- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02670616
Studie von Ibrutinib in Kombination mit Rituximab-CHOP bei Epstein-Barr-Virus-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Phase-II-Studie mit Ibrutinib in Kombination mit Rituximab-CHOP bei Epstein-Barr-Virus-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom 54179060LYM2003 (Spitzname: IVORY-Studie)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
EBV-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom hat eine EBV-vermittelte Aktivierung des karzinogenen Signalwegs, und dieser vielfältige intrazelluläre Weg könnte ein potenzielles therapeutisches Ziel bei dieser Krankheit sein.
Der BTK-Inhibitor Ibrutinib zielt auf den B-Zell-Rezeptor-Signalweg ab und ist gegen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom aktiv. Infolgedessen wurden bei einigen Formen des B-Zell-Lymphoms, wie dem Mantelzell-Lymphom, Hinweise auf die Antitumorwirkung von Ibrutinib gesammelt. Die Zugabe von Ibrutinib zur Standard-Chemotherapie, Rituximab-CHOP, wird als wirksame Behandlung für Patienten mit EBV-positiven diffus großzelligen B-Zell-Lymphomen angesehen, da bekannt ist, dass es im Vergleich zu (NOS) diffus großzelligen Lymphomen ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung zeigt B- Es kann Patienten Vorteile bringen.
Der BTK-Inhibitor Ibrutinib zielt auf den B-Zell-Rezeptor-Signalweg ab und ist gegen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom aktiv. Infolgedessen wurden bei einigen Formen des B-Zell-Lymphoms, wie dem Mantelzell-Lymphom, Hinweise auf die Antitumorwirkung von Ibrutinib gesammelt. Die Zugabe von Ibrutinib zur Standard-Chemotherapie, Rituximab-CHOP, wird als wirksame Behandlung für Patienten mit EBV-positiven diffus großzelligen B-Zell-Lymphomen angesehen, da bekannt ist, dass es im Vergleich zu (NOS) diffus großzelligen Lymphomen ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung zeigt B- Es kann Patienten Vorteile bringen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Seoul, Gangnam-gu
-
Seoul, Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes, histologisch nachgewiesenes Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom A.EBV-Positivität: Das Vorhandensein von EBER-positiven Tumorzellen ≥ 20 % B.DLBCL basierend auf der WHO-Klassifikation 2008
Hämatologische Werte müssen innerhalb der folgenden Grenzen liegen:
A. Absolute Neutrophilenzahl 1000/mm3, unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung B. Blutplättchen 100.000/mm3 oder 50.000/mm3 bei Knochenmarkbeteiligung, unabhängig von Transfusionsunterstützung in beiden Situationen C. Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (kann transfundiert oder mit Erythropoietin behandelt werden)
Biochemische Werte innerhalb folgender Grenzen:
A. Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts B. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs C. Serumkreatinin ≤ 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ( Cockroft Gault) ≥ 40 ml/min/1,73 m2 D. Serumkalzium ≤ 12,0 mg/dL
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie kein Sperma zu spenden. Für Frauen gelten diese Einschränkungen 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin) oder im Urin haben. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Unterzeichnen (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterschreiben) ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
- Mindestens eine messbare Läsion
- ECOG-PS 0-2
- Einverständniserklärung
- Alter ≥ 19 Jahre
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte der Behandlung von EBV-positivem DLBCL, einschließlich aller Arten von Chemotherapie
•Ausnahme: a) Prednisolon 100 mg oder eine äquivalente Dosierung aller Arten von Steroiden ist erlaubt (maximal 7 Tage); b) Bestrahlung zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit Massenwirkung ist erlaubt
- Vorgeschichte oder bekannte karzinomatöse Meningitis oder Anzeichen einer symptomatischen leptomeningealen Erkrankung oder sekundäre ZNS-Beteiligung bei CT- oder MRT-Scan.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Erfordert Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon).
- Erfordert eine Behandlung mit starken CYP3A-Inhibitoren.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß Definition der New York Heart Association Functional Classification.
- Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des aktiven Hepatitis-C-Virus oder der aktiven Hepatitis-B-Virusinfektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Organsystemfunktionsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ibrutinib in Kombination mit r-CHOP
Ibrutinib 560 mg täglich an Tag 1-21 pro Zyklus, Rituximab 375 mg/m2, Cyclophosphamid 750 mg/m2, Doxorubicin 50 mg/m2, Vincristin1.4
mg/m2 am Tag 1; Prednisolon 100 mg pro Tag an Tag 1-5, Zykluslänge: 21 Tage, sechs Behandlungszyklen
|
560 mg oral täglich an den Tagen 1-21 pro Zyklus
Andere Namen:
375 mg/m2 IV, Tag 1
Andere Namen:
750 mg/m2 IV Tag 1
Andere Namen:
50 mg/m2 IV Tag 1
Andere Namen:
1,4 mg/m2 i.v. an Tag 1
100 mg pro Tag an Tag 1-5
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs oder einer inakzeptablen Toxizität, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monate
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Bewertung der Wirksamkeit der Krankheitskontrolle, einschließlich vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD)
|
Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs oder einer inakzeptablen Toxizität, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: die Zeit zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache oder dem Datum des Fortschreitens der Krankheit.. geschätzt bis zu 48 Monate
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Sie ist ein Maß für die Überlebenszeit ohne Krankheitsprogression
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die Zeit zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache oder dem Datum des Fortschreitens der Krankheit.. geschätzt bis zu 48 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit zwischen Beginn der Behandlung und dem Todesdatum. Geschätzt bis zu 48 Monaten
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Er misst die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod.
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Zeit zwischen Beginn der Behandlung und dem Todesdatum. Geschätzt bis zu 48 Monaten
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Toxizitätsprofil
Zeitfenster: ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung.
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Klinische Toxizität und Labortoxizität/Symptomatik werden basierend auf NCIC CTG v4.03 bewertet.
Unerwünschte Ereignisse, die nicht im NCIC CTG gemeldet wurden, werden in leicht, mittelschwer, schwer und tödlich kategorisiert und weiter in die CTCAE-Grade 1-4 eingeteilt.
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ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Won seog KIM, MD,Ph.D., Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Lymphatische Erkrankungen
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- Alkylierungsmittel
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Prednisolon
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-04-027
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