- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02670044
Eine Studie zu Venetoclax in Kombination mit Cobimetinib und Venetoclax in Kombination mit Idasanutlin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, die für eine zytotoxische Therapie nicht in Frage kommen
Eine mehrarmige Phase-IB-Studie mit Venetoclax in Kombination mit Cobimetinib und Venetoclax in Kombination mit Idasanutlin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, die für eine zytotoxische Therapie nicht in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bobigny, Frankreich, 93009
- Hopital Avicenne, Paris
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Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli Calmettes
-
Pessac, Frankreich, 33600
- CHU de Bordeaux
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Emilia-Romagna
-
Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40126
- University of Bologna
-
Pesaro, Emilia-Romagna, Italien, 61122
- Presidio san salvatore muraglia
-
Roma, Emilia-Romagna, Italien, 100
- Universita Di Roma
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-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z1
- University of Alberta Hospital
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
- Princess Margaret Cancer Center
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Cancer Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis; Comprehensive Cancer Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Univ of Calif, San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-2517
- University of Colorado
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung einer rezidivierten oder refraktären AML nach vorheriger antileukämischer Therapie nach WHO-Klassifikation
Nicht für eine zytotoxische Therapie geeignet, definiert durch Folgendes:
A. Alter (>/=) 75 Jahre oder b. Alter 18-74 Jahre mit mindestens einer der folgenden Komorbiditäten: i. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder 3 ii. Kardiale Vorgeschichte mit dekompensierter Herzinsuffizienz, die eine Behandlung erfordert, oder Ejektionsfraktion (</=) 50 % oder chronisch stabile Angina pectoris iii. Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (</=) 65 % oder forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde der Exspiration (</=) 65 % iv. Kreatinin-Clearance (>/=) 30 ml/min bis < 45 ml/min v. jede andere Komorbidität, die der Arzt als unvereinbar mit einer intensiven Chemotherapie beurteilt, muss vor dem Screening und der Aufnahme in die Studie vom Medical Monitor überprüft und genehmigt werden.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (französisch-amerikanisch-britische [FAB] Klasse M3 AML)
- Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) an AML bei Studieneintritt
- ECOG-Leistungsstatus (>/=) 3 bei Patienten, die (>/=) 75 Jahre alt sind oder ECOG-Leistungsstatus von 4, unabhängig vom Alter
- Vorheriger Kontakt mit Bcl-2-Inhibitoren, murinen Double Minute 2 (MDM2)-Antagonisten oder vorheriger Kontakt mit einer experimentellen Behandlung, die auf Raf, Mitogen-aktivierte Proteinkinase (MEK) oder die Mitogen-aktivierte Proteinkinase (MAPK) abzielt RAS/RAF/MEK/ ERK-MAPK-Weg
- Positiv für Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und bekannte Vorgeschichte von HIV, Malignität, aktiver Infektion und kardiovaskulären Erkrankungen (CVs)
- Erhaltene starke Cytochrom (CYP) 3A-Inhibitoren, mäßige CYP3A-Inhibitoren, starke CYP3A-Induktoren und mäßige CYP3A-Induktoren innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Vorgeschichte einer symptomatischen Clostridium-difficile-Infektion innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung
Zusätzliche armspezifische Ausschlusskriterien:
Dosiseskalationsarm A (Venetoclax und Cobimetinib):
- Anamnese oder Nachweis einer Netzhautpathologie bei ophthalmologischer Untersuchung, die als Risikofaktor für neurosensorische Netzhautablösung/zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR), Netzhautvenenverschluss (RVO) oder neovaskuläre Makuladegeneration angesehen wird
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter der institutionellen Untergrenze des Normalwerts (LLN) oder unter 50 %, je nachdem, welcher Wert niedriger ist
Arm B (Venetoclax und Idasanutlin):
- Innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Folgendes erhalten: Starke CYP2C8-Inhibitoren oder CYP2C8-Substrate, OATP1B1/3-Substrate
- Innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Folgendes erhalten: Starke CYP2C8-Induktoren
- Vorgeschichte einer Leberzirrhose durch radiologische, klinische oder Labordaten oder Biopsie trotz normaler Leberfunktionstests
- Behandlung mit oralen oder parenteralen Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm A (Venetoclax 400 mg + Cobi 40 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 400 mg täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Cobimetinib 40 mg täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
|
Cobimetinib wird oral gemäß dem Zeitplan in der Beschreibung des Arms verabreicht.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm A (Venetoclax 600 mg + Cobi 40 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 600 mg täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Cobimetinib 40 mg täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
|
Cobimetinib wird oral gemäß dem Zeitplan in der Beschreibung des Arms verabreicht.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm A (Venetoclax 800 mg + Cobi 40 mg)
Die Teilnehmer erhielten täglich 800 mg Venetoclax an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und 40 mg Cobimetinib täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
|
Cobimetinib wird oral gemäß dem Zeitplan in der Beschreibung des Arms verabreicht.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm A (Venetoclax 400 mg + Cobi 60 mg)
Die Teilnehmer erhielten täglich 400 mg Venetoclax an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und 60 mg Cobimetinib täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
|
Cobimetinib wird oral gemäß dem Zeitplan in der Beschreibung des Arms verabreicht.
