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Eine Phase-2a-Studie zur Bewertung von oral verabreichtem ALS-008176 bei Erwachsenen, die mit einem Respiratory Syncytial Virus ins Krankenhaus eingeliefert wurden

23. Oktober 2017 aktualisiert von: Alios Biopharma Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem ALS-008176 bei Erwachsenen, die mit einer durch das Respiratory Syncytial Virus verursachten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden

In dieser Studie soll untersucht werden, wie wirksam und sicher ALS-008176 bei der Behandlung von Erwachsenen im Krankenhaus mit einer durch das Respiratory Syncytial Virus verursachten Erkrankung ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Northmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
    • Queensland
      • Cairns, Queensland, Australien, 4870
        • Cairns Hospital
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Mater Adult Hospital
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandra Hospital
    • South Australia
      • Woodville South, South Australia, Australien, 5011
        • The Queen Elizabeth Hospital
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Heal.-Monash Lung&Sleep
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • The Royal Melbourne Hospital
    • Wellington
      • Newtown, Wellington, Neuseeland, 6021
        • Wellington Regional Hospital
      • Singapore, Singapur, 188770
        • Raffles Hospital
      • New Taipei City, Taiwan, 235
        • Taipei Med. Uni-Shuang Ho Hosp
    • Florida
      • Eustis, Florida, Vereinigte Staaten, 32726
        • Lake Internal Med. Assoc.
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33013
        • The Research Center, Inc.
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33186
        • JDH Medical Group LLC
      • Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
        • St Lucie Medical Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Tampa Genereal Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Infectious Disease Specialists of Atlanta
    • Kentucky
      • Hazard, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41701
        • Kentucky Lung Clinic, PSC
    • Michigan
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
        • Bronson Methodist Hosp. Ped
      • Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
        • William Beaumont Hospital
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • University of Missouri- Clinical Research Center
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington Univ School of Med

