British Columbia, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nur aggregierte Daten weitergegeben. Dies ist auch in der Einwilligungserklärung angegeben, sodass die Teilnehmer verstehen, dass ihre individuellen Daten nicht weitergegeben werden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hörverlust, funktionell

Klinische Studien zur Bewegung + Gesundheitserziehung + Hörrehabilitation

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