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm B (Venetoclax 400 mg + Ida 200 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 400 mg täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Idasanutlin 200 mg täglich oder zweimal täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
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Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
Idasanutlin wird oral gemäß dem Zeitplan in der Armbeschreibung verabreicht.
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|
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung: Arm B (Venetoclax 600 mg + Ida 150 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 600 mg täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Idasanutlin 150 mg täglich oder zweimal täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
|
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
Idasanutlin wird oral gemäß dem Zeitplan in der Armbeschreibung verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm B (Venetoclax 600 mg + Ida 200 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 600 mg täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Idasanutlin 200 mg täglich oder zweimal täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
|
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
Idasanutlin wird oral gemäß dem Zeitplan in der Armbeschreibung verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: Arm B (Venetoclax 400 mg + Ida 400 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 400 mg täglich an den Tagen 1-28 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Idasanutlin 400 mg täglich oder zweimal täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
|
Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
Idasanutlin wird oral gemäß dem Zeitplan in der Armbeschreibung verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Dosisoptimierung: Arm B (Ven 600 mg (Tag 1 bis 21) + Ida 150 mg)
Die Teilnehmer erhielten Venetoclax 600 mg täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus und Idasanutlin 150 mg täglich an den Tagen 1-5 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
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Venetoclax wird gemäß dem Plan in der Armbeschreibung oral verabreicht.
Idasanutlin wird oral gemäß dem Zeitplan in der Armbeschreibung verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 2 Tag 1 für mindestens 28 Tage
|
Von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 2 Tag 1 für mindestens 28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis maximal 4 Jahre, 9 Monate)
|
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis maximal 4 Jahre, 9 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) (vollständige Remission (CR) + vollständige Remission mit unvollständiger Bluterholung (CRi) + unvollständige Erholung der Thrombozytenzahl (CRp) + partielle Remission/partielles Ansprechen [PR])
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Vollständige Remission/vollständiges Ansprechen (CR) + Vollständige Remission mit unvollständiger Bluterholung (CRi) + unvollständige Erholung der Thrombozytenzahl (CRp)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
CR + Vollständige Remission mit partieller hämatologischer Erholungsrate (CRh).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Leukämiefreies Überleben (LFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Pharmakokinetik von Venetoclax Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-24 Std.)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Pharmakokinetik von Venetoclax Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Pharmakokinetik von Cobimetinib Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-24h)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Pharmakokinetik von Cobimetinib Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Pharmakokinetik des Idasanutlin-Bereichs unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-24 Std.)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Pharmakokinetik von Idasanutlin Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Symptome in den von Patienten gemeldeten Ergebnissen des Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)-Fragebogen melden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Rate der Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer der Transfusionsunabhängigkeit, definiert als die Anzahl aufeinanderfolgender Tage der Transfusionsunabhängigkeit, gemessen vom 1. Tag nach der letzten Transfusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nachfolgenden Transfusion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Minimale Resterkrankung (MRD) im Knochenmark zur Bewertung der Ansprechtiefe
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GH29914
- 2015-003386-28 (EUDRACT_NUMBER)
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