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ≥50 Jahre alt.
  2. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter (d. h. chirurgisch sterilisiert, postmenopausal [Amenorrhoe seit 1 Jahr durch negatives Hormonpanel bestätigt]), die beim Screening ebenfalls einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  3. Männliche Probanden müssen entweder chirurgisch sterilisiert sein (z. B. nach Vasektomie oder Orchiektomie) oder bereit sein, die Verhütungsanforderungen der Studie einzuhalten. Die Partnerinnen männlicher Probanden müssen chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal (Amenorrhoe für 1 Jahr) sein oder ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, die Verhütungsvorschriften einzuhalten.
  4. Jeder Proband oder sein Erziehungsberechtigter muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen, bevor mit Screening-Aktivitäten begonnen wird.
  5. Der Proband hat zum Zeitpunkt des Screenings ein positives RT-PCR-Testergebnis für RSV. HINWEIS: Eine Koinfektion mit anderen akuten Viren oder Bakterien ist zulässig.
  6. Der Patient wurde oder wird wegen einer akuten Atemwegserkrankung mit Anzeichen und Symptomen, die auf eine Virusinfektion hinweisen (z. B. Fieber, Husten, verstopfte Nase, laufende Nase, Halsschmerzen, Myalgie, Lethargie, Kurzatmigkeit, oder Keuchen) mit Beginn <7 Tage nach dem voraussichtlichen Zeitpunkt der Randomisierung.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt unterzieht sich einer Peritonealdialyse, Hämodialyse oder Hämofiltration oder hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Formel) <30 ml/min.
  2. Bei der Testperson liegt eine Begleiterkrankung vor, einschließlich Labor-, Vitalparameter-, EKG- oder körperlicher Untersuchungsbefunden oder Krankengeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Testperson einem unangemessen erhöhten Risiko infolge der Teilnahme an dieser Studie aussetzen würde .
  3. Der Proband gibt an, innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat oder einen Impfstoff erhalten zu haben.
  4. Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer chronischen, aktiven Hepatitis-Infektion.
  5. ALT >3×ULN UND Bilirubin >2×ULN (direkt >35 %) ODER ALT>5×ULN
  6. Probanden, die zum Zeitpunkt der Randomisierung länger als 72 Stunden im Krankenhaus waren.
  7. Es wird erwartet, dass die Probanden nach der Randomisierung weniger als 24 Stunden im Krankenhaus bleiben.
  8. Probanden, von denen nicht erwartet wird, dass sie <48 Stunden überleben.
  9. Jüngste (<5 Halbwertszeiten) oder voraussichtliche Einnahme von Begleitmedikamenten (verschreibungspflichtig und nicht verschreibungspflichtig), die den OAT3-Transporter hemmen, während der Durchführung der Studie.
  10. Behandlung der aktuellen Erkrankung mit Medikamenten, die speziell auf die RSV-Infektion selbst abzielen (z. B. RSV-Immunglobulin, Ribavirin, Palivizumab). Medikamente zur Behandlung der Folgen der RSV-Infektion oder einer Begleiterkrankung sind zulässig, sofern nicht anders ausgeschlossen.
  11. Personen, die sich nicht regelmäßigen Nasenabstrichen unterziehen möchten oder an körperlichen Anomalien leiden, die die Entnahme regelmäßiger Nasenproben einschränken.
  12. Probanden, die nach Ansicht des Prüfers in den letzten 12 Monaten immungeschwächt waren, sei es aufgrund einer Grunderkrankung oder einer medizinischen Therapie.
  13. Probanden, die nicht in der Lage sind, Medikamente enteral einzunehmen (z. B. oral oder über eine Magensonde oder eine PEG-Sonde) oder an denen eine bekannte Magen-Darm-Erkrankung vorliegt, die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
  14. Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt
  15. Nach Ansicht des Prüfers ist der Proband nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll festgelegten Einschränkungen einzuhalten, und es ist unwahrscheinlich, dass er die Studie wie geplant abschließen wird.
  16. Der Proband hatte eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe (mikrokristalline Cellulose, Mannitol, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Polyethylenglykol, Polyvinylalkohol, Talk, Titandioxid).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Identischer Placebo-Komparator
Identische Placebotabletten
Experimental: ALS-008176
ALS-008176 Tabletten
ALS-008176 Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC von RSV-RNA
Zeitfenster: Von vor der ersten Dosis bis zum 7. Studientag
Fläche unter der Kurve (AUC) der RSV-Ribonukleinsäure (RNA) aus Nasenabstrichen unmittelbar vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Grundlinie) bis Tag 7.
Von vor der ersten Dosis bis zum 7. Studientag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit vom Ausgangswert bis zur Nichtnachweisbarkeit von RSV im Nasenabstrich
Zeitfenster: Von der vorherigen ersten Dosis bis zum 28. Studientag
Zeit vom Ausgangswert bis zur Nichtnachweisbarkeit von RSV im Nasenabstrich
Von der vorherigen ersten Dosis bis zum 28. Studientag
Prozentsatz der Probanden mit nicht nachweisbarem RSV durch qPCR
Zeitfenster: Ab Studientag 3 und alle zwei Tage bis Studientag 7
Prozentsatz der Probanden mit nicht nachweisbarem RSV durch qPCR an Tag 3, Tag 5 und jeden zweiten Tag bis 2 Tage nach der letzten Dosis aus dem Nasenabstrich
Ab Studientag 3 und alle zwei Tage bis Studientag 7
Maximale Viruslast nach Studienbeginn
Zeitfenster: Von vor der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
Maximale Viruslast nach Studienbeginn durch Nasenabstrich
Von vor der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
Rate des Rückgangs der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung mit einem Nasenabstrich
Zeitfenster: Von vor der ersten Dosis bis zum 2. Studientag
Rate des Rückgangs der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung mit einem Nasenabstrich
Von vor der ersten Dosis bis zum 2. Studientag
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Von der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
Sicherheitsdaten: Zusammengesetzte Anzahl und Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, Befunde einer körperlichen Untersuchung, abnormale Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, Echo und abnormale klinische Laborergebnisse
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studientag 28
Tabellarische Auflistung der Anzahl und Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, Befunde der körperlichen Untersuchung, abnormaler Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, Echo und abnormaler klinischer Laborergebnisse (einschließlich Chemie, Hämatologie und Urin).
Vom Screening bis zum Studientag 28
PK-Parameter: Cmax
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
PK-Parameter im Plasma nach wiederholter Gabe: Cmax
Von der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
PK-Parameter: tmax
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
PK-Parameter im Plasma nach wiederholter Gabe: tmax
Von der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
PK-Parameter: AUClast
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
PK-Parameter im Plasma nach wiederholter Gabe: AUClast
Von der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
PK-Parameter: t1/2
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
PK-Parameter im Plasma nach wiederholter Gabe: t1/2
Von der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
PK-Parameter: AUC0 Tau
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Studientag
PK-Parameter im Plasma nach wiederholter Gabe: AUC0 tau
Von der ersten Dosis bis zum 28. Studientag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Abbie Oey, Alios Biopharma Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine Daten weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen

Klinische Studien zur Placebo

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