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Studie von Ibrutinib in Kombination mit Rituximab-CHOP bei Epstein-Barr-Virus-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Won Seog Kim, Samsung Medical Center

Phase-II-Studie mit Ibrutinib in Kombination mit Rituximab-CHOP bei Epstein-Barr-Virus-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom 54179060LYM2003 (Spitzname: IVORY-Studie)

Diese Studie wurde durchgeführt, um die vollständige Ansprechrate von Ibrutinib + R-CHOP bei Patienten mit Epstein-Barr-Virus-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EBV-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom hat eine EBV-vermittelte Aktivierung des karzinogenen Signalwegs, und dieser vielfältige intrazelluläre Weg könnte ein potenzielles therapeutisches Ziel bei dieser Krankheit sein.

Der BTK-Inhibitor Ibrutinib zielt auf den B-Zell-Rezeptor-Signalweg ab und ist gegen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom aktiv. Infolgedessen wurden bei einigen Formen des B-Zell-Lymphoms, wie dem Mantelzell-Lymphom, Hinweise auf die Antitumorwirkung von Ibrutinib gesammelt. Die Zugabe von Ibrutinib zur Standard-Chemotherapie, Rituximab-CHOP, wird als wirksame Behandlung für Patienten mit EBV-positiven diffus großzelligen B-Zell-Lymphomen angesehen, da bekannt ist, dass es im Vergleich zu (NOS) diffus großzelligen Lymphomen ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung zeigt B- Es kann Patienten Vorteile bringen.

Der BTK-Inhibitor Ibrutinib zielt auf den B-Zell-Rezeptor-Signalweg ab und ist gegen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom aktiv. Infolgedessen wurden bei einigen Formen des B-Zell-Lymphoms, wie dem Mantelzell-Lymphom, Hinweise auf die Antitumorwirkung von Ibrutinib gesammelt. Die Zugabe von Ibrutinib zur Standard-Chemotherapie, Rituximab-CHOP, wird als wirksame Behandlung für Patienten mit EBV-positiven diffus großzelligen B-Zell-Lymphomen angesehen, da bekannt ist, dass es im Vergleich zu (NOS) diffus großzelligen Lymphomen ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung zeigt B- Es kann Patienten Vorteile bringen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Seoul, Gangnam-gu
      • Seoul, Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 135-710
        • Samsung Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostiziertes, histologisch nachgewiesenes Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom A.EBV-Positivität: Das Vorhandensein von EBER-positiven Tumorzellen ≥ 20 % B.DLBCL basierend auf der WHO-Klassifikation 2008
  2. Hämatologische Werte müssen innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

    A. Absolute Neutrophilenzahl 1000/mm3, unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung B. Blutplättchen 100.000/mm3 oder 50.000/mm3 bei Knochenmarkbeteiligung, unabhängig von Transfusionsunterstützung in beiden Situationen C. Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (kann transfundiert oder mit Erythropoietin behandelt werden)

  3. Biochemische Werte innerhalb folgender Grenzen:

    A. Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts B. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs C. Serumkreatinin ≤ 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ( Cockroft Gault) ≥ 40 ml/min/1,73 m2 D. Serumkalzium ≤ 12,0 mg/dL

  4. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie kein Sperma zu spenden. Für Frauen gelten diese Einschränkungen 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin) oder im Urin haben. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet.
  6. Unterzeichnen (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterschreiben) ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  7. Mindestens eine messbare Läsion
  8. ECOG-PS 0-2
  9. Einverständniserklärung
  10. Alter ≥ 19 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte der Behandlung von EBV-positivem DLBCL, einschließlich aller Arten von Chemotherapie

    •Ausnahme: a) Prednisolon 100 mg oder eine äquivalente Dosierung aller Arten von Steroiden ist erlaubt (maximal 7 Tage); b) Bestrahlung zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit Massenwirkung ist erlaubt

  2. Vorgeschichte oder bekannte karzinomatöse Meningitis oder Anzeichen einer symptomatischen leptomeningealen Erkrankung oder sekundäre ZNS-Beteiligung bei CT- oder MRT-Scan.
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit
  4. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
  5. Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  6. Erfordert Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon).
  7. Erfordert eine Behandlung mit starken CYP3A-Inhibitoren.
  8. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß Definition der New York Heart Association Functional Classification.
  9. Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
  10. Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des aktiven Hepatitis-C-Virus oder der aktiven Hepatitis-B-Virusinfektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
  11. Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Organsystemfunktionsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibrutinib in Kombination mit r-CHOP
Ibrutinib 560 mg täglich an Tag 1-21 pro Zyklus, Rituximab 375 mg/m2, Cyclophosphamid 750 mg/m2, Doxorubicin 50 mg/m2, Vincristin1.4 mg/m2 am Tag 1; Prednisolon 100 mg pro Tag an Tag 1-5, Zykluslänge: 21 Tage, sechs Behandlungszyklen
560 mg oral täglich an den Tagen 1-21 pro Zyklus
Andere Namen:
  • Imbruvica
375 mg/m2 IV, Tag 1
Andere Namen:
  • Mabthera
750 mg/m2 IV Tag 1
Andere Namen:
  • Endoxan
50 mg/m2 IV Tag 1
Andere Namen:
  • Adriamycin
1,4 mg/m2 i.v. an Tag 1
100 mg pro Tag an Tag 1-5
Andere Namen:
  • solondo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs oder einer inakzeptablen Toxizität, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monate
Bewertung der Wirksamkeit der Krankheitskontrolle, einschließlich vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD)
Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs oder einer inakzeptablen Toxizität, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: die Zeit zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache oder dem Datum des Fortschreitens der Krankheit.. geschätzt bis zu 48 Monate
Sie ist ein Maß für die Überlebenszeit ohne Krankheitsprogression
die Zeit zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache oder dem Datum des Fortschreitens der Krankheit.. geschätzt bis zu 48 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit zwischen Beginn der Behandlung und dem Todesdatum. Geschätzt bis zu 48 Monaten
Er misst die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod.
Zeit zwischen Beginn der Behandlung und dem Todesdatum. Geschätzt bis zu 48 Monaten
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung.
Klinische Toxizität und Labortoxizität/Symptomatik werden basierend auf NCIC CTG v4.03 bewertet. Unerwünschte Ereignisse, die nicht im NCIC CTG gemeldet wurden, werden in leicht, mittelschwer, schwer und tödlich kategorisiert und weiter in die CTCAE-Grade 1-4 eingeteilt.
ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Won seog KIM, MD,Ph.D., Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epstein-Barr-Virus-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

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