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Eine Studie zu Venetoclax in Kombination mit Cobimetinib und Venetoclax in Kombination mit Idasanutlin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, die für eine zytotoxische Therapie nicht in Frage kommen

13. Dezember 2021 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine mehrarmige Phase-IB-Studie mit Venetoclax in Kombination mit Cobimetinib und Venetoclax in Kombination mit Idasanutlin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, die für eine zytotoxische Therapie nicht in Frage kommen

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der vorläufigen Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit Cobimetinib und Venetoclax in Kombination mit Idasanutlin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (R/R) AML, die nicht geeignet sind zur zytotoxischen Therapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bobigny, Frankreich, 93009
        • Hopital Avicenne, Paris
      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Institut Paoli Calmettes
      • Pessac, Frankreich, 33600
        • CHU de Bordeaux
    • Emilia-Romagna
      • Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40126
        • University of Bologna
      • Pesaro, Emilia-Romagna, Italien, 61122
        • Presidio san salvatore muraglia
      • Roma, Emilia-Romagna, Italien, 100
        • Universita Di Roma
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z1
        • University of Alberta Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
        • Princess Margaret Cancer Center
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis; Comprehensive Cancer Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Univ of Calif, San Francisco
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-2517
        • University of Colorado
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Bestätigung einer rezidivierten oder refraktären AML nach vorheriger antileukämischer Therapie nach WHO-Klassifikation
  • Nicht für eine zytotoxische Therapie geeignet, definiert durch Folgendes:

    A. Alter (>/=) 75 Jahre oder b. Alter 18-74 Jahre mit mindestens einer der folgenden Komorbiditäten: i. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder 3 ii. Kardiale Vorgeschichte mit dekompensierter Herzinsuffizienz, die eine Behandlung erfordert, oder Ejektionsfraktion (</=) 50 % oder chronisch stabile Angina pectoris iii. Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (</=) 65 % oder forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde der Exspiration (</=) 65 % iv. Kreatinin-Clearance (>/=) 30 ml/min bis < 45 ml/min v. jede andere Komorbidität, die der Arzt als unvereinbar mit einer intensiven Chemotherapie beurteilt, muss vor dem Screening und der Aufnahme in die Studie vom Medical Monitor überprüft und genehmigt werden.

  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Ausreichende Leber- und Nierenfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (französisch-amerikanisch-britische [FAB] Klasse M3 AML)
  • Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) an AML bei Studieneintritt
  • ECOG-Leistungsstatus (>/=) 3 bei Patienten, die (>/=) 75 Jahre alt sind oder ECOG-Leistungsstatus von 4, unabhängig vom Alter
  • Vorheriger Kontakt mit Bcl-2-Inhibitoren, murinen Double Minute 2 (MDM2)-Antagonisten oder vorheriger Kontakt mit einer experimentellen Behandlung, die auf Raf, Mitogen-aktivierte Proteinkinase (MEK) oder die Mitogen-aktivierte Proteinkinase (MAPK) abzielt RAS/RAF/MEK/ ERK-MAPK-Weg
  • Positiv für Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und bekannte Vorgeschichte von HIV, Malignität, aktiver Infektion und kardiovaskulären Erkrankungen (CVs)
  • Erhaltene starke Cytochrom (CYP) 3A-Inhibitoren, mäßige CYP3A-Inhibitoren, starke CYP3A-Induktoren und mäßige CYP3A-Induktoren innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Vorgeschichte einer symptomatischen Clostridium-difficile-Infektion innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung

Zusätzliche armspezifische Ausschlusskriterien:

Dosiseskalationsarm A (Venetoclax und Cobimetinib):

  • Anamnese oder Nachweis einer Netzhautpathologie bei ophthalmologischer Untersuchung, die als Risikofaktor für neurosensorische Netzhautablösung/zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR), Netzhautvenenverschluss (RVO) oder neovaskuläre Makuladegeneration angesehen wird
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter der institutionellen Untergrenze des Normalwerts (LLN) oder unter 50 %, je nachdem, welcher Wert niedriger ist

Arm B (Venetoclax und Idasanutlin):

  • Innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Folgendes erhalten: Starke CYP2C8-Inhibitoren oder CYP2C8-Substrate, OATP1B1/3-Substrate
  • Innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Folgendes erhalten: Starke CYP2C8-Induktoren
  • Vorgeschichte einer Leberzirrhose durch radiologische, klinische oder Labordaten oder Biopsie trotz normaler Leberfunktionstests
  • Behandlung mit oralen oder parenteralen Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm A (Venetoclax 400 mg + Cobi 40 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 400 mg täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Cobimetinib 40 mg täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Cobimetinib wird oral gemäß dem Zeitplan in der Beschreibung des Arms verabreicht.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm A (Venetoclax 600 mg + Cobi 40 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 600 mg täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Cobimetinib 40 mg täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Cobimetinib wird oral gemäß dem Zeitplan in der Beschreibung des Arms verabreicht.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm A (Venetoclax 800 mg + Cobi 40 mg)
Die Teilnehmer erhielten täglich 800 mg Venetoclax an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und 40 mg Cobimetinib täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Cobimetinib wird oral gemäß dem Zeitplan in der Beschreibung des Arms verabreicht.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm A (Venetoclax 400 mg + Cobi 60 mg)
Die Teilnehmer erhielten täglich 400 mg Venetoclax an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und 60 mg Cobimetinib täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Cobimetinib wird oral gemäß dem Zeitplan in der Beschreibung des Arms verabreicht.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm B (Venetoclax 400 mg + Ida 200 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 400 mg täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Idasanutlin 200 mg täglich oder zweimal täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
Idasanutlin wird oral gemäß dem Zeitplan in der Armbeschreibung verabreicht.
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung: Arm B (Venetoclax 600 mg + Ida 150 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 600 mg täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Idasanutlin 150 mg täglich oder zweimal täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
Idasanutlin wird oral gemäß dem Zeitplan in der Armbeschreibung verabreicht.
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm B (Venetoclax 600 mg + Ida 200 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 600 mg täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Idasanutlin 200 mg täglich oder zweimal täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
Idasanutlin wird oral gemäß dem Zeitplan in der Armbeschreibung verabreicht.
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm B (Venetoclax 400 mg + Ida 400 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 400 mg täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Idasanutlin 400 mg täglich oder zweimal täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
Idasanutlin wird oral gemäß dem Zeitplan in der Armbeschreibung verabreicht.
EXPERIMENTAL: Dosisoptimierung: Arm B (Ven 600 mg (Tag 1 bis 21) + Ida 150 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 600 mg täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Idasanutlin 150 mg täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
Idasanutlin wird oral gemäß dem Zeitplan in der Armbeschreibung verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 2 Tag 1 für mindestens 28 Tage
Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 2 Tag 1 für mindestens 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis maximal 4 Jahre, 9 Monate)
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis maximal 4 Jahre, 9 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR) (vollständige Remission (CR) + vollständige Remission mit unvollständiger Bluterholung (CRi) + unvollständige Erholung der Thrombozytenzahl (CRp) + partielle Remission/partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Vollständige Remission/vollständiges Ansprechen (CR) + Vollständige Remission mit unvollständiger Bluterholung (CRi) + unvollständige Erholung der Thrombozytenzahl (CRp)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
CR + Vollständige Remission mit partieller hämatologischer Erholungsrate (CRh).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Leukämiefreies Überleben (LFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Pharmakokinetik von Venetoclax Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-24 Std.)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Pharmakokinetik von Venetoclax Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Pharmakokinetik von Cobimetinib Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-24h)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Pharmakokinetik von Cobimetinib Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Pharmakokinetik des Idasanutlin-Bereichs unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-24 Std.)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Pharmakokinetik von Idasanutlin Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Teilnehmer, die Symptome in den von Patienten gemeldeten Ergebnissen des Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)-Fragebogen melden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Rate der Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Dauer der Transfusionsunabhängigkeit, definiert als die Anzahl aufeinanderfolgender Tage der Transfusionsunabhängigkeit, gemessen vom 1. Tag nach der letzten Transfusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nachfolgenden Transfusion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Minimale Resterkrankung (MRD) im Knochenmark zur Bewertung der Ansprechtiefe
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GH29914
  • 2015-003386-28 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

Klinische Studien zur Cobimetinib

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